guten morgen,
ich habe mir gestern mal die mühe gemacht und den ganzen thread von vorn bis hinten durchgelesen. am anfang habe ich gedacht, meine güte was sind das denn hier für typen, die sich gegenseitig zulabern, wegen der motorisierung. frust machte sich breit und meine gedanken gingen dahin zu glauben, dass alle 12ender fahrer überhebliche besserwisser sind. ich war angefressen, weil pausenlos von 2/3 achter, untermotorisierung und sparbrötchen die rede war, weil der einzig wahre motor angeblich nur der 12-zylinder ist. mit zunehmendem lesen, amüsierte ich mich dann immer mehr, weil doch vieles nicht ganz ernst zu nehmen war und die argumentation, sowohl seitens der 8-zylinderfraktion, als auch die der 12-ender mit echt guten beispielen untermauert wurde.
ich habe auch sehr viel gelernt, z.b. dass chris bangle schon im 3. reich bei bmw war, dass der 12-zylindermotor eine vorkriegsentwicklung ist, dass rote 8er doof sind, dass es 840er gibt, die auf dem leistungsprüfstand 224,4kw (305ps) haben, dass die 12-zylinder bei einem rennen gegen die 8-zylinder ne halbe stunde früher losfahren müssen, weil sie ja viel öfter zum tanken anhalten müssen. aber auch, dass es beim 840 passieren kann, dass eine schraube der ölpumpe abfallen kann und dass möglichst ab und an mal kontrolliert werden sollte, indem man die ölwanne abbaut und guckt, ob sie denn noch fest ist.
ich habe gelernt, dass die 12-zylinder auspuffanlage unter dem 840 passt und sogar preiswerter ist, dass beim automatikgetriebe E für einkaufen steht, dass der 8-zylinder eine 5-gang automatik haben muß, weil er zu lahm für die 4-gang ist und dass man im falle eines abschaltens einer zylinderbank, beim 12-zylinder wenigstens noch standesgemäß mit 6 töpfen bis zur nächsten werkstatt cruisen kann. mein verlangen einen zwar produzierten aber nie verkauften 830i zu besitzen steigert sich ins unermeßliche, am liebsten hätte ich aber doch einen 818tds, mit automatic versteht sich, damit ich noch standesgemäßer untermotorisiert unterwegs sein kann, als ich es jetzt mit meinem sparbrötchen bin.
für mich persönlich, habe ich folgendes aus diesem fred erkannt:
mir ist egal, ob ich einen 12-zylinder drin habe, weil ich gezielt nach einem 8-zylinder gesucht habe. alle farben sind doof, außer schwarz natürlich, mein 8er ist der allerschönste von allen, schalter paßt nicht zum 8er und alle E31-fahrer (mich eingeschlossen) haben ne meise.
das alles ist mit einem augenzwinkern zu sehen, denn ich bin der vollen überzeugung, dass wir alle hier eines der schönsten coupes der welt fahren, egal ob 8 oder 12 zylinder. es hat mir spaß bereitet, die 20 seiten zu lesen auch wenn ich zwischendurch mal "notgedrungen" pausieren mußte, weil meine süße ihre neuen latexklamotten präsentieren mußte...
die entscheidung, ob ich lieber das spannende deathmatch zu ende lesen oder mit ihr sofort in die kiste springen sollte, ist mir nicht leicht gefallen. aber frauen kriegen ja sowieso immer was sie wollen, wenn sie es richtig anstellen und danach hat sich dieser thread noch viel entspannter gelesen.
also dann ihr "überheblichen" 12-zylinderfahrer und ihr "untermotorisierten" sparbrötchenfahrer