Einen Erfahrungsbericht gebe ich lieber mündlich ab, da dann alles leicht ausdiskutiert werden kann – aber ein paar Dinge in Stichworten:
Meine Chips stammen von da
www.tuner.at
Ich habe dort bereits 5 Fahrzeuge machen lassen und 4 Bekannte auch.
Fahrzeuge waren: BMW 850, 740, 530d, X5d, X3d, Ford Focus etc.
Ist nicht billig, aber es hat alles super funktioniert und wenn mal nicht – z.B. Drehzahlbegrenzung – wurde es sofort behoben.
850i M70 Automatik – super Ansprechverhalten – viel bessere Fahrleistung gefühlt und auch auf der Stoppuhr! – Zeiten weiß ich nicht mehr, da bereits 2004 gemacht – weiter sauberer und ruhiger Motorlauf – keine negativen Auswirkungen seit ca. 45.000 km – Mehrverbrauch ca. 1 Liter/100 km – gemessene Höchstgeschw. lt. GPS 271 km/h
Fazit: jederzeit wieder und für mich unverzichtbar – am Beginn dachte ich ein anderes Auto zu haben – inzwischen ist es Gewohnheit
850i M70 Handschalter – kaum gefühlte Verbesserung – Stoppuhr wurde nicht durchgeführt – weiter sauberer und ruhiger Motorlauf – Tempomat funktioniert weiter einwandfrei – Erfahrungen aber erst seit ca. 2500 km – Mehrverbrauch nicht messbar – gemessene Höchstgeschw. lt. GPS 270 km/h – da ist aber noch ein bisschen drinnen
Fazit: die offenen V-max gefällt mir und über 200 geht mein Schalter besser als mein Automatik – darunter muss ich 2012 einmal messen – Gefühlsmäßig geht da der Automatik besser und ist er mir lieber
Exkurs zum 740i M62 Automatik – besseres Ansprechverhalten – weiter sauberer und ruhiger Motorlauf – alles bestens – Höchstgesschw. lt. Tacho 265 km/h – dürft aber noch was gehen – war kaum auf freier Stecke in D unterweg – keine negativen Auswirkungen seit ca. 35.000 km
Aktuell würde ich beim Automatik wokkes Chips probieren.
Wegen meines Schalters habe ich mit ihm gesprochen bzw. gemailt und er hat keine speziell abgestimmten Chips für den Schalter und bei Verwendung der Automatikchips, hat er hier die gleichen Bedenken wie Achim (M6Achim) – Problem könnte sein, dass der Tempomat beim Kuppeln oder Bremsen nicht abschaltet
lg
Christian