Also wenn man sich die offiziellen und von BMW ausgegebenen Fahrleistungen ansieht, dann kann man nur OBJEKTIV feststellen, das sich die Fahrleistungen vom kleinen M60 V8 bishin zum CSi gesamt gesehen recht ähnlich sind.
www.e31.net/technik.html
Das was der M70 mit 4G Automat von 0-100kmh langsamer ist , holt er spielend auf beim Durchzug 80-120kmh , da isser grad mal 0,1 sek langsamer als ein CSi. Selbst ein B12 5.0 ist da grad mal 0,3 sek schneller, und wir sprechen hier vom M70 ,- nochnichtmals vom M73 !!
Mit ultimativer Rakete iss also nixx beim 840. Lasst euch nicht von eurem subjektiven Gefühl verleiten- vertraut lieber einer Stoppuhr.
Da fahr ich tatsächlich lieber nen 12 Zylinder mit 2-3 Liter "mehr Verbrauch" , ist 1. gut angelegtes Geld und man ist im Club der 12 Zylinder und 2. bei max 3000 km im Jahr ne gute Rendite zum überteuerten Mehrpreis zum V8.
Jeder M70 hat mehr Hubraum als ein V8 , er hat mehr Drehmoment , er hat mehr PS und er hat ein breiteres nutzbarers Drehzahlband. Klar isser schwerer und der 4G Automat schluckt, aber ihn dann als Wanderdüne hinzustellen ist eine rein subjektive Darstellung und weitab der Realität.
Nur weil sich ein V8 kerniger anhört, issser lang noch nicht schneller. In meiner Jugend waren auch manche der Meinung, ein gebohrtes Loch im Auspuff macht das Auto dynamischer...
Und wenn ich dann noch drüber nachdenke, wenn ein M60 oder M62 sich den Rollwiderstand mittels 285 Pellen erhöht.....
Grüße
dsu