Hallo zusammen,
vorab: @ Pusches & @ Pfälzer:
ebenfalls :clap: :clap:
Selbstverständlich kann ich zu 100% nachvollziehen, daß wenn man solche Dinge erlebt, wie der TE beschrieben und gezeigt hat, schlichtweg den Haß bekommt und seinen Frust am liebsten persönlich beim Verkäufer "austoben" möchte ....
Aber mal Hand aufs Herz, - ist DAS wirklich DIE Lösung?
Wie man in den Wald herein ruft so schallt es bekanntlich heraus.
Was wäre, wenn man seinen Frust "... körperlich ..." heraus gelassen hat und der Verkäufer aus "Wut & Rache" den Spieß zu gegebenen Zeitpunkt umdreht indem er selbst - wie auch immer - "tätig" wird .....?! Bei diesem "Kräftemessen" ist es nur eine Frage der Zeit bis man an den Falschen gerät! Es gibt immer einen, der "stärker", rücksichtsloser, gewissenloser oder sogar brutaler vorgehen wird als man selbst dazu bereit ist!
Das Ganze endet dann irgendwann ähnlich wie in "Klein-Chicago" ..... - womit letztlich niemand glücklich wird! Somit kann ein solches Vorgehen unmöglich eine akzeptable Alternative sein!
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß man im Falle eines Falles sicherlich seine gesetzlichen Möglichkeiten nutzen, aber auch gleichzeitig aus dem Sachverhalt lernen sollte um nicht erneut einen solchen Fehler zu begehen und - wie in diesem Fall - einfach den Angaben eines Anbieters zu vertrauen!
Diese Auktionsplattformen ziehen verständlicherweise Interessenten an wie das Licht die Motten (obwohl der Vergleich natürlich "etwas" hinkt ....).
Das Bedürfnis sowie die Möglichkeit ein Schnäppchen zu machen ist bei sehr vielen derart vordergründig, daß der Verstand gerne mal "winke winke" macht und seine (möglichen) Vorsätze mal eben über den Jordan wirft. Auch das Gefühl: "... jemand nimmt mir mein Schnäppchen weg - also halte ich voll dagegen ..." spielt in betrügerischer Absicht handelnde Anbietern schlichtweg in die Karten!
Wo Geld gemacht wird, dort finden sich natürlich auch immer wieder "Experten", die mit einer Selbstverständlichkeit und/oder sogar ganz bewußt Leute betrügen wollen!
Es gibt erfahrungsgemäß gerade bei Auktionsplattformen ziemlich viele Schlupflöcher mit denen der Verkäufer problemlos die Schuld von sich weisen kann. So etwas spricht sich selbstverständlich herum! Da es nun mal um Geld geht und dort die Freundschaft (und/oder das Gewissen) bei den Meisten aufhört, muß man einfach damit rechnen an den Falschen zu geraten.
Wie auch immer, - gerade bei den privaten Anbietern wäre ich zumindest äußerst vorsichtig wenn es um ungesehene Waren im hohen drei- oder sogar vierstelligen Bereich geht!
Auch ich habe mich einmal dazu überwunden ein aus Ebay gekauftes Gerät aus der Schweiz persönlich abzuholen und mußte dazu insg. 1.666 Km fahren! Hierzu hatte ich vor etwa 2 Jahren sogar mal einen Thread eröffnet.
Hinterher war ich froh das Gerät persönlich abgeholt zu haben da der beschriebene Zustand von dem IST-Zustand dermaßen weit entfernt war wie die Erde von der Sonne! Somit konnte ich direkt vor Ort und VOR der Bezahlung ein paar Dinge klären und folglich "regeln"!!
Meine Meinung:
Man muß lernen, gerade bei Auktionshäusern, mit den Gegebenheiten umzugehen. Es muß jedem klar sein, daß man bei diesen gesetzlichen Schlupflöchern gezwungenermaßen auf "Anbieter" trifft, die wenn sie "Guten Tag" sagen, bereits dreimal gelogen haben, --- auch wenn man ihnen das nicht im Geringsten ansieht!
Ich werde demnächst mal einen Thread hier im Smalltalk eröffnen um ein "Erlebnis" zu beschreiben, wo ich bis heute noch dran zu knacken habe!
Da dieses mir Geschehene JEDEM passieren kann, wird das Ganze sicherlich für den einen oder anderen interessant sein damit er nicht den gleichen Fehler macht wie ich es aus Unwissenheit gemacht habe!
Gruß aus Werne
Guido