Meiner Empfindung nach driftet dieser Meinungsaustausch leider "etwas" ab!
Hier geht es doch nicht darum speziell deutsche Produkte (egal welche), die in deutschen Landen von deutschen Mitarbeitern hergestellt und auch von hier in Deutschland lebenden Einwohnern gekauft werden können/sollen/müssen etc. (um das Ganze mal maßlos überspitzt darzustellen)!
Wie Horke es bereits etwas diskret formulierte, war es ziemlich "blauäugig" von Yildi in einem 8er-Forum einen solchen Thread zu eröffnen! Es war von vorne herein klar, daß dieses Thema polarisieren wird! Und ich kann nur mutmaßen WIEVIELE Leute diesen Thread zwar gelesen, (schmunzelnd) ihr Teil gedacht haben und ganz bewußt nichts dazu schreiben da die möglichen Reaktionen darauf entweder nichts oder etwas Negatives bringen.
Um das Ganze erneut überspitzt darzustellen (auch wenn es nicht wirklich vergleichbar ist):
Wenn ich mir vorstelle ich würde in einem Golf GTI-Club einen Thread erstellen "Nun habe ich mir als GTI-Fahrer endlich meinen Opel OPC bestellt" dann werden von Seiten der eingefleischten Forenmitglieder ohne jeden Zweifel Kommentare/Beiträge folgen, die mit "extrem heftig" sicherlich noch äußerst diplomatisch beschrieben sind ...............
Wenn jemand der Meinung ist er müsse sich ein Auto kaufen welches er im Grunde genommen gar nicht haben will und ohne Abwrackprämie nicht kaufen würde, dann ist HIER an erster Stelle - für mich zumindest - das erste Veto anzusetzen.
Wenn nun auch noch mit diesem Kauf eine andere Wirtschaft unterstützt sowie die eigene indirekt geschadet wird, dann ist hier - für mich zumindest - das zweite Veto angebracht.
Ich selbst möchte nicht für 1-2 Euro die Stunde arbeiten! Wenn ich bewußt Produkte kaufe die alleine unter einer solchen Prämisse hergestellt werden (von den weiteren Rahmenbedingungen mal ganz abgesehen), dann fördere ich damit nicht nur diese wirtschaftlichen Vorgaben, sondern ich schade indirekt meiner eigenen Wirtschaft!
Warum wohl gehen immer mehr Unternehmen her und stellen nur noch 400-Euro-Kräfte ein? Warum haben immer mehr Firmen regelrecht Angst davor einen Mitarbeiter über mehrere Jahre im Unternehmen zu beschäftigen? Warum wohl werden auffallend oft und immer mehr langjährige Mitarbeiter regelrecht herausgemobbt obwohl sie ihre Arbeit gut machen - und das in allen möglichen Firmen? Warum wohl können wir heute und auch in der früheren Vergangenheit immer wieder das Thema "Mindestlohnvorgaben" etc. in den Medien verfolgen? Warum werden heute selbst Techniker & Ingenieure eingestellt die trotz verantwortungsvoller Position "nur" 1500-1800 Euro pro Monat verdienen? Das hat es meines Wissens nach nicht zuvor gegeben! Alles nur Profitgier? Und so könnte ich immer weiter diese und vergleichbare offene Fragen stellen.
Selber - verständlicherweise - möglichst viel verdienen wollen, aber Produkte kaufen die mit den Rahmenbedingungen der eigenen Wirtschaft kaum oder gar nicht vergleichbar ist kann auf Dauer nicht funktionieren!
Ein System lebt nur vom Mitmachen! Und wenn nur noch Produkte aus ein-bis-zwei-Euro-die-Stunde-Länder gekauft werden, dann wird dieses System sich durchsetzen! Es verbreitet sich immer weiter und in alle Länder damit auch diese eine überlebensfähige Wirtschaft haben.
Über bleibt dann nur das große Gejammer der Mitarbeiter die zwei oder drei Jobs annehmen müssen um über die Runden zu kommen.
Sorry, - aber das ist leider so! Und genau DAS ist der Grund warum ich eben weniger Verständnis dafür habe wenn Produkte aus einer Wirtschaft gekauft werden, die diese Niedrigstlöhne fördern!
Es geht hier auch nicht darum im übertragenden Sinne irgendwem im Sandkasten mit Schaufeln auf den Kopf zu schlagen. Yildi hat ein Thema ins Rollen gebracht und erhält nun die entsprechenden zustimmenden oder kopfschüttelnden Antworten - und das ist auch schon alles!
Wenn die möglichen Antworten nicht DIE sind die man gerne lesen möchte, - OK, - aber damit muß man natürlich rechnen!
Wenn jemand die Wirtschaft ankurbelt und 5000 Euro in diese investiert, dann finde ich das nicht nur absolut in Ordnung, sondern ausgesprochen gut! Wenn diese 5000 Euro jedoch für ein Auto investiert werden welches man im Grunde genommen gar nicht haben möchte und sich - bevor das Auto überhaupt da ist - Gedanken macht was man alles nachrüsten muß nur um mit dem Standart eines (bewährten) Kleinwagen überhaupt pari zu kommen, dann kann ICH zumindest hier zu dem Kauf kein Beifall klatschen. Und wenn durch den Kauf dieses Autos auch noch eine Extrem-Niedriglohn-Wirtschaft unterstützt wird, dann gibt es hier - für mich zumindest - nichts mehr zu diskutieren.
Es ist natürlich immer eine Sache für sich wenn man hier simplen Text eingibt da dieser, im Gegensatz zu einer persönlichen Diskussion bei der man sich gegenüber steht, ohne jegliche Emotion besteht. Aus diesem Grund möchte ich betonen, daß ich nicht im Geringsten etwas gegen Yildi habe! Ich kenne ihn leider noch nicht persönlich und kann mir folglich auch keinerlei kompetente Meinung über ihn bilden. Nur zu dem Kauf seines Dacia möchte ich nun mal leider keinen Beifall klatschen obwohl er damit nichts anderes getan hat als ein bestehendes Angebot für sich (bzw. seiner Frau) zu nutzen.
Gruß aus Werne
Guido
PS: Yildi, - ich verstehe Dich natürlich daß Du Dich über den Kauf Deines nagelneuen Autos freust - keine Frage. Es ist ohne jeden Zweifel ein besonderer Moment wenn man sich ein brandneues Auto kauft und ich gönne Dir (sowie jedem anderen!!) von Herzen einen Traumwagen a la Porsche, Ferrari, Aston Martin, BMW, Mercedes usw.
Aber zu einem Dacia, .......... sorry, - da gehen unsere Meinungen leider gravierend auseinander! Allerdings finde ich es sehr schade daß Du der Meinung bist MICH, aufgrund meiner Aussage zu Deinem Dacia, und auf diese Art und Weise kennen zu lernen sowie entsprechend beurteilen zu können. Aber das ist natürlich eine Sache, die Du für Dich alleine entscheiden mußt, - genau wie der Kauf Deines Dacia.
PPS: Marko, - Dein Diablo wurde keinesfalls "runtergemacht"! Es wurden lediglich die Fakten die durch den Kauf auf Dich gfls. zukommen würden unmißverständlich dargestellt - das ist alles. Wenn Du diese nicht (so gerne) lesen möchtest, - OK. Aber auch ein Diablo wird immer polarisieren!
Ich würde mich wahrlich sehr für Dich freuen und Dir von Herzen gratulieren wenn Du Dir Deinen Traumwagen kaufen würdest (auch wenn dieser nicht aus deutschen Landen ist
)