Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Horke, ich wiederhole mich ungerne.

Lies dir den Passus mit der Verwendung der Beiträge durch. Die Beiträge sind nicht MEINE Gelder, sondern die der Gemeinschaft. Ist die Gemeinschaft der Meinung es soll ein TFL Gutachten gemacht werden, wird dies davon realisert. Nur ein Beispiel.

Dass ich letztendlich darüber entscheide ob es schlussendlich machbar ist, erklärt sich schon alleine aus der Verantwortung gegenüber der Mitglieder.

Das "Firmenkonstrukt ADAC" muss ich jetzt aber nicht wirklich kommentieren oder ? Ich bin dort auch KUNDE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

horke antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Hallo Rainer ...

lese bitte was ich schreibe - und wenn es geht dann auf, und nicht zwischen den Zeilen.
Ob Pusches etwas mit dem Club verdient oder nicht, ist mir egal - und ich bin auch keiner, der etwas für lau bekommt, was andere Leute bezahlen - siehe §1d der Satzung.
Ich bekomme also nicht "alles für lau" - wenn ich etwas von Pusches wollte, habe ich es bisher immer auf Heller Pfennig bezahlt. Hier mir anderes zu unterstellen finde ich nicht ganz fair.

Im Gegenteil - ich habe auch schon Treffen organisiert, und der clube31-Server lief zeitweise bei meiner Firma im Netz . Pusches hat da ganz gute Konditionen für bekommen - auch dabei habe ich indirekt auch den Club unterstützt. Ich definiere halt "unterstützendes Mitglied" durch Engagement und nicht durch Geld.

Rene Bichler hat gelernt, die Alpina-Gemeinschaft ist nun ein e.V. - es gibt einen gewählten Vorstand und der hat auch einen Kassenwart. Keine Ahnung, was Du mit dem Seitenhieb uns sagen willst - Du unterstützt eher das, was ich mir unter einem Verein vorstelle.

Bitte kommt zurück zum Thema - und bleib Bitte bei den Fakten und hör' mit den Unterstellungen auf, es macht kein Sinn Nebelkerzen zu zünden, um vom Kern des Problems abzulenken.

Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Sag mal Bernhard, bist Du wirklich der Meinung das Er mit dem Club
Geld verdient hat !!
Das ist doch lächerlich!!
Ich bin froh das Ralf eben nicht den gleichen Fehler gemacht hat wie
Rene Bichler von der Alpinagemeinschaft , ein unfähiger Kassenwart
und die Gemeinschaft war platt!!
Ich bin der Meinung Er hat schon viel zu viel aus der Hand gegeben.
Gruß Rainer
Außerdem!! Du bist doch e kein unterstützendes Mitglied, also
bekommst Du e alles für lau!! oder willst Du noch was bezahlt
bekommen ??

<Spielsachen>

horke antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Ich weiß nicht warum du das so abtust. Du solltest unterscheiden zwischen Fakten und Auslegung.

Der ClubE31 ist eine Firma - Du bekommst das Geld von Deinen Kunden - Du gibst dann DEIN Geld aus. Du und nur Du alleine bestimmst was Du mit Deinem Geld machst. Damit ist es auch nicht Dein Hobby, sondern Deine Firma.
Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er Kunde einer Firma sein will - oder Mitglied von einem Verein. Der ClubeE31 ist kein Verein, auch wenn es der Name vorgaukelt. Das ist ein Wortspiel (!). Hier mitzumachen bedeutet Kunde von einer Firma zu werden. Die andere Option stellt sich (leider) nicht.

Wie gesagt - es ist nichts schlechtes es so zu machen wie Du das machst, es ist aber auch nichts schlechtes dabei wenn man sich daraus seine eigene Meinung bildet.

Die Aussage, daß man als Auto-Club keine Gemeinnützigkeit bekommen könnte glaube ich Dir nicht - siehe die Links. Als kommerzielle Firma ist man nie Gemeinnützig, da gebe ich Dir Recht - als Firma ist man immer eigennützig, das liegt in der Natur der Sache, eine kommerzielle Firma hat eine Gewinnerzielungsabsicht - so heißt das im Amtsdeutsch.

P.S. frag mal in Stendal nach :

www.ac-stendal.de/impressum.html

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Administrator
  • Administrator

Pusches antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Ja Ja, is klar Wortspiele

Horke...
der ClubE31 IST ne FIRMA. Es geht schlecht den Chef einer Einzelfirma zu wählen.
... und guck mal hier
BMW Freunde Rhein Neckar e.V. unter §2 BMW Freunde Rhein Neckar e.V.

da steht das auch, leider interessiert es das Finanzamt nicht. Glaube mir, wir haben 3 Jahre lang versucht das anerkannt zu bekommen. Geht nicht.

Es gibt in Deutschland DeFakto KEINEN Automobil Verein der gemeinnützig wäre. gemeinnützig zu arbeiten und zu sein oder dies ANERKANNT zu bekommen sind zwei paar Schuhe.
Mach einfach nen Kartnikelzuchtverein auf und du bist so gut wie anerkannt.

Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt zu diesem Thema. Ich habe mich damit ausführlichst beschäftigt und es abgehakt. Danke für dein Verständnis.

Hallo Ralf ...

zwei Sachen dazu, ansonsten wollte ich das eigentlich nicht weiter diskutieren. Es sind nunmal Fakten - und wozu diese Fakten führen können ...

Ein Verein (englisch "Club") kann kein e.K. (eingetragener Kaufmann) sein.

Und in einer Vereinssatzung steht idR nicht der Name des Vorstandes drin, denn der wird demokratisch gewählt. Diesen Passus sehe ich in der "Clubsatzung" nicht, zumindest nicht in der, die hier veröffentlich ist.

Tips des BMW Club Deutschland zur Gemeinnützigkeit :

www.bmw-club-deutschland.de/index.php?id=20#392

P.S. Gemeinnützige BMW-Clubs :

BMW Club Leipzig
3er Club

... etc.

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Administrator
  • Administrator

Naja, das mit der Grundlagendiskussion hast du wohl dann übersehen ...

Wortspiele un Haarspaltereien bringen uns nun aber auch nicht weiter.

Das mit dem §6 kapiere ich nicht. den gleichen Satz findes du sinngemäß bei jeder Vereinssatzung. "Der Vorstand vertritt ...blabla"
Ich bin Vorstand eines Vereins und weis wie das funzt.

Vorlegen ? Warum ?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Der ClubE31 IST eine Einzelfirma und zwar in kürze sogar ein eingetragener e.K. Eine Gemeinnützigkeit kann ein BMW Club / Verein niemals erreichen. Soviel zum §52.

Ich empfehle das was ich geschrieben habe so zu lesen wie es da steht. Es ist genau so geschrieben wie es gemeint ist.

Hallo Ralf,

ich habe mich die ganze Zeit zurückgehalten mit einem Beitrag zur Diskussion. Die "Abdankungsrede" von Reinhard war so neutral formuliert, daß ich die ganze Zeit gehofft hatte, daß hier keine Grundlagendiskussion aufflammt.

Nachdem ich die obigen Zeilen gelesen habe, kann ich sie leider nicht so unkommentiert stehen lassen.

Ein "Club" ist die englische Übersetzung des deutschen Wortes "Verein".
Den ersten Satz der Definition von Verein in Wikipedia sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Bei weiteren Diskussionen sollte man §6 der Clubsatzung bedenken ...

Bis Du mir/uns ein entprechendes Schreiben lt. § 52 Abs. 2 AO vom Finanzamt zur Verfügung stellst, behaupte ich, daß der ClubE31 weder ein Club (d.h. Verein) noch eine BGB-Gesellschaft, sondern ein Einzelunternehmen ist.

Solltest Du mir das Gegenteil beweisen - werde ich sofort Mitglied. Nicht daß hier der Eindruck entsteht ich wollte nicht konstruktiv mitarbeiten.

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Administrator
  • Administrator

Stellungnahme zu den Rücktritten der Moderatoren

Fredi, Reinhard, Martin und Alv, sind alle Klasse Typen und wir werden sie...
NEIN, nicht vermissen. Die Vier werden weiterhin die gleichen Interessen wie wir alle hier verfolgen.

Mitglieder kommen und gehen, genau so ist es wohl mit Moderatoren und vielen anderen Dingen im Leben.
Oft bleiben die Gründe verborgen.

Ich muss den Wunsch der ex Moderatoren respektieren, zurückzutreten,
auch wenn ich es schade finde und die wahren Gründe mir nur zur Hälfte bekannt sind.

Sicherlich gab es in der Vergangenheit Missverständnisse,
wohl hauptsächlich über die Form des Clubs. Dennoch herrscht hier KEINE "Diktatur".
Im Gegenteil. Wir können alle auf das Stolz sein was wir zusammen bis heute mit dem ClubE31 erreicht haben.

Alle Versuche diese Erfolge zu zerreden werden scheitern.

Thema Transparenz:
Klare Aussage. Mein Fehler. In Zukunft werde ich versuchen die Transparenz betreffend Finanzen und Firma klar dazulegen.
Mehr hierzu später unter Club-Info. oder wer es genau wissen will bekommt die komplette Story per PM.

Thema Mitbestimmung:
Mitbestimmen kann grundsätzlich jeder.
Je aktiver die Mitarbeitet, um so mehr. Mehrheiten im Forum werden gesehen und gehört. Im Zweifelsfall wird abgestimmt.
Die Moderatoren haben und werden auch in Zukunft versuchen den Willen der Mitglieder zu realisieren,
soweit dies möglich und finanziell machbar ist.

Rund ums Thema Verein
Das Thema Verein ist, wie schon geschrieben für mich kein Thema.
Ein BMW Club als e.V. kann nie gemeinnützig werden, was dazu führt dass er wie eine Firma betrachtet und besteuert wird.
Das ist genau das was wir schon haben.
Ausserdem brauche ich keine Helfer, welche mir helfen über mein Geld zu bestimmen, welches ich in unser Hobby stecke :harhar:
Der Club ist als nichtkommerziell anzusehen, (keine Gewinnerzielungsabsicht)
dies ist auch gegenüber dem Finanzamt so deklariert.

Schlusswort:
Ich habe die Fragen und Diskussionen im Internen Bereich aufmerksam verfolgt und zur Kenntnis genommen.
Schade für die, welche zu neuen Ufern aufbrechen möchten, wir bleiben hier :top:

Ich bedanke mich bei all denen welche spontan Hilfe angeboten haben und werde wenn nötig darauf zurückkommen.

Entscheidungen betreffend neuer Moderatoren sind noch keine gefallen. Gute Angebote sind Rar, dass wisst ihr selbst.
Wir brauchen Macher, das ist der Punkt.

Ich wünsche allen Mitgliedern, Mitlesern und 8er-Fans auch in Zukunft viel Spass beim ClubE31 und seinen Veranstaltungen.

Schlussendlich noch meinen Aufrichtigen Dank für die teilweise selbstlose Hilfe von Fredi, Martin, Rheinhard & Alv. Danke !

Euer Pusches

Funky antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Sehr schade dass hier zu lesen. Hab mich in letzter Zeit zwar nicht so doll beteiligt und war auch nicht in München weil ich krank war. Aber dennoch war es immer eine Freude und große Hilfe hier reinlesen zu können. Die Arbeit der Moderatoren kann sicher nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dass das einen Hintergrund hat ist wohl überdeutlich und eigentlich sollten wir hier über diese Hintergründe sprechen, wenn in Zukunft etwas verbessert werden soll.

Sehr schade einfach, aber an dieser Stelle kann ich mich wohl zunächst nur für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit für den Club bedanken und zwar ganz herzlich!!!

Martin

Danilo antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Irgendwie erinnert mich das unweigerlich an Freddie Mercury's traurige Worte:

Übrigens... Freddie Mercury hat diese Worte nicht lange überlebt...

:harhar:

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Steht noch nicht fest !
und Ich bleibe.
Gruß Rainer

<Spielsachen>

• Dank erhalten: 1

CDRDJ antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Mal ne ganz b l ö d e Frage, wer sind denn die neuen Moderatoren (Nachfolger) ? :?:

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850

• Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Schon schade das die Jungs als Mod´s aufhören. Aber was wircklich wichtig ist das uns die Herren als Foren User bzw. als Freunde erhalten bleiben. Das Amt eines Mod´s in einer so großen Comunity bestimmt kein zuckerlecken kann das bestens nachvollziehen da hat man immer Diverenzen und Schwierigkeiten und das ist man halt irgendwann Leid. Aber Fredi Vorsicht bin bestimmt 4 mal im Jahr in der Schweiz bei meinem Freund und dann kann es schon passieren das ich mal vor deiner Türe steh und "Grizi" sag und um ein Kipfferl bitte :harhar: :harhar:

Machts gut Jungs hoffentlich dreht Ihr mir nicht alle durch wegen der nun so großen Freizeit und fahrt mir nich zuviele Kilometer auf die guten 8er drauf. :winken:

firebird antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Vielen Dank fuer Euer Angagement als Moderatoren hier im Club.

Erst wenn Sie gehen merkt man, was man an Ihnen hatte....

Jedenfalls liegt die Messlatte ziemlich hoch fuer die Nachfolger.

Gruss firebird

... der es immer noch nicht glauben kann.

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Es sind 4 Mods,
auch ich habe gestern aufgehört.
Mein Grund ist einfach nur der:
Ich möchte ohne die 3 einfach nicht weiter machen.
Andere Gründe gibt es nicht.

• hoerky
  • hoerkys Avatar
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Hi Leute ! :winken:

Haben gerade mitbekommen, daß uns drei der Mods künftig nur noch mit angezogener Handbremse begleiten ...

:denk:

Wir sind erst ein knappes Jahr Mitglied der 8er-Gemeinde, aber Fredi, Martin und Reinhard haben wir sowohl hier im Forum, als auch persönlich, als wichtige und angenehme Persönlichkeiten kennengelernt !

:respekt:

Über Eure Verdienste und Euer Engagement hier im Club können sicher andere Mitglieder, die Euch noch länger und enger kennen, ganze Bücher schreiben ...

Um es in unserer Sprache auszudrücken:

E bissi traurisch mescht uns des schon !

Jedenfalls fänden wir es riesig, wenn Ihr auch in Zukunft seh-, hör-, und lesbar seid !

:top:

Bis denne,

Daggi + Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)

steve antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

wie recht du hast!

So schade ich es finde, dass Fredi, Martin und Reinhard das Forum nicht mehr aktiv lenken, so wichtig ist es auch nicht zu vergessen dass noch andere hinter der Club & Forum stehen.

Ausserdem ist es zwar schön jemand zu haben der immer wieder der richtung korrigiert aber wir selber können (und sollen) auch dafür sorge tragen dass es hier genau so angenehm und freundlich weitergeht wie vorher.
(nur sollten wir statt 10 eher bis 8 oder 12 zählen bevor wir posten... :grinsen1: )

Gruß,
Steve

Vaelue1 antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Keine Angst die drei sind wir nicht so schnell los :grinsen1:
Stell dir mal vor, dann würden ja auf einen Schlag 8 8er zum verkauf stehen :devilchilli:

Gruss Christoph

xmatzerx antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

moinsen

ich finde vaelue1 hat den nagel getroffen, ich bin nun seid 1 nem jahr dabei und kann sagen das ich keinen der 3 richtig kenne, aber ich denke jeder wird seine gründe haben und so wie vaelue1 es beschrieben hat würde ich die drei auch beschreiben.
Schade ist nur das die eigentlichen Gründe hier nicht ausgesprochen werden und einige weiter denken es ist friede freude eierkuchen hier im land, denn wenn es so wäre dann würden sie wohl kaum ihren posten aufgeben.
Ich hoffe nur das man die drei bei einem der noch kommenden Treffen sieht und man sich nicht aus den Augen verliert.

mfg xmx

Hadjian antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Jetzt interpretiert doch nicht alles mögliche rein, und verabschiedet euch nicht von den dreien.....sie haben sich von einem schwerden Job zurückgezogen, haben dankenswerter Weise bis nach München gewartet, und bleiben uns doch erhalten!!! Verabschiedet hat sich doch wohl niemand! Anmeldungen zum nächsten Treffen sind auch da, sodaß es doch auf der Hand liegt, das sie einbischen mehr Freizeit und Privatleben haben möchten, und das auch andere gefragt sind das Forum und den Club mit Angagement zu füllen.....
:kiss:

www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:

Vaelue1 antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Hallo Fredi Martin Reinhard

Zuerst mal vielen vielen Dank für euren Riesen grossen Einsatz hier im Club E31.
So einen Einsatz von euch ist keineswegs Selbstverständlich. Da wird sich in Zukunft ein rieses Loch geben die von den Verantwortlichen gestopft werden muss.

Alle drei sind riesengrosse Fans vom 8er und haben viel Herzblut reingesteckt und kehren jetzt bestimmt nicht den Rücken zu den 8ern. Also liegt es wohl auf der Hand dass noch andere Faktoren im Spiel waren dass sie sich jetzt so entschieden haben. Ich denke dabei auch dass wohl 90% von den Leuten da im dunkeln tappen und dies auch so bleiben wird.

Der Martin:

Ja der Martin, der kommt nie alleine. Im Gepäck ist immer der Christoph. Dass ist klar die zwei gehören zusammen. Aber wer ist jetzt von den beiden das Elektronikgenie? Ich denke das wird ein Geheimnis bleiben so wie die wahren Gründe des Rücktritts….
Eines ist klar, beides sind Genies und bringen ihre Lösungen gemeinsam hin. Ihre Elektrische Modifikationen sind einzigartig und das wird es im Club auch bleiben. Bei den beiden könnte man auch neidisch werden mit ihrer grossen BMW-Sammlung aber ich gönn es ihnen sehr, weil solche Sachen die sie hier im Club entwickelt haben werden sie wohl in ihrem Berufsleben auch leisten und solche Sachen werden meistens gut entlöhnt. Weiter so ihr zwei.

Der Fredi:

Fredi ist einer der im Forum nicht täglich schreibt er ist beruflich bestimmt sehr angagiert.
Von seinem Beruf her ist er technisch sehr auf der Höhe und ich stufe ihn als begnadeter Mechaniker ein mit einer riesen Ahnung, jedenfalls weiss er immer eine Antwort auf Fragen von mir. Und nach München muss man sagen dass er ein Riesen Event-Planer ist. Dass alles so reibungslos klappt und abläuft bei 200 Leuten ist ja fantastisch. Nur so viel noch dazu, Der Fredi (und auch Martin) hat alles gratis gemacht und aus seinem Sack bezhalt. Ein Auto fährt nicht 3x gratis nach München und die übernachtungen die sie dabei gebraucht haben kosten auch was und von den viel invstierten Zeit jetzt gar nicht gesprochen.
Nach meiner Meinung sollte sich der Club an solchen Leistungen für eine Planung beteiligen.
Der Fredi hat auch bewiesen dass er sehr gute Kontakte zu BMW hat und das kann sehr hilfreich sein für die Zukunft.

Der Reinhard:

Ja was soll man zum Reinhard sagen? Wie gross ist wohl seine HD vom Rechner, bei so vielen gesammelten Daten und Bilder von Normal-8er bis zum Individualsten-8er-Ausstattungspaket? Ist ja wahnsinnig einer solche Bildersammlung und wissen zu besitzen. Ich glaube der kennt sämtliche Farben (ich glaube 124 stk.) auswendig.
Solch ein wissen ist unersetzlich.
Sowie seine grosse Präsenz im Forum, wenn ein Problem auftaucht über erreichte upload-grenze geht das meistens zwischen 10min-60min und schon ist die Grenze erhöht.
Ja der Reinhard macht auch gerne mal ein Scherzchen über unser schlechtes Hochdeutsch aber sprich doch du mal Bärndütsch :mrgreen-angel:

Ihr seht die 3 (4) Leute sind alles Spezies auf einem anderen Gebiet dass leider gar nicht einfach zu ersetzen sein wird. Muss man sich da in Zukunft sorgen machen? Ich denke leider ja. Die Zeit wird es zeigen.
Nochmals herzlichen Dank für eure Zeit als Moderatoren.

Liebe Grüsse Christoph

DaggiMicha antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Hallo Martin, Reinhard und Fredi,

ausgesprochen schade, gerade Ihr, die Ihr so aktiv dass Clubleben geprägt und bereichert habt.

Auf Euch hatte ich meine Hoffnung gesetzt die Stukturen hier im Club deutlich zu verbessern und die Transparenz zu erhöhen.

Neue Ufer sind immer gut, ich bin mir sicher wir treffen uns da.

:winken:
Micha

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Also los werden möchte Euch bestimmt keiner hier.
Ohne Euren Einsatz wäre das Forum bzw. der Club nicht das was er ist.
Höhen und Tiefen gibt es überall,besonders dann wenn mehrere Personen miteinander zu tun haben.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

M8 antwortete auf das Thema: Bekanntgabe des Rücktritts als Mods + Pusches Stellungnahme

Man kann es garnicht in Worte fassen was diese 3 Musketiere für das Forum bzw. für unseren Club getan haben und möchte mich hiermit von meiner Seite mit einer Träne im Knopfloch ganz herzlich bedanken :clap:
Ich hoffe nur für den Club das sich ein adäquater Ersatz finden lässt.
Als Freunde des E31 und natürlich auch privat werdet Ihr uns ja sicherlich erhalten bleiben :winken:

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

renn_8er_2.jpg