Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Wenn es sein müste, dann würde ich ihn auch verkaufen...und ich war nah dran dieses Jahr...
Noch ist das Tief auch nicht überwunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rainer H antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Würde meinen nicht verkaufen :wink:
Aber bei dem Gedanken daran ,Würgt es mich :x

<Spielsachen>

higw65 antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Wenn ich mir den altenBeitrag so anschaue, dann scheint er nicht mehr ganz so gut gewesen zu sein..., aber auch das ist ja immer relativ zu sehen.

• Dank erhalten: 0

TomS antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Oh! Danke Dir!

Nun, das kann man sehen wie man will.
Zum einen glaube ich, das gerade hier im Club eine "Ballung" von gut erhaltenen und gepflegten 8tern zu finden ist. Die Teile aber welche man meist tatsächlich draußen rum fahren sieht oder die hier so bei Wimpel-Händlern stehen, sprechen eine andere Sprache! :-(

Ich hatte meinen über 2 Jahre und das habe ich bisher mit keinem Wagen geschafft! Ich wollte mal wieder was neues und außerdem hätte ich so einiges reinstecken müssen um ihn wieder 1a zu machen wie EDC und Reifen. Also hab ich mich entschieden für Verkauf und als nächstes einen CSI oder 840 dann auch neueren Baujahres.

Fazit: Falls er mal wieder zum Verkauf steht, erst prüfen ob alles gemacht wurde! Optisch hatte er 0 Kratzer/Beulen oder Rost oder sonstwas! Die Farbkombination fand ich eben einfach genial...

The size of the toys separate the man from the boys
650Ci SMG

• Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Mein beileid hast du ja schon. :)
War das wenigstens einer der wenigen, guten 8er?

TomS antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

@ Alv

Wir schweifen ab ;-)

Hab besser ein neues Thema eröffnet bevor wir noch Schelte kriegen...

@all

Tut den keinem mein ex-Baby leid oder was??? Solltet mal Euern so sehen, das schmerzt!

650Ci SMG

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Bilder !

Morgen!

Gabs mal ein Thema dazu:

forum.clube31.de/phpBB2/viewtopic.php?t=...59417dad0e7dce26a0f7

Bin an sich immer noch auf der Suche nach einem passenden 8er. Aber sicher nicht mehr dieses Jahr. Ist gar nicht so einfach, hab mir dieses Jahr schon einige Höhlen angeschaut, da wird man direkt wütend wie einige mit ihren Autos umgehen... Naja, anders Thema...

Fahr im Moment eben den 7er und 5er touring übern Winter.

Nicht ohne Stolz möcht ich bei der Gelegenheit auf den BMW-Kalender für nächstes Jahr aufmerksam machen auf dem das "April-Girl" mein 7er ist! *freu*

650Ci SMG

th-666 antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Hi All !

Wenn schon Winterschlaf :( ,dann würde ich empfehlen alle paar Monate mal ein paar tropfen Öl in die Kerzenbohrungen zu geben und Ihn per Hand ein paar Umdrehungen durchzukurbeln.Das ist wohl immer noch (wenn auch sehr aufwändig), die schonendste Methode denke ich

Ob8! ist besser...

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Ja Tom,war das jetzt ma Deiner und hast Du keinen mehr,oder war es Deiner und Du hast nen anderen oder ist es Deiner,versteh ich jetzt nicht so ganz.
Alv

Genau deswegen könnt ich ja heulen! So behandelt man ein solches Auto nicht! Ist eben einfach nur hingestellt und abgemeldet... :-(

650Ci SMG

• Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Der steht ja draussen im freien, verfroren!
So hätte mann ihn auch über den winter fahren können.

Any sense???

:smurf:

Yo, der Aufkleber ist ja auch noch von mir! Hab ich mir mal anner Agip-Tanke geleistet, fand ich einfach nur geil und hat so schön da hingepasst...

650Ci SMG

JoernZ antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Aber das sponsored by Sozialamt hat was :lol:
Gibts das auch in "offizieller Sponsor das Bundesministers für Finanzen" ?

Und hier ein 8er im "Winterschlaf":

Ich könnt heulen, denn wie Ihr vielleicht bemerkt war das mal meiner :-((

650Ci SMG

Über Motor laufen lassen oder nicht streiten sich die Gelehrten ja schon ewig. Aber nicht über die Tatsachen, dass der Kompressor auf jeden Fall gedreht werden sollte wegen der Gefahr des Eintrocknens des Kompressorwellendichtrings (Stecker von den Zündspulen ab und Motor kurz andrehen)..
Ebenso ist es wichtig die Scheiben zu betätigen und eine evt. Standheizung mal laufen zu lassen.

Meiner springt auch immer an und läuft (fast) sofort rund. Eizig die Hydraulik meckert dann immer... :(

dilli antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Ich muß gleich sagen, das ich es mit dem Motor so sehe wie die meißten hier: AUS LASSEN :!:
Aber um JAGUAR ein wenig beizustehen: bei "Motorvision Classic" oder "Auto Motor Sport TV" haben die das erst genau so erklärt mit dem Motor. Warmlaufen lassen, damit das entstehende Kondenzwasser verdunstet.
Aber ich lasse Ihn trotzdem aus.

KING SIZE

Schnarri antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Also ich erhöhe nur den Luftdruck und hol die Batterien raus. Vorher wird er noch mal gründlich gewienert und getrocknet. Dann kommt Alvs Superdeckchen drauf und that`s it. Die Batterien lade ich alle zwei Monate auf. Letztes Jahr ist er nach vier Monaten Standzeit (riecht dann wieder richtig lecker nach Leder!) tadellos angesprungen und ohne Rütteln, Schütteln oder sonstwas gelaufen.

DON'T PANIC!

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Es ist überall zu lesen,das man einen Motor nicht im Stand laufen lassen soll,da der Verschleiß zu hoch ist.Ein Motor soll warm gefahren werden,nicht warm laufen gelassen werden.
Ausserdem,Dirk,wenn mein Motor wirklich 7 Monate stand,dann muß er auch nicht sofort rund laufen,da kann er ruhig mal ne minute lang wackeln,das nehme ich dann in den Kauf.
Fackt ist es nunmal,was mir jedoch die Zwischendurchlauflassfraktion niemals glauben wird,das ein Motor unter Last,nein nicht Volllast sondern Last,warmgefahren werden soll.Und ein sich abkühlender Motor zieht Feuchtigkeit in Brennraum,Ölwanne Ventieldeckel und Auspuff.Und diese Feuchtigkeit kommt nach jedem laufenlassen wieder aus neue hinein.Klar bein nächsten mal warmlaufen lassen verdampft sie nachdem alles über einen langen Zeitraum richtig aufgeheizt wird,aber sofort nach dem Abstellen,saugt sich alles wieder fleißig voll.
Für alle die jetzt wieder sagen,ich mach es aber trotzdem,klar warum nicht,sind ja Eure Sachen die in den Arsch gehen,nicht meine,nur weiter so,umso weniger gute 8er wird es in Zukunft geben.
Alv

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Mal davon abgesehen, daß ich sicherlich kein Spezialist in Sachen 8er-Motorentechnik bin, aber soweit ich es beurteilen kann, lief der Motor einwandfrei. Möglicherweise würde man mir am Tester das Gegenteil beweisen können, aber gemerkt habe ich nichts.

Des weiteren sehe ich keinen Sinn hier etwas zu "erzählen" was nicht stimmt! Was sollte dieses bringen - insb. für mich?!

Guido

(Der MID-Chirurg)

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

dg850 antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

...ohne Scheiß....
Mir kann keiner erzählen,daß der Motor nach einem so langen Stillstand sofort rund läuft,Anspringen ist kein Problem aber Rundlauf völlig unmöglich!

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

Hallo zusammen,

ich habe das letzte Mal den 8er ca. 8 Monate in der Garage abgemeldet stehen lassen und nicht mehr bewegt.
Den Reifendruck habe ich ebenfalls mit 4,5 bar, allerdings mit Stickstoffgas, füllen lassen und alle 14 Tage mein Ladegerät für ca. 24 Stunden an die Batterie angeschlossen (Batterien nicht ausgebaut). Den Motor habe ich nicht einmal in der Zwischenzeit gestartet. Mein "Freundlicher" hat mir dieses empfohlen da, wie Alv schon erwähnte, sich Wasser bilden wird und der Verschleiß durch die ständigen Kaltstarts sehr hoch ist.

Nach 8 Monaten habe ich den Schlüssel dann erstmalig (mit ein bißchen Herzklopfen) wieder herumgedreht und siehe da.... - der Motor sprang an, als wenn er vor 5 Minuten erst abgestellt wurde.
Die Reifen (neue Michelin) hatten sich durch die lange Standzeit minimal eingedrückt und ich habe einen leichten unrunden Lauf feststellen müssen. Nach ca. 1 Stunde Fahrt war aber nichts mehr davon zu merken.

Gruß aus Werne

Guido

(Der MID-Chirurg)

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

mein Motor bleibt die ganze zeit aus,immer!
ich drehe nur ab und zu den kompressor eine Umdrehung.Einmal mit dem großen hammer alle Fingerknochen zertrümmern und Du kommst ohne Probleme drann.
Motor lasse ich aus folgendem Grud aus.Beim abkühlen zieht alle nur Feuchtigkeit an,und das ist ja bekanntlich nicht sehr gut für Metall.
Meiner Steht seit 1.10 auf den Reifen die ich sonst auch fahre,nur mit 4,5 Bar.Ab und zu schieb ich den Wagen mal paar cm vor oder zurück.
Dann hab ich Silikatkissen im Autoinneren,die die Restfeuchtigkeit aufsaugen sollen,altes Zeitungspapier geht aber auch.
Dann hab ich ihn mit meinen Car Cover abgedeckt,zu beziehen über mich, :wink: ,damit er im Frühjahr nicht verstaubt und verkratzt ist
Gruß
Alv

dg850 antwortete auf das Thema: Stillegung über den Winter - welche Arbeiten vorher ?

...das Thema hatten wir doch schon mal..such mal die alten Sachen durch,da war glaub ich eine schöne Liste...

- Scheiben alle 4 Wochen hoch- und runterfahren.
- Standheizung (wenn vorhanden) laufen lassen...
- Reifen drehen (oder auf andere stellen)

Die Beschreibung in der Betriebsanleitung ist gar nicht so übertrieben...

e31 koenig umbau.jpg