Nun also, ich habe ihn mir angeschaut.
So aus zwei Meter Entfernung sieht er eigentlich ganz nett aus:
Als ich dann die Checkliste rausgezogen habe und Punkt für Punkt penibel abarbeitete, hat er schon nach fünf Minuten gefragt, ob ich Händler bin.
Nun gut, also los.
Pixel im BC gehen alle, Verbrauch stand auf 17,9 / 15,3. Soweit o.k.
Dann das Schiebedach. Soll man nach oben öffnen, laut Checkliste. Ich drücke also den Knopf, höre was, sehe aber nichts. Also nochmal in die Checkliste geschaut, da steht "Knopf drücken". :mad: Mach ich doch gerade ... Also ausgestiegen, das Schiebedach steht hoch. Aber der Himmel hat sich nicht bewegt. Gehört das so?????
Schiebedach nach hinten geöffnet, geht, *freu*, und wieder zu. Soll plan mit dem Dach abschließen. Sind 3-4 mm tiefer plan? :-k
Fenster öffnen und schließen alle, aber mit mächtigem Getöse
Aber sie sitzen sauber in den Dichtungen. Ist es normal, dass die Dichtungen der hinteren Fenster vorne oben in der Ecke einen Schnitt haben? Weggerubbelte Stellen gibt es keine.
Nächster Punkt, Klimaanlage. Sie kühlt. Meine kühlt mehr, aber sie kühlt. Heizen tut sie so richtig aber nur auf der Fahrerseite.
Beifahrersitz steht ganz oben und geht nicht mehr runter, sondern dreht sich nur ein wenig, wenn man versucht ihn runter zu fahren. Aber ich weiß aus fleissigem Forumlesen, dass man das reparieren kann; daran alleine soll es also nicht scheitern.
Elektr. Lenkrad geht hoch und runter, aber nicht vor und zurück.
Heckrollo geht hoch, aber nicht mehr runter.
Dann mal den Motor an. Schönes Geräusch. Aber nicht gleichmäßig. Der Leerlauf verstellt sich immer ein bischen. Er läuft nicht unsauber, aber der Leerlaufregler oder welches Steuergerät auch immer korrigiert alle 10 Sekunden. Mal ein bischen höher drehen, dann wieder ein bischen weniger ...
Nun kenne ich den V12 aus meiner Studienzeit, als ich damals für Interrent die Mietautos durch die Gegend gefahren habe. Seit dem bin ich g..l auf den V12, damals im e32. Aber dieser hier hat irgendwie kerniger geklungen als ich das in Erinnerung habe. Vielleicht war da gar nichts, aber ich kenne den nur als ein Summen, vor allem im Leerlauf. Da hört man doch eigentlich keine Ventile oder so?
Na gut, dann die optische Kontrolle. Die Sitze sind alt. Deutlich älter als in meinem e30, und der ist von 1988! (Hat aber auch nur 90.000km, o.k.) Aber die hier sehen nicht mehr schön aus:
Die Frontscheibe sei wohl schon einmal erneuert worden, meinte der Verkäufer. Aber irgendwie hängt da ein Gummi weg, das glaub ich nicht dass das so gehört:
An den tiefen Frontspoiler vorne erinnern auch nur noch die Halterungen ...
Die Heckscheibe trübt sich:
Da habe ich mir überlegt, ob ich überhaupt noch fahren soll mit der Kiste. Aber warum nicht, das erste Mal 850, wer sagt da nein?
Vielleicht hätte ich es besser gelassen. Schon bei Schrittgeschwindigkeit ein komisches Geholper, ähnlich nicht ausgewuchteter Räder, aber das Lenkrad blieb ruhig. Ruhig und schief. Von hinten ein undefinierbares, nervtötendes Gequietsche, als ob irgendwelche losen Plastikteile aneinander reiben. Bei Lastwechseln schlägt der Kardan. Brrrrrrr.....
Dann wollte ich die Papiere schon auch noch sehen. Wie hatte er am Telefon gesagt? "Schon" über ein Jahr hätte er das Auto. Soso. Er hat ihn zugelassen am 30.04.06.
"Schon" fast ein halbes Jahr sozusagen.
Davor war er abgemeldet seit Januar, kommt aus Stuttgart. Den alten Brief gibts nicht mehr, nur noch diese komische Zulassungsbetätigung. Da steht immerhin drin, dass er aktuell den 6. Halter hat. :denk:
:mrgreen-angel: Ich hab dann gesagt ich überlegs mir nochmal
:
Viele Grüße
Gabriel