Fahrwerk / Bodenfreiheit

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

Sieh zu...das Wetter wechselt ja öfter mal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

k27 antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

Hallo Pusches,

da freue ich mich aber...Ich werde versuchen, vom 8er Motorraum auch noch welche zu machen...Aber es ist noch viel zu naß und usselig um den 850i aus der Halle zu holen!!! Ergo: Wir müssen warten!!! :roll:

k27

www.ihr-unfall.de das Sachverständigenbüro am Niederrhein für Unfall-, Sach- und Wertgutachten
www.p-m-tec.de Ihr freundlicher Youngtimerservice am Niederrhein

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

Die Carbonbilder stell ich übers WE her irgendwo ein .....

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

:top: geht doch!
Wenn Du das ganze jetzt denächst in ein Posting packst,dauerts mit den scrollen auch nicht mehr so lange.Aber so bekommt man halt auch schnell viel Postings,bzw Beiträge zusammen :wink: .
Ich liebe dies Spitzfindigkeiten :mrgreen:

Schick mir doch mal die Carbonbilder,das würde mich sehr interssieren an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Hau rei Michael!

Prost ALV, jetzt bin ich schon bei 6 Krombacher!! :drink1:

Ich habe sie selbst gefunden..Nett die Smilies, die Ihr hier habt!!

:smurf: :top:

www.ihr-unfall.de das Sachverständigenbüro am Niederrhein für Unfall-, Sach- und Wertgutachten

Halo ALV,

meintest Du das mit Brüllen??? :?: :roll:

Das sollte aber kein Brüllen sein, sondern nur der verstärkte Hinweis..Ich bin in der Forumssprache nicht ganz so firm :lol: :lol: :lol: :lol:

Michael

PS: Wo gibt es denn die "Krombacher-Smilies"?? Die sind ja putzig...

Hey Du Gerstensaft-Kenner,

ich freue mich wirklich, da wir uns ja nicht kennen. Daher auch meine Rechtfertigung. Wenn ich mal hier etwas länger an Bord bi, man seine Fans gefunden hat, ist es alles kein Problem.

Aber da ich in unserem 7er-Forum halt sehr viele Seiten des Forumslebens erleben durfte, wird man etwas vorsichtiger..

Aber wichtig ist: Immer gute Arbeit bei verläßlichen Leuten dürfte niemals zu Problemen führen..

Ich hoffe, daß Dir mein 8er gefällt, da ich mir schon etwas Mühe gegeben hatte. Wie gesagt, leider sind noch die Fotos des Motorraums des 850i dbei, wo Ihr die Carbon-Arbeiten sehen könnt. Ich ha Pusches erst mal die Fotos meines 750i zugemailt...mal schauen wann diese zu sehen sind.

Bis später

k27

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

@Michael P
Hey Du Sack! Ich bin doch nicht sauer auf Dich,Pappnase! :wink:
Ne ne ,also,sollten wir uns mal auf einem Treffen sehen,gibst Du 4-5 Bier aus und die Sache ist vergessen :drink1:
Ne schmarn,also ich werd so schnell nicht sauer,jedoch was ich nicht mag ist,DAS MAN MICH HIER SO ANBRÜLLT: :wink:
Also Spaß beiseite.Die jungs wo ich die Federn drücken lasse sind echte Profis,die sind Federhersteller,und zwar wie beschrieben Erstausrüster.
Also ich kann Dir halt auch nur das sagen was mir die Jungs da in der Firma sagen.
Ich schau mir mal Deinen 8er an,und wenn er gut ist,und ich das dann noch zugebe,dann bist Du schon nur noch bei 4 Bier die Du ausgeben musst.
Also bleib logger,und wenn Du einen ausgibst,bleib ich das auch. :drink3:
Ich werde jetzt erst mal den Regenwald mit ein paar Krombachern retten,und die Tabackindustrie sponsern.
Haut rein Mädels!

Hallo Higw65,

mensch Du sprichst mir aus der Seele...Ich freue mich wirklich sehr, daß meine Botschaft bei Dir so rüber gekommen ist. Ich will hier niemandem seine Kompetenz absprechen, ehrlich...so etwas hasse ich selbst.

Vielleicht habe ich mich aber auch beim ersten Posting etwas mehrdeutig geäußert, so daß der ALV hier etwas falsch verstehen konnte. Dies hoffe ich jetzt aber, sollte geklärt sein.

Ich will hier auch nicht versuchen, den Superschlauen herauszukehren. Ist nicht meien Absicht! Aber einen gescheiten Anfang in einem Forum zu finden ist nicht wirklich einfach!!

Grüße an alle 8er Fans, speziell an ALV

Euer k27

Nu bekommt euch nicht gleich in die Flicken. Im Grunde wollt Ihr beide das selbe und meint auch das selbe. So sehe ich das jedenfalls, wenn ich das lese.

Es gibt ja nicht nur einen Tuner, der das gut macht und der sich damit auskennt. so habe ich das in den letzten Jahren erlebt.

Also ich denke, daß Michael sehr kompetent auf seinem Gebiet ist und sich damit auskennt.
Vielleicht kommt uns das ja in Zukunft zu Gute.

Ich wußte, daß Du beleidigt sein würdest....Überall das selbe!!

Ich habe geschrieben, daß Deine Art des Drücken gefährlich ist---und das stimmt auch!! Wenn Deine Jungs das so gut drauf haben ist es doch gut...Es ist ja auch möglich, aber einer ungekonnten Nachahmung ist dringend abzuraten!!
Ich habe doch nicht behauptet, daß DEINE Federn schlecht sind!!Mensch ALV, lies doch bitte richtig.

Ich habe daran gedacht, daß es hier der ein oder andere auch machen lassen will -- aber vielleicht nicht bei Dir oder mir oder wo auch immer!! So und Du weißt bestimmt genau so wie ich, daß es unter allen "Tunern" schwarze Schafe gibt -- oder ist Dir das noch nie aufgefallen??? Daher wollte ich von Deiner Methode abraten, da mir zwei!! Firmen bekannt sind, die man geschlossen hat, nachdem es bei deren Arbeiten zu Todesfällen gekommen ist!! So, das war alles..Wenn Du mit Deinem Anbieter so zufrieden bist, ist es ein Zeichen dafür das sie es können. Ich habe es doch oben genau erklärt. Frag sie doch ob es stimmt.

Aber nun zum Thema Gefüge und so weiter...

Wenn wir alle fein in der Schule aufgepaßt haben, werden wir uns erinnern können, daß beim Erhitzen und langsamen abkühlen fast keine Gefügeveränderung entsteht, da die Moleküle sich wieder langsam in den Ursrungszustand hinbegeben. Erst durch abkühlen (also durch ein kälteres Ölbad-Kühlen und Härten verändert sich die Lage...).

Der einzige Nachteil beim partiellen Erwärmen und langsamen Abkühlen ist, daß die Feder an den einzelnen Stellen etwas an Härte verliert...Dies ist aber so gering, daß es vernachlässigt werden kann!!

Denn wir haben mit mehrfachen Tests belegen können, daß eine 7x hintereinander geänderteFeder !!!!! 8) 8) immer noch einen besseren Verlauf hatte als eine übliche Tieferlegungsfeder!! Es waren alles linear mit Knick verlaufende Federn -- keine progressiven. Diese sind für extreme Tieferlegungen nicht empfehlenswert, da sie sich erst beim weiteren Einfedern verhärten -- meist haben wir aber gar nicht ausreichend Restfederweg, um eine Progressivität zu erzielen!!

Ich hoffe, ich konnte hier Klärung herbeirufen...

k237

Hallo Higw65,

danke für das Verständnis, aber ich habe es gut gemeint!! Wir haben im Bereich Fahrwerksbau schon so vieles Gemacht, da könnte ich ein Buchschreiben...
Selbst Exoten wie alten Ferraris haben wir helfen können...Ich habe vor Jahren ein paar sehr nette und talentierte Leute treffen dürfen und daraus ist eine sehr gute und erfolgreiche Geschäftsverbindung geworden.

Daher kann ich mich hier "blind" auf alles verlassen, was dort gezaubert wird. Und das alles nach meinen Vorstellungen und Angaben...Wir haben Federn wickeln und fertigen lassen, die hatten 4 Windungen oder 4,5 und waren um bis zu 35% härter als die Serie und es fuhr wie auf Schienen fast ohne Komfortverlust....die Härte des Fahrwerks sollte man iommer über die Feder holen, nie über den Stoßdämpfer. Dieser darf dann nur unterstützend arbeiten-- was viele "Versand-Tuner" aber nicht anbieten: Da werden billige weiche und daher tiefe Federn mit irgendwelchen gelben Konis angeboten unter dem Hinweis, diese Dämpfer auf ganz hart zu stellen, damit man ein "rennmäßiges" Feeling bekommt -- so ein Schmarn!! :twisted:
Die Feder muß den Gewichten angepaßt sein und kurz sollte sie sein, kombiniert mit einem harten aber tauglichen Sportdämpfer(nach mögloichkeit nicht einstellbar!!, dann können die Leute auch nichts kaputt drehen), am besten Bilstein, Sprint oder Spezialabstimmung. Ich habe in meiner Schrauberlaufbahn von mehr als 15 Jahren noch nie!!! einen defekten Bilstein in der Hand gehabt -- aber unzählige Konis, komisch???

Also wenn man das Fahrwerks-Einmaleins beherrscht, kann eigentlich nichts schiefgehen...

Euer
k27

PS:
Ich habe heute noch meinen Einser, original Pirelli, 3tlg. BBS RSI in 8,5Jx15 mit 195/45R15 unter leicht!! modifizierter Seriekarosse(Kotflügel serienoptik!! nix runde Radläufe oder so!!!, H&R Gewinde und demnächst mit Oettinger 2000E-16 Antrieb und 280er Bremse...Noch Fragen??! Ein Traum von Golf -- an dem hänge ich genauso, wie an meinem 8er!!!Ehrlich!!Da ich das noch nicht verstehe, wie das hier mit den Bildern funktioniert, kann ich keins hochladen vom Einser...

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

@Michael P.
Hallo Michael,
dort wo ich meine Federn Drücken lasse,glaub ich schon das die Jungs etwas Ahnung haben.Es ist eine sehr große Federnfirma hier im Westerwald,und die machen das nicht seit gestern.Die sind Zulieferer für die Automobilindustrie,nicht gfür den Zubehör,und da kann ich mir nicht vorstellen das da Stümper am Werk sind.
Was ich auf gar keinen Fall verstehe ,ist das Punktuelle erhitzen einer Feder,das ist eigentlich das was man nicht machen sollte,weil du das Gefüge nur an dieser Stelle änderst ,und nicht die gesamten Windungen.
Ist mir aber auch egal,ich kann nur sagen das es nicht der erste Wagen ist ,an dem ich das machen lassen habe,und war immer zufrieden.
Ich fahre seit dem ich 18 bin nur exrem tiefe Autos,ausser Firmen und Winterautos,also ich glaub schon das ich da auch etwas Ahnung habe,denn ich lege meine Autos auch immer selber tiefer,egal ob das jetzt ein Ascona ein Manta ein C Coupe ein Golf Scirocco 5er 3er oder was weiß ich noch alles ist.
Ich lasse niemals jemanden Anderen den Wagen tieferlegen,1. brauch ich dafür nicht so lange wie die Meísten und 2. traue ich keinem wenn es um mein Auto geht.
Aber wen Du meinst das es mit der punktuellen Erwärmung besser ist,dann mach das so,ich würde es nicht machen lassen.
Kann ja jeder machen wie er will.
Gruß
Alv

Ich muss Michael mal recht geben.

Habe selbst nur meine Vorderen drücken lassen und bin sehr zufrieden. Der Komfort ist noch da und das Einlenkverhalten hat sich um einiges verbessert.

Lass es aber von Profis machen (war bei Alv übrigens auch der Fall), sonst passiert das, was Michael beschrieben hat. Meine Federn sind jetzt fast 100.000km gelaufen (nach der Behandlung) und hatte bislang keine Probleme.

Bin ja auch Golf1-Geschädigter, aber nie mit 13" :lol: , sondern etwas größer...(Diese Schlaglochsuchgeräte waren nichts für mich)

Hallo liebe 8er-Gemeinde, hallo ALV,

ich habe gerade gelesen, was Du zum Thema Federn Drücken geschrieben hast -- so sollte man NIE Federn drücken lassen, weil hier die Eigenspannung nicht mehr gewährleistet wird!!! Um diese wiederherstellen zu wollen, muß die Feder nachgehärtet werden!!Hier jedoch liegt die große Gefahr: Sollte es "Presser und Härter" nicht perfekt beherrschen, wird diese Feder entweder zu wenig gehärtet und sie bleibt zu weich oder si ewird zu hart und wird spröde und bricht irgendwann!!! :? :? :? WER DAS NICHT %ig KANN, RISKIERT KOPF UND KRAGEN!!

Wir bieten diesen Service auch an, allerdings auf professionellere Art. Hier wird die Feder nur punktuell, so wenig wie eben möglich erwärmt und kühlt nach dem partiellen Drücken ganz langsam an der Luft ab. Dies machen für uns Profis aus einem Federnwerk seit zig Jahren und ich habe noch nie Ärger und/oder technische Defekte erzielt. Wir vertrauen hierbei auf die Erfahrung die älter als 30Jahre ist bei diesen Leuten!!

Aber diese von ALV geschilderte Art ist nicht empfehlenswert.Sorry ALV, ich will hier als Newbie nicht den Larry heraushängen lassen, aber ich weiß wovon ich hier schreibe!!

Wir sind zwar etwas teurer, als ALV es geschildert hatte. Dafür kann ich aber auch eine millimetergenaue Tieferlegung versprechen und halten. Kostenpunkt bei mir 80.100,..Euros pro Paar!!

Es spilet hierbei übrigens überhaupt keine Rolle, ob Serienfeder oder Tieferlegungfeder!! Im Gegenteil, jede Serienfeder ist meist dreimal so gut, wie die beste Tieferlegungsfeder -- allein schon daher, daß sie ganz anderen Qualitätsanforderungen genügen muß!! Einleuchtend, oder??!

Wer gerne mehr zum Thema Tieferlegung seines 8ers wissen will, darf sich natürlich gerne bei mir melden. Wie man an meinem Achter eigentlich gut sehen kann :lol: :lol: , ist es möglich bis zu dieser Tiefe(also ca. 100-110mm!!! 8) )den 8er an den Boden zu zwängen!! Allerdings ist meine Tiefe nicht alltagstauglich!! Der 8er hat, vorallem mit CSI Spoiler, einen unglaublich langen Überhang nach vorn...Dies ist sehr beeinträchtigend, da man immer und fast überall aufsetzt und den nicht wirklich preiswerten Spoiler riskiert!! :roll: :roll:
Ich fahre seit fast 10 Jahren fast nur Tiefflieger, vom Golf I mit 13Zoll über verschiedenste VW-Modelle und auch BMWs: Aber der 8er ist trotz meiner Erfahrung mit diesen Schlagloch-Suchgeräten immer wieder eine neue Herausforderung!!

Viele Grüße an alle 8erFreunde

k27

• Martin
  • Martins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

@ManfredA,
vielen Dank für dein tolles Angebot. :D :D :D
Ich werde mich noch einwenig umsehen. Ich müsste auch noch genau prüfen wie es mit einem Schweizer-Gutachten aussieht. Im Autohochpreisland Schweiz werden zB. bei Felgen, die Gutachten meistens vom Generalimporteur ausgestellt. :?
Wie es bei einem Direktimport aussieht ist noch fraglich. :roll:
schöne Grüsse
Martin

ManfredA antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

Kannste mal sehen, alle guten Federn und Felgenhersteller sin hier in der Nähe. Also, wenn Ihr mal was braucht, bitte melden !!

Gebt 8 !!!

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

@ Manfred
Und das sagst du erst jetzt?
Du hast übrigens Eibach drin,sind meiner Meinung nach auch sehr gut und kommen von SELBEN ! Gelände wie H&R
Gruß
Alv

ManfredA antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

Hallo Martin,
ich wohne 5KM von der Firma H&R.
Wenn Du etwas von denen brauchst, kann ich das gerne dort abholen.
Eventuell kann ich dort auch Prozente bekommen.
Wenn Du also was brauchst, mail mir einfach die genauen Daten und ich werde mich mal erkundigen.
Die Adresse von H&R :

H&R Spezialfedern
Elsper Strasse 36
57368 Lennestadt - Elspe

P.S.:
Der Felgenhersteller RH-Alurad ( Reifen Höffgen ) ist nur 1KM von mir weg!!

Gebt 8 !!!

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo Martin,
ja Du kannst auch die original Federn drücken lassen,nur um ein vernünftiges Ergebniß zu bekommen,mußt Du schon richtig drücken und dann doch lieber tiefergelegte drücken.Meiner Meinung nach
Gruß
Alv
@ Andreas, ich hab mal aus 2 Deiner Beiträge einen gemacht,ohne was zu verändern natürlich :wink:
Wenn Du auf edit gehst, kannst Du Deinen Beitrag nachträglich ändern,ohne einen neuen schreiben zu müssen.

• Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

Hi

Meine sind von Schnitzer und bin sehr zufrieden damit.

:wink:
HR Federn hab ich im 5er . Sind nicht schlecht , nur
sie sind extrem tiefer ausgefallen als ich dachte . Am Anfang ok
aber nach nem Jahr haben sie viel mehr nachgegeben. :wink:

• Martin
  • Martins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

@Alv: Habe ich das richtig verstanden. Die Federn werden nachträglich nochmals erhitzt und gedrückt ?
Wäre es somit möglich auch die Originalen zu drücken ? :roll:

@Fredi: Der Preis finde ich auch OK. Ich kriege übrigens noch 20% Rabatt von der Tuning-Firma. Für den Einbau inkl. Spureinstellung wollen sie nur Sfr 300.- (ist übrigens keine Hinterhof-Garage, sondern ein Rennsport-Stall). :lol: :lol:

@Rainer H: Das die Spur neu eingestellt werden muss, wurde mir auch gesagt. Ich muss das FZ sowieso neu vorführen, wegen den Eintragungen im Fahrzeugbrief. Ich werde bald Dauergast (März 02, Nov. 02 und evtl. Feb. 03) :?

Die H&R Federn scheinen wohl die bessere Lösung zu sein. Ich werde mal ein Email schicken und nachfragen, wer die CH-Vertretung hat.

schöne Grüsse
Martin

Rainer H antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

Du mußt nach dem Tieferlegen unbedingt die Spur neu einstellen lassen
Sonst fahren sich die Forderreifen ungleichmäsig und schnell ab :!:
Gruß Rainer :D

<Spielsachen>

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

Salü Martin
Also in sachen tieferlegerei bin ich kein Experte, aber zu den von Dir erwähnten Vogtland Federn kann ich Dir nur sagen dass die nicht empfehlenswert sind in sachen Komfort.
Ich kaufte für meinen 540er auch einen Satz Vogtland bei der Firma aerotechnic (befindet sich überigens nur 2 Ortschaften entfernt von mir, Firma ist sehr empfehlenswert) nur nach einer Woche musste ich die Federn wieder rausnehmen, von Komfort wahr einfach keine rede mehr denn der 5er war vorne "Bickelhard" so das es echt unangenehm war zu fahren (den Federn satz könntest Du überigens billig haben :D ).
Ich kann Dir leider keine empfehlung geben wie Du tieferlegungs Federn in sachen Komfort unterscheiden kannst ausser beim Original BMW "M" Fahrwerk da kann ich Dir aus eigener erfahrung sagen dass Du da nicht auf Komfort verzichten musst :wink:

Gruss Fredi Schweiz

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Martin,
erst mal danke; :wink:
Ich habe bei mir die H&R Federn drinn und habe die Vorderen nochmals drücken lassen,das heißt die wurden nochmals um ca 2 cm gedrückt.
Jeder Federhersteller kann das.
Das ganze wird wie folgt gemacht:
Federn werden in einer Spannvorichtung geklemmt und dann bei einer bestimmten Hitze eine bestimmte Zeit geschmort :wink: .
Temperatur und Zeit kann ich Dir leider nicht sagen.Du sagst nur vorher wie viel Du ihn tiefer haben willst und die machen das dann.Die farbe der Federn wird dadurch etwas dunkler
Ich habe glaub ich 30Euro dafür bezahlt,weiß es aber nicht mehr genau.
Gruß
Alv

bmw-8_03.jpg