Fahrwerk / Bodenfreiheit

• Martin
  • Martins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

Ich komme noch einmal auf mein Topic zurück:
Mittlerweile war ich bei BMW und wir haben alles nachgemessen. Vorne ist er einwenig über der Toleranz (Stossdämpfer wurden ersetzt), hinten etwas darunter. Also alles im Toleranzbereich.
Ich spiele mit dem Gedanken, ihn etwas angleichen zu lassen.
Habt ihr mir ein paar Tipps auf was ich alles achten muss ?
Diejenigen die ihren auch angleichen liessen, wieviel habt ihr gemacht ?
Gab es irgendwelche Probleme dabei ?

Ihn einer Tuning-Firma in meiner Gegend hab ich mich mal erkundigt. Beim angleichen geht es mir nur darum die Optik zu "verschönern". Ich will also kein neues Super-Sportfahrwerk und auch kein Brett auf der Strasse. Der Komfort ist mir nachwievor wichtig.
Der Tuner hat mir diejenigen Sportfedern von www.aerotechnik.ch von Vogtland empfohlen. Ansonsten bleibt alles Original. Der Preis ist sFr. 564.- (370 Euro). Als ich im dann erklärte, dass ich hinten nicht tiefer will (ist schon tief genug), so empfahl er mir eine massgeschneiderte Feder, die nur 50 Euro teurer wäre.
Hat jemand damit Erfahrung ?

@Alv: Bitte erst weiterlesen, wenn du dich irgendwo angebunden hast (nicht nur RedBull verleiht Flügel....) :wink: :wink: :wink:

Übrigens gefällt mir die Kombination von ALV (Höhe und Räder) sehr gut (so möchte ich es auch gerne haben). :D

schöne Grüsse
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Fahrwerk / Bodenfreiheit

Muss ich mal nachschauen aber der 8er steht vorn im Serienstand immer etwas höher als hinten (ca 20-30mm). Finde erstmal raus, ob sie die Federn gewechselt haben. Wenn ja, dann haben wir die Ursache. Neue Federn müssen sich erst setzen und die Alten hinten haben das natürlich hinter sich. Neue Federn setzen sich gern noch mal etwa bis 15mm.
So kommen auch deine Maße zustande. Hat mich am Anfang auch immer etwas geärgert. Darum habe ich meinen vorn angleichen lassen.

• Martin
  • Martins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Martin erstellte das Thema Fahrwerk / Bodenfreiheit

Hallo 8er Fans,
ich habe meinen 8er nach fast 4 Monaten Reparatur nun wieder zurück erhalten. BMW hatte bereits kleinere Schwierigkeiten, noch entsprechende Ersatzteile (Plastikabdeckungen) zu beschaffen. Es musste die Fahrertüre und der linke Kotflügel sowie die Schnauze ersetzt werden. Das linke Rad war zwar noch dran, jedoch war eine Querstrebe gebrochen. Nun sieht das FZ wieder super gut aus. Nur etwas scheint mir nicht in Ordnung zu sein: Das Fahrwerk respektive die Bodenfreiheit.
Ich konnte die BMW Garage wegen der Festtage noch nicht fragen, was nun alles am vorderen Fahrwerk ersetzt werden musste. Mir fällt nur auf, dass das Fahrzeug vorne höher ist als hinten .... :shock: :shock: :shock:
Dies sieht auch grässlich aus. Im TIS habe ich unter Höhenstand die Masse zwar gefunden, doch konnte ich damit nicht viel anfangen (bin kein Mechaniker). Da steht: Höhenstand bei Normallage (Massband am Felgenhorn unten mittig einhängen und zur Unterkante Radhaus messen). :? :?
Unterkante Radhaus habe ich verstanden aber ......

Ich habe folgendes gemessen:
Hinten: Fahrbahn zu Unterkante Radhaus 655 mm (Radhaus zu Mitte Felge 350 mm)
Vorne: Fahrbahn zu Unterkante Radhaus 700 mm (Radhaus zu Mitte Felge 400 mm)
Hinten: Fahrbahn zu Unterkante Fahrzeug 155 mm
Vorne: Fahrbahn zu Unterkante Fahrzeug 160 mm

Felgen 16 Zoll 235/50

Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich am 6. Jänner nicht dumm in der Garage stehe ? :wink:
allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Martin

283936_23_full.jpg