Frage V-max
- Guenther P
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 200
- Thanks: 0
Re: V-max
15 Nov. 2003 23:32Habe jetzt eine halbe Stunde überlegt,wie ich kontern könnte.
Aber mir fällt nichts geistreiches ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alv
-
- Neues Mitglied
-
- Thanks: 0
Re: V-max
15 Nov. 2003 22:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- higw65
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
Re: V-max
15 Nov. 2003 15:00Also diese ALPINA-Chips sind bei mir drin. Allerdings weiß ich nicht wie das mit der Leistung ist. Weil, ich habe die Dinger Anfang Winter letztes Jahr reingetuningt und denn bin ich ja erst im Frühling wieder gefahren. Also den Vergleich VORHER-NACHHER habe ich nichtAber er fährt.
"Aber er fährt"...Das ist doch schon mal etwas...*lol*
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dilli
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 344
- Thanks: 0
Re: V-max
15 Nov. 2003 11:52
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dg850
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1866
- Thanks: 0
Re: V-max
15 Nov. 2003 00:07liegt natürlich daran,daß wenn es dem ende zu geht alle autos schneller werden und dann die löffel abgeben....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dg850
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1866
- Thanks: 0
Re: V-max
15 Nov. 2003 00:05meiner läuft lt. bc 285,hab keine ahnung warum-hab nix gemacht :twisted:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pusches
-
- Neues Mitglied
-
- Thanks: 0
Re: V-max
14 Nov. 2003 21:46Also stimmen wir überein, dass es nur Sinn macht ein Kennfeldtuning bei einem Spezialisten machen zu lassen, wenn veränderungen am Motor vorgenommen wurden, um dessen Leistung dann voll ausschöpfen zu können. (Scharfe Nocken, grössere Ventile, Fächerkrümmer, polierte oder vergrösserte Ansaugspinne etc.)
Keinen Sinn macht es also wenn ein Serienmotor ein paar PS mehr bekommen soll und ev. V-max offen. Dann tut es eben ein, zugespitzt gesagt, "ebay" Tuning.
Und genau diese Varianten haben wir in den Letzten eineinhalb Jahren ausgetestet. Von Landzer, HPE, Ösi, Alpina, Cyntex, und was weis ich nicht alles. Alle tunings brachten irgendeine Veränderung in Leistung, Ansprechverhalten, Durchzug etc. Auch in Kombination untereinander. (EML, DME). Wir haben dadurch auch viel gelernt, wer von wem kopiert, welche Chips sich überhaupt vom Original unterscheiden ....
Das einzige was uns noch Fehlt sind die Chips vom Alpina B12 5,7, welche ich eventuell in 4-5 Wochen bekomme. (Der Motor gleicht dem CSI sehr stark).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M8-Enzo
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 831
- Thanks: 5
Re: V-max
14 Nov. 2003 18:37Unter anderem hatte ich ein Gespräch mit der Fa. Nowak - Tuning. Hans-Joachim Stuck hat dort in jungen Jahren (angeblich) seine Motoren bearbeiten/abstimmen lassen. Dort hat man mir empfohlen, grundsätzlich den Motor so wie er ist erst mal auf den IST-Zustand zu prüfen (Elektronik/Mechanik) und einen Leistungstest zu machen. Anschließend soll der Chip genau auf diesen Motor abgestimmt und ein erneuter Leistungstest gemacht werden.
Natürlich sind diese Chips "etwas" teurer, aber man bekommt z.B. bei Digi-Tec, Wiesmann und Nowak sogar eine Garantie auf mögliche Folgeschäden und man bekommt den Leistungszuwachs schriftlich per Diagramm. Die anderen Firmen habe ich nicht verglichen.
Wenn ich jedoch bei Ebay & Co. diese Chips sehe nach dem Motto "Einbauen und fertig" kann ich mir kaum vorstellen, daß das die Lösung ist - auch wenn es deutlich günstiger ist.
Guido
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: V-max
14 Nov. 2003 18:29
für mich ist er ein Klassiker reinsten Wassers ,zu nennen mit
Jaguar E 300SL Gulwing Aston Martin DB5 M1 , und nicht
ein ordinähres Heizergeräht , mich friert bei dem Gedanken
das Leute den immer noch ausquetschen wie eine Zitrone ,
für mich einfach un vor stellbar .
Das bedeutet aber nicht ,das ich es nie fliegen lasse , da zu
habe ich ,andere Autos , nähmlich meinen 328i , und dan darf es
auch schön kurfig sein ( Schwartzwald) Michael kann da von ein Lied
singen ,der hat neben mir gezedert wie eine Jungfrau immer
gradeaus auf der Autoban ist doch langweilig , ist wie
Nintendo Spielen mit dem 8er , Tempo 300 sind doch da richtig
langweilig , und wenn andere Autos auf der Bahn sind ists
Rusisch Rollet . nicht Böse sein Reiner :roll:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: V-max
14 Nov. 2003 18:26
für mich ist er ein Klassiker reinsten Wassers ,zu nennen mit
Jaguar E 300SL Gulwing Aston Martin DB5 M1 , und nicht
ein ordinähres Heizergeräht , mich friert bei dem Gedanken
das Leute den immer noch ausquetschen wie eine Zitrone ,
für mich einfach un vor stellbar .
Das bedeutet aber nicht ,das ich es nie fliegen lasse , da zu
habe ich ,andere Autos , nähmlich meinen 328i , und dan darf es
auch schön kurfig sein ( Schwartzwald) Michael kann da von ein Lied
singen ,der hat neben mir gezedert wie eine Jungfrau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pusches
-
- Neues Mitglied
-
- Thanks: 0
Re: V-max
14 Nov. 2003 18:21Wie gesagt wenn Chip-Tuning, dann von Leuten machen lassen die sich darauf spezialisiert haben.
Guido
Im Prinzip richtig, doch wie willst du das beurteilen ?
Und ist ein Chip von der Stange wirklich schlechter ?
Ein auf dem Motor angepasster Chip kostet locker mal zwischen 1800 und 2500 EUR. (Von den Jungs die sich mit Kennfeldern auskennen.)
Der Rest ist zu 95% simpelst kopiert....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pusches
-
- Neues Mitglied
-
- Thanks: 0
Re: V-max
14 Nov. 2003 18:14Nein die Software der vorher gebauten Steuergeräte funzt nicht in den Steuergeräten nach 1992 .... :evil:
Also Einbau vor EML und Getriebesteuergerät. Ev. brauchst dann zwei von den Dingern.
Wir haben zur Zeit nur einen Chipsatz von HPE welcher die Vmax verriegelung aufhebt, weil er dem Getriebe falsche Daten Vorgaukelt. Allerdings bringt der nich wirklich viel Leistung mit ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M8-Enzo
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 831
- Thanks: 5
Re: V-max
14 Nov. 2003 18:13Ja! Man kann nur selten die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Und wenn man tatsächlich mal dazu kommt und aus dieser Geschwindigkeit abbremsen muß, wird man danach auch kaum mehr das Bedürfnis haben es noch einmal zu erleben wie schmal die Autobahn werden kann....
Jedoch hat es mich damals genervt wenn der Wagen ständig abgeregelt hat. Auch wenn es unvernünftig ist, aber innerlich möchte man doch testen was möglich ist - aus diesem Grunde kann ich Günther P absolut verstehen.
Wie gesagt wenn Chip-Tuning, dann von Leuten machen lassen die sich darauf spezialisiert haben.
Guido
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: V-max
14 Nov. 2003 18:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JoernZ
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2095
- Thanks: 0
Re: V-max
14 Nov. 2003 18:05
Ich bin nun wirklich keiner von den Jungs hier, die schon den Rost im Auge haben, sobald nen bischen pipi vom Himmel kommt,
Typischer Zabloki :lachen1:
Ich sehe, der wink ist angekommen :lol:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: V-max
14 Nov. 2003 17:47
Ich bin nun wirklich keiner von den Jungs hier, die schon den Rost im Auge haben, sobald nen bischen pipi vom Himmel kommt,
Typischer Zabloki :lachen1:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JoernZ
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2095
- Thanks: 0
Re: V-max
14 Nov. 2003 17:32So jetzt habe ich zwar zig Beiträge,
aber richtig schlau bin noch nicht.
Gut es könnte an mir liegen,aber
alle erzählen von irgendwelchen xxx-Chips und
wie toll die doch sind und ich versteh nur Bahnhof.
Auch die Schilderungen von Erlebnissen, von
ebay-Verweisungen,Bremsfallschirmdebatten usw.
bringen mich nicht an mein Ziel.
Ich möchte ein möglichst einfache und günstige
Möglichkeit die vmax zu entriegeln.
Kann mir wirklich keiner was zu speed-buster sagen ?
Günter, Du wirst es nicht glauben, aber ich hab meinen 850 nun schon mehr als ein halbes Jahr gechippt und weiss immernoch nicht, ob die Drossel jetzt raus ist oder nicht.
Ich bin nun wirklich keiner von den Jungs hier, die schon den Rost im Auge haben, sobald nen bischen pipi vom Himmel kommt, ich nutze den Wagen eigentlich so jeden 2. Tag für das ganz normale Tagesgeschäft, aber seit dem hatte ich hier nicht einmal mehr die Gelegenheit es mal richtig fliegen zu lassen, ohne gleich andere von der Bahn zu phasern.
Und Sonntags morgens kurz nach Sonnenaufgang ist mir ehrlich gesagt etwas zu früh.
Was ich Dir damit sagen will ist, VERGISS ES EINFACH!!! Wenn Du Bock drauf hast, schmeiss Dir nen paar chipse in die Elektronik, der Wagen wird etwas lebendiger. O.K. aber ein extra Modul nur zur V-Max Anhebung ist imho totaler Blödsinn. Einmal weil Du eh kaum noch gefahrlos heizen kannst, andererseits weil auch mit nen offenen csi jeder 968 oder audi rs irgendwas so richtig die Sporen gibt.....
Gruß Jörn
(ich weiss, das das einige hier anders sehen, aber die haben auch 2 farbige Lackierungen am Auto :lol: )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M8-Enzo
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 831
- Thanks: 5
Re: V-max
14 Nov. 2003 17:26Ich bin bestimmt kein Fachmann wenn es um Tuning und Vmax.-Aufhebung geht, jedoch würde ich !!!niemals!!!, außer den bereits genannten Experten, von irgendwelchen Leuten mir irgendwelche Chips einbauen lassen. Soweit ich es mitbekommen habe kann dieses unter Umständen fürchterlich teuer werden (Elektronik-, Motorschäsen etc.).
Ich habe mir damals genau überlegt WER an dem 8er Hand anlegen darf. Wie gesagt habe ich einen Wiesmann Chip-Satz drin und fahre seit knapp 4 Jahren damit. Ich bin wie erwähnt kein Experte aber soweit ich es beurteilen kann ist dieser Chip-Satz sehr gut. Es hat noch nie ein Problem damit gegeben. Alternativ wollte ich noch zu Digi-Tec fahren. Habe es dann aber doch nicht mehr gemacht.
Ich kann nur gutes über den Wiesmann Chip sagen und empfehle diese entsprechend weiter.
Guido
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: V-max
14 Nov. 2003 16:44einmal Pusches , und eimal Stefan , schick doch denen
mal per PM deine Telefonnummer , oder fordere ihre an .
Alles andere sind hier Laberer , inklusive mir :lol:
Gruß Rainer :grin:
Ich halte halt nichts da von , weil Geschwindigkeit ist relativ,
weil gegen einen Kampfjett bleibt er langsam ,aber gegen einen
Bollerwagen ist er schnell , so was geht halt immer etwas auf die
Haltbarkeit , und ich Liebe meinen 8er , ich freue mich schon auf
die zeit wenn er ins richtige Alter kommt ,weil einem 3,0CSI nimmt
auch keiner Krumm das er nur 210Km/h schnell ist , und die meisten besitzer werden wol kaum mehr mit ihrem Schmuckstück die
volle Leistung ab rufen , weil man will ja gesehen werden ,und das
geht langsam besser, ist halt meine Meinung , nicht Böse sein :roll:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guenther P
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 200
- Thanks: 0
Re: V-max
14 Nov. 2003 15:51aber richtig schlau bin noch nicht.
Gut es könnte an mir liegen,aber
alle erzählen von irgendwelchen xxx-Chips und
wie toll die doch sind und ich versteh nur Bahnhof.
Auch die Schilderungen von Erlebnissen, von
ebay-Verweisungen,Bremsfallschirmdebatten usw.
bringen mich nicht an mein Ziel.
Ich möchte ein möglichst einfache und günstige
Möglichkeit die vmax zu entriegeln.
Kann mir wirklich keiner was zu speed-buster sagen ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- higw65
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JoernZ
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2095
- Thanks: 0
Re: V-max
14 Nov. 2003 13:38@zab71: Bei deinem fehlen auch diverse Schrauben, Halteclips und die Spoilerlippe. Da ist es ja kein Wunder das er schneller fährt!
:twisted:
Ist halt der einzig wahre Renn 850 CSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dilli
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 344
- Thanks: 0
Re: V-max
14 Nov. 2003 12:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pusches
-
- Neues Mitglied
-
- Thanks: 0
Re: V-max
14 Nov. 2003 11:40Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.