Leistungssteigerung 850 M73

  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0

firebird antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73


Dann muesste doch auch die EGS mit abgestimmt sein, oder? Er meinte doch, dass nur die EML vom E38 Alpina uebernommen wurde. Liegt die max. Drehzalbegrenzung beim M73 nicht auch in der DME?

Beim E39 z.B. muss erst die max. zulaessige Drehzahl in der DME erhoeht werden und dann kann in der EGS zugelegt werden. Sonst geht es ins Notprogramm.

firebird
#63486

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 762
  • Dank erhalten: 0

CSI-Indi antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

dass würde dann aber bedeuten dass sein Motor mehr als 6000 Umdrehungen machen muß damit er später schaltet!

Mich würde dass auch mal interessieren, bietet Alpina nicht noch eine V-Maxaufhebung und Leistungssteigerung an? :mrgreen:

Gruß at all
Harald

BMW 850 M73
und US Oldie´s
Auf die Dauer hilft nur BMW Power!
Meine Arbeit www.mytuningfactory.de
#63484

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8424
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73


Die Schaltpunkte des Automatikgetriebes werden verändert (Später Schalten), damit ist subjektiv das Fahrzeug spritziger. Das ist über das EML generell machbar.
#63482

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0

firebird antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

@4you2fast:
Welches Bj. ist Dein M73?
Deine beiden DME und die EGS sind noch original?
Deine Vmax Sperre ist definitiv weg?

Koenntest Du Deine Steuergeraete bitte kpl. auflisten evtl mit BMW und Bosch bzw. Siemensnummer?
Evtl. Auch Fotos.

Dies wuerde ja heissen, dass die Vmax Sperre doch im EML sitzt, wenn die DMEs und EGS noch original belassen sind und nach Verbau der EML aus dem Alpina die Vmax Sperre weg ist.

Jedoch frage ich mich, warum Dein Fahrzeug "spriziger" sein soll, als ein normaler M73, wenn ausser der EML nichts verändert wurde?

Gruss firebird
#63481

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0

4you2fast antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

[zukommen lassen.[/quote]

mach mal bitte ein Foto von deinem Motor, auf welchem mann die drosselklappen und die Luftmassenmesser sieht. Würde mich mal interessieren ...[/quote]

hi,
da habe ich ja was losgetreten, ohne das ich das eigentlich wollte.
ich hab dir mal die daten die ich ausgelesen habe hier zusammengestellt.
natürlich war die info mit der getriebesteuerelektronik von mir falsch.
ich habe nur das motormanagement von alpina in meinem fahrzeug, sorry für die fehlinfo.

hier die daten die ich ausgelesen habe.

Elektronische Motorleistungstungs-Regelung (EMLIIIS)
12 Zylinder Motor ALPINA D3 im E38 BMW/ALPINA B12 5.7 SWITCH TRONIC

ALPINA Teilenummer: 1 356 685
Hardwarenummer 41
Softwarenummer 04
Diagnoseindex 10
Codierindex 02
Busindex 3Z
Herstellunsdatum 38/95
Lieferant Siemens
Änderungsindex a0
Produkuktionsnummer 13750319

Wie gesagt funktioniert super, ohne probleme in meinem Fahrzeug.
#63424

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Nochmals, um die begrifflichen Untiefen etwas auszuloten:

Ich gehe davon aus, dass 4you2fast, ohne es explizit auszufuehren in seinem M73 die Steuergeraete aus dem E38 B12 5.7 (auf 5,7L aufgebohrter M73) verwendet hat.

Wie Pusches ausfuehrt, macht das mit den (wohl eh nicht zu bekommenden) Steuergeraeten des E31 B12 5.7 (auf 5,7L aufgebohrter S70) keinerlei Sinn.

Alpina ist im Uebrigen an allem Schuld... erst benennt man die Fahrzeuge nach den jeweiligen Motoren, so dass alle denken, dass jeder B12 auch denselben Typ Motor drin hat und dann findet man in B12s ploetzlich M70, S70 und M73 kunterbunt gemischt und auch noch mit denselben Hubraumvergroesserungen ;)

Ich finde es dennoch interessant (grundsaetzlich), dass die E38 STGs in (motorengleichen) E31 "plug & play" sein koennten....

Gruesse
Reinhard
#63419

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8424
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Der Alpina B12 5,7 basiert auf dem S70 Motor. Um hier eine Motronik 5.xx zu implementieren müssen einige zusätzliche Änderungen vorgenommen werden, für welche der Motor erstmal gar nicht vorgesehen ist.

Würde mann nun die Motronik tatsächlich einsetzen müssten auch EKM und Tacho sowie eine EWS II mit den entsprechenden Kabelbäumen installiert werden. Ohne diese Komponenten wird der Motor nicht wirklich anspringen.

Der Alpina b12 hat doch ein getrag 6 Gang Schaltgetriebe (wie CSI) welches über eine Ölhydraulick geschaltet und gekuppelt wird. Da passt die Motronik M5.x gar nicht, weil wichtige Daten von der Gertiebesteuerung einfach fehlen.

@ 4you2fast
:harhar: Bilders
#63413

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2120
  • Dank erhalten: 0

shneapfla antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

stimmt, sorry ich hatte Shift- und Switchtronik verwechselt... :|

Steptronik ist ja nur die Audi-Bezeichnung für die manuelle Betätigungsmöglichkeit des Automatikgetriebes...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
#63401

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Kein E31 hat Switchtronik.
Kein E38 Steptronik "Automatik" hat ein Getrag Getriebe. Es handelt sich bis einschliesslich den M73N Motoren um ZF 5HP30.

Horke, von was schreibst Du?

Semantische Spitzfindigkeiten von Alpina beruecksichtigen Shifttronik != Switchtronik!

Gruesse
Reinhard
#63400

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 0

horke antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73


Nicht ganz ... es ist ein anderes Getriebe vn Getrag, anderes Steuergerät etc.

Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
#63399

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Die "Switchtronik" ist nichts anderes als eine mit Kabeln ins Lenkrad getueddelte Steptronik und ein bissel verschaerftes Schaltverhalten. Weiss nicht, ob dafuer wirklich eine Verwirrung stiftende Namenskreation vonnoeten war.
Switchtronik wird seit E38 in allen Baureihen verwendet, fuer die BMW eine Steptronik anbietet.

Anders als die "Shifttronik", die man altdeutsch auch als "Halbautomatik" uebersetzen koennte. D.h. Kupplung vollautomatisch, Schaltung manuell.
Diese kam einzig und allein beim B12 5.7 E31 zum Einsatz.


Die o.a. Steuergeraete muessen demnach aus einem E38 B12 stammen. Mich wundert es dennoch, dass dieser "Trick" funktioniert hat, denn das Wirrwarr bei den E38 DMEs ist noch viel groesser als bei E31. Da gab es nicht weniger als drei Varianten mit Motronic 5.2 Software und spaeter nochmals vier weitere mit der flashbaren 5.2.1 Software. Nur eine dieser Varanten, verbaut zwischen 6/96 und 9/97 wurde auch im E31 verwendet....

Naja - der Lottojackpot ist ja auch weg ;)

Gruesse
Reinhard
#63398

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2120
  • Dank erhalten: 0

shneapfla antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73


sowohl der E38 B12 5.7 (der afaik auf dem M73 basiert und deswegen auch "nur" 387 PS hat) als auch der 6.0 haben ein Automatikgetriebe mit Steptronik...

Die Switchtronik wurde ja sowieso nur im E31 B12 5.7 verbaut, oder?

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
#63393

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8424
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73


mach mal bitte ein Foto von deinem Motor, auf welchem mann die drosselklappen und die Luftmassenmesser sieht. Würde mich mal interessieren ...
#63388

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0

firebird antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Hi,

gab es vielleicht im 7er den V12 (M73) von Alpina mit Steptronik (nicht die Switchtronik mit Getrag)?

Gruss firebird
#63380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2120
  • Dank erhalten: 0

shneapfla antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73


nein, die M73 haben ja alle ein 5HP30 und der B12 5.0 hat ein 4HP24...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
#63376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3430
  • Dank erhalten: 0

M8 antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Vielleicht vom B12 5.0

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar
#63374

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 0

Danilo antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Getriebesteuergerät vom Alpina B12 5.7???
Die hatte ja alle Schaltgetriebe... um hanz zu schweigen, dass der M73 eine Motorsteuerung mit Klopfregelung braucht, was der Alpina B12 5.7 ganz sicher nicht hat...
also ich rieche hier ein großes Missverständnis :D

:harhar:

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
#63356

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0

4you2fast antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73


Hi,
ohne dass ich jetzt als grosskotz gelten will, aber für den M73 kann ich dir
aus eigener Erfahrung nur empfehlen die komplette Motor und Getriebesteuerelektonik vom Alpina B12 5.7 einzubauen, wenn du irgendwie gebraucht an sie rankommst. Neupreis ist wahrscheinlich unbezahlbar.
ich hatte das Glück das diese Steuergeräte bei meinem 1996er CI mit M73 Motor und Steptronik Getriebe schon drin waren als ich ihn gekauft habe. Wahr vorher ein Firmenwagen und da kam es wohl auf das Geld nicht so an. Die sind super abgestimmt das Getriebe schaltet super der Motor hat mehr Dampf und die Vmax ist auch aufgehoben. Der Wagen geht locker Tacho 290 km/h Zudem hast du keine Probleme mit dem Tempomat, der geht immer. Ich tanke auch nur 95 Oktan hier in Deutschland und habe noch nie Probleme gehabt.
Wenn du willst kann ich dir die Seriennummern der Steuergeräte zukommen lassen.
#63279

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 0

xmatzerx antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Nanu da hatte ich doch nen anderen Preis von den noelles im Kopf. hatte vor 2 Monaten mal gefragt und da waren es um die 16T€, wird wohl immer teurer je mehr dort nachfragen. Dieser hier www.hb-motorsport.de/index2.htm nimmt im übrigen auch um die 16T€ für den umbau, habe allerdings nur telefonisch mit ihm gesprochen, kann also auch teurer werden. Die Hubraumerweiterungen bekommste auch bei G-Power und www.mk-motorsport.de wie mir der herr noelle sagte sind dies alles dieselben umbausätze, denke dann auch das die sich wohl preislich geeinigt haben :grinsen1:

mfg matthias
#63141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Weisst einer was ein 6,0 Liter V12 auf dem 760i kostet?

Hat ab Werk schon 444PS und 600Nm und keine Standfestigkeitsprobleme...

'cuda
#63115

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Hab grade festgestellt, dass die Eckdaten des Noelle Motors exakt dieselben sind, wie beim Hamann 6.1L

Konsequenterweise gelten fuer diesen Motor auch dieselben Fragezeichen , was die Standfestigkeit angeht.

Ich hab heute unter der Matratze geschaut... nur noch Spinnweben. Mein Banker laesst sich auch verleugnen. :harhar:
Abgesehen davon wuerde mir der von Achim in Aussicht gestellte "gepflegte CSi" fuer das Geld viel besser schmecken ;)

Gruesse
Reinhard
#63109

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2820
  • Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73


Liegt ja nicht alleine an der Leistung, könnte auch ein länger übersetztes Differentialgetriebe oder eine höhere Drehzahlreserve haben.
P.S.: Ich würde bei 301km/h auf dem Tacho trotzdem für gar niemanden mehr Platz machen, schon gar nicht für einen "schnöden" E38.
Mit den ggf. fälligen Beschimpfungen ("Verkehrshindernis!" usw.) einzelner Ferraristi oder Porsche GT-Fahrer könnte ich prima leben. :mrgreen-angel:

DON'T PANIC!
#63104

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73


Dann gibts evtl. nen Sonderpreis/Mengenrabatt bei 10 Stück für 2590,- :mrgreen:

Gruß Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#63076

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2120
  • Dank erhalten: 0

shneapfla antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

440 PS beim E38 und das soll für 312 km/h reichen (=11 km/h mehr als beim gleich starken E31, der doch einen *etwas* besseren CW-Wert haben sollte)? :?

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
#63072

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0

TinoM335i antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Die Noelles werden sich wegen der vielen Anfragen wundern, habe auch grad mein Angebot bekommen. mfg tino
#63071

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

283936_16_full.jpg