Leistungssteigerung 850 M73

• Dank erhalten: 0

firebird antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

" Aber damit: clube31.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5300&highlight=vmax+modul sollte es doch auch funktionieren die V-max Sperre aufzuheben.
Gruß Achim "

ich habe mir obigen Link durchgelesen, kann aber kein Vmax Modul finden, welches definitiv für einen 850Ci M73 funktioniert.
Habe ich etwas überlesen?

Gruss
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Aber damit: clube31.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5300&highlight=vmax+modul sollte es doch auch funktionieren die V-max Sperre aufzuheben.
Gruß Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

ich habe meine DMEs und EML noch nicht wieder zurück, daher kann ich keine Angaben zu den Nummern machen. Jedoch stimmten meine Nummern mit den ETK Nummern überein und diese wiederum mit den E38 M73. Wie gesagt gab es 3Generationen der DMEs im E31 M73. Meine war die letzte Version der M5.2 (ab9/96 bis 11/99) Im E38 M73 gab es ab 98 noch eine 4.Generation (5.21??) diese war im ETK auch mit Flash ausgewiesen.

Uwe Regelin hat mich schon per Email unterrichtet, dass er die Vmax Sperre nicht wegprorammieren konnte.

Nun ja in 2009 werde ich ja wieder aus USA zurückkommen und da werde ich dann meinen 8er bei DS vorstellen, wenn es bis dahin keine preiswerte Möglichkeit gibt die Vmax Sperre zu umgehen.

Ich bin ab 11.08. wieder in Las Vegas, dann werden die von Regelin umprogrammierten DMEs wieder eingesetzt und ich schaue, ob ich einen Unterschied feststellen kann. Glaube aber eher nicht was zu spüren.

Gruss
Olaf

2Doors antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Ja, Du hast recht,

es stand auf der DME (sorry für das L) auch noch die 1427684 -
somit also nach Deiner Aussage nicht getauscht.

Zusätzlich war noch meine FZ-ID vermerkt.

Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes

reinhard antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Habe es auch gerade anderswo gesehen. Die EML ist von Siemens - das ist halt so.

Interessant waren aber die ganze Zeit nur die DMEs (nicht DML) und deren Eproms. Diese sind bei Dir, wie auch bei allen anderen von Bosch.
Die von Dir abgelesene Nummer hat allerdings keine Entsprechung im Teilekatalog.
Da sind doch sicherlich noch eine Menge anderer Nummern drauf, oder?
Irgendwo muesste 1214 1427684 oder falls ausgetauscht 1214 1429105 abzulesen sein.

Die 5KW9760 auf der EML ist wahrscheinlich eine Siemens-Teilenummer - dazu gibt es jedenfalls kein Pendant im ETK. Zu erwarten waere 12711745074.

Olaf kann moeglicherweise zu den DME Teilenummern schon was sagen.

Gruesse
Reinhard

Hallo zusammen,

also es sind zwei BOSCH-Geräte für die DML: 0 261 203 473
und tatsächlich ist die EML SAG! :shock:
Leider - und das ist das was mich verwundert - steht keine Tln-Nr auf der EML drauf, vielmehr ein SAG-Aufkleber mit entsprechendem BAR-Code und der Kennung 5KW9760??? Parallel hierzu ist über dem Aufkleber ein Stempel quer auf der EML aufgedruckt mit - so vermute ich dem Produktionsdatum/Stückzahl - 2495103 -> 24 KW 95 Jahr 103 Stück....

Ich glaube aber das hilft nicht wirklich weiter oder doch?

Schöne Grüße
Andreas

Danke - den kenn ich vom putzen :toothbrush:

Ich schaue die heute / morgen einmal nach.

Dank Dir!

Infos zu den Daten folgen

2x DME und 1x EML wohnen unter dem schwarzen Deckel:

Gruesse
Reinhard

Icke noch mal,

@Reinhard: Das die Massnahme zu knacken sei war von mir dahingehend gemeint, dass viele es für einen M73 zwar für teures Geld anbieten, aber keiner entsprechende Ergebnisse vorweisen kann. :mrgreen:

@Olaf: Meiner ist EZ 08/95

Jetzt oute ich mich mal: Ich bin -elektronische gesehen- Volllegasteniker...
Will heißen, in die Baugruppen steige ich gar nicht ein - da gibt es entsprechende Fachleute. :top: Ein Oszilloskop und entsprechende Messgeräte hatte ich das letztemal 1989 zu Studienzeiten im Hochfrequenzlabor in der Hand - da habe ich meinen Regelkreis (eine Thyristor war es -glaube ich- mit einem Stück Scheiblettenkäse gekühlt, damit er nicht abraucht (ich war arm und brauchte den Schein). :mrgreen-angel:

Zurück zum Thema: Der Gute soll drei Stück haben (2*DML - wohl für jeder Zylinderbank eins und 1*EML?) Bitte nicht lachen, aber ich nehme das so hin.... so ist das eben, wenn ein blinder von der Farbe redet und da ich meine Grenzen kenne - bin ich auch gerne bereit diese zuzugeben... :lol:

Wenn ihr mir sagt, wo ich die dreisten Drei finde (was darf ich wo öffnen) dann schreibe ich auch die Nummern ab, wenn ihr mir auch noch sagt, wo ich die dann finde... eben eine kleine Wegbeschreibung wäre nett :grinsen1:

Danke für die Hilfe.
Andreas

P.S. Ich höre euch immer noch lachen... :kiss:

@Andreas: welches Bj./Monat ist dein M73? Welche Steuergeräte? Es gab 3 Generationen im M73.

@Reinhard: Regelin meinte es ist immer noch eine 30% ige chance, dass er die Vmax Sperre findet.

Auch Regelin nimmt 999,- (abzueglich 5% BMW treff Rabatt) für Leistungssteigerung und Vmax Sperre. Ohne diese sind es 799,-.
Alles ohne Prüfstandslauf.

Da sind die 1950,- inkl. o.a. Leistungssteigerung, Vmax und EGS Veränderung inkl. Drehzahlanpassung doch nicht soviel mehr, wenn man die EGS verändert haben möchte. Prüfstandslauf ist bei DS-Motorsport auch dabei.
Denn EGS Anpassung kann glaub ich sonst keiner in D. Leider ist mein Fahrzeug nicht in D.

Gruss firebird

Zumindest im ETK ist nichts, aber auch gar nichts von den in den Raum geworfenen Siemens DMEs zu lesen.
Andererseits ist die Bosch Motronic 5.2 ja moeglicherweise auch in anderer Hardware zu implementieren, ohne dass auf dem aeussersten Deckel Bosch draufsteht.
Welche Teilenummern haben denn Deine DMEs?
Ich habe eher das Gefuehl, dass da mal wieder einem Kunden ein Baer in die Tasche geschoben werden soll, um ueber die eigenen unzulaenglichen Kenntnisse hinwegzutaeuschen.
Die Entwicklungskosten fuer eine komplett/irgendwie andere DME scheinen mir eigentlich den Rahmen der (selbst damals) zu erwartenden Verkaufszahlen zu sprengen.

Ich hab davon noch immer nichts gelesen.
Olaf (Firebird) hat seine Steuergeraete jetzt mal zu Uwe Regelin geschickt - es wird aber sicher eine geraume Weile dauern, bis wir da Feedback bekommen koennen und das wird leider nicht in eindeutiger Weise ausfallen koennen, da der Wagen in den USA steht und dort vor der Modifikation der Kennfelddaten nicht auf den Pruefstand gekommen ist. Den Unterschied zwischen 326 und 340-350PS unter normalen Umstaenden zu "erspueren", wuerde ich mir nicht zutrauen.

Gruesse
Reinhard

Hallo zusammen,

ich gehe seit dem Kauf meines M73 mit dem Gedanken schwanger die V-Max-Sperre zu entfernen....

In den verschiedenen Threads bereits geschrieben ist diese Thema anscheinend zwar zu knacken :top: , allerdings stellt sich mir die Frage, ob man bei der Preisgestaltung das überhaupt möchte... :flop: ... Jeder ist ab einem bestimmten Preis käuflich - so auch die Kennfeldoptimierer die einen M73 vor sich haben - so scheint es mir zumindest.

Also bin ich in der Berliner Umgebung zu verschiedenen vertrauenserweckenden Fachspezialisten gegangen und habe Fatman dort vorgestellt. Hängengeblieben bin ich bei www.cs-elektronik.de (u.a. auch auf Empfehlung meines Freundlichen zu dem ich sehr gute Kontakte habe) die nach Recherche auf die Erkenntnisse von H&S bauen.

Nachdem wir uns handelseinig waren :lol: wurde der Gute angestöpselt und die Daten ausgelesen.... Nach einer guten halben Stunde dann das KO :shock: angeblich ist mein Fatman ein Versuchsträger der BMW AG gewesen (deshalb war er auch sehr lange als Vorführwagen registriert) der nicht mit BOSCH sondern mit SIEMENS (nach Duden: Sie nehmens) Performance das Licht der Welt erblickte.....

Frei nach dem Motto: Der Vollexot, einer von 100 gebauten, blablablablabla ....

Nach Aussage von C+S alles kein Problem, er müsse nur die Teile einfliegen lassen dauert zwei / drei AT :lach0: das war zu Beginn der WM :mad: - wollte ein Deutschlandspiel nutzen um die Ergebnisse auszutesten....

Ist über das Thema BOSCH vs. SIEMENS beim M70 / M62 schon einmal jemand gestolpert? Gibt es eventuell in der Zukunft Versorgungsprobleme?

Schöne Grüße
Andreas

DS geht bei mir ja momentan nicht. Mein 8er ist ja in Las Vegas, USA, da ich noch bis August 2009 in USA arbeite.
DS möchte ja lieber den Wagen vor Ort haben und ich habe nur die 3 Steuergeräte (2xDME und EML) mitgebracht. In USA wollte ich keinen an diese ranlassen. Ausserdem sind mir die 1950,-Euro dann doch ein bisschen viel. Und das EGS Steuergerät habe ich eh nicht mit in D, damit DS noch die Steptronik verändert hätte.
Ich habe die Steuergeräte nach den Recherchen hier, im7er forum usw. an Regelin geschickt. Schauen wir mal was bei rauskommt.

Gruss firebird

M8 antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

habe auch bei DS einen Diesel Chippen lassen, geht wie die Wutz :mrgreen:

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

marty29ak antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

DS in Siegen kenne ich.... habe dort mal einen M5 gekauft und ein Kumpel von mir hat sich dort seinen M3 Alpina B9 Umbau Chippen lassen.
Ich und auch mein Kumpel waren mit den Service usw. sehr zufrieden. Allerdings sind die nicht wirklich billig, das stimmt schon.

Gruß Martin

• Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Bei Distributoren dürften diese Chips noch erhältlich sind.
Übrigens entspricht der

B58243 dem Eprom von Intel CJ87BC6QG / PLCC 68

In Deutschland zum Beispiel hier zu kaufen:

www.pegasus-components.de/index.html

Grüsse :winken:
Martin

Hier eine kurzer Zwischenstand:

Chip4Power hat seine Aussage zurückgezogen (nachdem ich ihnen Bilder mit dem Innenleben der DME Steuergeräte gemailt habe). Sie meinen sie bräuchten die Eproms (B58244 und B58243) neu. Dies chips gibt es aber nicht mehr.
Von HS-Elektronik bekam ich übrigens die gleiche Antwort. Sie meinten, wenn ich die Chips besorgen könnte, dann würden sie es hinbekommen.
Naja - ich weiss nicht. Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Zumal sie nicht genau sagen können welchen der beiden Eproms ich brauche.

DS-Motorsport in Siegen meinte, sie können alles beim 850Ci M73. Also Leistungssteigerung, Vmax entfernen, Drehzahl hoeher setzen und die Schaltcharakteristik der Steptronik ändern!! Aber sie bräuchten das Fahrzeug vor Ort und natürlich nicht ganz billig - 1950,-Euro. Stolzer Preis!

Gruss firebird

habe jetzt auch mit Hr. Regelin gesprochen. Fazit:
Meine beiden DMEs haben Steuergerätenummer 0 261 204 423
Diese besitzen Intel chips.
1x gross (B 58 244)
2x klein (B 58 243)

Diese kann er programmieren! Also die extra 25PS und 35NM sind machbar aber er gibt nur 30% chance, dass er die Vmax Sperre knackt. Dies ist mir aber sehr wichtig.

Chip4Power wie gesagt meint sie bekommen beides hin.

Ich schätze es gibt kein Vmax Entrieglungsmodul fur den E31 M73??

Gruss firebird

Mit Aeusserungen wie "ist kein Problem" waere ich in diesem Fall besonders vorsichtig. Ich kenne Uwe Regelin persoenlich seit Jahren (hatte mal einen Computerladen direkt neben uns) und weiss, dass er im Gegensatz zu vielen "Chiptunern" nicht nur Ahnung von der Elektronik, sondern auch vom Motor bzw. Fahrzeug selbst hat - er war in seinem frueheren Leben KFZ Meister...

Wuerde auf jeden Fall das Gespraech mit ihm suchen und mich im Zweifelsfall auch auf die Aussagen im 7er Forum berufen!

"Versuch macht kluch", nur wenn Chip4Power erstmal die Steuergeraete ruiniert hat ist die Frage wer danach schlauer geworden ist...

MichaelM8 mit Beziehungen zu Lothar Rau/(ex)Hartge kann hier moeglicherweise noch Infos von professioneller Seite beisteuern.

Gruesse
Reinhard

habe gerade mit Chip4Power in Tiefenbach gesprochen (H. Bächle).
Er meinte M73 Bj. 97 keine Problem (er wollte nicht mal die Steuergeraetenummer wissen - meine ist: 0 261 204 423).

Bei 499,- ist auch schon Vmax aufgehoben. Auch bekomme ich meine alten Chips wieder und kann sie bei Bedarf wieder rueckruesten.
Er braucht alle drei Steuergeraete (EML, 2x DME)

Was meint ihr? Ist dies doch so einfach moeglich?
Herr Regelin habe ich noch nicht erreicht.

Gruss firebird

@Schnari:
ja habe ich. Haben beide nichts fuer den M73.
Ausserdem ist mir Dinan beim Leistungsoptimieren per Software zu konservativ bzw. dafuer dann doch zu teuer. Dinan versucht trotz Chiptuning die BMW Garantie nicht zu beeinflussen (wird ja auch direkt beim BMW Haendler gemacht). Doch darueber gibt es sehr geteilte Meinung hier in USA. Der M62 z.B. ist hier das beste Beispiel. Jede Veraenderung (Cold Air Intake, Race Cats, andere Manifold und groesserer LMM erforden je einen neuen Softwareupgrade und den lassen sie sich gut bezahlen. Ich habe mich beim V8 fuer GIAC entschieden.
Die meisten hier in USA verbauen Turbo bzw. Supercharger, wenn sie es richtig krachen lassen wollen im 8er. Jedoch ist der M73 mal wieder aussen vor. Meist alles fuer M70. Der 840 ist ja auch kein Problem.
Oder aber sie vergroessern auf 6.0L jedoch auch wieder nur M70. Ausserdem gab/gibt es Probleme mit der Beschichtung. Selbst Dinan hat seinerzeit dieses Projekt/Vorhaben eingestampft. Also so richtig zufriedendstellend habe ich nur von einem Tuner im US roadfly gelesen. Und die Preise fuer diesen 6.0L Umbau!!!

Im US roadfly lief im Maerz ein Anlauf, um ESS (Supercharger Tuningschmiede in Norwegen) auf einen "Clubumbau" auf 850 Supercharger schmackhaft zu machen. ESS meinte, sie braeuchten 10 potentielle Kunden (mit glaub ich 50%Anzahlung). Davon wollten sie einen Testwagen (850) kaufen und damit Entwickeln. Der Preis pro Kit sollte bei 9000-10000USD liegen. aber der Beitrag ist mal wieder eingeschlafen. Die treibende Kraft des Beitrages hat sich letztendlich einen regulaeren Dinan 850Twin Turbo (511HP) gekauft - er wollte wahrscheinlich nicht warten.

Gruss Olaf

@Reinhard:
Ne Ne!
Erstens hatte (und habe noch - 1968 Firebird Convertible) ich genug Amis, so dass ich endlich weg vom ewigen "Instandhalten" und vor allem billiger Verarbeitung will.
Ausserdem ist ja der Nachwuchs da und ein Topkriterium war der 2+2 Sitzer. Jedoch sehe ich, dass es verdammt wenig Platz im Fond ist. Ich habe aber noch nicht probiert unseren Kindersitz reinzusetzen.
Ohne Nachwuchs waere ich vielleicht bei der C6 oder der Viper schwach geworden. Aber ich hoffe ich bekomme noch einen anstaendigen Sound aus dem 850. Ich bin also auf der Suche nach einer guten Anlage (ab Kat oder besser inkl. Kat). Jedoch ist mir die Hamann zu teuer fuer die paar Rohre.

Gruss Olaf

Schnarri antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Schonmal bei Dinan oder Conforti versucht?

DON'T PANIC!

Hallo Olaf,
der letzte Stand hier war, dass OBD-Kennfeldanpassungen _nicht_ gehen.
Dies deckte sich mit den Aussagen auf www.7er.com
Der M73 ist da scheinbar eigen...
Kauf Dir ne Corvette :harhar:

Gruesse
Reinhard

firebird erstellte das Thema Leistungssteigerung 850 M73

Hi,

ich habe zum Thema Leistungssteigerung M73 bereits im Forum gesucht, konnte aber nicht auf alles eine Antwort finden.

1. Gibt es mittlerweile eine aehnliche Loesung wie beim S70/M70 (Chips von Pusches) fuer die Leistungssteigerung des M73?

2. Im BMW-Treff bin ich auf Regelin (351PS, 525NM -799,-Euro plus 200 fuer Vmax Entriegelung) und auf Chip4Power (verspricht sogar 360PS, 530NM - 499,-Euro, Vmax??) gestossen. Hat jemand persoenliche erfahrung zu einem der Beiden Tuner mit eine 850Ci M73 Leistungssteigerung?

3. Gibt es fuer den M73 eine Loesung, um das Getriebe etwas aufzumuntern? Passen die EGS Chips vom M70?

4. Welche Steuergeraete sind beim M73 fuer Leistungssteigerung verwendbar (Regelin meinte nicht alle M73 sind umprogrammierbar)?

5. Ich bekomme hier in Vegas leider nur US 91er Premium Sprit (91 ist nach US Standard: (RM+ROZ)/2=91Okt berechnet und bedeutet nach unserem Euro Oktanwert 96Okt. Ist dies ausreichend um einen Leistungsgewinn gegenüber dem jetzigen (originalen) Datensatz zu bekommen?

Ich weiss - viele Fragen, jedoch möchte ich alles vorab abklären, da ich vom 03.07. bis 10.08. endlich wieder auf Besuch in Deutschland bin und sich da die Programmierung meiner Steuergeräte anbieten wuerde. Ich koennte sie so problemlos mitringen und wieder mit zuruecknehmen.
Hier in USA gibt es nur Powerchip, der fuer diesen Wagen eine Leistungssteigerung per Software anbietet (um die 1000,-USD) und zu denen möchte ich nicht gehen.

Gruss firebird

283936_20_full.jpg