Leistungssteigerung 850 M73

• Dank erhalten: 0

marty29ak antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Ich würde versuchen auszuhandeln, das der Betrag nur gezahlt wird wenn die V-Max-Begrenzung auch aus ist. Dann ist man zumindestens sicher das auch was passiert ist. Fragt sich nur wer 990€ für ~10 km/h bezahlt. :harhar:

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reinhard antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Das haben bisher alle anderen Schipptjuner auch behauptet. Lies mal die drei vorhergehenden Seiten - bisher hat noch _jeder_ seine vollmundigen Behauptungen wieder zuruecknehmen muessen. (Ausnahme Regelin, der wenigstens so tat, als haette er etwas gemacht)
Ueberpruefung des Ergebnisses durch Olaf "nur" mit Popometer - aber positiv.

Was er damit wahrscheinlich wirklich sagt: vor mir steht ein Kunde, der es eh nicht rafft und den ich mal mit ein wenig Pseudofachchinesisch von meiner "Expertise" ueberzeugen kann.

Einen Versuch ists vielleicht wert - Olaf hat ja auch irgendwas veraendertes zurueckbekommen. Die Vmax Aufhebung ist aber noch ueberhaupt niemandem geglueckt, der hier zum Thema schreibt.
Die Summe, die im Raum steht, ist jedoch bei einem Eingriff ohne Ueberpruefung bzw. garantierter Leistung vielleicht besser in Schnarris Lottozahlen investiert. ;)

Wer handelt einen kostenfreien Test aus?

Gruesse
Reinhard

CSI-Indi antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Hallo,

ich hätte zur Abwechslung eine gute Nachricht was dieses Thema betrifft.

Alle M73 Motoren deren Steuergerät mit der Nr. 0261- beginnt können von unserem Chiptuner mehr Leistung und die V-Maxaufhebung bekommen.
Er sagt man benötige nur spezielle Geräte hierzu die keiner mehr hat und es traut sich einfach keiner an diese Sache ran.
Sein Preis für eine Leistungssteigerung auf 360 PS inkl. V-Maxaufhebung beträgt normal 1299,- für uns kostet es 990,- EUR.
Es werden dann die 2 Steuergeräte benötigt, man muß dann ca. 4 Tage auf seine Steuergeräte verzichten.

Gruß at all
Harald

BMW 850 M73
und US Oldie´s
Auf die Dauer hilft nur BMW Power!
Meine Arbeit www.mytuningfactory.de

Hallo Olaf,

ich berichte aus der Theorie. Du aus der Praxis :D
Ich wuesste, wem ich glaube ;)

Gruesse
Reinhard

firebird antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Heisst dies, dass ich mit meiner CS6.5 verlaesslich zwei geberaucht ersteigerte M73 DMEs (links und rechts) im Fahrzeug verbaue und dann diese auf meine bereits bestehende EWS abgleiche. Also die DME Daten (und nur diese) werden auf meine EWS abgeglichen?
Werden keine anderen Daten veraendert?
Ich habe keine Lust, mir einen anderen Softwarestand eines anderen Steuergeraetes zu "schiessen" und dann zu BMW vor Ort zu muessen, damit meiner wieder laeuft.
Ich hatte bereits negative Erfahrung mit CS 5.8 bei einem Synchronisationsversuch eines Umbaus E36 323 auf M3 (Motor, DME aus M Roadster). Da ging dann gar nichts mehr mit CS.

Nochmal meine Frage zu den Schaltplaenen:
Hat jemand detailierte Schaltplaene zu Modellen 850Ci M73 5.4L nach Baujahr 96? bis Modelljahr 1996 habe ich (in Englisch). Oder gab es dann keine neuere Version des ETM?

Gruss firebird

SlingShot antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Der Link geht nicht?!

Ich glaube, dass das fuer den Wagemutigen ;) nicht gar so problematisch sein sollte. Die EWS II (schaetze, dass die oben gemeint war) kann mit der DME abgeglichen werden (beliebig oft). Die FGSt Nr. ist fest codiert in die EWS, nicht jedoch in die DME.
Dieser Abgleich kann augenscheinlich auch mit der belgischen Software in Version 6.x durchgefuehrt werden.
Ansonsten DIS....

Details zur EWS finden sich hier (730KB).

Gruesse
Reinhard

Edit: Link geflickt!

2Doors antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Hallo zusammen,

ich mag den Worten von Gerhard gar nicht glauben - wobei möglich wäre es schon, dass keiner mehr für den M73 etwas tun möchte.
Die Kosten können es ja nicht sein - Potential scheint es beim e31 und e38 zu geben... Ich schätze einmal aus dem Bauch heraus min. 20 - 25 Kunden die bereit wären hier zu investieren.....

Wer etwas weiß - ich hätte Interesse

Schöne Grüße
Andreas

Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes

• Dank erhalten: 1

Laserfreund antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Brennen kannste den bei mir.

:winken:
Klaus

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

V-Max Module haben bei den M73 die ich getestet habe nicht funktoniert.

Die Übertragung des für die V-Max Sperre notwendigen Signals wird scheinbar in einem anderen Datenstrom mitgeschickt.
Dies wird ähnliche Probleme Bereiten wie die ind die DME integrierte DWA.

Wenns ne Hilfe ist, Sockel für die im M73 verbauten CPUs hab ich. Löten kann ich auch :mrgreen: , Okay ne Pic Programmer der gescheit funzt brauch ich noch...
... Wenn Ihr das Programm habt kanns losgehen..

Gerhard antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Hallo * :Drv1:

frustriert durch die Leichtigkeit mit der Pusches die alten M70er tuned, habe ich Kontakt mit Nowack und Digi- Tec aufgenommen. Bin mal gespannt, ob das die M73er Fraktion etwas weiter bringt.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass durch die geringe Stückzahl dieser
neuen Generation von Motoren kein wirkliches Interesse besteht. Technisch möglich, davon bin ich überzeugt, ist mit Ergeiz und Kenntniss sicher da was zu tun.
Halte Euch auf dem Laufenden.

8er Grüsse
Gerhard

PeterM635Csi antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

:winken: Novak ist bekannt,der hat früher in der nähe des Rhein-Ruhr Center seinen Laden gehabt.
Aber die eigentlichen Entwicklungen sind durch seinen alten Herrn ,welcher bei Böhm & Kelleners die Abstimmungsarbeiten gemacht,entstanden.
Ich will nicht behaupten das hier ein austausch von Brainstorming stattgefunden hat.Nein,er hat einen sehr guten Lehrmeister gehabt,der soviel ich weiß sogar heute noch in dem neuen Standort bei der Entwicklungsarbeit hilft. Wenn einer die V-Max knacken kann,dann er.
Peter

DaggiMicha antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Von der Materie habe ich überhaupt keine Ahnung, aber einen Link:

oder

Machen lassen, V-Max testen, Begrenzung raus o.k., Begrenzung noch da ---> Geld zurück.

Micha

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg

Schnarri antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Ich habe mal gehört, "manche neueren Modelle" seien im Getriebe-Steuergerät begrenzt, nicht in der DME. Evtl. betrifft das die M73?
Kenn mich leider da nicht aus.

DON'T PANIC!

Hi,

kurzes Update:
DME Umprogrammierung M73 2/1997:
ich habe die von Regelin umprogrammierten DMEs seit zwei Wochen wieder eingebaut und bin der Meinung, dass der Wagen gleichmässiger durch das gesammte Drehzahlband läuft und kräftiger durchzieht. Es ist natürlich rein subjektiv, da ich sowohl vorher, als auch nachher nicht gemessen habe. Ich bin jedenfalls zufrieden und der Meinung, dass er jetzt auch besser als mein modifizierter E39 540iAT geht.

Vmax Entsperrung:
Firma Regelin konnte wie gesagt dei Vmax Sperre in der DME nicht lokalisieren und dementsprechend nicht entsperren.
Ich habe meine zur Verfügung stehenden Unterlagen (ETM englische Version) studiert und kann für den 850 M73 kein Signal im Schaltplan (EML/DME) finden, welches evtl. (ähnlch dem M70/S70, dort ist es Pin8 der EML und stimmt mit der Beschreibung des Vmax Modules EX300 überein) modifiziert werden könnte, um einer Vmax Entriegelung entgegenzuwirken.
Leider ist in meiner ETM Version nur bis Bj.1995/96 abgedeckt.
Kann mir jemand Unterlagen für 1997 und aufwärts zur Verfügung stellen?

Ich habe heute meine Magnafow Endtöpfe #14816 (Edelstahl mit je zwei 89mm Endrohren) bestellt, welche dann verbaut werden. Ich werde erstmal den originalen Mittelschalldämpfer belassen und je nach Endresultat diesen evtl. durch ein H-Pipe ersetzen.

Gruss firebird

2Doors antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Hallo Olaf,

das H&S seine Aussage zur V-Max-Aufhebung zurrückgezogen hat passt auf die Ergebnisse von CS-Elektronik (hier in Berlin) in Zusammenarbeit mit meinem lokalen Freundlichen. Auch zeitlich ist das Homogen, da meiner am 26.07.06 zur Öffnung da war. Die haben versucht eben genau dieses Modul zu verbauen und sind an der PIN-Belegung der EML gescheitert. Weder Belegung, noch Kabelfarben sollen richtig ausgewiesen worden sein um das Tachosignal zu manipulieren... selbst Original-Schaltpläne konnten wohl nicht helfen - na ja wer es glaubt...

Bleibt nocht die Frage nach der Aufhebenung direkt bei der BMW AG? Irgendjemand deutet oben im Thread so etwas an.

Hat das jemand weiter verfolgt?

Schöne Grüße
Andreas

Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes

SlingShot antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Nochmal zum Thema Siemens...

Im M73 ist IMMER ein EML von Siemens verbaut. Die Drosselklappen des M73 sind ja auch von Siemens und in Steppermotor- anstatt Getriebemotortechnik ausgeführt.

Gruß Michael

@Gerhard:
Ich werde nicht in Paris sein. Ich lebe momentan in USA, Las Vegas und fliege am 10.08. wieder dahin zurück. Der Urlaub in good old Germany ist leider schon wieder zu Ende.

Gruss firebird

Gerhard antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Hallo Firebird,

bist Du auch in Paris.
Da könnten wir das Thema etwas vertiefen.

8er Grüsse
Gerhard

Hi,

H&S hat sein Angebot bezüglich des Vmax Modules wieder zurückgenommen und kann nun doch nichts zum Entsperren des M73 liefern. Also scheint es doch nicht so einfach zu sein.

Wer hat überhaupt schon von einem entsperrtee M73 gehört (ausser die letzten flashbaren E38 M73)?

Gruss
firebird

• Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Ob es beim M73 funzt, weiss ich nicht. Die Module sind nicht immer gleich. Da der Hersteller bereits sagt nur bis 1994 würde ich dieses Modul nicht kaufen.
Grüsse :winken:
Martin

Danke - habe ich nicht gewusst.
@Martin: meinst Du die Vmax Module für BMW sind alle gleich? Laut Auskunft EVC (Hertseller von EX300) sind diese nur für 850i bis 1994 (füt spätere M5 und X5 z.B. gibt es wieder andere, jedoch keines für einen 850/750 M73).
Ich will ja ungern ein überteuertes EX 300 kaufen.

Hier übrigens meine DME Nummern für meinen 2/1997 850Ci M73:
Boschnummer: 0 261 204 423
BMW Nummer: 1 429 633

Gruss Olaf

• Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Hi Olaf,
die 80C517A haben das ROM (also das Programm) im Chip drin. Einmal programmiert und dann ist Schluss. Also neuprogrammieren geht nie.

Grüsse :winken:
Martin

Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit einem der Inhaber von H&S Electronic - Herrn Scholz.
Er kann noch alle 850Ci M73 leistungssteigern und die Vmax entsperren. Bei manchen braucht er wie gesagt die Intelcontroller (Bosch number: B58243 Controller Intel - Replacement: CJ87BC6QG PLCC68). Diese habe ich mittlerweile auch über die Firma Pegasus in München ausfindig machen können und könnte diese dort zum Stückpreis ab 38,-Euro bekommen. Jedoch habe ich bereits bei Regelin umprogrammieren lassen (ohne Vmax Entsperrung). Wenn die EML von Siemens ist (BMW Nummer: 1 429 152), kommt ein Vmax-Modul zum Einsatz. Dieses soll keinen Konflikt mit dem Tempomat bzw. anderen Steuergeräten bringen.
Er schickt es mir für 450,-Euro zu.
Ich habe meine EML von Siemens (BMW Nummer: 1 429 152) mal geöffnet und es sind auch hier 2 Controller von Intel verbaut: 80C517A.
Keine Ahnung warum man diese nicht "einfach" umprogrammieren kann.

Hr. Scholz meinte weiter, dass der 850 (alle??) Probleme mit der Wärme unter der Haube hat. Die Ansagbrücken erwärmen sich stark. Deshalb soll der 750 mit gleichem Motor besser gegangen sein. Dies tritt natürlich bei warmen Aussentemparaturen besonders stark hervor. Er riet mir zum Öffnen der Haube in Näher der Ansaugbrücken. Alpina macht dies ja ebenfalls genau dort.

Auch meinte er, dass der 850Ci keinen Leistungsnachteil erfährt, wenn man High Flow Cats verbaut und die Anlage ab Kat durchlässiger auslegt.
Dies ist ja im Widerspruch zu den Erfahrungen, welche im US Forum mit Eigenbauten des Abgastracktes gemacht wurden. Er wies mich aber gleich darauf hin, dass dies bei mir nichts bringen würde, da ich mit meinem Wohnort Las Vegas die oben besagten Temperaturprobleme hätte.

Gruss
Olaf

Schnarri antwortete auf das Thema: Leistungssteigerung 850 M73

Scroll mal weiter bis zu Martin's 4. Posting:

DON'T PANIC!

Bmw8cab4.jpg