: @shneapfla:Ich hätte auch gerne gewusst was bei ihm rausgekommen währe,aber angeblich währe die Rolle kaputt gewesen
und würden auf irgendein E-Teil warten?!?! :?Auf seinen Rat bin ich ja dann nach B&K gefahren,weil er die Daten die er aufprogrammiert hatte von seinem Vater bekommen hatte.
@Pusches: Es ist vollkommen klar das nach dem abklemmen der Batterie eine Conditionierung stattfinden muss,und wie Du schon richtig bemerktest,
das System muss sich neu einlernen.Nur wo ich hinaus will,kommt nach der einlernphase die Programmierung wieder dahin wo sie nach dem chippen war
und wie gross ist die Abweichung? Grösser als 5% oder bist Du dann wieder
am Anfang,sprich normalwert? Ich glaube nämlich ,das nach der Plausibilitätsprüfung das,die Steuergerät(e) wieder auf die Standartwerte zurückgreifen.
Ich will nicht den eindruck erwecken das Chiptuning grundsätzlich scheiße ist,
nur wenn man den Zeit und Kostenaufwand sieht ,dann sind 10% Mehrleistung recht unbefriedigend,wenn sie denn überhaupt erreicht werden.
Alle Motore unterliegen einer Leistungsstreuung nach unten.Kaum ein in serie gefertigter Motor bringt die Leistung die im Verkaufsprospekt angegeben sind .
Der grösste Teil liegt sogar unter der gesetzlichen norm von +1% -2%.
Zum Teil sogar bei - 5-8% .Beim M6-Motor war keiner der die 286 PS lautVerkaufsprospekt hatte.Der Durchschnitt lag zwischen 270- 280 PSlt.ausagen vieler Tuner .Ganz gravierend unter der angegebenen Leistung waren die M 3 mit dem 3,2ltr Motor. Statt 326Ps mit Müh und Not 310 -315Ps .Das kam daher weil sie sonst die abgasnorm nicht erreicht hätten.Da sind nach dem Chiptuning zwar Leistungswerte von 340 Ps erreicht worden ,aber von 326 Papier-PS auf 340PS ,ist das nicht bischen zu wenig?

Meine Meinung ist die, wenn ich mehr Leistung haben will,dann andere Nockenwellen,Entdrosseln des Ansaugsystem ,damit meine ich die Saugrohre um 1-2mm im Durchmesser vergrössern, andere Einspritzventile mit grösseren durchsatz und eventuell eine optimierung der Abgasanlage.Ist zwar mehr aufwand,aber das was unter dem Strich rauskommt hat bestand.