Hallo Leute,
von vorne herein möchte ich mich für nicht unbedingt salonfähige Ausdrücke entschuldigen.
Also hier die Geschichte:
Angefangen hat das Ganze etwa Mitte 1999. Da habe ich so ein nettes Schreiben vom Kreiswehrersatzamt bekommen, dass ich mich doch bitte mustern lassen soll. Damals habe ich einen Deutschsprachkurs gemacht. Gut, also bin ich hin und habe mich mustern lassen. Ich bin 1982 geboren. Also gut, wurde auch als T2 gemustert. Gleich bei der Musterung habe ich auch gesagt, dass ich verweigern will. Irgendwann habe ich dann auch die Verweigerung geschrieben und wurde auch als Verweigerer anerkannt.
Gut, also weiter. Dann war erstmal Ruhe. In der Zeit habe ich meinen Hauptschulabschluss (9 Monate) gemacht (den deutschen). Und später auch Realschulabschluss (zwei Jahre). Sie meldeten sich zwar immer wieder, dass sie mich ziehen wollen und etc, jedoch habe ich immer Schule gemacht und somit konnten sie mich nicht ziehen.
Dann kam auch die Ausbildung. Dauerte drei Jahre. Juli 2005 war ich dann fertig und wurde schon vor dem Ende der Ausbildung übernommen, sprich hatte meine Arbeitsvertrag bevor ich mit der Ausbildung fertig war. Hat sich mal wieder die Trulle von Ziviamt und wollte mich mal wieder ziehen. Ich habe es versucht weiterhin hinauszuzögern in dem ich Abendgymi mache, aber Sch**sse war's. Es ging zeittechnischen Gründen nicht.
Dann habe ich versucht mich bei DRK zu verpflichten. Und da fängt die Geschichte erst an. Es gibt eine Regelung, die besagt, dass man sich verpflichten kann, aber bevor das 23. Lebensjahr vollendet ist. Jö, bei mir wäre es 19.01.2005. Also habe ich um eine Sonderregelung gebetten in dem ich einen Brief hingeschickt habe und der Trulle beschrieben was für mich auf dem Spiel steht und was es mich bedeuten würe. Das hat sie nicht beeindruckt und sie schrieb dann zurück, dass es nicht möglich ist und dann noch ein Haufen Paragraphen und etc. Dann, hat mein DRK-Chef dort angerufen und drum gebetten eine Ausnahmeregulg zu machen. Nee, iss nicht. Dann hat der Chef von der Feuerwehr bei ihr angerufen und sie drum gebeten, es doch bitte zu tun. Nee, iss nicht.
Dann hat sie noch geschrieben, dass ich Hilfe und etc beantragen kann und so weiter.
Und das war der Hammer: (Originaltext aus dem Brief)
Der letzte Satz hat mich dann nun wirklich aus den Puschen gehauen. Das will mir eine BEAMTIN erzählen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung auch, die im Leben (das unter Umständen schon gelaufen ist, weiss ja nicht wie alt die ist) ausser ihren Paragraphen nichts gesehen hat und absolut keinen Plan hat, was in der freien Wirtschaft abgeht? Geht's eigentlich noch?
Ich weiss zwar, dass ich in der Zivizeit nicht gekündigt werden kann, aber danach sehr wohl. Unter Umständen ist meine Stelle weg, und ich muss dann, wenn ich wieder da bin, was anderes machen.
Jetzt kann mir mal einer folgende Frage beantworten: "Warum wird so jemand wie ich, der schon im Berufsleben drin steckt, sein Traumjob gefunden und bekommen hat, aus dem Berufsleben gerissen?" Was bewegt solche Leute?
Ich will jetzt nichts gegen Harz IV Empfänger sagen, bei manchen geht es eben nicht anders, aber wieviele Idioten sitzen zu Hause vor der Glotze und lachen sich einen ab, wenn sie sowas hören? Warum werden sie nicht gezogen, sondern wirklich die, die schon mehr oder weniger fest auf den Beinen stehen?
Desweiteren sagt einem kein Sch**nz was, dass man sich bei DRK, THW, Feuerwehr verpflichten kann um eben keinen Zivi leisten zu müssen. Und dass es eben auch berufsbegleitend geht. Ja, im Internet steht es auch. Aber warum sagt Amt für Zivi sowas nicht? Sie können doch sagen, hey, er hat einen festen Arbeitsplatz und etc, er könnte doch DRK oder sowas machen. Aber nein.
Sorry, aber sowas geht in meinen Schädel nicht rein, unter keinen Umständen.
'cuda