In was für einem Land leben wir eigentlich?

• Dank erhalten: 0

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

Grosser, bin ja größtenteils Deiner Meinung, geniesse sie geradezu, wie jeden Beitrag von Dir, den ich regelrecht aufsauge
und mehr als manchmal amüsiert schmunzele.

Ein paar Kleinigkeiten zum Nachdenken:

Es gibt im GG (das einzig "gscheite" Gesetz!) ja bekanntlich den Gleichheitsgrundsatz.

Warum müß(t)en dann nur Männlein zum Staatsdienst, doch sobald Du
be"Dost" bist, bist Du fein raus...?

Wenn alle, dann aber auch ALLE!

Manche Dinge in einem Staat lassen sich nur in einer militärischen
Struktur befriedigend bewerkstelligen. Ich meine hier die Komandostruktur.

Schwachsinnige Befehle oder Komabesäufnisse sowie allmögliche Verfehlungen
im Politisch-Radikalem oder dümmlichen BefehlsBereich resultieren
NUR an den menschlichen Schwächen - sprich Dummheit od. Bildungsmangel - der
BEFEHLENDEN.

Mir hat keiner gesagt: Schütt Wasser in die Wiese ("angenommenes Feuer...")
oder mach sonst nen Schei§§.

Dafür war ich zu alt (23-24Jahre) und zu Berufserfahren.
Ich war als Mannschaftsdienstgrad teilweise 5 Jahre älter als die Stuffze.
Da konnte man auch "intelligente" Gespräche führen.

Zum Drill eine Frage:
Würdest Du Dich im verregneten April in einem Witz von Zelt, halb eingegraben
in einem deutschen Wald freiwillig zum Campieren niederlassen???
Richtig - auf keinen Fall, warum auch?

Du weisst allerdings auch nicht, wie sowas ist.
Wie der Wald riecht, wenn es saukalt ist und Du bibberst wie noch nie in Deinem Leben.
5 Kilometer wandern? Da gibt´s die Wanderplakette - oder einen Tritt in den Arsch vom
Spiess, dass Du die anderen 20 Kilometer das Sturmgepäck nicht mehr spürst...

Erfahrung?Nur die, das es geht! Ja, man kann vieles, wenn man will oder muss.
Wertvoll für einen selber? Nur, wenn man den Wert erkennt und daran wächst.

Wie gesagt, beim Bund lernt man nicht töten, nicht Feuer machen und nicht
schiessen (jedenfalls nicht richtig...).
Auch mit Überleben hat das wenig zu tun, dafür gibts immer noch EPa´s(EinmannPackungen, ein Mann/ein Tag).

Aber man ist auf der Stube mit jungen Leuten aus der ganzen Republik zusammen,
alle in gleich grün gekleidet, alle unter der gleichen Dusche und beim Apell vor
dem Gebäude, beim morgentlichen "Antreten", da, ja da steht sie genau vor Dir:

Die Staatsmacht. Mit all ihren Fehlern und ihrer schieren Gewalt, juristisch wie körperlich.
Und: neben Dir, links wie rechts, vor wie hinter Dir, der Bürger - das Volk.

Staat ist erlebbar.
Das ist die einzige Erkenntnis (neben persönlichen Grenzerfahrungen...), Du bist in diesem Moment ein kleines bischen mehr Staat.
Durch Deinen Verfassungsmässigen Beitrag, dem Wehrdienst od. Zivi.

Wenn Du daraus Lehren gezogen hast, warum dann das, was wir "Staat" nennen,
aus den Augen verlieren? Die vielen Probleme ignorieren, als gingen sie einem nichts an. Du warst doch schon "Staat", Uniformträger, (kleines, winziges) Verfassungsorgan!

Dann solltest Du auch später Dich NICHT wieder ausklinken, wenn die Demokratie
in Gefahr ist. Stichwort Laushangriff, Piometrishe daten, Vingeraptruck im bass, odr Schlüselworder im Pe-tsee.

Mach die Augen auf, was mit unserem Land gerade bassiert...Handle!

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reinhard antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

Es gibt heute Wahlmoeglichkeiten und keiner _muss_ stumpf Liegestuetze machen, rumbruellen oder komasaufen.
Sozialer Dienst ist Dienst an der Gemeinschaft und m.E. nicht nur wuenschenswert, sondern tatsaechlich auch fuer den Einzelnen hilfreich.
Sicher gaebe es genuegend Argumente diese Eigenschaften auch dem Wehrdienst zu Gute kommen zu lassen.
Meine Meinung zu einer "Armee" ist jedoch eine andere und auch nicht das, was in meiner obigen Reflektion in Bezug auf den Staat und seine Buergerpflichten (und Rechte!!) dargestellt ist.

Gruesse
Reinhard

• Dank erhalten: 1

Laserfreund antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

Hallo Reinhard

Es ist sicherlich alles richtig, was du schreibst, allerdings weicht die Realität der BW absolut von wünschenswertem Sollzustand ab.

Lies hierzu nochmal meinen Beitrag einige Posts zuvor.

Bei der BW fürs Leben lernen? Leider Humbug. Ist reine Schikane.

Ist guter Diskussionsstoff. Hält ewig. Nix für ungut :kiss:

:winken:
Klaus

reinhard antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

Heinrich,
es ist sicher sinnvoll, sich eine eigene Meinung zum Staatswesen und staatsbuergerlichen Rechten und Pflichten zu bilden.
Voraussetzung dafuer sollte jedoch sein, dass man die zugrundeliegenden Prinzipien verstanden hat.

Prinzipiell ist es in diesem Lande per GG so geregelt, dass jeder taugliche maennliche Staatsbuerger entweder den Dienst an der Waffe oder eben einen vergleichbaren zivilen Dienst abzuleisten hat.
Ueber Sinn und Unsinn der PFLICHT streitet man nicht erst seit dem Ende des kalten Krieges.

Als solches hat prinzipiell jeder dieselbe Leistung _fuer den Staat_ zu erbringen und es ist ebenfalls geregelt, dass dem Pflichtigen dadurch keine z.B. beruflichen Nachteile entstehen duerfen.

Dass die Theorie hier wie auch anderswo durchaus stark von der Praxis abweichen kann, ist nicht ueberraschend. Ich halte es jedoch fuer unausgegorenes spaetpubertaeres Krakelen, die tatsaechlich entstehenden Nachteile im suessen Alter von 20 als "Todesurteil" aufzufassen.

Desweiteren sind Pauschalisierungen wie "5 Mio Arbeitslose, die nichts machen wollen" ob gross oder klein geschrieben absoluter Nonsens und nichts anderes als nachgeplappertes populistisches Geschwaetz.

Was ist daran schlimm fuer eine auferlegte Pflicht (Hallo Staatsbuerger!) auch noch entlohnt zu werden? Anderswo gibts wahrscheinlich ausser Kost und Logis gar nichts... Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in diesem unseren Lande genuegend Arbeitskraefte, die mit nicht viel mehr nach Hause gehen und sich dauerhaft dafuer den Allerwertesten aufreissen.

Das mit dem nicht wenig ueberheblichen "Muessen tue ich nur eins..." wuerde ich mir in einer stillen Stunde mit einem Buch zur Staatsbuergerkunde nochmals durch den Kopf gehen lassen. Wenn Dir diese Regeln, nach denen wir alle hier viel mehr Recht als Schlecht und tatsaechlich groesstenteils in sozialem Frieden leben duerfen, nicht schmecken sollte, dann empfehle ich andere zu probieren. Obs besser wird?

Sei einfach froh, dass es Dir persoenlich vergoennt ist, Dein Leben nach Deinen eigenen Wuenschen zu planen und zu formen - andere hatten nicht dieses Glueck. So mancher wurde durch den Dienst fuer das eigene Land tatsaechlich auch erwachsen und lernte zu verstehen, dass in einem Staat Begriffe wie Gemeinsinn und soziale Leistungen nicht auf Selbstzweck und Egoismus basieren.

Gruesse
Reinhard

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

OK, also haben wir uns wieder lieb...

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

@Mario: Es ist ja okay, dass Du dieser Ansicht bist. Ich akzeptiere und toleriere die Meinung anderer Menschen. Es gibt an der Sache nur ein Hacken: Ich habe mir 4 Jahre den Allerwertesten aufgerissen um dort zu sein, wo ich jetzt bin. Desweiteren haben wir 5 Mio. Arbeitslose, die NICHTS machen WOLLEN. Ich WILL arbeiten und für meine Tätigkeit auch ANSTÄNDIG entlohnt werden. In der Zivizeit hätte ich im Monat 370€ bekommen. Nur so viel dazu.

Dass mein Arbeitsplatz gesichert ist, weiss ich. Nur Du glaubst wohl nicht allerernstes, dass wenn man für 9 Monate aus der IT-Brance weg ist, kann man dann einfach so wieder reinkommen? Und Mario, glaub es mir, es gibt immer ein Grund sich davon zu drücken, wenn man sich nicht zu dämlich anstellt.

Desweiteren heisst es "jeder MUSS den Dienst für Vaterstaat tun". Müssen tue ich nur eins, sterben. Desweiteren ist es ja nicht so, dass wenn mir was passiert, dass Vaterstaat als erster an mich denkt. Also wer das glaubt, wird seelig.

@Rainer: Danke. Ausgebeutet und verarscht bin ich mir in dene drei Wochen auch vorgekommen. Verarscht von System, nicht von den Leuten in meiner Zivistelle. Die können wohl am wenigsten dafür. Einen zu ziehen, der schon mit beiden Beinen im Berifsleben steckt, vorallem in der IT-Branche ist ein Todesurteil.

@Balbo01: Da bin ich Deiner Meinung. Zivi und Bund ist nichts anderes als einfach weggeschmissene Zeit.

@Rubbercowboy: Das ist natürlich Sch**sse. Aber meine 6-jährige Beziehung ist schon davor kaputt gegangen, im Oktober 2005. Deswegen ist es nicht tragisch... Nur schade um die Zeit, denn zusammen gepasst haben wir absolut nicht. Aber es ist eine andere Geschichte.

Auf jeden Fall bin ich jetzt gottfroh, dass ich es hinter mir habe und frei atmen kann.

In diesem Sinne, Eurer glücklicher
'cuda

shneapfla antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

Mittlerweile muß/darf/wieauchimmer (afaik) aus jedem Jahrgang nur jeder 7. (siebte, kein Schreibfehler) Wehr- oder Ersatzdienst leisten.
Und bei denen die nicht gezogen werden sind sicher jede Menge Typen dabei, die momentan ohne Arbeit sind und sogar was davon hätten wenn sie eingezogen werden (mit abgeleistetem Wehr- oder Ersatzdienst kriegt man leichter 'ne Stelle, da man ja nicht mehr gezogen werden kann), da muß man nicht die nehmen die in Brot und Arbeit stehen.

Bei mir hat's damals gepasst, ich hatte gerade ausgelernt und war arbeitslos - hab' mich damals sogar freiwillig mustern lassen (allerdings eigentlich in der (irrigen) Hoffnung ausgemustert zu werden) - aber wirklich gebracht hat mir die Zeit nichts (ausser dem 2er Führerschein)...

Grüße vom ehemaligen HG (nix Reserve :grinsen1: )

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

Bei mir is in den 15 Monaten meine damalige Beziehung in die Brüche gegangen;
ich weiss ausserdem, das ich niemals Staatsangestellter sein möchte und
noch was:

Richtig schiessen hab´ich erst hinterher gelernt...

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

Ich habe 20 Monate Zivi gemacht!!
und bin mir noch nie So ausgebeutet vorgekommen wie in dieser Zeit :flop:
In Zeiten von 5 Millionen Arbeitslosen sollte Es so eine Ausbeutung einfach
nicht mehr geben !!
Heinrich Du hast es richtig gemacht!! Ich freue mich für Dich!!
Gruß Rainer

<Spielsachen>

• Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

Habe mich auch davor drücken können und habe es noch nie bereut.....so hat halt jeder seine Ansichten. Ich finde das Jahr kann man auch sinnvoller nutzen als zu Kamptrinker zu werden.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Maik

magicmario antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

@ cuda,
Du freust Dich während andere gerade einrücken ob beim BUND oder als ZIVI....und das auch nicht wollen.Ich persönlich finde das jeder gesunde Mann diese Lehrschule ( ob beim Bund oder als Zivi ) durchlaufen sollte.Heute sind es doch nur wenige Monate....und Dein Arbeitsplatz ist in der Regel gesichert.

Ich kann nur sagen das mir der Wehrdienst in vielen Lagen des Lebens weitergholfen hat...damals natürlich nicht beim Geld..aber da muss man durch.

Aber gar nichts zu machen finde ich nicht gut.

Schöne Grüsse vom HG.d.Reserve

Mario

Ein Traum wurde Wirklichkeit ...

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hey, Klaus, Du hast schon Recht, nur es ging seit Oktober 2005 nur noch Sch**sse bei mir. Langsam wird es echt Zeit.

'cuda

Laserfreund antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

Ich gratulier Dir! Na im Moment läufts bei Dir ja Prima :top:

Klaus

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

Na siehste, immer feste dran glauben, dann klappts auch. :top:

Gruß Mike.

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hey Jungs und Maedels,

ich habe eine ultimativ gute Nachricht. Ich muss nicht zum Zivi!!!!!!!!!!!

Wie? Ein Unabkoemlichkeitsantrag hat es mir moeglich gemacht.

Ich freue mich wie ein beklopter Schneetiger.

'cuda

Funky antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

Und biste auch ausgeschlafen???

:grinsen1: Martin

Ja, klar, wunderbar !!
Kiste läuft.

Danke nochmal :kiss:

Klaus

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Danke.

Klaus, hat es geklappt mit den Treiber?

'cuda

*drück*

Klaus

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Leute,

nun kommt Bewegung in die Sache.

Um 14:30 werde ich nachgemustert. Drückt mir alle Daumen und Zehen. :kiss:

'cuda

Ich hab eben ne Weile überlegt, bevor ich das hier schreibe, aber ich halte auch die Gegenmeinung für wichtig.

Die 10Monate Bund haben mir gar nichts gebracht, außer der Erkenntnis, daß alle diejenigen, die nicht für freie Wirtschaft oder staatliche Verwendung taugen als Vorgesetzte für Wehrdienstleistende eingesetzt werden. Da rennen solche Hohlblöcke rum, das kann man sich nicht vorstellen. Diejenigen mit Grips, die dachten, sie würden dort gefordert werden und Karriere machen, denen wird es auch nach kurzer Zeit zu blöd und sie beenden vorzeitig (selbst erlebt). Naja, mache halten die Hohlblockzeit durch und werden wirklich was. Aber das is dann was anderes.
Der Staat hätte mehr an mir gehabt, wenn er mich hätte arbeiten lassen. Da hätte er Einkommenssteuer kassiert und nicht für meine Unterkunft und "Unterhaltung" sorgen müssen. Zudem war ich immer der Ansicht, "Die wollen was von mir und ich nicht von denen". Und mein Einsatz war dann dem Lohn entsprechend, also gegen Null. Aus meiner Sicht nur angebracht. Sollen sie doch eine Berufsarmee machen, da sind dann Menschen drin, die Interesse und Einsatz zeigen. Was wollten die mit mir?
Der Lohn mußte ich aufgrund des beschi**enen Niveaus dort einsetzen, um jeden 2. Tag mehr als 180km nach Hause und morgens um 4 wieder zu Bund zu gondeln. Mehr als 1 Mal hat mich der Sekundenschlaf überrascht und das war sehr gefährlich. Warum das Niveau so schlecht war? Na ja... die eine Hälfte hat sich zum Feierabend besoffen und die andere Hälfte war bekifft oder hat andere Drogen genommen. Das war und ist nicht meine Welt. Mehr brauch und will ich dazu gar nicht sagen.
Aufgrund der großen Entfernung zum Heimatort sind die Bundeswehrsoldaten auch schlechter dran, als die Zivis. 1. Die Unsummen, die in den Sprit gehen. Und 2. die ständige Gefahr geblitzt zu werden, wenn man trotzdem darauf besteht, nach Hause zu kommen. Mich haben sie einmal mit 39km/h zu viel erwischt. Da wär der Lappen fast weggewesen. Einem Zivi passiert das aus dem Grund nach Hause zu wollen oder zur Freundin, nicht.
Das letzte, warum mich der Bund ankek*tzt hat, war, daß ich eingesperrt/eingezogen wurde, ohne daß ich etwas angestellt hatte. Diese Form der Freiheitsberaubung war die Hölle für mich.

Naja... das wollte ich nur mal loswerden.
Klaus

• preisi R.I.P
  • preisi R.I.Ps Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt

preisi R.I.P antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

Also ich steinige dich sicher nicht, ich gebe dir eher zu 100% Recht!
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich hast du ja schon ab 17 Jahren die Möglichkeit, deinen Grundwehrdienst abzuleisten, außerdem weiß Mann ja auch, dass das auf einen zukommt.
In meinen Augen ist das eine Ausrede, wenn man sagt man kann jetzt den Wehrdienst nicht ableisten, weil man schon arbeitet usw...dann hätte man den WD eben vorher ableisten müssen.
Ich war zwar sehr froh, als die 8 Monate (eigentlich e ne relativ kurze Zeit) vorbei waren, aber ich möchte die Erfahrungen nicht missen.

Zeugnis gibt es bei uns allerdings leider nicht (Gottseidank :mrgreen-angel: )

Gruß, Stefan

Motzi antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

@ Maxl

Stetten a.k.Markt
Münsingen
Grafenwöhr

UAH

:harhar: Bist Du 'ne Kampfsau :harhar:

@ Schnarri

Du warst beim Bund ?
Mit oder ohne Haarnetz ?
:kiss:

@ Cuda

Bring' das einmal etwas strukturierter rüber und geh' zum Anwalt

James, heute nehmen wir den Zwölfspänner!

Turbo_Grieche antwortete auf das Thema: In was für einem Land leben wir eigentlich?

In D ist die Wehr-/ Zivizeit sowieso ein Zuckerschlecken.
Man bekommt ja sogar Geld dafür!!!
In Griechenland bekommt man 14€! Und das Monatlich, da einem ja alles gestellt wird.

Ich würde eigentlich ganz gerne meinen Wehrdenst ableisten als Vernschütze, aber falls mal was passiert und der Bund mich dann irgendwo hinschicken will, dann könnte ich nie und nimmer, da ich wirklich der Auffassung bin, das sowas nicht wirklich etwas bringen kann!

Ausserdem könnte ich dann nicht am 8er schrauben :mrgreen:

Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)

@Pusches... :winken:

Das passiert garantiert nicht nochmal - wozu hat man Freunde?

Wir werden dann ein dickes Stahlkabel um Deine schmalen Hüften legen
und Dich mit der Kraft Deines eigenen CSI´s (der strengt sich bei seinem eigenen Herrchen
ganz bestimmt besonders an...) aus´m Standesamt ziehen.

Anschliessend sperrn wir dich bei Wasser und Brot in eine Werkstatt ein
und lassen die ganzen (Alle!) Club-Auto´s von Dir mit Komfort- und Mädchenmodulen
sowie Tag-, Nacht- und Dämmerungslichtern ausrüsten.

Dann is der Kopf hoffentlich wieder klar :kiss:

bmw_v12_moter_e65_p0007969-c.jpg