Der 8er - ein sportwagen?

• Dank erhalten: 0

M8 antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

so einen Sportwagen aus Zuffenhausen hatte ich kürzlich neben mir auf der
Autobahn, kurz vor ende der 120iger Beschränkung rürte er schon kräftig am Schalthebel ich sagte nur zu meiner Frau schau jetzt mal auf den Porschefahrer als ich Gas gab, sie sagte dann der schaut so komisch :mrgreen: wir hatten den B3 BT :top: es war schon geil einen sogenannten Sportwagen stehen zu lassen :Drv1:

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mischka antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

hmm, vielleicht sollte man eine aufteilung zwischen rennwagen und sportwagen machen?

rennwagen: ein auto welches spezifisch (um-)gebaut wurde um so schnell wie moeglich, mit verzicht auf komfort und praktischen einsatz, auf einer rennstrecke ans ziel zu kommen.
sportwagen: ein auto spezifisch gebaut um so schnell wie moeglich, jedoch nicht ganz ohne verzicht auf komfort und praktischen einsatz, von A nach B zu kommen auf oefentlichen strassen.

der 8er unterscheidet sich schon von anderen autos in der hinsicht das er eben nicht konzipiert wurde um so billig wie moeglich, mit mitnahme von gepaeck, hund, kinder etc. von A nach B zu kommen. Sondern um auf 'sportliche art' bewogen zu werden. Es ist die strassenlage, geschwindigkeit und aussehen welches im vordergrund stehen, nicht der praktische nutzen.

ein 8er ist nun eben kein nutzobjekt, wie es zb ein VW golf oder skoda roomster ist.

blue_e31 antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Achim ... das ist kein Sportwagen!!!
Das ist ein Prototyp mit SUV-Look!
Dann wären das ja auch Sportwagen ->

MfG blue_e31

WI-OE 31

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Ja was ist dann ein Sportwagen ?

Einer der mit 1500kg Leergewicht am Nürburgring durchs Karussell schon zu schwerfällig wirkt.
Ein Auto welches hart laut und unbequem ist,dafür über genügend Motorleistung verfügt.
Oder gibt es Sportwagen nur aus Zuffenhausen und Maranello?
Gibt auch Sportwagen die nicht nach einem Sportwagen aussehen. :mrgreen:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

blue_e31 antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Ein 8er - egal ob 840,850 oder CSi - ist KEIN Sportwagen!!!

Der ist ein Wagen, welcher versucht einen Spagat zwischen Luxus und Sportcoupe hinzubekommen. Dabei stellt sich der CSi etwas dynamischer an!

Ich hatte vor 2 Wochen einen Ausfahrt mit ein paar Kollegen und deren Autos (Porsche 993/Porsche 964/Nissan 350Z).
Dabei wurde trotz stömenden Regen über die komplette Fahrdauer, stets ein hohes Durchschnittstempo auf verlassenen und kurvenreichen Nebenstraßen gefahren.
Der Nissan Z war aufgrund seiner agressiven Abstimmung und des leichten Heck's ständig am Rutschen. Der Fahrer hatte eine gute Rückmeldung vom Wagen und konnte das Auto am Limit bewegen - mußte aber kräftig kämpfen.
Die leichten und wendigen Porsche waren extrem schnell unterwegs - aber jederzeit gut beherrschbar und kaum an ihren Grenzen. Trotzdem waren die Fahrer mit einem unglaublich breiten Lächeln unterwegs.
Im 8er war das Aufregendste der Kampf mit der Klimaanlage, um die Scheiben am Beschlagen zu hindern. Der Wagen selbst führ wie auf Schienen.

Und das ist der Punkt! Es hat natürlichetwas mit Leistung und Gewicht zu tun, aber das entscheidenste Merkmal ist die Entkopplung des Wagens vom Fahrer!
Lenkung ist nicht sehr präzise, die Bremsen lassen nach mehreren Bremsungen unter dem hohen Gewicht leicht nach, der Wagen ist unübersichtlich, die Geräusche gedämmt und das Fahrwerk zu komfortabel.
Der Wagen täuscht aufgrund seiner Sitzpositzion und der Form einen Sportwagen vor - fährt sich aber wie eine sportliche Limousine!

blue_e31

WI-OE 31

Und die stink normalen 8er wenn die Autobahn auf 120km/h begrenzt ist!? :unibrow:

Gruß Achim
E39 E31 E24

Niels antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Der CSi ist zumindest ein Sportwagen für die deutsche Autobahn. :top:

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Sind die Definition eines "Sportwagens" seitens Hersteller, Presse und Verbraucher noch so unterschiedlich, eines haben sie gemeinsam:
Sie sind zeitgemäße Definitionen.

Wurde die Erscheinung eines Karman Ghia anno 1955 noch als Sportwagen gepriesen, ist er heute bei Vielen nur noch ein untermotorisierter VW-Käfer in einer anderen Karosserie.
(die Fans dieses wahrhaftigen Kult-Fahrzeugs mögen mir diesen Vergleich verzeihen)

Dasselbe Schiksal wird wohl dem E31 zuteil.
1989 fielen die Begriffe "Sportwagen" und "850" oftmals in einem Satz.
Heute würde ich den E31 als eine gut motorisierte Limousine mit nur zwei Türen und zwei Sitzen bezeichnen, was die Lust zum "Hochgeschwindigkeits-Cruisen" keinesfalls schmälert.
Daran kompensieren CSi's und Alpina's nur wenig.
In 30 Jahren spricht man vielleicht von dem "BMW-Scherz", den E31 als GT zu bezeichnen, haben doch möglicherweise zeitgenössische GT's dann mindestens 650 Elektro-KW.

Trotzdem: "Die Ästhetik des schönsten Coupes der Welt bleibt einzigartig."
Oder welcher Hersteller kann schon ein 20 Jahre altes Modell vorweisen, dass heute noch durchaus als Neuwagen verwechselt wird. 8)

Gruß Mike.

8Harry8 antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

:winken: Mal vom Luftgekühlten-Fauxpas abgesehen...

...landen wir doch gleich mal wieder bei der Luft:

Der Cw-Wert ist der Luftwiderstands-Beiwert! Stelle mal Deinen 993 neben den 8er und Du wirst (hoffentlich) erkennen, dass A beim 993 doch mehr als 10 Prozent kleiner als beim 8er ist, ich würde sogar sagen, dass es auch 20 Prozent sein könnten, was in der korrekt angewandten Formel den Beitrag des Cw-Wertes alleine egalisieren würde, weil er zum Produkt nicht wie die Geschwindigkeit im Quadrat enthalten ist - nur, damit die Kümmelspalterei auch mathematisch Hand und Fuß hat, wenn mich meine mittlerweile doch etwas verwitterten Kenntnisse in diesem Fach nicht trügen, aber da kann Alex doch bestimmt aushelfen... :lach0:

:edit: Die Widerstandsfläche effektiv ist beim 8er 0,60 m² beim 993 0,614 m² laut( www.elfer-gtr.de/p993.htm )

Wenn sich ein Sportwagen dadurch auszeichnet ausschließlich auf der Geraden zu brillieren, dann ist jeder Maybach auch ein Sportwagen :harhar:

timsen antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

:winken: da brauch ich nicht rechnen. Ergänzung zu deinen fakten: von den technischen daten her sind der 911er deutlich und der 500er definitiv schneller. 993 = 5,6sek./ 270km/h 500sl = 6,3sek./250km/h abgeregelt. Und er Sl wiegt 1,8t bei 326PS. Und wenn du das thema schalten berücksichtigst, vergiss bitte nicht, daß sportwagen deutlich höher drehen, als ein träger v12. Das der 8er subjektiv einen besseren durchzug hatte könnte auch am schlechteren oder ängstlicheren fahrer gelegen haben. Nur so am rande: spätestens in der ersten kurve spielt der cw wert sowieso keine rolle mehr. abgesehen davon ist die diskussion off topic :mrgreen:
Aber ich kann mich Luis nur anschliessen. Der 8er ist und bleibt das schönste Auto, daß es je gab :grinsen1: gruss timsen

by the way: der 993 war der letzte luftgekühlte ;-)

****IF SPEED KILLS, I`ll NEVER DIE ****

• Ghostrider
  • Ghostriders Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Ghostrider antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

wie schon gesagt ab 250km/h

Fakten:

"0815" 911er(mein o.g. 993 als beispiel) 272PS 3,6l(wassergekühlt) 380Nm
Bereifung 265 /285hinten(serie)
cw-Wert (schlechte) 0,32
leergewicht ohne schnick schnack 1400kg im besten falle serie sonst 1500kg,
macht ein Leistungsgewicht von 5,147kg/PS(1400kg Leergewicht)oder 5,5147kg/PS(1500kg Leergewicht) wenn der schon vom 1. in den 2.Gang schaltet(und er hat 6) zieht der 8er schonmal vor usw.

"0815"500SL(R129) 326PS 5l V8 480Nm
Bereifung (k.A.) schätze mal auch wie beim 850i 255er(serie)
Leergewicht 2050kg macht ein Leistungsgewicht von 6,288kg/PS
cw-Wert ebenfalls (SCHLECHTE!!) 0,32

BMW 850i 299PS 5,0 V12 450Nm
Bereifung 255er
Leergewicht 1780kg MIT ALLEM MöGLICHEN ELEKTRONIK SCHNiCK SCHNACK(auch beim SL mit 2t sollte man vllt. berücksichtigen!)
macht ein Leistungsgewicht von 5,93333..
cw-Wert SEHR GUTE

0,29

Leistungsgewicht allein ist nicht alles, die kunst ist eher die verschiedenen Faktoren so abzustimmen das alles perfekt zusammen passt.
also wenn das nich Sportwagen-tauglich ist für die Zeit weiss ich nix mehr

oder hat BMW damals nur die rückspiegel getuned, das man den eindruck hatte man hat den besseren durchzug?? kann auch sein

viel spass beim rechnen mit den "0815ern"(treffende Bezeichnung)

PEACE

gruss Markus

Von Dinan gab es auch verschiedene Turbo Leistungsstufen.
www.justacargeek.com/2009/10/1991-bmw-8-series-dinanturbo.html

Gruß Achim
E39 E31 E24

Grimmjar antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Was aus der Serie kam war ja nur der CSI.
Oder kann man den B12 auch als Serie bezeichnen???

Dann gibt es in den Staaten noch einige Aufgeladene die wohl auch mal 600PS haben. Hat Dinan auch Turboumbauten vorgenommen??

Firing Order
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

350i

cascais antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Das will ich wohl meinen das der 600er den 8er locker stehen lässt !!
Vom AMG 70,73 reden wir am besten garnicht erst.

Aber der 8er is un bleibt der schönere !!!!!!

was war denn der stärkste 8er ???

Lg Luis

Nichs geht über einen V12...ausser man hat drei www.cosgan.de/images/smilie/figuren/n035.gif

timsen antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

:winken: Es brauchte keinen 911Turbo oder 600er. Der "0815" 911er und auch der "0815" 5LV8 mit dem Stern auf der Haube zogen dem 8er deutlich davon. Und klima gabs im 964er auch schon und im 500er SL übrigens auch :devilchilli:

****IF SPEED KILLS, I`ll NEVER DIE ****

• Ghostrider
  • Ghostriders Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Ghostrider antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

ich hab ja angekreuzt

weil:

zur damaligen zeit ausser porsche 911 turbo oder sl amg 600, so ziemlich das einzige war , was dampf unter der haube hatte und paroli bieten konnte
natürlich ist es kein leichtgewicht, aber dafür war er für geübte 8er fahrer kaum zu toppen und den M3(e30) hab ich auch ab 150 nur noch im rückspiegel gesehen (den hatte zu der zeit ein kumpel von mir)
ausserdem gabs ja noch den 8er von alpina, wenn die 300pferdchen einem nich genug waren
das einzig blöde war dann halt das ab 250km/h der porsche mit süffisantem grinsen dann locker 280 machte und ich die sperre verflucht habe

und mal ehlrich wer will schon im sommer ohne klimaanlage 280 fahren(ausser auf der rennstrecke) wenn man nach 10 minuten schon einen liter wasser geschitzt hat, der nächste tankstop beim porsche beinhaltete dann nicht nur sprit fürs auto sondern auch geschätze 3liter wasser für den fahrer um dehydration vorzubeugen.

Da hatte ich einige porsche piloten mit schweissperlen auf der stirn gesehen
weil sie keine klima an bord hatten

Mein Fazit lautet daher:
Sportsemmel mit luxus an bord , die perfekte kombi für langstreckenräuber
Davon abgesehen hatte man 12Zylinder unter der Haube(heutzutage nix besonderes aber zu der zeit eine echt ansage an andere motorenbauer die mit ihren 6-8pötten rumfuhren, was kein anderer Hersteller ausser Ferrari auf die Beine gestellt hatte
.... für mich immer noch das schönste Sportcoupe aller Zeiten
ganz nach meinem motto HUBRAUM STATT SPOILER
Da konnte auch der altbackene 993 nich mithalten

Da er nur für alteingesessene geübte 911er fahrer was taugte, da trennte sich schnell mal die spreu vom weizen, mit nicht ganz glücklichem ende für den ungeübten porsche fahrer

gruss Markus :race:

8Harry8 antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

:winken: Der 8er ein Sportwagen?

[-X da müssten dann doch im Lauf der Jahre auch ein paar Erfolge als Rennwagen gekommen sein - analog zum E24 635CSi etwa, der ja einiges abgeräumt hat.
(Nicht als M635CSi wohlgemerkt!)

Dafür war zu 8er-Zeiten bei BMW der E30 M3 das Ass im Ärmel...

Die liebenswerten Versuche einiger Enthusiasten aus einem ausgewiesenen GT eine Rundstreckenkanone zu machen scheitern regelmässig am Gewichtsproblem und an der extrem schwierigen Aufgabe mehr Leistung aus den Serienaggregaten herauszukitzeln.

horke antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Siehe Diskussion 7er gegen 8er ...
Der E31 ist kein Sportwagen sondern ein luxuriöses Reise-Coupe (GT).

Siehe Definition - es verwendet ähnliche Motoren wie der vergleichbare 4-türer.
Der Sportwagen wäre der M8 gewesen.

Der 850Csi hat nur knapp 20% mehr Leistung als der vergleichbare 7er (E38), von daher würde ich den auch nicht als Sportwagen bezeichnen.

Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66

Ich habe auch mit Nein gestimmt.
Der 8er ist für mich ein sportliches Luxus Coupé.
Sportwagen haben gewichtstechnisch auch zugelegt,da war für mich eine Grenze bei 1500kg.
Viele gehen mittlerweile auf die 1800kg Leergewicht zu oder überschreiten diese.
Das wird dann wieder durch die Motorleistung kompensiert.

Gruß Achim
E39 E31 E24

davidm535i antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

nicht wirklich, der S38 beansprucht mehr Platz als der winzige V12.

Gruß
David

schwarzmaler antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

ich habe mir nein gestimmt,habe die gleiche Einstellung wie Nils,er ist ein Luxuscope für mich

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

cascais antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

N R6 im 8er :lool:
Un im restlichen Motorraum könnte man dann ja noch Raps anpflanzen :toothbrush:

Nichs geht über einen V12...ausser man hat drei www.cosgan.de/images/smilie/figuren/n035.gif

Einen R6 im 8er würde ich nicht gerne haben oder sehen wollen.
Mindestens 8Pötte gehören da rein.
Dann eher den V10 und den 8er ordentlich abspecken.

Firing Order

350i

Regensburger antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Ich habe auch mit "Nein" abgestimmt.
Mit einem Sportwagen hat der E31 ungefähr soviel gemeinsam wie ein smart cdi mit einem 911er Turbo. Er ist einfach zu schwer und der V12 mit Automatik ist viel zu lahm. :flop: Aber von der Optik her ist er, meiner Meinung nach, eindeutig ein Sportwagen! :top: Schön wäre es gewesen, wenn BMW damals beides vereint hätte ... z.B. den 416PS 5.7l-Alpinamotor eingebaut hätte oder wenigstens den 343 (360 CSL) PS 3.2l-R6-Motor aus dem E46-M3 (ok, den gab's damals leider noch nicht). :Drv1:

Mit herzlichen Grüßen aus Regensburg,
Stefan & Susanne

Das liegt alles im Auge des Betrachters.

Ich halte den 8er auch nicht für einen Sportwagen. Neue M5, M6 oder M3 auch nicht!
Das Lesistugsgewicht ist schon eine wichtige Größe auch wenn sie nicht eindeutig einen Sportwagen bestimmen kann.
Denn wenn ein Fahrzeug 2 tonnen auf die Waage bringt hat das nichts mit Sportwagen zutun.
Zuviel Gewicht macht ein Auto langweilig. Mein E30 hat knapp 800kg weniger auf den Rippen bei ca. 400PS. Das halbiert das Leistungsgewicht (macht aber keinen Sportwagen draus weil die Gewichtsverteilung schlecht ist)

Nachtrag: Ein 6Gang Getriebe macht keinen Sportwagen. Der 6te ist eher ein Schongang.

Firing Order

350i

M73.jpg