Der 8er - ein sportwagen?

• Dank erhalten: 0

timsen antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Ich habe "nein" angekreuzt.
Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings nicht auf den CSI sondern nur auf den M70. Und da bin ich der Ansicht das das Gewicht/Leistungsverhältnis überhaupt gar nix mit Sportwagen zu tun hat. Sicherlich ist er nicht langsam. Aber der Golf 3VR6 meiner Fraú hängt spritziger am Pedal, da er halt nicht so schwer ist (ich will damit natürlich nicht sagen, daß er schneller ist :mrgreen: ) Die Massenträgheit beim 8er läßt sich nun mal nicht unter den Tisch kehren. Mit dem 8er (AHK mal ausgeschlossen) kann man auch nicht annähernd so durch die Kurven flitzen wie zB mit einem 500KG leichterem 911er bei fast gleicher Leistung aus dem selben Baujahr. Vom Fahrverhalten würde ich eher einen Mazda MX5 als Sportwagen deklarieren (auch wenn er nicht annähernd so schnell ist), als den 8er. FÜR MICH bedeutet Sportwagen: leicht am Gas hängen, schnelle Kurvengeschwindigkeiten und kein überflüssiger Schnick Schnack, wie z.B. das erwähnte Heckrollo, Skisack, elektr. Sitze, etc. :mrgreen: Aber das ist nur meine Meinung....

****IF SPEED KILLS, I`ll NEVER DIE ****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niels antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Für mich ist der 8er ein Luxuscoupé und so wird das auch in meinem Buch stehen. :winken:
Damit ist das dann schriftlich festgehalten und gilt. :toothbrush:

Ein Sportwagen ist höchstens der CSi, wenn man sich auf die BMW 8er beschränkt. :Drv:
Natürlich gibt es heute schnellere Fahrzeuge, aber für 1992 waren die 380 PS und die 6,0 Sekunden auf 100 km/h
ungefähr das, was heute die 507 PS im M6 sind. Und der M6 ist ein Sportwagen. :top:
Allerdings hat das M6 Coupé gewichtsreduzierende Maßnahmen ggü. dem 6er Coupé erhalten.
Das fehlt dem CSi und das hohe Gewicht spricht gegen Sportwagen und auch wieder für Luxuscoupé. :flop:
Dafür hatte der 850CSi aber die damals größte Bremsanlage eines Serienfahrzeuges. :top:

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion

• Dank erhalten: 1

CDRDJ antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Ich habe mal NEIN angekreuzt :winken:

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850

davidm535i antwortete auf das Thema: Der 8er - ein sportwagen?

Stimmt bis auf:

2To Leergewicht
schlappen Motor (egal welche Ausführung)

Fahrwerk (mit Bilstein) und Eibach / HR ist Klasse, wie Go-Kart, auf mit 2to Leergewicht. Bremsen wären Klasse, wenn er 500kg weniger wiegen würde.

Und welcher Sportwagen braucht elektrische Rollo hinten?

Ich kreuze trotzdem "Ja" an. (wegen 6.Gang Schaltgetriebe)

Gruß
David

mischka erstellte das Thema Der 8er - ein sportwagen?

ich habe hier schon oefters gelesen, und auch schon gehoert, das der 8er kein sportwagen ist. Aber wo kommt diese aussage her? Wie definiert sich ein "sportwagen"?

wikipedia sagt:
Stimmt doch, bis auf das fahrwerk, zu? Auch die form und das fahrverhaeltnis des 8ers wirken sportlich, sportlicher als manches was heute als sport gekennzeichnet wird. (gerade heute von einem mazda 6 diesel sport gelesen :? ) Da duerfte man doch dem 8er diese bezeichnung kaum abstreiten.

Und wenn nicht "sportwagen" als was wuerdet ihr den 8er denn kennzeichnen, was vielleicht auch ein laie versteht? Also nicht GT oder sportcoupe, das mus man erst wieder erklaeren ;)

bmw-8_04.jpg