Wie verhält man sich in solchen Situationen?

• Dank erhalten: 0

Martin_H antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Hallo

im Zusammenhang: juristischer Hintergrund: (alle RA, bitte korrigiert mich ggf. , ich bin kein Jurist, und habe das nur so aus Interesse an solchen Themen und Resten aus meinem Wirtsch-/Recht-ABI so in Erinnerung:)

soweit ich weiß, sind Kinder unter 7 nicht geschäftsfähig, und auch nicht straffähig. d.h 'Schuld im rechtlichlinen Sinne' können sie daher nicht werden.

Bei den Eltern gilt natürlich eine Aufsichtspflicht, nur deren fahrlässige oder gar grob fahrlässige Unterlassung hat ggf. eine Haftung, oder sogar nur eine Schuld zufolge. (nach §823 BGB gilt ein Schadensersatzanspruch nur bei Erfüllung aller Kriterien, die dort stehen,
zzgl. der nicht explizit genannten Kausalität, also daß der Schaden auch genau dadurch entstanden ist.)

insofern dürfte es, schon rein rechtlich (mal unabhängig von der schon zuvor beschrieben Situation, wie man das erreichen wollte [Personalien, Zeugen usw]) sehr schwer sein, mit Schadensersatz Erfolg zu haben.

Hinzukommt, daß ich schon des öfteren gelesen habe, das 'Kindergeräusch' grundsätzlich nicht so ohne weiteres zu verbieten ist UND (!) daß oft genug von Erwachsenen erwartet wird, daß sie mit unberechenbaren oder unvernünftigem Verhalten zu rechnen haben.

Ich habe selber zwei sehr aufgeweckte 5 und 8 jährige Töchter, die auch sehr große Freiräume haben, und die diese auch nutzen. Allerdings kennen, die Ihre Grenzen sehr genau, und diese muß man auch konsequent ziehen und durchsetzen.
Für Eltern, die hier eine offensichtliche Störung anderer Gäste nicht unterbinden, habe ich allerdings kein Verständnis und spreche diese ggf. klar an, bevor die Kinder mir gegen meinen Tisch rennen, oder anderes passiert.
Da wird man gelegtlich mal komisch angekuckt, aber geholfen hat es bislang fast immer.

@ Guido, das hilt Dir zwar nicht, aber ich bin jetzt gespannt, ob meine 'Rechtsmeinung' dazu stimmt.... (RA's aus der Deckung !!)

Viele Grüße aus Franken
Martin Haensel
hat heute nur noch einen E63 .... aber davor:
850 Ci (M73) barbadosgrün-met. 10/1994
war seit 17.02.2007 meiner: FO-MM850
und ist seit 04.06.2011 übergeben an AlexK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OliB antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Hi Guido
Da ich selbst Vater zweier Kinder bin darf ich das wohl sagen. Dein Beitrag spiegelt die heutige Gesellschaft wieder, eine Gesellschaft voller Egoisten die nur Rechte fordert und vergisst daß diese enden wo die Rechte anderer beschnitten werden. Eine derartige Erziehung ist Typisch für Menschen die sich dann später beschweren daß die eigenen Kinder Ihnen auf dem Kopf herumtanzen und nicht mehr gehorchen. Schade eigentlich denn so werden Versager und Nieten erzogen denn Menschen die nicht gelernt haben auf Andere zu achten und Rücksicht zu nehmen werden später nicht fähig sein miteinander zu leben oder zu arbeiten und das kann man ja täglich derzeit im Fernsehen bewundern.
Gruss Oli

Babs und Oli
850Ci e31 + 323Ci e46 Coupe www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif + Z3 Roadster Babs
FRANCONIAN EIGHTDRIVER
mein.auto-treff.com/olib8qp-1.bmw

• Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

[glow=red]...so isses!! [/glow]

*** Cross-Knight ***

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Zweifelsohne ging mir es mit meinem Posting nicht darum die Schilderung von Guido in Frage zu stellen.
Aber es hilft, wenn man die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Gegen Ende erreicht dieser Thread die befürchtete Debatte über Kindererziehung.
Niemand erzieht seine Kinder wissentlich falsch.
Niemand läßt sich aber auch von einem Fremden in die Erziehung reinreden und seien die Argumente auch noch so logisch.

Das Verhalten in einer Situation ist meist von Reflexen gesteuert, wenn es sich um eine Situation handelt, die erstmal vorkommt und keine Zeit für logisches Nachdenken bleibt.
Da nützt es auch nichts, wenn man das vorher ausgiebig durchdiskutiert (und danach erst recht nicht).

Wir neigen oft dazu für eine Sache ein Patentrezept in der Tasche zu haben.
Leider sind die Voraussetzungen für die Anwendung solcher Patentrezepte immer wieder unterschiedlich.
Es ist durchaus möglich, dass spielende Kinder beim Tanken eine vollkommen andere Reaktion auslösen, obwohl es doch im Grunde um denselben Vorgang geht.

Bleibt also nur noch das Ergebnis, dass sich nach diesem Thread unterschiedliche Lager bilden:
- Die "Fremdekindermassregler"
- Die "Ausdemweggeher"
- Die "Bessererzieher"
- Die "Weltverbesser"

Statistisch gesehen, erlebt nicht jeder Mensch diese Situation, und noch seltener jemand zweimal.
Ob sich dafür das passende Patentrezept lohnt?

Gruß Mike.

Doppelpack antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Doppelpack antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Mischka, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Aber wenn du so denkst ...."der soll meine kinder zur sau machen, ich mische mich nicht ein, hauptsache ich muss nicht in den knast"

Nochmal, es liegt mit sicherheit nicht an den kindern sondern zu 100% an den eltern!

Meine kinder sind nicht durch geschäfte oder ähnliches gelaufen, auch haben meine kinder in geschlossenen räumen nicht fangerln gespielt und hätten sie es getan, dann würde ich oder meine frau es sofort klar stellen das es so nicht geht.......sicher kein fremder.........

Da wir aber selbst im gastgewerbe selbstständig sind, muss ich auch dazu sagen, das wir in möbelhäuser nicht essen gehen, denn mir ist diese hektik und der wirbel in diese häusern schon ein graus.....da muss ich mir das nicht auch noch beim essen geben!

mischka antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Erst drauf hauen und dan fragen, echt klasse! :top:
Als naechstes hast du halt eine strafanzeige wegen koerperverletzung am hals. gratulation :top: vati im knast ist ja genau was die kiddies brauchen

Ich glaube nicht das der TE das kind "angeschrien" hat so wie du es meinst, sondern einfach auf erhoehten ton zur ruhe gemahnt hat. Das war ja in diesem fall auch noetig, weil das kind gelaemt hat.

Ich glaub dir schon, das du deine kinder gut erzogen hast. Wer allerdings seine kinder so erzieht wie in dem erstposting beschrieben, braucht sich nicht wundern das andere leute deswegen lauter werden. Und schon gar nicht erst meckern.

Lieber Manni, die erziehung der Kinder, liegt ganz sicher in der hand der Eltern, zu 100% nicht bei dir!

Glaub mir, sowas kann schlecht ausgehen auch!

Wie gesagt, ich bin gott sei dank, nie in diese situation gekommen da ich denke meine kinder recht gut erzogen habe!

Wenn ich als Vater sehen würde, wie ein fremder aus welchen gründen auch immer mein kind anschreien würde.....tja........ist ein druck im ohr das kleinste übel......mehr sag ich jetzt besser nicht.....

Aber ich sag halt immer, kinder machen....das ist leicht....kinder zu bekommen....auch nicht so schwer....kinder zu erziehen....das ist schwer!

Für mich können in diesen fall die kinder nix dafür.......

Manni antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Wie bitte? Soll man als "Opfer" auch noch klein beigeben und den Platz wechseln? Soweit käme es noch. Die Kinder haben gefälligst zu lernen, dass das so nicht in Ordnung ist. Und so ein kleiner "Erschrecker" bleibt deutlich länger zum Positiven im Gedächtnis als ein stundenlanger Vortrag von wem auch immer. So kenne ich das zumindest aus eigener Kindheit.
Manni

Also egal was meine kinder anstellen, schreien tu nur ICH mit ihnen, sonst zu 100% niemand anderer!
Wobei (15 und 20) ich nie in diese situation gekommen bin, da meine kinder recht gut erzogen sind!

Ich hätte es deiner stelle so wie gregor schon oben erwähnt hat...mir einen anderen platz gesucht und im vorbei gehen der mutter gesagt das sie vielleicht ein wenig auf ihre kinder schauen soll, da dies kein park ist und auch andere leute sich in ruhe unterhalten wollen!

Sie hättest ja dann immer noch anschreien können *lach*
Gute besserung und liebe grüße
Fritz

natuerlich kann man das, sollte man auch. denn kinder sind noch viel "knetbarer" als erwachsene. wenn sich die schlechte angewohnheiten mal eingefressen haben ist es eh zu spaet. Deine auffassung bzgl kinderverhalten ist genau das problem vom TE, mir und vielen anderen.

ob man als unbekannter nun das recht hat auf die kinder anderer leute einfluss aus zu ueben ist natuerlich eine andere sache. Ich finde, wenn ein mensch mich stoert darf ich auch was davon sagen, egal welches alter. Kommt auch immer auf die art an.

Ich habe zb. schon mehrmals leute am nebentisch im restaurant gebeten, nicht zu rauchen wenn ich gerade esse. Das wird auch meistens honoriert, sofern nicht grad eine ganz neue zigarette gezuendet wurde :top:

schilderlinge antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Auch von mir alles Gute und ich hoffe, dass keine bleibenden Schäden auftreten. Nach meiner Meinung hat sich an diesem Samstagmorgen das ganz "normale" Leben aus einer gewissen Situation heraus entwickelt: Kindern kann und sollte man keinen Vorwurf für Ihr Verhalten machen.........und Dir im Übrigen auch nicht. Du hast einfach aus der Situation heraus mit Deinem individuellen Schutzmechanismus auf diese "Störung" und diesen "Angriff" reagiert. Die Eltern waren in dieser Stressumgebung IKEA sicherlich nicht unterfordert und ein Wort gab das Andere. Insofern alles natürlich und im menschlichen Rahmen bis die Emotionen ins Spiel kamen und hier liegt nach meiner Auffassung das Problem. Mit gewissen ungewohnten Situationen können wir immer schlechter umgehen. Ich würde den ganzen Vorgang und vor allem Deine persönlichen Bauchschmerzen (und die hattest Du sicherlich, denn sonst hättest Du nicht gepostet) einstellen und abschließen. Ist passiert, ist nicht mehr änderbar, ist dumm gelaufen.......und liegt in der Vergangenheit. So ist es nun einmal und so sollte es sein und vor allem so sollte es auch bleiben - das ist mein Rat!

VW Phaeton 4,2 V8 GP2 aus 2010
BMW 850i 4-Gang Automatik E31 - an Steini verkauft
Mercedes R129 500 SL, W126 560 SEL und 300 SE,
Audi 100 S4 V8, Limousine und 6-Gang manuelle Schaltung (einer von nur noch 28 in D)

Gregor antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Hallo Guido,

auch ich wünsche dir gute Besserung! Das Ohr wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Folgeschäden komplett erholen. Ich hatte das auch schon mal - ebenfalls durch Lärm und hohe Frequenz(en) hervorgerufen. Auch von einem Gehörsturz hat sich der andere Lauschlappen zum Glück komplett und ohne Infusionen erholt.

Man kann natürlich nahezu ins unendliche darüber philosophieren, welches Verhalten deinerseits (oder überhaupt) gegenüber der Kinder als angebracht oder als "richtig" zu werten gewesen wäre. Auch ob man es von einem erzieherischen, einem rechtlichen oder sonst einem Standpunkt aus betrachtet. Ich selbst gehe auch oft (und schon lange), so wie du es beschrieben hast, gerne in div. Lokale/Geschäfte frühstücken oder mittagessen. In ähnlichen Konstellationen was meine Begleitung(en) betrifft. Manchmal auch alleine. Häufig kam/kommt es dann auch zu genau der von dir beschriebenen Situation, welche hohes Konfliktpotential mit sich bringt. Das mir ein lärmendes, spielendes Kind allerdings sowie dir dann aber direkt ins Ohr schreit ist mir zum Glück noch nicht passiert. Bis jetzt blieb es eher bei einer Distanz von ca. einem Meter. Trotzdem als überaus störend zu werten. Und die Eltern sind in den meisten Fällen problemlos zuzuordnen. Das sind die, die lächelnd zusehen. Natürlich üerblegt man dann wie man abhilfe schaffen kann. Kurzum: Ich habe zu den absolut vergleichbaren Situationen bereits verschiedene Reaktionen meinerseits (und manchmal auch von meinen Begleitungen) gezeigt. Immer mit Ärger, Stress und Streit verbunden. Vom Polizeieinsatz (ok, ich habe wohl etwas überreagiert) bis hin zu einem ruhigen Gespräch mit den Eltern bzw. den Kindern selbst. Obwohl ich ein sehr ruhiger Mensch bin der sich in solchen Situationen denkt "hey, da stehst du doch drüber!", und ich mich ja eigentlich nur nett unterhalten und nicht streiten möchte. Darum mache ich es jetzt immer so: wenn ich das Lokal/Restaurant betrete, nehme ich den Tisch der am weitesten von Kindern oder Spieleecken, lärmenden, gröhlenden Erwachsenen etc. entfernt ist. Und wenn sich dann doch mal spielende bzw. lärmende Kinder nähern, dann wechsle ich einfach den Tisch. Dies ist ja gerade bei IKEA sehr problemlos möglich. Und dann ist auch Ruhe und ich habe keinen Streit bzw. Tinitus. Hier hat mich meine Erfahrung gelehrt, dass man am besten damit fährt, wenn man einfach dem ganzen aus dem Weg geht. Auch wenn natürlich die Eltern hier eingreifen müssten. Aber das war bis jetzt leider sehr selten der Fall. Also geh ich lieber anstatt zu streiten. Es bringt ja doch nichts. Das gilt natürlich nicht nur für Kinder (soll ja nicht kinderfeindlich rüberkommen), sondern auch für Erwachsene die sich nicht zu benehmen wissen. Denn davon gibt es leider auch reichlich. Und das finde ich noch viel schlimmer!

Grüße Gregor

horke antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Irgendwie musste ich dran denken als ich das gelesen hatte :

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,713742,00.html

Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66

... und wenn sie ganz böse sind dann sagt man Ihnen daß sie in's Kinderbergwerk müssen ... zum Arbeiten :winken:

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

So ähnlich habs ich auch schon gemacht.
Ich sah die Kinder böse an und sagte,wenn ihr nicht ruhig seid kommt ihr ins Kinderheim.
Manchmal hilfts. :grinsen1:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

ja, das ist mir schon klar das man in so einer "dringenden" situation reflexartig reagiert. mein posting war auch gar nicht korrigierend gemeint, sollte nicht so ruebergekommen sein. es war lediglich ein antwort auf die frage "wie wuerdet ihr reagieren"

Ich fand es halt interessant von dir zu lesen wie deine tischgenossen reagiert haben, dazu brauchen die sich nicht hier an zu melden :) Selbst habe ich eine polnische lebenspartnerin, und die kann schon "etwas lauter" werden in solchen situationen.

Ich hoffe das dir tatsaechlich keine bleibenenden schaeden zugefuegt wurden und du die sache schnell vergessen kannst

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Hallo noch einmal zusammen,

wie zuvor beschrieben möchte ich eigentlich weniger (bzw. gar nicht) "Erziehungsmethoden" diskutieren. Das Thema ist einfach viel zu heikel und die Ansichten hierzu gehen erfahrungsgemäß zu sehr auf Konfrontationskurs.

Ich bin weiterhin zu 100% davon überzeugt, daß JEDER zig Beispiele hier aufführen könnte wo, wie und wann er teilweise äußerst unangenehme Situationen ausgesetzt wurde bei denen ein oder mehrere Kinder - oder viel korrekter ausgedrückt - das Fehlverhalten von Eltern die Ursache war!
Die Kinder selbst können ja im Grunde genommen überhaupt nicht dafür!

Meine derzeitige Meinung hierzu ist, wenn der altbewährte "Spruch":
--- Eltern haften für Ihre Kinder ---
und das mit allen möglichen und massiven Konsequenzen praktisch umgesetzt werden würde, dann würde es solche "Ausschreitungen" kaum noch geben! ..... tja, - "wenn" ....

@ 8Harry8
Ich verstehe Dich absolut und bewundere Dein Nervenkostüm. Obwohl hier ein persönlicher und/oder finanzieller Schaden entsteht machst Du immer noch gute Miene zum "ungewollten" Spiel. Dennoch sind es DEINE Kunden! Und somit DEINE eigentlichen Arbeitgeber!
Wenn DU hier gfls. mit einem etwas lauteren "HEY" reagieren würdest, dann stehst Du möglicherweise hinterher ziemlich alleine dar und somit vor einem (finanziellen) Problem.
Doch gerade Dein letzter Satz beweist doch ganz klar was ich zuvor bereits beschrieben hatte.
"Da bedarf es meiner Überzeugung nach einer gewissen Praxiserfahrung oder Routine um in diesen äußerst unangenehmen Spontansituationen mit Überlegenheit zu reagieren."

@ mischka
Ja, - Deine Reaktion bzgl. Finger auf den Mund und "Shhhhh" sagen wäre sicherlich die bessere oder meinetwegen auch taktisch klügere Reaktion gewesen! Da gebe ich Dir absolut Recht!
Doch berücksichtige bitte die Situation bei der dieses extreme schreiende Quieken für mich wie "ein kleines Messer" wirkte mit dem man mir in Sekundenbruchteilen ins Ohr bohrte. In diesem Moment war es für mich kaum möglich erst einmal darüber nachzudenken wie ich denn jetzt "optimal" reagiere.

Um jedoch Deine Frage bzgl. der Reaktion meiner Begleitung zu beantworten:
Ich spreche nur ungern "im Namen eines Anderen". Daher bin ich insb. was Interpretationen von Be- und/oder Verurteilungen von anderen betrifft, zurückhaltend.
Meine Frau saß mir gegenüber. Wer meine Frau z.B. bei einem 8er-Treffen kennen gelernt hat, der wird sicherlich gesehen haben, daß sie gebürtig aus Asien kommt. Dort gibt es erfahrungsgemäß solche Situationen so gut wie gar nicht. Wer einmal z.B. in Thailand war um das Land und die Kultur sowie das Leben dort kennen zu lernen - also NICHT als Bar-Damentourist - der wird sicherlich sehr schnell gemerkt haben wie sich die einzelnen Familienmitglieder im Normalfall insb. in der Öffentlichkeit verhalten. Ich behaupte, daß man das nicht mit unseren Verhältnissen vergleichen kann.
Möglich auftretende unangenehme Situationen werden erfahrungsgemäß immer mit einem Lächeln beantwortet. Das kann hier zwar kaum einer nachvollziehen der dieses noch nie (z.B. in Thailand) erlebt hat, aber es funktioniert dort ausgezeichnet! Daher auch "Land des Lächelns"!

Meiner Frau war das alles etwas unangenehm da Sie so etwas einfach nicht kennt! Sie wurde zwar die letzten 15 Jahre hier auch immer wiedermal mit öffentlichen Konfliktsituationen - natürlich unbeteiligt und bei Anderen - indirekt konfrontiert und weiß somit, daß es hier leider "normal" ist. Dennoch hält sie sich bei so etwas nach wie vor zurück, schweigt und denkt sich ihr Teil. Sie versteht sowieso nicht wie Eltern ihre Kinder bewußt machen lassen was sie möchten. Also wundert sie sich auch nicht über logischerweise entstehende unangenehme Situationen die hierdurch entstehen können. Dennoch hat sie meine "Version" des Sachverhalts zu 100% bestätigt.

Es wäre jedoch völlig übertrieben und unangebracht wenn Sie sich hier im Forum anmelden würde nur um auf diesen einen Thread Ihre "Version" zu schildern.

Mit anwesend war noch diejenige, die uns zum Frühstück eingeladen hatte. Auch Ihr war es sicherlich etwas peinlich da Sie es doch mit der Einladung nur gut gemeint hat und etwas Gutes tun wollte.
Sie war diejenige, die ebenfalls zu dem abschließenden Kommentar der Mutter lachend applaudiert hatte und zuvor noch zu der Mutter sagte: "Jetzt ist es aber genug!"
Ich habe Ihr gestern diesen Thread hier an Ihrem PC vermittelt damit Sie selbst nachlesen kann wie hier die Mitglieder den Sachverhalt beurteilen.
Auch Sie ist der Meinung, daß ich das Kind keinesfalls angeschrien, sondern nur mit einem deutlich lauteren "HEY" auf das schreiende Quieken reagiert hätte.
Für das anschließende Verhalten der Mutter hat auch sie nicht da geringste Verständnis (Sie ist selbst Mutter von zwei Kindern!) und hätte sich, gemäß Ihrer Aussage, als betroffene Mutter bei mir vielmals entschuldigt und die Kinder anschließend weggeholt.

Ich bin jedoch ebenfalls sicher, daß Sie es ebenfalls als vollkommen überzogen und unnötig ansieht, sich hier im Forum anzumelden um Ihre "Version" zur "Aufklärung" schreiben zu können.

Ich möchte hervorheben, daß es hier NICHT gegen irgendwelche Kinder und/oder irgendwelche Erziehungsmaßnahmen geht! Ich verstehe die Eltern teilweise und kann sicherlich gewisse Reaktionen nachvollziehen.
Es ging mir einfach nur darum wie man in einer solchen Situation möglichst überlegen reagiert.
Wer weiß, vielleicht stößt eines Tages ein umherlaufendes Kind an unseren Tisch worauf die kochendheiße Kaffee-/Teetasse auf dem Tisch umkippt und das Kind oder auch mich verbrüht. Was dann ...........?!
Muß ICH dann mit einer Anzeige wegen Körperverletzung etc. rechnen da ich ja zuvor gesehen habe daß dort Kinder herumlaufen die sich möglicherweise an meinem Tisch stoßen und sich gfls. verbrühen können wenn ich die Tasse wie gewohnt und unbewußt seitlich zur Tischkante stelle?
(Die Frage ist übrigens nicht sarkastisch, sondern ernst gemeint!)

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

8Harry8 antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

:winken: Der Neoliberalismus in der Erziehung - unter anderem durch eine fragwürdige Gesetzgebung von offenbar Alt-'68ern quasi aufgezwungen - trägt Früchte. :flop:

Heute Mittag hatte ich den üblichen Kinderwagenslalom - jetzt kommen wir! - verstörte Fische im Café-Aquarium wegen eines 2-jährigen Scheibentrommlers, den sein Opa dazu animierte und dabei hochhielt und aktuell eine Dreikäsehoch, der seinen Kuchen zerpflücken durfte - Teppichboden! - auf dem jetzt gerade Mutti herumtrampelt!

Über Geschrei rege ich mich schon lange nicht mehr auf... :aua:

...und oft bin ich der Böse - man gewöhnt sich daran :D

Als ehemals bevölkerungspolitischer Blindgänger verstehe ich mittlerweile zwar einige Dinge auch besser, aber oftmals hilft nur "Augen zu und durch!"

Enzo, ich wuensche dir erstmal gute besserung. Ich haette genau das selbe getan und die knirpse zur ruhe gemahnt. Weit frueher als du. Mich nerven laute kinder total, genauso wie die antiautoritaire erziehung.

Um die eigentliche frage zu beantworten: wenn kinder in oeffentlichen raumen zu laut sind, guck ich sie sehr finster an, lege einen finger auf den mund und mache lautlos ein "shhhh".. die meisten verstehen dan, das sie ruhig sein sollen. hab auch schon mal bemerkt das ein elternteil das mitbekommen hat und den sprossling zur ruhe mahnte.

Vielleicht hatte ich bisher glueck, oder bin einfach auf gut erzogene eltern/kinder gestossen.

Was ich in der geschichte vermisse ist die art wie deine begleitung auf die kinder reagiert hat. Die waren doch den selben gerauschen ausgesetzt, und ausserdem zeugen des vorgehens. Ich versteh nicht: man laesst sich doch nicht zudritt von einem mutterchen einschuechtern?

waehren dies eine meiner kinder gewesen (ich hab gottseidank keine) wuerde ich dich nur ansprechen wenn ich den grund deiner massreglung nicht gesehen haette. Man kann kinder ja nicht immer im auge halten. Allerdings haette ich mich erstmal nach den grund deines verhaltens ggu meinen kindern gefragt, statt sofort los zu zettern.

naja, leider ist es so das auf diesem planet immer mehr und mehr deppen wohnen, und sie sind ueberall :(

Grimmjar antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Hier ist es eher so, daß die meißten die Sache im Griff haben.

Ich kenne so ein Verhalten in meinem näheren Umfeld leider nur von meinem Neffen.

Der tanzt seinen Eltern schon mir 3 Jahren auf der Nase rum!
Wenn er hier zu besuch ist geht es anders lang. Da kann er meine antiautoritäe Erziehung genießen.
Und seine Tante ist da auch nicht gerade lasch. Die hat Zuckerbrot und Peitsche sehr gut drauf.

Ich habe also noch etwas Hoffnug für diese Generation.

Firing Order
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

350i

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Hallo zusammen,

zunächst bedanke ich mich bei allen für die jeweiligen Stellungnahmen sowie hilfreichen Ratschläge die in so kurzer Zeit erfolgten.
Vorab: Ich glaube das Ohr hat sich wieder regeneriert da das Taubheitsgefühl sowie der Druck im Ohr meines Empfinden nach nicht mehr da ist. Vielleicht habe ich mich jedoch auch einfach daran gewöhnt und merke es nicht mehr. Das sollte ein Hörtest jedoch nachweisen können.

Ich bin mir der Tatsache bewußt, - sobald das Thema "Kinder" kommt wird es "gefährlich" da hier scheinbar andere "Gesetze" gelten wenn es um Verhaltensdinge / -regeln geht. Mir ging es auch nicht darum Erziehungsfragen zu diskutieren, sondern ich wollte einfach nur Eure Meinung hören wie man sich in diesen - für mich - Streßsituationen möglichst korrekt reagiert.

Wie ich bereits geschrieben hatte, - hinterher ist man immer schlauer.
Man muß sich jedoch einfach mal in die meinige Situation versetzen und dieses bildlich vorstellen bei der ich schlagartig und ohne auch nur ansatzweise etwas dafür zu können mit diesem Sachverhalt konfrontiert wurde. Ich saß schließlich - wie die anderen ca. 150 Gäste auch - nur am Tisch und wollte frühstücken. Doch es war leider der falsche Moment und der falsche Tisch an einem falschen Ort an dem ich vollkommen unschuldig dieser für mich äußerst unangenehmen und auch schmerzhaften Situation ausgesetzt wurde.

In diesem Moment, als es passierte, hörte man nur dieses schreiende Quieken (das auch noch 2 x) und ich fühlte parallel hierzu den Druck sowie leichten Schmerz im Ohr worauf dieses schlichtweg zu machte. Da bedarf es meiner Überzeugung nach einer gewissen Praxiserfahrung oder Routine um in diesen äußerst unangenehmen Spontansituationen mit Überlegenheit zu reagieren.
Die Situation ist schließlich JETZT und in DIESEM Moment da! Und genau so spontan reagiert man doch im Normalfall auf diese Situation.

Jetzt im Nachhinein weiß ich, daß es kaum möglich gewesen wäre z.B. die Eltern zuvor aufzusuchen um sie zu bitten etwas besser auf ihre Kinder aufzupassen. Bei so vielen Gästen ist das nahezu unmöglich die Kinder zuzuordnen - zumal dort noch mehr Kinder waren die jedoch nicht auffielen.
Auch die Restaurantleitung zuvor aufzusuchen wäre schwierig gewesen da innerhalb dieses Raums lediglich 2 Kassiererinnen sowie ab und zu mal jemand vom Küchenpersonal erschien um Lebensmittel nachzufüllen.
Wenn ich zu einer Kassiererin gegangen wäre, - wie lange hätte das sicherlich gedauert bis dann wirklich jemand Verantwortliches kommt.

Was wäre gewesen - womit ich zu 100% hätte rechnen müssen - wenn ich sofort die Mutter um ihre Personalien gebeten hätte da ich nun zu einem Arzt bzw. in eine Klinik fahren wollte/mußte und nun gfls. weitere Schritte einzuleiten und die Mutter mir diese verweigert? Nur die Polizei darf schließlich die Mutter "anfassen" und die Personalien aufnehmen. Wenn ich diese dann leider gezwungenermaßen gerufen hätte, - was für Dramen spielen sich dann in diesem Moment bei Ikea im Restaurantbereich ab? Durch das ganze Spektakel sowie Schaulustigen würde das für alle Beteiligten äußerst unangenehm - vor allem für mich obwohl ich doch im Grunde genommen nicht das Geringste verbrochen habe und nur dort saß um etwas zu essen und zu trinken.
Dann hinterher das mögliche Theater mit Arztrechnungen oder Rechtsanwälten etc. ........

Und warum das Ganze?

Nichts zu sagen bzw. zu machen halte ich für das Verkehrteste was man überhaupt nur machen kann! Leider machen jedoch genau DAS die Meisten!

Ich freue mich jedoch auch über Mikes Beitrag der das, aus einem früher gegebenen Anlaß, auch von einer ganz anderen sowie sicherlich berechtigten Seite sieht!
Irgendein fremder "Typ" "maßregelt" ihm nicht gehörende Kinder durch ein lautes "HEY" - welches jedoch gemäß Aussage meiner Tischnachbarn kein Schreien sondern gefühlsmäßig eher in der doppelten, möglicherweise auch dreifachen Gesprächslautstärke war. Da ist es doch im Grunde genommen vollkommen normal, daß hier der elterliche Beschützerinstinkt aufkommen kann bzw. kommt. Es wäre ja fast schon noch schlimmer wenn sich die Eltern selbst in einer solchen Situation nicht mehr um ihre Kinder kümmern würden.

Wenn der "Angreifer" gfls. dann ebenfalls von einem Elternteil attackiert wird, dann würde ich genau dieses als völlig unüberlegte Spontanreaktion auslegen.

Der von mir beschriebene Sachverhalt müßte das wirkliche Geschehene meiner Überzeugung nach zu 100% der Wahrheit und ohne Über-/Untertreibungen wieder geben. Wenn diese Mutter ihrem Mann dann eine solche "Geschichte" erzählen würde wie Du sie als Beispiel formuliert hast, dann würde sie schlichtweg lügen (zumal sicherlich einige völlig Unbeteiligte meine "Version" zu 100% bestätigen würden)!
Und wenn der Vater hinterher mich aufsuchen würde um vor allen zu zeigen wie "stark" er denn ist, dann hört auch bei mir sämtliches Verständnis auf! Denn HIER gibt es dann nicht mehr das Geringste zu diskutieren wer hier Recht bzw. Unrecht hat!

Allgemein und völlig OT:
Es ist schon interessant! Kinder testen immer ihre Grenzen aus. Das ist vollkommen normal. Wenn diese Grenzen von Seiten der Eltern jedoch sehr sehr weit, oder sogar überhaupt nicht gesteckt werden um die Kinder in ihrer Entwicklung der Persönlichkeit sowie das Selbstbewußtsein nicht zu "behindern", dann braucht man sich natürlich nicht zu wundern wenn man sich einen Menschen großzieht, der nur noch sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellt die er mit allen Mitteln durchsetzen möchte.
Als Kind darf man sich vieles erlauben. Da heißt immer schnell "es sind doch nur Kinder" --- doch aus Kindern werden Jugendliche. Und plötzlich scheint der Wind aus einer ganz anderen Richtung den ehemaligen Kindern gegenüber zu wehen. Denn das vorige "Verständnis" für eindeutiges Fehlverhalten ist auf einmal nicht mehr da. Wie jeder weiß wird auffallend oft und auch massiv auf Jugendliche "herumgehackt" (Motto: Guck sie dir doch mal an ...") wofür diese wiederum natürlich nicht das geringste Verständnis haben und sich Ihrerseits dann - wie sie es schließlich zuvor als Kind gelernt haben - auf Ihre Weise durchsetzen und/oder sich wehren!

Diese Kinder kennen überwiegend nur den Kampf. Als Jugendliche hat sich das Weltbild dann manifestiert so daß es durch Gruppenbildung zu einer Gefahr für die Allgemeinheit werden kann. Schließlich ist man in der Gruppe viel stärker und hat viel mehr Macht!

Später werden es Erwachsene die nach wie vor mehr sich selbst und die eigenen Bedürfnisse sehen bzw. diese in den Vordergrund stellen. Und wenn diese "Kinder" dann selbst Kinder bekommen ...... - was kommt dann?!
Aber das gehörte eigentlich gar nicht hier zu diesem Thema.

Danke noch einmal an alle für die Empfehlungen die mir sicherlich in möglichen vergleichbaren Situationen - wie auch immer - besonnener zu reagieren.

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

CDRDJ antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Erziehung ist heute leider aus gesellschaftlicher Sicht reine Schulangelegenheit und wenn etwas schief geht, dann sind im Regelfall die Lehrer daran schuld. Leider sind die meisten Eltern heutzutage nicht mehr in der Lage oder Willens Ihre Kinder zu erziehen. Ich kenne genügend Beispiele, wo versucht wird durch finanzielle Happen die Probleme zumindestens zu Hause in den "scheinbaren" Griff zu bekommen. Ich könnte dir da von Elterngesprächen erzählen, das würde keiner hier glauben. Nunja, die Spirale dreht sich leider immer weiter und vor allem schneller nach unten.

P.S. Ich hätte irgendwann auch mitgeschrien.

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850

Schizophrenie in der Erziehung.
Die Kinder dürfen schreien - Du nicht. Narrenfreiheit hat aber auch Ihre Grenzen.

Ich persönlich hätte mir die Daten der Mutter geben lassen, damit wäre der Nimbus der Anonymität gefallen. IdR realisieren die Leute dann dass sie eine Grenze überschritten haben (oder überschreiten haben lassen).
Alternativ, wie schon vorgeschlagen, den Restaurantleiter angesprochen.

IKEA hat einen Kinderbereich - da gehören Kinder hin wenn sie toben wollen. Aber nicht in's Restaurant.

schwarzmaler antwortete auf das Thema: Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Guido, das ist eine ziemlich schwierige situation,da ist das mit dem ohr das einfachste....sofort zum arzt!!!!!!!
das andere ist ein gesellschaftsproble ..so sehe ich das.das beginnt damit das viele kinder ihre grenzen selber erfahren sollen, das heißt das die eltern keine zeit-lust-kraft haben bestimmte regeln den kindern einzupflanzen.wohin das führen kann ist dann so wie bei dir,nicht so herumzutoben das ander menschen nicht belästigt werden !! aber ich gebe den eltern nicht die alleinige schult ,
fragt einmal kindergärdnerinnen die ein kind von einem anderen kind trennen muss,weil das eine von dem anderem einen finger ins auge gesteckt bekommen hat.und das kind sagt zu seinem eltern ...tante hat mich am arm gezogen...
oder fragt einmal einen ordnungshüter der sich vor einer horde jugenlicher wärt ,und ein kind wird verletzt.
und wo ist das ende vom lied.......diese kinder rennen nachher zum anwalt und vordern ihr pflichteil von ihren eltern.(und da klapt bei mir das messer in der tasche auf)

zu dir nocheinmal,ich wäre aufgestanden,zu den eltern gegangen ihnen meinen standpunkt dargelegt.beschwerde angekündigt.dabei immer ein glas wasser in der hand...................mehr sage ich nicht dazu.
oder ich hätte um ärger zu vermeiden die räumlichkeit verlassen.
aber ratet mal was ich gemacht hätte.......mir hätte das kind nicht ins ohr geschrien.
ps. ist einmal ein schönes thema

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

850ci03.jpg