Hallo zusammen,
ich hätte gerne einen Rat von Euch bzgl. einer für mich etwas unangenehmen Situation die ich gestern morgen erleben "durfte".
Ab und zu gehe ich mit meiner Frau, Bekannten und/oder meinen Eltern außerhalb in kleinen Restaurants oder auch Geschäften frühstücken sofern es zeitlich möglich ist. Wir alle empfinden diese Treffen als sehr angenehm da hierdurch die jeweilige Bindungen/Beziehungen gepflegt und/oder intensiviert sowie Neuigkeiten ausgetauscht werden.
So erhielten meine Frau und ich dieses mal eine Einladung zum Frühstück bei Ikea welches mir bislang völlig unbekannt war (also das Frühstück
)
Da saßen wir also nun - in diesem Fall zu dritt - an einem der Tische und haben gefrühstückt, - OK.
Man kann sich sicherlich vorstellen, - es war Samstag und es ist Ferienzeit, - da war der Restaurantbereich gut besucht, aber auch alles Andere als überfüllt.
Es dauerte nicht lange als zwei kleine Kinder (schätzungsweise 3 und 5 Jahre alt) zwischen den Tischen umher liefen und dabei nun mal diese typischen Geräusche machen die entstehen wenn man sich ein wenig "käbbelt" bzw. "Fangen" spielt.
Ich selbst empfinde so etwas zwar als störend, aber wenn ich zu einem solchen Zeitpunkt nach Ikea zu einem Frühstück fahre, dann war im Grunde genommen von vorne herein klar, daß ich dort u.a. auch auf spielende Kinder treffen kann/werde. Somit registriert man diese Geräusche zwar, aber ignoriert die Geschehnisse um einen herum.
Doch dann mußte natürlich etwas für mich äußerst unangenehmes passieren:
Die beiden Kinder liefen zwischen den Tischen umher und der ältere versuchte dabei immer wieder den jüngeren aufzuhalten. Der Jüngere beantwortete dieses dann mit einem lautstarken und extrem hellen Schreien - wie kleine Kinder nun mal schreien können. Ich war gerade in einem Gespräch mit meinem Gegenüber vertieft so daß es mir nicht schwer fiel die Geschehnisse um mich herum innerlich auszuschalten.
Doch genau diese Situation spielte sich plötzlich direkt an unserem Tisch, und dann direkt neben mir, ab. Das ältere Kind behinderte das jüngere Kind durch Festhalten worauf dieses mit einem extrem intensiven und lauten Schrei reagierte. Und das genau etwa 20 cm von meinem Ohr entfernt (nicht übertrieben, - das war WIRKLICH GENAU SO!).
Der Schrei war dermaßen durchdringend und schmerzhaft, daß mein rechtes Ohr sofort während des Schreis regelrecht zu machte und ich kaum noch etwas hören konnte. Ich fühlte nur noch eine Art Druck im Ohr. Der Ältere ließ den Jüngeren nicht los worauf dieser erneut mit diesem durchdringenden Schrei reagierte - und das wieder unmittelbar in mein rechtes Ohr.
In diesem Moment drehte ich mich zu den Kindern nach rechts um und rief laut "HEEEEYYYY" - worauf die mich erschrocken ansahen und anschließend Ruhe herrschte.
Mein rechtes Ohr war insb. durch diesen zweiten Schrei ziemlich taub geworden - aber es "fiebte" nicht. Es war nur noch eine Art Druck im Ohr zu spüren - etwa als ob man zu tief unter Wasser tauchte.
Ich rieb mir mein Ohr da ich kaum noch etwas darauf hörte. Plötzlich stand eine Frau neben mir und beschimpfte mich wie ich denn dazu komme ihr Kind anzuschreien. Den genauen Wortlaut habe ich nicht mitbekommen da ich mir nach wie vor etwas irritiert das rechte Ohr gerieben hatte. Es war so etwas wie: Das sind Kinder und Kinder schreien nun mal! Wagen sie es nicht meine Kinder anzuschreien (Kurzinterpretation gemäß Aussage der mit an meinem Tisch anwesenden).
Anschließend sagte sie - und das habe ich wortwörtlich mitbekommen - "und Du schreist so laut und so lange wie Du das möchtest" (das ist wirklich kein Witz!!) während sie das kleine Kind auf dem Arm nahm und hoch hielt.
Mein Gegenüber sowie ich reagierten darauf mit einem Beifall.
OK, - alles alltägliche Dinge die passieren können. Doch irgendwie war ich stinksauer über so ein - meines empfinden nach - dummes Verhalten dieser Mutter (die das Ganze vermutlich als einen "Angriff" auf ihr Kind ansah und nun intuitiv auf "Verteidigung" schaltete - welches ich in geringen Auszügen sogar nachvollziehen kann).
Was für mich jedoch die Sache erschwert das Ganze zu den Akten zu legen ist, daß mein rechtes Ohr auch Stunden danach nicht besser wurde!
Es stellte sich zwar nach einer Weile ein kleines "fiepen" im Ohr ein (Tinitus), aber der Druck sowie das Taubheitsgefühl blieb. Zum Ohrenarzt konnte ich nicht da es schließlich Samstag Nachmittag wurde - und da hat kein Arzt offen.
Gestern Abend kam dann auch noch ein leichter Ohrenschmerz hinzu der jedoch nicht extrem schlimm war. Es war vom Schmerzgefühl in etwa so, als ob eine leichte Ohrenentzündung im Anmarsch war.
Heute morgen ist der Schmerz zwar weg, aber es ist nach wie vor ein gewisser Druck vorhanden begleitet von einem leichten Taubheitsgefühl.
Vielleicht habe ich mich auch einfach über Nacht daran gewöhnt und empfinde es nicht mehr als "so schlimm", - keine Ahnung.
Zur Zeit empfinde ich wie folgt:
Jetzt ärgere ich mich auf jeden Fall sehr über mich selbst, daß ich mir nicht sofort die Personalien der Mutter habe geben lassen (notfalls auch mit den möglichen rechtlichen Mitteln) um ihr hinterher die Arztrechnung sowie die Behandlungskosten zu geben oder sogar weitere Schritte wegen (möglicher) Körperverletzung einzuleiten. Natürlich hoffe ich, daß kein bleibender Schaden entstanden ist.
Des Weiteren hätte ich mir sofort die Namen der völlig fremden Tischnachbarn geben sollen damit diese gfls. als vollkommen unabhängige Zeugen aussagen könnten.
Jetzt, nachdem etwas Zeit vergangen ist, sehe ich das natürlich etwas großflächiger und ebenfalls jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen um mein rechtes Ohr! Aber hinterher ist man ja immer schlauer .....
Mich würde nun Eure Meinung zu diesem Sachverhalt interessieren. Es wäre nett, wenn diese sachlich und beim Thema bleiben würde. Mögliche Kommentare wie z.B. "... bei Ikea geht man auch nicht frühstücken ..." etc. bitte tunlichst unterdrücken da dieses nicht sonderlich hilfreich wäre. DORT werde ich sicherlich nicht noch einmal hingehen - zumindest nicht zum Frühstück (obwohl das Preis/Leistungsverhältnis hierzu in Ordnung ist)!
Dreht den Spieß einfach um! Stellt Euch vor IHR hättet genau das erlebt! Was hättet Ihr gemacht bzw. wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Den Sachverhalt habe ich wie beschrieben wahrheitsgetreu wiedergegeben.
Gruß aus Werne
Guido