Feinheiten Teil 2: Codierung
die letze BC Fehlermeldung "Getriebenotprogramm", die aufgrund des Handschalterumbaus ausgegeben wurde, konnte mittels Geändertem Codierschlüssel "Eleminiert" werden. Damit ist auch das kurze Aufflackern der Gangwahlanzeige im im Instrumentenkombi beim Motorstart verschwunden. Der Kilometerstand ist nun nicht mehr in Milen, sondern in KM angegeben.
Dank an den pensionierten BMW Mitarbeiter für die Erstellung des Codierschlüssels dafür
Feinheiten Teil 3: Instrumentenkombi
Die Tachofolien gab es leider nur für den 850i und CSI. Auf Basis meiner Milen-Tachoscheiben, die ich zu Heiler-Tachodesign geschickt habe, wurden Tachoscheiben mit der Passenden Scalierung erstellt. Bei mir habe ich noch die Scala für den roten Drehzahlbereich anpassen lassen. Die kann man dort seit dem auch bestellen. Die Folien-Bauart und die Hinterleuchtung wie im Original. Bei mir habe ich noch die Scala für den roten Drehzahlbereich an den S62 anpassen lassen.
Feinheiten Teil 4
Für den Fall, daß mir jemand meinen 8er abräumt, wurde ein unabhängiges Wertgutachten erstellt. Die Bewertungszentrale von Classic-analytics hatte gleich mehrmals Rückfragen:
Ein Auszug der äußerst amüsanten Telefonate:
"Haben wir auf den Fotos richtig gesehen? War das wirklich ein Rechtslenker, der auf Linkslenker umgebaut wurde? Wer zum Teufel ist so verrückt und macht den soooowas?"
Weiteres Telefonat:
"Mit der KW Anzahl stimmt was nicht. Einen 840i mit 294KW haben wir nicht in der Liste"
Antwort: "Ja der wurde mit einem M5-Motor ausgestattet und auf Handschalter umgebaut".
- Stille -
"Wer zum Teufel macht denn soooowas? "
Alleine der Lachflash über die Reaktion am Telefon waren die Mühen schon wert - selten so gelacht
Geplant ist jetzt noch, das originale Radio mit einer Bluetooth-Schnittstelle mit Handysteuerung und Freisprecheinreichtung umzurüsten und eine originale Telefonkonsole für die Mittelkonsole einzubauen, in welche eine Wireless-Charging Ladeeinrichtung eingebaut wird. So kann auf Kabelsalat verzichtet werden und das Handy zum Streamen und als Navi genutzt werden. Die Navi-Tonausgabe soll dabei idealerweise auch über Bluetooth-Stream vom Radio wiedergegeben werden.
So eine originale Konsole zum anbauen rechts an die Mittelkonsole wird noch gesucht - also wer sowas in gut erhaltenem und bezahlbaren Zustand hat - findet bei mir einen dankbaren Abnehmer.