Also ich bin grade dabei, meinen RHD 840i komplett zu überarbeiten. Dabei habe ich beim überarbeiten der Karosserie schon jeden Schritt zum Umbau auf LHD berücksichtigt. Mit jedem neuen Schritt gibt es neue Herausforderungen.
Das Heck und die Karosse sind nun soweit fertig.
Was ich bis jetzt zu dem Thema sagen kann.
Scheinwerfer Linsen umbauen -
erledigt
.
Wischergestänge umbauen, Anschlussseite passt, Aufnahmepunkte Karosserieseitig vorhanden -
erledigt.
Achsträger vorne mit Lenkgetriebe und Spurstangen umbauen -
Teile vorhanden und vorbereitet
.
Motorblock ist gespiegelt wegen Anlasser -
hier bin ich noch gespannt, ob das wg. Lenkgetriebe zwingend erforderlich ist, einen LHD Block zu verbauen.
Abgaskrümmer umbauen.
Außenspiegel umbauen -
CSI Neuteile vorhanden
Türkabelbäume umbauen -
Teile vorhanden
Türschlösser umbauen -
Neuteile vorhanden
Sitzkabelbäume umbauen, Sensormatte umbauen, Bedienelemente Sitz umbauen -
Sitze dazu vorbereitet, neues Leder in Arbeit
Hauptkabelbaum umlegen für die Elektrischen Anschlüsse, Sitzkabelbaum und Türkabelbäume
Mittelkonsole komplett umbauen -
Teile vorhanden
Aufnahme Airbagsteuergerät und Aufnahme Handbremshebel umschweißen -
gerade in Arbeit
Führungsrohre für Handbremsseile einsetzen (Öffnung in der Karosserie vorhanden) -
erledigt
Instrumententafel komplett umbauen -
neue I-Tafel vorhanden, restliche Teile gebraucht vorhanden
Blenden und Abdeckungen, Handschuhkasten, Beifahrerairbag und A-Säulenblenden unten ersetzen -
Teile vorhanden
Teppich umbauen - Neuteil vorhanden
Tachoscheiben wechseln,
Bordcomputer ersetzen oder umcodieren???
Fußbetätigung umbauen (RHD fährt mit eine art Fahrschulpedalerie mit Umlenkgestänge auf die linke Seite) -
Teile vorhanden
Motorhaubenöffner mit Seilzug umbauen -
werde ich nicht durchführen - Betätigung bleib bei mir rechts
.
Luftschächte für Belüftung unterhalb Instrumententafel umbauen -
Teile vorhanden
Aufnahme Lenksäule umbauen
Lenksäule ist bei mir von der Bedienung her nicht gespiegelt - daher verwendbar für LHD.
Es gibt bestimmt noch 100 Dinge, die ich noch nicht berücksichtigt habe - aber soweit zu den Gedanken und teilweise erledigten Dingen, die beim Umbau von RHD auf LHD anfallen.
Über Sinn oder Unsinn solch eines Umbaues brauchen wir nicht diskutieren. Um den 8er meiner Wünschen zu realisieren, wollte ich eine absolut günstige und vernünftige Basis. Dafür sie die RHD echt perfekt. Und so wird auch kein LHD "verschwendet".
Einen Statusbericht zum Herrichten meines 8ers findet ihr Iher.
www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/top...rer_BMW_Modelle.html
Viele Grüße
Konrad