Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Hallo Henrike,

schön Dich HIER wieder zu sehen und danke für den "Profi" :top:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 8er. Wenn die "Baustelle" fertig ist wirst Du sehen, daß sich die Arbeit gelohnt hat. Denn daß der 8er etwas besonderes ist wirst Du spätestens dann merken, wenn Du mit ihm unterwegs bist. Das Auto "strahlt" etwas aus, bei dem der Funke einfach überspringen muß :top:

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

Junior antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Hallo :winken:

und herzlich Willkommen.
Wenn Ihr Hilfe braucht meldet Euch.
Lackiererei und Tuner/Werkstatt (nur BMW)vorhanden.
Wir sind ja dicht beieinander.

Grüße aus LG/HH

Junior :fight:

Möge die Acht mit Euch sein.

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Hallo Henrike

Wie du bereits bewiesen hast bist du nicht unwissend in Sachen BMW und dessen Technik was uns natürlich alle sehr freut denn es kommt auch schon entsprechendes retour von dir :top: also erübrigt sich da Glücklicherweise schon einmal einiges :grinsen1:

Gruss Fredi Schweiz

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Hallo Henrke,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Solltest Du irgendwelche Elektronikteile brauchen,meld Dich bei mir per PM.Ich hab 3 8er geschlachtet,darunter auch nen 91er.
Gruß
Alv

Henrike antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Hi,

also vielen Dank für das herzliche Willkommen. Das lässt mich doch zuversichtlich in die Zukunft schauen.

@Fredi

Dank auch Dir für das Willkommen, was meinen letzten Satz angeht, vielleicht etwas mißverständlich... ja, der Wagen ist gekauft. Vielleicht hätte mancher mir abgeraten, aber es ist tatsächlich gar nicht so leicht überhaupt an einen Schalter zu kommen. Vielleicht lässt er sich ja retten...

Was den Rest der Ansage angeht muss ich zugeben - das verstehe ich nicht so ganz... :shock:
Ich gehe sowieso mal davon aus, dass hier keiner einer Verpflichtung unterliegt. Das wäre ja auch ein wenig seltsam. Und natürlich erwarte ich von niemandem, dass er mir hilft. Ich helfe wo ich kann, und wenn ich Zeit dafür habe. Ich gehe davon aus, dass jedem das hier ähnlich geht, und wenn einer nicht mag, dann ist auch gut. Falls ich irgendwie so geklungen habe, als würde ich Ansprüche stellen, tut mir das leid. Das war nicht der Plan.

Ich bitte also deutlich, dass man nur posten möge, wenn denn auch Motivation dafür besteht. Meine Baustelle :devilchilli: ist mein Problem, und das ist mir auch völlig klar....

Gruss
Henrike

LPeter antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Zwecks Innenbeleuchtung:

Der Regler für die Instumentenbeleuchtung sowie alle anderen Bedienelementen ist als elektronischer Spannungsregler ausgeführt der auch Kurzschlußsicher ist. Sobald sekundär irgendwo ein Kurzschluß ist, leuchtet gar nix mehr, da dieser sicherheitshalber abschaltet. :mrgreen:

Den Kurzschluß zu finden ist jedoch nicht ganz so einfach, da es ja jede Menge an Lämpchen und Kabeln gibt.

Gruß,
LPeter

850Ci brillantrot 6-Gang / X5 M Carbonschwarz metallic

Schnarri antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Hallo Henrike,

auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser, unserer Runde. :winken:

DON'T PANIC!

• Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Herzlich willkommen :winken:

Gruß Maik

chango antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Solltest Du erstmal nur ein paar Infos zum 8er haben wollen,
dann schau doch mal Philippe Brulé´s Seite an:

www.clube31.com

Ein Deutsches Handbuch zum herunterladen und vieles mehr..
findest Du hier im „Club“ Mitglieder Bereich.
"Hier werden Sie geholfen"
Ein geben und nehmen halt...

Gruß
Benjamin

Andinem-M8 antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Hallo Henrike!!! :winken:

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Club!

Nachdem ich selber noch keinen 8er habe, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber wünsche Dir trotzdem allzeit gute Fahrt in dem klasse Wagen...

Gruß
Andy :devilchilli:

Wenn ich auf einer einsamen Insel wäre und ich die Wahl hätte, was ich denn mitnehmen dürfte, dann wäre meine Entscheidung wohl sehr klar: Einen 8er!!! ;-)

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Hallo Henrike
Also Willkommen heissen würden wir dich/euch natürlich gerne unter dem entsprechenden Topic, da du das aber gleich mit diversen Fragen verbindest sage ich dir hier erst einmal Willkommen im 8er Club.

Na ja nun zu deinen Fragen betreffend den Problemen mit dem 8er ..und das verstehe ich jetzt nicht ganz wenn ich deinen letzten Satz lese, hast du nun diesen 8er bereits gekauft oder noch nicht ?

Aber Grundsätzlich möchte ich dich als Moderator erst einmal auf folgendes aufmerksam machen, unser Forum besteht aus rein Privaten 8er BMW Enthusiasten/Liebhabern (aber natürlich nie so viele wie im 7er Forum) die gerne bereit sind jedem neuen 8er Liebhaber mit Rat und ev. sogar Tat beim erst kauf eines 8ers beizustehen. Schwierig wird es wenn jemand diese Ratschläge nicht in Anspruch nimmt und auf eigene Faust eine 8er Baustelle kauft und sich dann erst an die Experten wendet die ziemlich sicher von diesem 8er kauf abgeraten hätten.
Also halte deine Erwartungen entsprechend realistisch und nimm es niemandem Übel der sich zu diesen 8er Problemen einfach nicht äussern möchte denn es besteht von keinem unserer Mitglieder eine Verpflichtung mit Rat beizustehen, Danke für dein Verständnis.

Ich kann dir so aus dem Bauch heraus nur sagen dass, richtig das MID mit den Pixel Fehlern kein Problem sein sollte wenn du es M8Enzo zur Reperatur sendest.
Mit einer Club Mitgliedschaft erhälst du eine 8er BMW Reperatur Anleitung die dir hoffentlich bei vielen kleinen Fehlern schon einmal weiter helfen kann und wenn du in den vergangenen Topics suchst findest du so einiges an Info's gerade zum Heckrollo.
Wenn du aber technisch gar nicht so bewandert bist dann kann der 8er BMW schnell auch zum Alptraum werden was wir natürlich alle nicht hoffen, aber so wie das ja schon losgeht ..... :oops: trotzdem erst einmal viel spass damit wenn er denn nun wirklich schon dir gehört

Gruss Fredi Schweiz

• Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Die Module,u.a. auch ZKE sitzen beim 8er im Fahrerfussraum,über der abdeckung links.

Henrike antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Danke für das schnelle Willkommen.

Naja, der Motor scheint noch ganz OK zu sein. Antriebswellen oder Kardan hat ne Menge Spiel, was wahrscheinlich bei 170tkm und 300PS nicht ganz abwegig ist. Fahrwerk braucht ein paar kleine Handschläge, mal schauen. Am traurigsten ist der Innenraum (leider erst später bemerkt) der deutliche Zeichen von Hobby-Dilletanten trägt, die wohl gerne auseinanderbauen und dann alle Motivation für den Zusammenbau verlieren - unbesehen die übrigen Teile wegwerfend.... :?

Egal.

Dumme Frage noch dazu. Wo sitzen denn beim E31 die Module der ZKE? Sind das die gleichen wie im E32?

Und wäre toll, wenn jemand irgendwo ne BA zum Download hätte. Sonst bestell ich halt eine beim Freundlichen...

Danke, das mit dem Regler werde ich probieren. So einen hab ich ja noch im 7er... :Drv:

Gruss
Henrike

rabe1975 antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Herzlich Willkommen im 8er-Forum.
Sind denn zumindest Motor / Fahrwerk /Karosserie und Getriebes in Ordnung?
Die Probleme mit der Elektrik hatte ich damals anfangs auch bei meinem E32. Nach Austausch des zentralen Steuergerätes war wieder alles in Ordnung.
Warum? Keine Ahnung. Dafür habe Gott-sei-Dank einen guten Schrauber an der Hand. :harhar:

Egal wie: Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und Erfolg bei der Restaurierungsmaßnahmen.

Grüße,
Ralf :shock:

Viele Grüße aus Aschaffenburg,
Ralf :wink:

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Na dann Dir und deinem Freund ein herzliches Willkommen hier...

Die Probleme mit dem 8er ...naja...wenn man deine Ausführungen bedenkt, dann sind die nicht von der Hand zu weisen.

Also das mit dem Innenlicht wird der Regler für die Instrumentenbeleuchtung sein. Die Widerstände brennen gerne mal durch. Der Lichtschalter ist immer beleuchtet.

Eine Relaisbelegung sollte normalerweise auf einem Aufkleber zu sehen sein, der sich auf der Innenseite des Deckels befindet. Die Sicherungsbelegung steht im Handbuch...hat bestimmt wer zum download.

Henrike erstellte das Thema Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch...

Hallo meine Lieben.

Zunächst möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Henrike, ich komme aus Kiel und bin (zusammen mit meinem Freund) schon seit längerem vom BMW-Virus befallen. Aus gegebenem Anlass haben wir uns aber mehr im 7er Forum aufgehalten. Dies sollte nun aber ein Ende haben, da der (unvernünftige) Plan einen 8er zu kaufen schon länger in uns herumgeistert.
Dies ist nun also geschehen. Noch ist er nicht auf uns angemeldet, da die 7er erst noch weg müssen, aber da isser schon ... :top:

Es handelt sich um einen glanzschwarzen 91er mit Handschaltung. Leider wird das Gefährt von einer Menge Problemen gebeutelt (wegen derer wohl mit dem Vorbesitzer auch noch das eine oder andere Wort gewechselt werden wird... :x ) und wegen derer ich die Spezialisten unter Euch direkt mal fragen möchte:

Wegen der Pixelfehler habe ich mich schon an den Profi gewandt (schönen Grüss an dieser Stelle :mrgreen: )

Sehr nervig ist die mangelnde Innenbeleuchtung. Bis auf den Regulierknopf für die Helligkeit der Innenbeleuchtung geht nix. (also leuchtet nicht) obwohl die Sicherung OK ist. Was kann das sein?

Das Heckrollo bewegt sich gar nicht (null Reaktion, kein Klick kein gar nichts...) Wo ist denn dessen Sicherung? Und wie ist die Belegung für den Sicherungskasten im Kofferraum? Gibt es eine BA zum Download irgendwo? (so eine bekam ich nämlich auch nicht...)
Hat jemand eine Belegung des Sicherungskastens vorne links im Motorraum? Ich glaube nämlich, da fehlen zwei Relais und ich würde gern wissen was die machen... evtl. sind die ja für diverse andere (im Moment erst mal nicht so wichtige) Probleme verantwortlich...

Ansonsten kann ich mir (trotz des desolaten Zustandes unseres 8ers) sehr gut vorstellen, wie das Ding laufen müßte, wenn es noch gut wär.... Also auf jeden Fall will ich so einen! (Vielleicht nicht den, aber ich will so einen!!)

Gruss + Dank schon im voraus
Henrike

BMW-E31-random (13).jpg