Mal was zum Thema Steuergeräte

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Mal was zum Thema Steuergeräte

War ja selbst lange bei Blaupunkt und Bosch...

Aber leider bin ich nie an die Schaltpläne für die Steuergeräte drangekommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

FanDjango antwortete auf das Thema: Mal was zum Thema Steuergeräte

Ich habe bisher bei allen Geräten der Unterhaltungselektronik und auch bei Steuergeräten/Elektrik von Motoren selber Hand angelegt.

Ich glaube hier im Forum sind viele, die das genauso machen:

Selbst ohne Schaltplan kann man oft (Erfahrung vorrausgesetzt) den Fehler finden und beheben. Zusätzlich zu Messgeräten und Oszi habe ich oft auch eine gute Nase und Augen benötigt, um fehlerhafte Teile zu finden.

Bosch und Blaupunkt, das erwähne ich hier ausdrücklich aus Dankbarkeit, haben mich mit Ersatzteilen (Transistoren, ICs, Displays etc.) immer vorbildlichst bedient, manchmal sogar umsonst. Deswegen bevorzuge ich Produkte dieser Firmen.

Zunehmende Schwierigkeiten habe ich jedoch in Fällen, wo ICs mit vielen Beinchen als SMD oder schlimmer noch als Ball Grid Array auszulöten sind. Die dazu nötigen Geräte, die Zeit und die Ersatzteil Beschaffung, sowie das Wiedereinlöten stehen dann nicht mehr in einer vernünftigen Relation zu den Kosten des ganzen Steuergeräts. Traurig ist es dann, wenn wie oben beschrieben, so ein Teil nicht mehr erhältlich ist.

Man sagt mir nach, ich könne nichts entsorgen ohne einen Reparaturversuch zu unternehmen. Eigentlich macht's Spass. Darüber nachgedacht, das das vielleicht einmal zu einem Gewerbe reicht, habe ich auch schon - vielleicht, Jörn, hast Du da ganz recht!

Lieber V12 als 24V

• Dank erhalten: 5

Bembel antwortete auf das Thema: Mal was zum Thema Steuergeräte

Die Firma in Gladbeck ist die Hitzing-Paetzold GmbH.
Laut Presse und dem Ruf, der sich so mündlich verbreitet, eine durchaus zu empfehlende Adresse :top:

Hier die Internetseite von denen: www.hitzpaetz.de/
(Laßt Euch von dem Benz auf der Startseite nicht abschrecken :grinsen1: )

Gruß
Matthias

silvercircle antwortete auf das Thema: Mal was zum Thema Steuergeräte

Ist aber anscheinend normal, wenns die Zündspule zerlegt das da das Steuergerät mit hochgeht. Ich hatte genau den gleichen Fall vor drei Jahren. Die Firma die die Steuergeräte repariert ist glaub ich, oder war in Gladbeck. Ich hatte das Steuergerät selbst geöffnet und gesehen das es da einen Leistungstransistor ausgangsseitig zerlegt hat, den hat es förmlich zerrissen. Anhand des zweiten Stuergeräte hab ich den Typ herausgelesen, aber in ganz Deutschland keinen Ersatz bekommen. Dann hab ich das Teil nach Bochum geschickt, die haben 550 DM verlangt. Drei Tage später hat Bosch, die ich auch angemailt hatte, sich gemeldet und mir einen kostenlosen Nachfolgetyp des Transistors kostenlos geschickt. Den hab ich noch liegen, für alle Fälle. :harhar:

Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')

JoernZ antwortete auf das Thema: Mal was zum Thema Steuergeräte

Normal wärs bei Dir ja auch nicht passiert, wer denkt schon daran, das ne defekte Zündspule gleich das ganze Steuergerät killt?!
Lag wohl mehr an der Tatsache, daß Du mit 6 Zylindern und einer kaputten Bank noch noch Alv mit nem funktionierenden 8 Zylindermotor abgezogen hast :mrgreen:

Rainer H antwortete auf das Thema: Mal was zum Thema Steuergeräte

Kennt Ihr das Gedicht vom Zauberlehrling ? :?
So kommt mir das langsam vor :harhar:

<Spielsachen>

JoernZ antwortete auf das Thema: Mal was zum Thema Steuergeräte

Aufgrund der Tatsache, daß Autos immer mehr Elektronikschnickschnack haben, bedingt durch die wirtschaftliche Lage der meisten Bundesbürger aber Autos auch immer länger gefahren werden, wird das in Zukunft ein nicht zu unterschätzender Markt werden.

Berufsbild "Elektrikinstandsetzer" o.ä.
Ich meine in Gladbeck gibts bereits ne Firma, die sich auf Reparatur von älteren, nicht mehr nachkaufbaren Steuergeräten spezialisiert hat.
Glaubts mir, aber der Preis für unsere Mototroniken wir sich in einigen Jahren explosionsartig steigern...

Gruß

Jörn

dg850 antwortete auf das Thema: Mal was zum Thema Steuergeräte

...sowas passiert bei uns ja nicht.... :flop:

estabia antwortete auf das Thema: Mal was zum Thema Steuergeräte

sowas macht richtig mut für den nächsten werkstattbesuch :? :?

"don't hate the player, hate the game!"

higw65 erstellte das Thema Mal was zum Thema Steuergeräte

Ohne Worte...oder?

gefunden in ADAC Motorwelt 3/2004 Seite 39

BMW-E31-random (12).jpg