@ Coroner
Auch ich möchte Dir zu dem 8er von Pusches raten!
Einen 8er zu kaufen ist im gewissen Sinne immer Vertrauenssache! Schließlich handelt es sich hierbei ohne jeden Zweifel um ein besonderes, aber auch schlichtweg altes Auto, welches problemlos ein Faß ohne Boden darstellen kann!
Somit sollte man bei der Suche nach dem geeigneten 8er entweder explizit über die Technik des 8ers informiert sein, oder jemand mitnehmen der speziell den 8er (NICHT generell BMW´s) kennt, oder das Auto von jemanden kaufen, zu dem man das entsprechende Vertrauen haben kann!
Pusches ist ohne jeden Zweifel in einer Art Mittelpunktstellung wenn es um den 8er geht! Ich unterstelle ihm aufgrund seiner langjährigen und vor allem fundierten Erfahrung, daß er ganz genau weiß in welchem technischen Zustand sich seine angebotenen Autos befinden und diesen Zustand auch wahrheitsgemäß weiter gibt.
Er kann sich in seiner Position auch zwangsläufig nicht "leisten" bewußt anderen "Schrott" zu verkaufen da dieses immer negativ auf ihn zurück fallen würde. Und gerade wer im Mittelpunkt einer Situation und/oder eines Sachverhaltes steht, der ist zwar von der positiven Seite her immer ein wichtiger Ansprechpartner für Interessierte, - steht aber von der negativen Seite her immer in eine Art "Fadenkreuz" wenn mal etwas "schief" laufen sollte!!
Folglich wird es ganz besonders in seinem Interesse liegen Dir einen vernünftigen 8er zu verkaufen - oder Dich zumindest wahrheitsgemäß über alle möglichen Mängel zu informieren!
Gerade diese Situation solltest Du insb. in Deinem eigenen Interesse bei der Entscheidung als wichtiges Kriterium in Betracht ziehen!
Ferner ist der 840i immer ein besonders interessantes Auto da diese Motorvariante nicht so oft angeboten wird - im Gegensatz zum 850i. Ein weiterer Vorteil ist somit, daß es bei Pusches 8er um die etwas seltenere Ausführung 840i handelt.
Die Laufleistung ist hierbei eher nebensächlich anzusehen! Denn ob der 8er nun 50.000 oder 80.000 Km weg hat spielt bei diesem Motor nun wahrlich keine Rolle.
Ich habe hier schon unzählige Male diverse 540i (4,0 und 4,4 Liter) zur Pixelfehlerreparatur hier gehabt die 300.000 oder sogar über 400.000 Km weg hatten - und der vorhandene erste Motor lief immer noch einwandfrei! Somit sollte die Laufleistung bei diesen von Dir genannten Kilometerständen nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Abschließend möchte ich Dich jedoch darauf hinweisen, daß Du nun mal ein gebrauchtes Auto kaufst welches vermutlich zwischen 12 und 17 Jahre alt sein wird!!! Auch wenn da 840i oder 850i drauf steht heißt das leider nicht, daß Du hiermit das "ewige Leben" kaufst! Ob der Wagen nun von "Ali Aktasch", oder "Bruno Koslowski von der 7.Sohle", oder "Prof. Dr. Lehmann" (--- alle Namen sind frei erfunden!!! ---), oder einer BMW-Niederlassung, oder von Pusches kaufst
Du solltest immer gewisse finanzielle Reserven haben damit Du bei Bedarf sofort und ohne das große Jammern zu bekommen reagieren kannst! "Dein" 8er wird so oder so immer mal etwas kränkeln, - alleine weil es sich nun mal im Prinzip um eine ziemlich "alte Kiste" handelt! (Sorry vielmals für die "alte Kiste", aber es ist nun mal die Wahrheit!).
Um so mehr spielt hierbei der Vertrauensfaktor eine ganz klare und entscheidende Rolle! Und gerade dieser sollte für Pusches seinen 8er als Kaufentscheidung sprechen!
Ist alles nur ein wirklich gut gemeinter Ratschlag den Du wie auch immer einordnen kannst!
Gruß aus Werne
Guido