böse sache

• Dank erhalten: 0

Elwood antwortete auf das Thema: böse sache

Feuerlöscher im Auto nur zur Menschenrettung einsetzen und sonst gar nix!! Mit einem Feuerlöscher muss man ziemlich nah an den Brandherd um effektiv das Pulver reinjagen zu können. Man sollte mindestens ein halbes Duzend Kleinbrände mit einem Löscher bekämpft haben, um damit richtig gut umgehen zu können. Hitzeentwicklung ist die eine Gefahr, viel schlimmer die saugiftigen Dämpfe bei einem Fahrzeugbrand. Diese Gesundheitsgefährdung würde ich nur zur Menschenrettung in Kauf nehmen. Die Karre kann noch so toll sein, da würde ich niemals nur mit einem Löscher rangehen.
Halonlöscher sind eine feine Sache (gewesen), aber bei einem Fahrzeugbrand nur bedingt einsetzbar. Halon bindet den Sauerstoff, aber im Freien bei Wind nicht sehr effektiv. Pulverlöscher entwickeln eine luftundurchlässige Schicht, so dass eine Rückentzündung schwieriger wird. Aber das bißchen Pulver eines Löschers gegen einen PKW-Brand.... gähn.
Das Pulver hat aber noch einen saudummen Nachteil: es ist so fein, dass es überall!!! reinkommt. Der Elektronik eines so behandelten Fahrzeuges würde ich nicht mehr vertrauen; also trotz eines möglicherweise erfolgreichen gesundheitsgefährdenden Löschereinsatzes ein Wahnsinnsschaden.
Achja, ein Löscher im Kofferraum hilft euch bei einem Brand des eigenen Fahrzeuges nicht sehr viel (z.B. Fuß zwischen Pedale eingeklemmt und die Kiste fängt langsam an zu schmoren...).

Grüße

Elwood (war 10 Jahre als Feuerwehrmann aktiv)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolf antwortete auf das Thema: böse sache

:top: Genau, deshalb fahren die Dinger bei mir auch immer mit :winken:

BMW 8er - There is no better way to fly

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: böse sache

20Sek Dauerfeuer ja...aber man soll ja auch Stoßweise arbeiten.

Aber lieber einen Versuch als gar nichts machen können. Jeden Feuer fängt ja klein an...und wenn man ein bischen Glück hat. Zumindest ist es einen Versuch wert denke ich.

Rolf antwortete auf das Thema: böse sache

Also, ich habe in beiden Fahrzeugen einen Feuerlöscher drin.
Der Einbau ist selbst beim 8er sehr schnell gemacht, max. 3/4 Std.
wenn man sich Zeit läßt.
Gute Feuerlöscher gibts entweder bei Ebay oder oft auch bei Lidl oder Aldi (meist sind das getarnte deutsche Markenprodukte) und was sind heute schon ca. 20,-- - 30,-- Teuros für ein Plus an Sicherheit.
Unserem 7er-Freund wäre sich viel Kummer erspart geblieben. Ich bin gerade am überlegen, ob mein nächstes Fahrzeug wirklich Xenon braucht...mmmmmhhhh.

Zum Thema Feuerwehr:
Wenn wir unterwegs sind, ist das ja meist auf dem Land (auch Autobahnen) und hier sind die freiwilligen Feuerwehren der jeweiligen Umgebung zuständig. Also, selbst wenn Euer Auto direkt vor der örtlichen Feuerwehr in Brand gerät und Ihr den Alarm sofort auslöst, wird es sicherlich 5 Minuten dauern, bevor der Erste in Freizeitkleidung angerannt kommt. Bis dahin hat sich jedes kleine Feuer im Motorraum richtig ausgebreitet.
Wie lange wird es dauern bis die Feuerwehr auf der Autobahn erscheint... seht Euch die Busbilder nochmal an.

Zum Umgang mit den Löschern:
Was glaubt Ihr, wie lange so'n Ding löscht, wenn man voll draufhält?
1 Minute oder 5 Minuten - vergesst es.

Wenn ich mich noch richtig an eine Feuerlöschübung, die mein früherer Brötchengeber spendierte, erinnere, war der 5kg Hauslöscher nach ca. 30 sec. Dauerbetrieb leer.
Also ein Autolöscher hält je nach Größe etwa um die 20 sec.
Hier ein Link mit ein paar Tipps:
www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/brandklassen.htm#4

BMW 8er - There is no better way to fly

JoernZ antwortete auf das Thema: böse sache

nette Hebebühne.gibts die so zu kaufen? *lol*

Warum hat denn die Versicherung nur die Hälfte bezahlt?
Ich denke die Versichungen zahlen den Wiederbeschaffungswert?

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: böse sache

Es tut erst richtig weh, wenn die Versicherung nur die hälfte von dem zahlt was die Kiste wert war. :?

Deswegen steht der kleine Typ mit der Blauen Jacke unter dem Auto und schlachtet bei Eiseskälte das Getriebe, den Motor und was sonst noch zu brauchen ist aus... :bird:

Schnarri antwortete auf das Thema: böse sache

Genau so würd ich es auch machen. Auch wenn`s weh tut.

DON'T PANIC!

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: böse sache

Nein Alv, du wirst nicht auf unverständnis treffen, auch wenn du es immer wieder erwähnst... :harhar:

Ein Feuerlöscher im Auto, mit dem Kaliber wie die Dinger im Fachhandel angeboten werden, ist absolut unzureichend. Damit kann man vieleicht wenn die Kiste noch Kalt ist ein paar Flammen in der Grösse einer Kerze ausblasen. Sonst aber wirklich rein gar nix. :?

Wenn der Motor am 8ter, 7er und wo weis ich noch richtig heiss ist, oder gar wie bei ner Fehlfunktion brennt, gibts nur eines. Gemütlich aussteigen, die Zeit wo es noch net so doll brennt, nutzen und aus der Karre rausholen was geht...

... vor allem weit weg von der Kiste und nicht so wie die Schwachmaten bei dem Bus direkt nebendrann legen *lachmichweg*

Und dann in gehörigem Abstand auf die Feuerwehr warten...

Mir ist ein 7er auf der Autobahn abgebrannt, weil die Werkstatt das Lambdakabel eingeklemmt hatte (Kurzschluss). Wenn der Auspufftopf mal glüht kannst du 5 Feuerlöscher leermachen und die Kiste Fackelt trotzdem ab. Getesteterweise .... :flop:

Einen Vorteil hatte die Sache. kostenlos getönte Scheiben .... :toothbrush:

shneapfla antwortete auf das Thema: böse sache

geht mir genauso - ab 'nem gewissen Zeitpunkt ist das Auto halt leider ein Totalverlust, egal ob er nun komplett ausbrennt oder "nur" halb...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: böse sache

Das 2. Problem ist der Ruß den Du nicht mehr raus bekommst aus den Hohlräumen,und der beschleunigt so richtig schön das Rosten.
Gruß
Alv

JoernZ antwortete auf das Thema: böse sache

neenee, alv hat schon recht. lieber ein schreckliches Ende, als ne Kokelkarre.

...und Gerald. Ne Feuerbestattung hat doch was. Wichtig ist aber wohl, dass Du 1. mindestens ne Teilkasko und 2. besser nen gutes Wertgutachten hast....

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Glaub mir,mir auch,aber besser wie ne angeschmorte Karre die Weich ist.

Ne ne...kann ich gut nachvollziehen...aber komplett ausbrennen lassen...das ist ja wie ne Feuerbestattung...mir würde das Herz brechen...

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hi,
ich werde warscheinlich jetzt wieder auf viel unverständniß treffen,will aber meine Meinung trotzdem gerne kundtun.
Ab einem gewissen Ausmaß eines Brandes,ich sag mal wenn Motorraum,Innenraum oder Kofferraum,KOMPLETT! in Brand stehen,wäre es mir lieber die Karre brennt komplett ab,da ich keine Angekokelte und duch Hitze weiche Karre fahren will.
Jedoch im Anfangsstadium,ist es sicherlich angebracht einen zu haben.Aber wie gesagt,es ist sicherlich hilfreich,auch richtig damit umgehen zu können.
Es wären sicherlich noch viele Menschen am leben,wenn der Feuerlöscher "Pflicht" wäre.
Gruß
Alv

Schöne eingabaute Löschanlage wäre schon was...die DInger aus dem Motorsport...

• Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: böse sache

Feuerlöscher wäre beim 8er auch angebracht,
denn die spritleitungen im motorraum gehören ja bekanntlich nicht zu den besten und dann noch bei den temparaturen im motorraum die der V12 etwickelt.
Habe bis jetzt in den announcen so ein paar gesehen,wo motorbrand hatten.

Hab im 8er noch nen alten Halon-Löscher (ich weiß...nicht mehr erlaubt)...und im Bus hab ich auch einen. Weiß wie schnell das geht. Aber das Schlimmste ict eigentlich, dass zwar viele nen Löscher haen, aber umgehen können noch weniger damit. Sollte eigentlich Pflicht werden wie der erste Hilfe-Kurs. UNd Auffrischung alle 5 Jahre...

...ebenso bin ich auch für nen Reaktionstest und Sehtest für Fahrer/-innen ab 60 Jahre (sagt sogar meine Mutter)...da hat Deutschland noch viel Nachholbedarf finde ich.

FanDjango antwortete auf das Thema: böse sache

Ich gehe schon fast nicht mehr ohne Feuerlöscher aus dem Haus. Übrigens gehe ich auch in kein Haus, wenn's da keinen Feuerlöscher hat. Nennt es Paranoia, aber neben dem Weihnachtsbaum steht bei mir immer ein Eimer Wasser, selbst wenn wir mal statt Kerzen die elektrischen Birnchen rausholen.

Bin da nicht selbst ein gebranntes Kind, sondern habe zuviele Geschichten wie diese schon gehört und einen Alptraum immer vor Augen - aber auf einem Boot mit 800 Liter Super im Tank in unmittelbarer Nähe zum Brandherd im Motorraum. Da ist eine regelrechte Löschanlage installiert aber ob die dann reicht?

Dass Autos abfackeln hatte ich aber so nicht so ganz wahrgenommen und werde nun wohl auch überlegen, was man da machen kann... Hmmm..... An Vergaser-Brände kann ich mich von früher erinnern und mir sagte mal ein Werkstattmeister, wer einen total versifften verölten Motorraum hat riskiert auch evtl. einen Brand. Aber Hi-Tech Kisten wegen Xenon-Brenner. Da haben wir's ja: Ein Brenner. Kein Wunder, :lol:

Lieber V12 als 24V

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: böse sache

Danke.
Na, dann paßt das ja mit den TÜV-Terminen.

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

Raoul antwortete auf das Thema: böse sache

Alle zwei Jahre ist in Deutschland Pflicht...

estabia antwortete auf das Thema: böse sache

autsch :( :(

"don't hate the player, hate the game!"

Naja, was versteht man unter regelmäßig?
Einmal im Jahr oder alle 2-3 Jahre? Das könnte man doch mit dem regelmäßigen TÜV-Besuch verbinden. Somit würde man die Wartung auch nicht vergessen.

Guido

Schnarri antwortete auf das Thema: böse sache

Mit der Anschaffung eines Feuerlöschers ist es ja nicht getan, das Ding muss auch regelmäßig überprüft und gewartet werden. Stell dir vor, Du brauchst ihn mal und dann funktioniert er nicht. Ich glaube, das wäre noch schlimmer als gar keinen zu haben.

DON'T PANIC!

Wenn man bedenkt für was man alles (unnötiges) Geld investiert (Dekostreifen, Frontspoiler, Tieferlegung, Sportauspuffanlage, usw.) ist der Einwand "... und was ist mit einem Feuerlöscher...?" absolut angebracht!

Wenn ich mir vorstelle, daß ich tatenlos zusehen muß wie mein 8er systematisch in Flammen aufgeht nur weil zB. eine defekte Glühbirne oder eine undicht gewordene Benzinleitung die Ursache war..... - oh je - und das kann schließlich jedem passieren!
Das Schlimme ist, sollte es passieren, die Hilflosigkeit wenn man keinen Feuerlöscher verfügbar hat.... - was geht einem dann wohl durch den Kopf .... "ach hätte ich doch...."

Ich werde mir in Kürze einen Feuerlöscher kaufen - zumindest dafür sollte Geld über sein!

Gruß aus Werne

Guido

TomS antwortete auf das Thema: böse sache

Ach Du Scheisse!!! :shock: :shock: :shock:

Übrigends so sieht das bei einem 7er hinterher aus:

www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=25386

vermutliche Ursache: Xenon Birne explodiert!

Seitdem ist eine rege Diskussion im Gange über Feuerlöscher im Auto..

The size of the toys separate the man from the boys
650Ci SMG

8tech.jpg