@ tonymahoni
Sorry, - aber ich kann Deine Argumentation absolut nicht nachvollziehen!
Du suchst doch in erster Linie einen 8er in einem (sehr) guten Zustand, oder? Folglich geht es in erster Linie um das Fahrzeug selbst - und um nichts anderes!
Ob der Wagen 1, 2 oder 10 Vorbesitzer hatte sagt über den IST-Zustand des 8ers überhaupt nichts aus. Deine Argumentation geht in gfls. völlig haltlose Unterstellungen über.
Der 8er ist nun mal mindestens 10 Jahre alt! Die meisten jedoch 15 Jahre und älter! Da ist es völlig normal, daß diese Autos auch mehrere Vorbesitzer haben (können). Es gibt nun mal sehr viele echte Liebhaber die einmal im Leben einen E31 ihr Eigen nennen wollen und dieses Auto hegen und pflegen (lassen).
Dennoch ist ein 8er nun mal kein Kunstwerk von Picasso oder Rembrand etc. welches man sich im Normalfall einmal zulegt, niemals wieder abgibt und/oder höchstens weitervererbt. Viele fahren diesen Wagen eine gewisse Zeit und geben ihn nach einer Zeit wieder ab um eine neue Errungenschaft zu erwerben.
Wenn Du ein wirklich objektives Urteil über den Zustand eines Fahrzeugs abgeben möchtest, dann suche Dir ein Fahrzeug Deiner Wahl aus, nehme Dir gfls. einen wirklichen 8er-Experten mit (nicht jemand der BMW´s kennt!) und prüfe den kompletten Zustand des Fahrzeugs.
Aber diese pauschalen Aussagen wie "ach, - der hatte ja 5 Vorbesitzer, also kann das nur von Leuten gefahren worden sein die kein Geld hatten aber mal 300PS fahren wollten!" können sich sehr schnell als "11-Meter" erweisen.
Der Grund - oder vielmehr die Gründe - warum ein 8er mal für 5000 oder auch für 20.000 / 30.000 Euro angeboten wird ist schon ein bischen tiefgreifender! Aber dieses Thema hatten wir bekanntlich unzählige Male.
Um das Ganze mal überspitzt darzustellen:
Wenn jemand heute z.B. einen ALPINA B12 (E31) sucht und einen exzellenten Zustand erwartet, dann muß er gfls. extrem tief in die Tasche greifen oder ein brauchbares Fahrzeug nehmen und viel Geld investieren um dieses wieder in einen außergewöhnlichen Zustand zu bringen!
Selbst wenn der Wagen 5 oder 6 Vorbesiter hatte ist der Wagen hinterher - also nach den Investitionen - jedoch wieder eine echte Rosine!
Wenn Dich der Wagen von Metin so fasziniert, dann fahre zu Metin und schaue Dir das Auto an! Nehme einen Experten mit und bilde Dir eine objektive Meinung. Anschließend kannst Du mit Metin verhandeln sofern er mit sich verhandeln läßt - und gut ist.
Sorry, - ich möchte Dir nicht bewußt zu nahe treten, aber beim Lesen Deiner Beiträge erschleicht sich in mir immer mehr der Verdacht, Du möchtest einen besonderen 8er, aber akzeptierst nicht dafür eine entsprechende Summe auf den Tisch zu legen. Dafür versuchst Du jedoch pauschal durch fragliche Argumente die VK-Preise zu drücken - Motto: "Das ist der Wagen sowieso nicht Wert".
Vielleicht solltest Du Dir auch mal die Frage stellen, was wäre wenn Metin´s 8er DEIN 8er wäre? Würdest Du das Auto, nach all Deinen Investitionen, auch entsprechend billig verkaufen wenn ICH mit vergleichbaren Argumenten komme um den Preis zu drücken?
Wie gesagt, - bitte nicht persönlich nehmen, aber man sollte meiner Überzeugung nach immer die Gesamtsituation sehen. Und wenn Metin seinen Wagen für seine Preisvorstellung nicht los wird, dann obliegt es ganz alleine IHM ob er mit dem Preis runter geht oder nicht!
Übrigens: Wenn Du z.B. meinen 8er kaufen wolltest müßtest Du 30.000 Euro bar cash auf den Tisch legen! Dann bekommst Du einen 12/92ger CSI mit originalen 130.000 Km und aus vierter Hand. Der Zustand ist top, aber da darfst Du Dich gerne bei einem möglichen Interesse von überzeugen - auch in einer BMW-Niederlassung auf der Bühne in Anwesenheit diverser Meister, Gutachter und/oder 8er-Experten.
Wenn Dir das viel zu viel Geld ist, - kein Problem, - dann bleibt er stehen und wird weiter gewartet und gepflegt so daß ich weiterhin meinen Spaß an dem Wagen habe.
Wie sagte John Wayne immer "Einst wird kommen der Tag"
Gruß aus Werne
Guido