einen 8er als Alltagsauto?

• Dank erhalten: 0

Markus antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

Hallo "Firestarter",

falls du die Ratschläge beherzigen willst (8er nur im Sommer fahren...)
dann macht es bei deinen Fahrleistungen keinen Sinn auf Gas umzubauen.

Für den 12ender >4000€.
Dafür kannst du dich dann immer in Frühjahr auf dein "neues" Auto freuen.

Zum Thema alltagstauglich: Wenn du nicht nur Stadtverkehr hast, dann geht das schon. Bei mir ist der 8er immer zuverlässig (naja bis auf Kleinigkeiten

Ciao
Markus :grinsen1:

Aus Freude am Sparen !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hoerky
  • hoerkys Avatar
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

Guido hat nicht nur Ahnung von Pixeln ! :top:

Ich persönlich bin nach drei-vier Tagen schon auf 8er-Turkey,
aber das macht das Ganze so klasse.

Nach zwei Wochen Urlaub wird er nochmal geputzt, dann wird
er wieder nur am Wochenende oder bei schönem Wetter auch
mal Abends gefahren.

Wenn man sich jeden Tag sein Lieblingsgericht reinhaut, kann man es
bestimmt irgendwann nicht mehr sehen ...

:-(*)

Damit uns das nicht passiert, werden wir unser Schätzchen vermutlich
im Oktober (dann mit neuer TÜV-Plakette) mit einem Saisonkennzeichen
versehen lassen.

:jetztschontraurig:

Bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)

Daten-Salat antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

Du hast mehr als 100% Recht, Guido, und das habe ich schon immer bestätigt!

schwarzmaler antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

hallo enzo,
dein bericht hätte nicht ehrlicher sein können ,so meine ich.denn unser 8er hat ja nun zwei seiten........und egal ,für mich,solange ich ihn noch bezahlen kann,meine familie etwas zu essen auf den tisch hat,werde ich ihn behalten.und wenn er mal kaputt ist,wird gespart bis das geld da ist zum reparieren.denn er ist nur ein zweitwagen und soll mich an die schönen dinge im leben erinnern die es noch gibt (familie ist selbsversändlich),wenn der tag mal wieder so richtig besch......ist oder war.F.wenn duch auch so denken solltes schaffe dir einen 8er an.wichtig wäre noch eine garage!!!!!!!und wenn du unschlüssig bist,komme vorbei,setze dich in meinen und du bist verloren,angesteckt und naja du wirst ja sehen.

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wolf antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

Fahr meinen immer schon als Alltagsauto.Man muß ja nicht viel mit fahren.Oft reicht mir schon zu starten und ne Runde um den Block und wenn wenn er schmutzig ist,bekommt er das volle Programm :grinsen1:
(Aufnahmen von gerade eben)

Attached files

Liebe geht durch den Wagen

Mike1 antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

Ich halte den Wagen für uneingeschränkt alltagstauglich. Die 8er sind keine Diven sondern eher unkaputtbar (*). Die Übersichtlichkeit ist für ein modernes Auto ohne Ecken und Kanten hervorragend. Der Wendekreis ist akzeptabel, die Bodenfreiheit auch.

...Mike

(*) Bei entsprechender Pflege natürlich. Montagsautos gibt es auch hier, aber wohl nur sehr wenige.

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

Thomas-850i antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

Es scheint das der 8ér bei der sozialen Tauglichkeit "anfälliger" ist als bei der technischen Alltagstauglichkeit. :?
Guido, hat schon recht ich würde auch nicht nur für den 8ér Arbeiten gehen. :flop:
Aber das muss jeder mit sich selber aus machen ob er im Winter die Heizung auslässt nur um 8ér zu fahren. :D
Ich habe damals immer wieder gegen gerechnet ob es auch mit meinen damaligen Lebensstandart im einvernehmen geht ein 8ér zu fahren.

PS: Wenn die Unterhaltskosten hoch ansetzt dann haste immer noch Spielraum.
Z.B. Ich habe mit 2€ der Liter gerechnet und noch so gedacht da kommt er in 10 Jahren nicht hin. :crybaby:

Gruß COE Thomas :grinsen1:

• Firestarter
  • Firestarters Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

Firestarter antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

@m8-enzo: danke dir. das war auf jeden fall ein super beitrag. ich hab es ohnehin nicht so aufgefaßt, daß du mir den 8er madig machen willst ;). halte deinen beitrag für eine ehrliche und realistische einschätzung.

bezogen auf die reaktionen der umwelt finde ich, spielt es eine große rolle in welchem umfeld man sich befindet was freunde und arbeit angeht.

ursprünglich hatte ich ja eigentlich nach der technischen alltagstauglichkeit des 8ers gefragt aber mittlerweile fast mehr antworten zur sozialen tauglichkeit des autos bekommen. und das find ich auch gut so! danke allen, die diesen aspekt des alltags als 8er-fahrer beleuchtet haben.

ich denke dieser thread wird auch für alle, die mit dem gedanken spielen sich nen 8er zuzulegen und auf dieses forum stoßen, hilfreich sein.

grüße aus md

There are 10 types of people in the world. Those who understand binary and those, who don't.

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

Hallo zusammen,

selbstverständlich kann man einen 8er auch als ganz normales Alltagsauto nehmen - keine Frage!
Ich kann das sogar selbst bestätigen da ich damals nach dem Erwerb meines 8er vor knapp 9 Jahren "nur" dieses Auto hatte und somit gezwungen war alle Fahrten mit diesem Auto zu tätigen.
Vom Fahren her ist es einfach ein Traum und macht richtig Spaß!

Das funktioniert vom TECHNISCHEN ausgezeichnet - zumindest in meinem Fall. Der 8er hat nun mal den Vorteil, daß er vollkommen alltagstauglich ist!
Es ist nur alles deutlich teurer als wenn ich mit einem 3er die gleichen Fahrten erledige, - das ist alles.

............. leider hat sich jedoch in der Zeit, in der ich den 8er als Alltagsauto nutzte, mein Leben in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht grundlegend verändert! Und das - innerhalb dieser Nutzungszeit - leider nicht zu meinem Vorteil - zumindest nicht in den ersten Jahren danach ..................

Genau DAS ist der Grund warum ich bei solchen Anfragen wie z.B. "ich möchte mir einen 8er für den Alltag kaufen - er gefällt mir soooo gut", oder "ich bin 18 Jahre alt und kaufe mir jetzt endlich meinen Traumwagen - einen 850i" etc. "etwas" allergisch reagiere.
Ich weiß leider nur viel zu genau welche überraschenden "Begleiterscheinungen" ein 8er haben kann bzw. wird wenn man pauschal nur DAS sieht was man will und alles andere verdrängt oder meint "ach, das ist bei mir anders wegen weil ....." DER MEinung war ich auch mal - sogar im Grunde genommen berechtigterweise!

Um so mehr freue ich mich über den einen oder anderen bestätigenden Beitrag von Mitgliedern hier im Forum, die die Courrage haben auch die KEHRSEITE der Medallie aus ihren EIGENEN Erfahrungen darzustellen als immer nur "8er-Fahren ist das Größte was es gibt ..." etc. (maßlos überzogen beschrieben!).

Ich bin zu 100% davon überzeugt, daß es Ausnahmen gibt bei denen der 8er als Alltagsauto dient und derjenige absolut zufrieden mit allem ist obwohl:
- kein adäquates Einkommen vorliegt
- man erst um die 20 Jahre alt ist
- der Wagen bereits weit über 200.000 Km weg hat
- der Freundes- & Bekanntenkreis weniger "Verständnis" für ein solches Auto hat und folglich entsprechend reagiert
- der Arbeitgeber sowie die Arbeitskollegen das Gesicht verziehen und die Augen verschrauben wenn man mit dem 8er auf den Parkplatz fährt
und und und
keine Frage.

Dennoch ist es erfahrungsgemäß so, daß in all diesen Fällen morgens bereits der Kampf ums Geld sowie Image beginnt um den 8er zu "ernähren". Dieser Kampf kann/wird täglich den gesamten Tagesablauf beeinflussen! Ich weiß, - will keiner hören/lesen - ist aber leider in sehr vielen Fällen so!

Als Beweis daß meine Ausführungen - bei aller Theatralik - leider der Wahrheit entsprechen, möchte ich einfach mal auf die früheren Berichte/Threads hier in diesem Forum von (ehemaligen) Mitgliedern verweisen, bei denen es auch immer wieder darum ging mit aller Gewalt einen 8er zu fahren - egal wie. "Hilfe" bekommt man schließlich durch Gebrauchtteile bei Ebay etc. und irgendwelche KFZ-Mechaniker im Bekanntenkreis die zwar an Autos schrauben können aber den 8er nicht kennen, finden sich natürlich immer.
Erfahrungsgemäß (also nicht generell!) wird in den Beiträgen der Threads von Beginn an so lange gekämpft und verteidigt bis nichts mehr geht ---- und dann, - nach einigen Monaten - hört man von demjenigen leider nichts mehr. Tja, - warum ist das wohl so?!
Aber bei Ebay oder Mobile.de oder Autoscout etc. kann man dann wieder mal diese meistens verbastelten Billig-8er erwerben. Das ist dann meistens das Endergebnis.

Jaaaaaa, - ich weiß, - das will keiner wirklich hören und in seltenen Einzelfällen werde ich mit diesen Ausführungen regelrecht daneben liegen bzw. Unrecht haben!
Aber in WIEVIELEN Fällen treffe ich hiermit wohl den Nagel genau auf dem Kopf?!

Mir ist selbst ein Fall bekannt, da fuhr der Besitzer (Firmeninhaber) einen Ferrari Testarossa und erledigte ALLE Fahrten mit diesem Auto. Ob er zum Aldi oder von Nord- nach Süddeutschland fahren wollte - alles nur mit seinem Testarossa.
Für ihn drehte sich die Erde nicht um die Sonne, sondern alles drehte sich einzig und alleine um seinen roten Renner aus Maranello. Er kam - soweit ich es beurteilen kann - gut damit zurecht. Allerdings verfügte er auch über das entsprechende Einkommen und er hatte sich eine eigene kleine Werkstatt für seinen Ferrari eingerichtet. Bei ihm hat es funktioniert! Folglich: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Vor Kurzem wurde im TV ein Bericht über eine Familie veröffentlicht, die sich einen Rolls Royce Siver Cloud Bj. 65 gekauft hatte und diesen Wagen als Alltagsauto nutzte. Gemäß Berichterstattung hat das auch soweit mehr oder weniger funktioniert
aber die "Begleiterscheinungen" .............

Natürlich ist ein Auto zum Fahren und nicht zum Ansehen da! Es kommt jedoch auf die Einstellung an welche man zu diesem Auto hat!
Ein 8er ist für MICH persönlich etwas ganz Besonderes. Und wenn ich das Auto täglich nutzen würde, dann kann es gar nichts Besonderes mehr - für mich zumindest - sein. Aus diesem Grund möchte ich mir den Reiz des Besonderen nicht dadurch "kaputt machen", daß die Nutzung des 8ers wie das tägliche Zähneputzen auf eine Stufe stelle.

Aber das ist nur MEINE Meinung - ich verstehe auch die Leute zu 100% die das vollkommen anders sehen!!

Gruß aus Werne

Guido

PS: @ Firestarter
Um Mißverständnisse vorzubeugen: Ich möchte Dir AUF GAR KEINEM FALL bewußt Deinen 8er schlecht oder madig machen!!! Ich finde es super wenn Du Deinen Traum erfüllst! Ich verstehe das absolut! Meine Absicht ist vielmehr Dich zumindest dahin zu führen, daß Du Dir V O R H E R über ALLE möglichen Begleiterscheinungen, die mit der Nutzung eines 8ers verbunden sein können bzw. sind im klaren bist. Ich selbst sehe nun mal gerne die Dinge so wie sie wirklich sind - und nicht (nur) so wie ich sie gerne hätte! Was Du von meinen Ausführungen hälst ist mir im Grunde genommen vollkommen egal! Diese sind lediglich nur gut gemeint - das ist alles.

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

Tja Rainer,
einen 7er hab ich momentan nicht. Da nehme ich halt den 8er zum Fahren und die Frau zum Streicheln.

Grüßle & Späßle: Armin

PS:
Wenn er fährt. Momentan ist in meinem B12 kein Strom drin. Komisch: Damals gab's doch noch keinen Hybridantrieb. Wozu brauch er denn Strom?? Na ja, wahrscheinlich wegen der Stromlinienform.

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

Der Micha wieder :lol:
Du hättest gerade Karin´s Gesicht sehen sollen als Sie das las, und
dann den Blick zu mir :shock:

Na ja ! ein 7er zum Fahren, und einen 8er zum streicheln
so wie ich es halt mag :grinsen1:
Gruß Rainer

<Spielsachen>

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

Micha ,ich hoffe sie liest nicht mit. :grinsen1:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

e-chief antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

genau so musses sein. obwohl ich natürlich auch anerkenne, dass es leute hier und anderswo gibt, die finden das mächtig geil ihr auto mehr zu putzen als zu fahren.

wenn ich jetzt ne freundin hab, dann nehm ich die ja auch ned nur einmal im jahr her. nach 10 jahren hab ich eh kein bock mehr auf die alte, dann brauch ich eh ne neue :D

das ist ein Auto und wird ja von vielen schon enorm zweckentfremdet => aber das schlimmste für ein Auto is wohl iner Garage stehen.

was den externen Blick auf ein 8er angeht muss ich bemerken, dass dies ein vorwiegend deutsches Problem ist. Im Vertrieb würde ich auch nicht unbedingt mit der Kiste zum Kunden aber aus Sicht Technik/Projektmanagement ist das voll vertretbar. Wenn mal was kommt, dann schau ich die Leut immer ganz erstaunt an und sag: "was, mein alter bmw? das is nich der v12, lass is der kleine V8 - ich steh eigentlich nicht so auf bmw aber ich hab mich unsterblich in die Form verliebt" Dann war bei mir bisher immer gut.

Kann natürlich sein, dass die hintenrum lästern, bin ja in der Schweiz ;-)

Grüssä und immer schön Gas geben.

micha
Dir gehts gut Zeki, Dich macht wetterbedingt wenigstens keiner an wenn Du auch im Winter fährst.

Kuota K-Factor, Mavic Open Pro Ceramic, Dura Ace komplett - 8ter fahren, skifahren, radfahren - verdammt was macht eigentlich mehr spass?

Zeki antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

LEUTE,LEUTE,LEUTE :aua: :aua: :aua:

:crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:

Bitte vergessen Sie nicht andere Forumsmitglieder.(oder ich bin der Einzige) Meine Gefühle sind ganz anders; ich fahre mien 8er jeden Tag und jede Nacht mit grosser Lust und Spass.
Für mich ist das Problem ganz verschieden.Ich fahre ganz sicherlich und passe gut auf,weil ich viel Angst davon habe,wenn was passieren würde,denn gibt es in Istanbul sehr wenige Ersatzteile und dazu passende Meister für 8er.

Obwohl ich mein 8er finanziel leisten könnte,habe ich leider wenige Möglichkeiten für diesen Genuss.Trotztdem sage ich euch: Genissen Sie Ihr restliches Leben und ...........
''WENN DIE VERGEWALTIGUNG UNVERMEIDLICH IST,MACH DIR GEMÜTLICH UND VERSUCH ZU GENIESSEN..''

:gott:

Herzliche Grüsse aus Istanbul :drink1: :drink1:

Zeki

Grüsse aus Istanbul
Zeki

V-max antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

...zum Glück nicht mehr lange! :duckundwech:

Gruß Jochen :mrgreen-angel:

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

V-max antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

... eine gute Entscheidung. Es ist fast alles noch zu bekommen - von Standard bis Vollausstattung. Es gibt Individual-8er, Japan-, Platin- und und und Versionen, ganz abgesehen von Alpinas, Hartges, Dynans und was weiß ich. Wenn du Zeit hast und dich erstmal informierst, sind das die besten Vorraussetzungen um deinen Traumachter zu bekommen. Und fahr ihn dann aber bitte nicht im Winter! :grinsen1:

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

simoor antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

Ich bin 19 und ich hab mir einen 8er ersteigert bei ricardo.ch
Das hat mich zum Ruin getrieben - nun fährt er, nun muss ich schauen wie ich die 14L/100km finanziere. Zudem weiss ich noch nicht wie ich den Satz Winterpneus bezahlen soll. Ich bin Informatikpraktikant und habe einen Hungerslohn. Aber ich fahre ein absolut geiles Auto, und ich hab jeden Tag wieder Freude wenn ich am morgen zum Wagen laufe. Mir egal auf was ich alles verzichten muss, der Wagen ist mein Hobby. Seit August habe ich ihn eingelöst und bin nun im ersten Monat knapp 2000km gefahren.

Mit 19 Jahren war ich der jüngste 850er Fahrer...
Mit 20 hatte ich genug davon
images.spritmonitor.de/239292.png

• Firestarter
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

moin moin,

nein das hab ich ganz sicher nicht falsch verstanden. wenn man die smilies hinter meinem beitrag sieht, sollte man erkennen, daß es nicht ernst gemeint war...

so wie es jetzt aussieht werd ich mir in aller ruhe (und nur das macht sinn) einen 8ter für den nächsten sommer suchen...

There are 10 types of people in the world. Those who understand binary and those, who don't.

Ronny antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

ein BMW Werkstattmeister meinte mal zu mr,
als ich ihm sagte das ich ein
850er als "Sommerauto" kaufen möchte,
wenn sie 100 EUR pro Monat zum Fenster rauswerfen können,
kaufen sie den Boliden.
Hab ihn gekauft.

Gruß Ronny

Man scheitert nicht an den Steinen, die einem im Weg liegen, sondern an der Unfähigkeit, ihnen aus dem Weg zu gehen...

Angler antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

Deswegen fahre ich zu Kunden nie mit dem 8er, nie mit dem 3er Cabrio, nie mit dem LandCruiser, sondern immer nur brav im Business-Mobil e39 530d. 8)

Viele Grüße
Gabriel

• Dank erhalten: 31

Hexermd antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

hab ich auch nicht gesagt.... aber es hört sich nunmal immer sehr seltsam an, wenn man sich einen 12 Zylinder kauft und dann ist einen das Benzin zu teuer... Sorry!

Gruß Horst
850CSI einfach nur geil!!!
5,6l Hubraum... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

@ Thomas:

Ich habe Guido schon mal zugestimmt. Als 8er Fahrer bekommt man ziemlich oft 'spitze' Bemerkungen zu hören. Ich denke, ich kann das auch ein Bißchen beurteilen: Ich fahre 3er, 5er und 8er jeweils in Alpina-Version (B3, B10, B12). Bei den Tourings höre ich nur Komplimente im Stil "Schnell-Lieferwagen". Im B12 muss ich mir immer Anspielungen anhören im Stil von "Bestimmt teuer im Unterhalt, oder? Und das müssen wir Kunden dann bezahlen, oder?"
Tommy geht's anscheinend ähnlich.

@ Horst

Gas + Geld muss nicht zwangsläufig auf Armut hindeuten.

Entweder Ökofuzzi oder Schwabe wären denkbare Alternativgründe.

(Ich weiss, wovon ich spreche. Ich habe einen schwäbischen Großvater und verdurste lieber, als mir an der Autobahntankstelle eine Flasche Wasser zu kaufen.)

• Dank erhalten: 31

Hexermd antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

da hast du sicher was falsch verstanden.... jeder macht mit seinem 8er was er will. und ob er ihn 200km oder 200.000km im jahr fährt schmälert den zusammenhalt bzw. das verständnis für den 8er-fan natürlich nicht...

dafür sind wir eben alle menschen. und einen solchen macht da individuelle ja aus... wir haben alle nur die gleiche macke.... den 8er!

Gruß Horst
850CSI einfach nur geil!!!
5,6l Hubraum... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

Mike1 antwortete auf das Thema: einen 8er als Alltagsauto?

Mal nebenbei angemerkt: Die Frage nach den Kosten muß nicht immer "kann ich mir den leisten?", sondern kann auch "will ich mir den leisten?" bedeuten.

Ich könnt' mir 'nen F512TR leisten (sehr cooles Auto, das), aber ich will es nicht, weil ich mir für das gleiche Geld bestimmt drei andere Autos halten kann und mit denen wohl doppelt soviel Spaß habe. Auch wenn keins davon so schnell fährt wie der Ferrari.

Es ist manchmal halt auch eine Sache der Abwägung und nicht nur des Portemonnaies.

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

• Firestarter
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

hi leute, ich komme ja gar nicht dazu auf jeden beitrag zu antworten, so schnell seid ihr.

ich find es super wie ihr eure statements und erfahrungen postet, das hilft mir alles.

ich will mal kurz in stichpunkten einiges beantworten was im laufe des threads so aufkam:

1. ich bin 27
2. ich denke das portemonnaie ist ausreichend für den 8er ;)
3. die freunde und arbeitskollegen kennen mich und mein bisheriges hobby bereits und das ist bei mir ähnlich wie bei thomas-850i. wenn ich da mit nem 8er aufkreutzen würde, würde das keinen wundern...
4. ich werde mit hoher wahrscheinlichkeit mein nächstes auto ohnehin auf autogas umrüsten, egal was es sein wird. mehr kann man einfach nicht sparen (außer wenn man aufs auto verzichten kann). dann kann es einen nämlich kalt lassen wie der spritpreis steigt. zumal ich ne autogas-tanke im ort habe...

und ich muß captainmorgan888 vollkommen recht geben. alle wettern nur. aber so billig wie jetzt wirds nie wieder!

und danke denen, die sich als 8er-als-alltagswagen-fahrer geoutet haben, was verständlicherweise in diesem forum bei den vielen fans und liebhabern sicherlich nicht ganz ungefährlich ist 8) :mrgreen:

grüßle

850ci07.jpg