Der Wandel der Zeit: "Alles wird teurer..." Der ClubE31 Rahmenvertrag für KFZ-Versicherung unter der Lupe.
Wir bekommen das fast schon täglich zu spüren.
Sprit, Steuer, Versicherung und Reparaturkosten werden für unseren geliebten E31 von Jahr zu Jahr teurer.
Auch die Versicherung?
Dieser Frage sind wir in den letzten Monaten intensiver nachgegangen und haben festgestellt, dass das nicht unbedingt der Fall sein muss.
In unserem Focus stand eine Überprüfung unseres Rahmenvertrages des ClubE31.
Bei unzähligen Gesprächen mit den unterschiedlichsten Anbietern, Vermittlern, Institutionen und Versicherungsgesellschaften kristallisierte sich ein Versicherungsvermittler heraus, der auch in der Lage war, die Versprechen konkret mit Zahlen und Fakten nachweislich zu belegen.
Bisher sah unser Rahmenvertrag beispielsweise für mich bei einer eigenen Schadensfreiheitsklasse (SF) zwischen 1-10 inkl. Teilkasko (TK) mit 150,- Selbstbeteiligung (SB) einen monatlichen Beitrag von 44,- vor.
In wenigen Minuten bekam ich für mein Fahrzeug (850i) ein Alternativangebot von nur 34,-/Monat vorgelegt.
Beim Beispiel Pusches mit seinem CSI und einem Vollkaskoanteil lag die Ersparnis gegenüber dem Rahmenvertrag sogar bei rund 30% im Jahr.
Auch die sonstige Betreuung des Anbieters wurde von uns ins Auge genommen.
Beispielsweise erwarten wir eine Aktivität seitens des Anbieters, wenn sich etwas konkretes ändert.
Sei es im Vorfeld eine angekündigte Verteuerung eines bestehenden Versicherungsvertrages, oder auch eine Vergünstigung, weil sich z. B. durch Änderungen im privaten Umfeld sich günstigere Konditionen anbieten würde.
Mittlerweile ist das Heraussuchen einer guten und günstigen KFZ-Versicherung mit den ganzen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen genauso umfangreich und für den Laien undurchsichtig geworden, wie beispielsweise das effiziente Ausfüllen einer Einkommensteuererklärung für Ottonormalverdiener.
Da ist eben zusätzliche Hilfe gerne willkommen, sofern sie effizient und aktuell ist.
Grund genug für uns nach dem positiven Gesamtergebnis die Betreuung des Rahmenvertrages in dessen Hände zu legen und somit auch die sonstigen Leistungen des Vermittlers unseren Clubmitgliedern zugänglich zu machen.
Dem Makler wird die zukünftige Betreuung des Rahmenvertrages vom ClubE31 in Kürze übertragen.
Neuer Ansprechpartner:
Versicherungsmakler Schmidt oHG
Schmidt Diana & Mario
Saarlandstraße 13
76855 Annweiler
Telefon: 06346 - 30 88 700
Telefax: 06346 - 30 88 766
Mobil:
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage:
www.vsmakler-schmidt.de
Bereits einige Fragen vorab schon mal für Euch beantwortet, um Euch ausführlich zu informieren.
Natürlich werden weitere Fragen gerne beantwortet.
1. Was ändert sich für mich als Teilnehmer des Rahmenvertrages, was muss ich tun?
Nichts. Euer Vertragspartner bleibt gemäß Rahmenvertrag weiterhin die R+V.
Lediglich bei Fragen rund um den Vertrag müsst Ihr Euch zukünftig an das neue Vermittlungsbüro wenden.
Alle bisherigen Konditionen des bestehenden Vertrages bleiben in vollem Umfang erhalten.
Der neue Vermittler wird sich zusätzlich um eine Verbesserung des bestehenden Rahmenvertrages bemühen.
Inwieweit hier ein Erfolg erzielt werden kann, bleibt abzuwarten, Ihr werdet hierzu aber auch aktuell auf dem Laufenden gehalten.
2. Ich bin mit meinem E31 woanders versichert. Kann ich den Rahmenvertrag auch nutzen?
Klar, allerdings ist dieser Rahmenvertrag nur unterstützenden Mitgliedern vorenthalten.
Wenn Du also unterstützendes Mitglied bist, bzw. werden willst, kannst Du den Rahmenvertrag auch für Dich nutzen.
Ob, und wenn ja, wann ein Wechsel stattfinden kann, informiert das Versicherungsbüro Schmidt auf Anfrage.
3. Geht es auch noch billiger als der Rahmenvertrag?
Oftmals schon. Das muss allerdings von Fall zu Fall geprüft werden.
In diesem Fall empfehlen wir Euch das beiliegende Formular auszufüllen und direkt an den Vermittler zu senden.
Je ausführlicher der Fragebogen ausgefüllt ist, umso genauer kann daraus ein individuelles Angebot erfolgen.
Natürlich könnt Ihr auch einfach bei dem Versicherungsbüro direkt anrufen und das Ganze in einem persönlichen Gespräch klären.
Grundsätzlich geht der Versicherungsmakler Schmidt ab einer SF-Klasse 5 oder höher von besseren Konditionen als im Rahmenvertrag aus.
Allerdings bedarf es einer Prüfung der Voraussetzungen.
Eine unverbindliche und kostenlose Anfrage kann durchaus lohnenswert sein.
4. Kann ich auch andere Fahrzeuge dort versichern lassen?
Natürlich. Der Rahmenvertrag ist allerdings nur E31-Fahrzeugen vorbehalten.
Für andere Fahrzeuge könnt Ihr Euch ein unverbindliches Angebot einholen und entscheidet, was Ihr damit macht.
Sonstige Verträge sind natürlich unabhängig einer Clubmitgliedschaft, bzw. die Teilnahme am Rahmenvertrag.
Auch hierzu einfach den beiliegenden Fragebogen ausfüllen oder das Versicherungsbüro telefonisch kontaktieren.
5. Welche Informationen werden zwischen ClubE31 und dem Makler ausgetauscht?
Wir werden zukünftig Informationen erhalten, wenn jemand dem Rahmenvertrag beitritt bzw. diesen weiter nutzt.
Dabei geht es nur um die Info: Nachname, Vorname Rahmenvertrag: Ja.
Es soll ja sichergestellt sein, dass der Rahmenvertrag nur von unterstützenden Clubmitgliedern genutzt werden soll.
Weitere Angaben über die Person oder sonstige Vertragsdaten (auch zu weiteren Versicherungsverträgen) erfolgen nicht.
6. Muss ich bei Gesprächen mit dem Versicherungsbüro mitteilen, dass ich vom "ClubE31" komme?
Für die Nutzung des Rahmenvertrages ist dies erforderlich. Hierbei reicht der Hinweis auf eine bestehende Clubmitgliedschaft.
In bestimmten Zeitabständen werden zwischen dem Makler und Club die unterstützende Mitgliedschaft im Club auf Anfrage bestätigt.
Für weitere Versicherungen wäre eine Information der Clubherkunft zwar wünschenswert, jedoch keine Pflicht.
Sowohl der Vermittler, als auch wir sind an einer Statistik interessiert, wie viele Mitglieder diesen Dienst in Anspruch genommen haben.
Vielleicht kommt uns allen ja eine positive Resonanz später einmal zugute.
7. Gibt es Provisionen für den ClubE31 bei Abschluss einer Versicherung bei dem Vermittler?
Ein ganz klares NEIN. In der Vergangenheit gab es immer wieder Vermutungen und Gerüchte in diese Richtung.
Genau wie in der Vergangenheit wird es auch in Zukunft keine Provisionen oder sonstige Zahlungen zwischen dem Versicherungsbüro und dem Club geben.
Die Agentur ist weder Mitglied im ClubE31, noch besitzt ein Mitarbeiter der Agentur einen E31.
Dies Trennung wurde von uns ausdrücklich begrüßt.
Somit kann jedes Mitglied ganz individuell und ohne Druck selbst seine ganz persönliche Entscheidung in Sachen Versicherungen treffen, ohne jegliche Kommentare und Folgen erwarten zu müssen. Eine Versicherung ist eine Vertrauenssache, deren Daten ausschließlich zwischen den Vertragspartnern ausgetauscht werden soll und wird (siehe auch Frage 5).
Wir haben uns für diesen Anbieter entschieden, weil wir deren guten Service und gute Leistung unseren Clubmitgliedern zur Verfügung stellen wollen.
Schließlich möchten wir allen unseren Mitgliedern einen Mehrwert verschaffen.
Das erzielte Ergebnis hat bereits mich dazu veranlasst neben meinem E31 noch andere Fahrzeuge zukünftig dort zu versichern.
P.S.: Sofern jemand eines der beigefügten Formulare für ein Angebotsnachfrage ausfüllt, bitte dieses dann direkt an das Versicherungsbüro Schmidt senden.
Attached files
nafi_kfz_fragebogen_477.pdf
(67 KB)
nafi_fraguebrige_kfz_228.pdf
(97.7 KB)