Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

• Dank erhalten: 0

Rainer O antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Da hast Du Recht. Früher wurde der Verbrauch bei konstant 90km/h, bei konstant 120km/h und im Stadtverkehr gemessen. Wobei sich der alte "Stadtverkehr" vom heutigen "Verbrauch innerorts" unterscheidet (fragt micht aber nicht, worin). Heute gibt es bestimme Fahrprofile "außerorts", "innerorts" und "gesamt" (letzteres ist etwa 1/3 innerorts und 2/3 außerorts).
Vor mir aus kann er gleich bis Kap Hoorn rudern! :mrgreen:
Steht nicht schon im Anhalter, daß die Politiker die ersten waren, die an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam? Oder war das eine andere Personengruppe? :lach0:

Gruß
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FanDjango antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Das ist alles das selbe wie bei

"Der Liter sollte 5 Mark kosten", vor einiger Zeit.

Er kostet bald 5 Mark. Wir sind bei 1.2 Euro oder so?

Alles nur eine Frage der Zeit.

Kfz Steuer nach CO2 Menge?

Alles nur eine Frage der Zeit.

Wer ist hier eigentlich überrascht?

Statistisch gesehen hat mindestens Euer Nachbar, der ein vernünftiges Auto fährt, die anderen gewählt. Er denkt halt anders. Gönnt sich nichts. Und seine Rente ist dann trotzdem wech... :harhar:

Nix für ungut, aber zur Zeit geht's allen mau. Allen. Allen? Na ja, in einem kleinen Statistik-Loch sind noch ein Paar Standhafte, die haben so viel Heu, daß ihnen dies alles Wurscht ist. Ich glaube aber nicht daß die Zeit haben, zu wählen.

Auswandern, und zwar im 8er.

Lieber V12 als 24V

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

So wie bei der französischen Revolution :lachen1: :bash:

<Spielsachen>

silvercircle antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Alle Politiker an die Wand stellen und ers......en. Das einzig Richtige was man tun kann. Sind ja so nur unfähige Trottel. Mehr fällt mir dazu nicht ein. !!!!!!!!!!!!!!!!

Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')

aquino antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Leute, Leute, nur ma langsam ...

Irgendeiner aus Berlin setzt ein Reizthema in die Welt (wahrscheinlich einer aus den unteren Etagen, der sich profilieren will), und schon stürzt sich die Presse drauf und es wird aufgebauscht, als würde es morgen schon eingeführt.

Das ganze ist doch ein uralter Hut, der regelmäßig mal ausgegraben wird und dann wieder in der Versenkung verschwindet - glaubt ihr wirklich, die deutsche Steuerbürokratie ist in der Lage, solch einschneidende Veränderungen innerhalb weniger Monate durchzuführen?

Nee, nee, ich würd sagen, nur beruhigen wieder, und im Laufe des Jahres seinen 850 auf Euro 2 umrüsten - damit können wir immer noch am ehesten die Steuerbürokraten ärgern, weil die uns dann schöne Rückerstattungsschecks ausstellen müssen. :kiss:

Nichts für ungut
- aber Dampf ablassen soll natürlich auch hier erlaubt sein! :devilchilli:

aquino: 850ci, silber / Leder blau, Bj. 93

Mike1 antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Ja, glücklicherweise.

Traurig genug, daß solange über diesen Ansatz nachgedacht wurde, bis die Chefetage es selbst rausposaunt, ist es aber allemal. Überhaupt ist ein Dementi die indirekte Bejahung durch direkte Verneinung. "Naaaaain, wir doch nicht... niemals!" Sowieso sind mir Leute, die sich Worte wie "Verunmöglichung" oder "Steuervergünstigungsabbaugesetz" ausdenken, sehr suspekt. Halten die mich wirklich für dermaßen blöd?

Wahn! Wahn! Überall Wahn!

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

higw65 antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Übrigens ist es ja wieder dementiert worden...

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

@ Mike

ich glaube bei jedem, der annähernd 1 + 1 zusammen zählen kann, grenzt es an purer Körperbeherrschung nicht aus der Haut zu fahren.... - bei diesen "Intelligenzbestien in Politikfragen", die von der eigentlichen Thematik gar keine Ahnung haben aber darüber folgenschwere Entscheidungen treffen dürfen.....

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

Neinneinnein. Was zählt ist der Verbrauch pro 100km bzw. Schadstoffausstoß pro km. Selbstverstandlich. Sonst kämen ja die Wenigfahrer drumherum, und das geht ja nicht!
Außerdem hat ein Zwölfzylinder, der Großteile des Jahres in der Garage steht, umweltverschmutzender zu sein, als ein 3-Liter-Lupo, der 25000 km pro Jahr über Kurzstrecken gejagt wird. Jawohl.

...Mike

P.S.: Warum krieg ich immer nen Rappel, wenn ich über Politik nachdenke? :flop:

Guenther P antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Wenn,dann müssten sie es wirklich auch nach den
gefahrenen Kilometern machen.
Wär gar nicht so schlecht für mich,bei
meinen 6-7.000 km pro Jahr.
Nur glaube ich,dass keiner spart,ausser Lupo-Kunden
mit 600 ccm Diesel-Motor mit 10 Russfiltern.

Fahrtenbuch und Tankquittungen zu jeder Steuererklärung. Fehlt was, wird man geschätzt. Ja, so kann man sogar noch ein paar zusätzliche Beamte einstellen, die Normalbürger quälen und dafür keine Sozialbeiträge zahlen müssen ;) ;)

...Mike

JoernZ antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

ah ja, nu iss hell im Dunkeln :)

Stellt sich dann nur die Frage, wie die den co2 Ausstoss festlegen wollen. Bei meinem 2001er Mondeo war nen Blatt bei, da stand er drauf. Nur glaub ich nicht, daß das je bei nem 92er 850i gemessen wurde. hat ja schliesslich auch keinen interessiert (damals).
Und Irgendwie kommt es mir vor, dass die Messmethoden der Verbrauchsmessungen irgendwann geändert wurden. Früher stand bei keinem Auto 17l/100km und mehr im Stadtverkehr. Heute verbraucht das jeder popelige Alfa 6Zylinder..... na ja warten wir mal ab, mein persönlicher Freund Jürgen Tritt Ihn :bird: rudert ja wohl gerade wieder zurück (vorerst)...
:-(*)

Myrrdin antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Ja das bringt Licht ins Dunkel.

Zusammenfassend gesagt. Wer sein Fahrzeug auf Euro2 umgerüstet hat, (so wie ich letzte Woche) hat sein Geld, wenn das dann alles Wirklichkeit wird, schlicht und einfach zum Fenster rausgeschmissen.

Der zahlt ab 2005 noch viel mehr als er nach den heutigen Gesetz ohne Umrüstung zahlen müsste und kann den über 200 Euronen teueren Satz dann wieder rausreissen, weil überflüssig.

Bis dann unsere 8ter endlich ein H-Kennzeichen kriegen, sind wir alle lange pleite.

Oh Mann...

"Ein Schaf, weil's brav, gilt drum als dumm"
Verstorben 26.01.2010

Die Euro2-Umrüstung dürfte den CO2 Ausstoß nicht verändern.
CO2 ist ein Hauptverbrennungsprodukt von Kohlenwasserstoffen:
Kohlenwasserstoff + Sauerstoff reagiert zu Kohlendioxid und Wasser. Die eigentlichen Schadstoffe, z.B. Kohlenmonoxid(CO), Stickoxide (NOx) oder Kohlenwasserstoffe (ist im Prinzip unverbrannter Kraftstoff) sind Nebenprodukte, und nur die werden bei den Euro-Normen berücksichtigt.
Der Kohlendioxidausstoß hängt linear mit dem Kraftstoffverbrauch (und mit der Kraftstoffsorte = Diesel oder Benzin) zusammen: Doppelter Verbrauch = doppelter CO2-Ausstoß

Vielleicht lohnt sich bald die Anschaffung eines alten Autos ohne Kat - durch die Einführung des geregelten Kats stieg nämlich der Verbrauch leicht an, weil der Kat am besten mit Lambda=1 funktioniert und man die Autos ohne Kat etwas magerer abstimmen konnte. :shifty:

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Rainer

Der CO2 Ausstoß ist weder bei Euro1 noch bei Euro2 maßgeblich. Er konnte bzw. könnte also beliebig hoch sein, und niemanden hat es bislang interessiert (ich bin mir nicht einmal sicher, ob eine CO2 Messung Bestandteil von Euro4 ist).

Wenn die Euro2-Umrüstung den CO2 -Ausstoß geändert hat, dann zufällig und u.U. auch erhöht. Wie gesagt, bislang war es egal. Kohlenmonoxid (CO) wurde gemessen.

...Mike

Overlock antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Ein aktueller Link dazu:

www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,11...PM1_REF1_BAB,00.html

Ich trau den Brüdern nicht...

Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...

840pennah antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Moin,

jaja, die Grünen... :flop:

Also ich hab mir natürlich auch schon den Kopf zerbrochen was man machen könnte wenn es denn dazu kommt. Verkaufen werd ich ihn nicht, eher erstma wegstellen den Kollegen!

In den Nachrichten um 12 wurde gesagt, das die Pläne erstmal wieder in der Schublade verschwunden sind. Aber für wie lange...?

Verkaufen würde ich meinen trotzdem nicht

<Spielsachen>

• Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Wenn die das durchsetzen,dann wäre das wohl das endgültige
aus für grosse autos hierzulande. :flop:
Ob mann dann noch einen käufer,
zumindest zu einem reelen preis für den 8er findet ist auch fragwürdig.
Da boomt höchstens dann der exportmarkt,sowie bei den Kat-losen
autos vor ein paar jahren.

Oder ich melde meinen das ganze jahr ab,stelle ihn in die garage,schaue ihn mir dann nur an,wenn es mir langweilig wird. :lach0:
Dafür wurde er aber nicht gebaut! :harhar:

Overlock antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Das würde mich auch sehr interessieren !!
Mein 8er steht zur Zeit in der Werkstatt und wird auf EURO 2 umgerüstet.

Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Ja,... es ist schon erschreckend W A S wir für "Experten" an der Macht haben :shock:
Das Vertrauen in die (wirtschaftliche) Zukunft ist bei nahezu allen Menschen in Deutschland schon derart geschrumpft, daß man schon mit einer Lupe genau hinsehen muß. Die Folge ist logisch: Wenn man unsicher ist hält man sich in allem zurück - insb. in Sachen Geldausgeben - und schon schrumpft die Wirtschaft und die Regierung hat sich eine Quelle von entstehenden Problemen geschaffen deren Folgen kaum einer voraussehen kann.
Aber das scheint keiner von den "Polit-Experten" zu verstehen - echt klasse!

Wenn das so weiter geht, werde ich auswandern. Im vielen Ländern lacht man sowieso schon seit vielen Jahren über Deutschlands Entwicklung und schüttelt nur noch den Kopf über unsere "Spitze". Das Beste jedoch ist, daß dieser "Virus" sich europaweit ausbreitet bzw. ausgebreitet hat - und keiner will etwas dagegen unternehmen :x

Naja, dann kommt vielleicht in (naher) Zukunft ein sehr gut erhaltener Csi auf den Markt :? - auch nicht schlecht, oder? :top:

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

Der wo Grün wählt ,ist selber schuld ,ich finde es so wie so der Hammer
wenn eine minderheit ,die Mährheit regiert, und die Roten lassen sich
mißbrauchen ,dann lieber ne Großekoalition, das währe wenigstens
die Märheit.
Rainer
für Smilis ist das viel zu ernst!!

<Spielsachen>

OnlyTheFinest antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Hi @All!

Thema wird auch im 7er-Forum bereits heftigst diskutiert! :grinsen1:

Ich ziehe mir das lieber garnicht rein - interessiert mich nicht!! Will das garnicht wissen :x :x
- Sonst brauch ich mir ja gleich keinen 8er zuzulegen :? :x :shock: :shock:

Grüße
Constantin 8)

P.S. Werd mir dann wohl auch ne rote Nummer zulegen :toothbrush: - wird aber wohl nicht so einfach sein, oder :?

...auf 8er - Suche!!

JoernZ antwortete auf das Thema: Neue KFZ-Steuer ab 2005 ?

Hmmm sinkt durch den Umbau auf Euro2 nicht auch der co2 Wert während des Testzyklusses?
Ansonsten wirds wohl Zeit, dass ich mein Gewerbe auf kfz Handel aufrüste und mir ne rote Nummer besorge. Kostet zwar wohl auch ne Menge, aber wohl immernoch besser als 3 x Steuern...
Weiss dazu eigentlich jemand was genaueres?

Da hat unser Tritt-Ihn mal wieder ganze Arbeit geleistet. Ich frage mich jetzt auch, ob sich die Euro-2 Umrüstung überhaupt lohnt (wollte ich im März machen).

Wenn diese Pläne Realität werden, dann gute Nacht. Auf n-tv steht sinngemäß etwa "Geländewagen mit einem Verbrauch von 15 Litern würden dann weit über 1000 Euro kosten". Wie hoch ist die Werksangabe für den CSi? Dürfte nicht weit davon entfernt sein. :flop:

Nun hat es die Regierung also geschafft: Die Vielfahrer werden über die Mineralölsteuer abgezockt, die Wenigfahrer über die KFZ-Steuer.

Warum führt das Kasperletheater in Berlin nicht gleich eine Pauschalsteuer ein? Für 10000 Euro pro Jahr KFZ-Steuer, dafür ist das Benzin steuerfrei. :sauer1:

Verärgerte Grüße
Rainer

BMW-E31-random (7).jpg