8er gegen Bordstein

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8424
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: 8er gegen Bordstein

Safety First !

Die paar Euronen fürs Vermessen sparen dir auf jeden Fall mehr als sie kosten.
Solltest du einen Ersatzreifen besitzen der zufällig die gleiche Reifengrösse und Marke des Vorderreifens drauf hat, würde ich den "geprellten" Reifen einfach tauschen.
#8377

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 5

Bembel antwortete auf das Thema: 8er gegen Bordstein

Jawohl, Die Achsgeometrie zu checken kostet nicht die Welt, auch wenn sie ein bißchen einstellen müssen.
Nachher, wenn man dann den Ausdruck mit allen perfekten Werten in der Hand hat, fühlt man sich auf jeden Fall richtig gut und unterbewußt wird die Freude am Fahren nochmal gesteigert :grinsen1:

Mit dem Reifen solltest Du allerdings wirklich vorsichtig sein!
Selbst wenn er von außen keine sichtbaren Schäden aufweist, kann das Gewebe deutlich verletzt sein. Besonders die Seitenwand bei einem Reifen ist halt nicht besonders robust. :flop:

Gruß
Matthias
#8376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 0

Raoul antwortete auf das Thema: 8er gegen Bordstein


Balbo01 hat recht. Würde ich an Deiner Stelle auch machen. Bei der Reifen Vergölst Gruppe gab es mal die Möglichkeit, nur Vorder- oder Hinterachse für ein paar Euronen Vermessen zu lassen. Das Einstellen (falls nötig) wurde dann gesondert berechnet. Wäre ja ärgerlich, wenn Du später einen viel teuereren neuen Reifen benötigst.
#8332

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3899
  • Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: 8er gegen Bordstein

Wenn du sicher gehen willst, dann lass einfach mal die Spur vermessen. Die Spurstangen sind schnell verstellt und ein neuer Reifen kostet wesentlich mehr später. Zumindest wenn du wieder die Sommerbereifung drauf hast. Ärgerlich wenn ein Reifen außen abgefahren ist und innen noch wie neu aussieht.

Gruß Maik
#8324

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 0

FanDjango antwortete auf das Thema: 8er gegen Bordstein

Wenn sonst nichts zu merken ist, besonders so etwa zwischen 90 und 110 km/h, dann sieht's erst einmal gut aus.

Sieht aber nur so aus.

Reifen suuuper genau in Augenschein nehmen. War das Hindernis spitzkantig? Wenn ja, traust Du dem Reifen dann noch bei 250km/h? Hier bist Du gefragt: Sei ehrlich und verdränge nicht die Schäden, die Deine Reifen wegstecken mussten.

Lenkung, Gestänge: Tja, sowas summiert sich. Ein solcher Schlag ist wie 1000km oder mehr.

Meiner hat so etwas bisher nicht erlebt, es sei denn ein anderer Fahrer hat es mit nicht gesagt :kiss: (es gibt nur einen).

Also: Wenn Du was merkst beim Fahren, dann ist's garnicht gut. Merks Du nichts, kann's immer noch schlimm sein. Seufz, ich weiss....

Ergo: Die meisten verdrängen sowas und können sich 2 Wochen danach nicht mehr daran erinnern...

Lieber V12 als 24V
#8307

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: 8er gegen Bordstein

Ist mir auch schon passiert :grinsen1: ,und wie hier jeder weiß bin ich
der aller Beste :mrgreen:
Hab damals meiner Freundin jetzt Frau zu tief in die Augen geschaut :yinlove:
Jetzt zu deiner Frage 8)
Solange das Lenkrad nicht schräg steht ,ist nichts passiert , also der
8er ist schon ziemlich stabil , frag mal Pusches ,was der so mit seinem
alles anstellt :lachen1: , Du kannst ja mal kontrollieren ob bei schneller
Fahrt (100-140Km/h) Vibrationen auftreten , wenn nicht ist alles im
Butter.
Gruß Rainer NOBODY IS PERFEKT :lol:

<Spielsachen>
#8306

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0

aquino erstellte das Thema 8er gegen Bordstein

Liebe Leute,

ihr seid doch alle super Autofahrer, die ihren Achter sicher durch alle Hindernisse und Tücken des Straßenverkehrs pilotieren ...

Dachte eigentlich bisher, das könnte ich auch, doch mein Selbstwertgefühl hat heute einen ordentlichen Knacks bekommen :flop:

Einen Moment unaufmerksam, oder abgelenkt, oder verschätzt: schon knallt mein geliebtes Vehikel mit 50 Sachen an so ner neudeutschen "Überquerungshilfe" (zwangsweise Schlangenlinien fahren ohne Alkohol) mit dem rechten Vorderrrad gegen den Bordstein.

Mann, hat das gerummst. Und der ganze Fahrspaß dahin. Bin bald danach ausgestiegen, alles von außen kontrolliert: Der Reifen hatte ne dunkle Schleifspur, sonst war nichts erkennbar.

Jetzt meine Frage an euch: Der 8er ist kein Lupo, und was da an Gewicht plötzlich aus der Ruhelage kommt... Hab mal bei den 7ern von der extrem empfindlichen Vorderachse gelesen, trifft doch sicher auch auf den 8er zu, gibts da jetzt unsichtbare Schäden oder ist längerfristig was zu erwarten? Das Fahrverhalten und Lenkung scheint auf den ersten Anschein sich nicht verändert zu haben.

Seid so nett und schreibt doch mal eure Erfahrungen, auch wenn ich jetzt so unverzeihlich grob mit meinem Goldstück umgegangen bin.

Thomas

aquino: 850ci, silber / Leder blau, Bj. 93
#8305

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

850ci06.jpg