Schnäppchenmentalität...

• Dank erhalten: 0

dilli antwortete auf das Thema: Schnäppchenmentalität...

Na sorry Leute :cry: Ich habe mich schon ein bißchen Angegriffen gefühlt. Und zu der Schnäppchenmentallität: Am Schluß zählt doch das, was man im Geldbeutel hat. Ich verdiene jedenfalls nicht so gut, das ich sagen kann: HIER BAUT MIR MEIN MEIN HAUS SO HIN, GELD SPIELT KEINE ROLLE. ICh würde auch nicht 8er fahren wenn ich so denken würde, weil ich denn bei jedem Problem bei BMW 500 EUR lassen würde. Rumfragen, informieren, so funktioniert nunmal der Deutsche. Ich wollte mir hier ein Grundstück in meiner Nähe kaufen, ca 550qm für für 75000. Das find ich total geil. Aber der Preis stimmt einfach hinten und vorn nicht. Also Makler abklappern, und selber suchen. Jetzt habe ich ein 2000qm Grunstück am Waldrand 2 Orte weiter gefunden, auch für 75000.
So ist das nun mal. Meine Lackierung hat auch nur ein Viertel von dem gekostet, was die anderen Lacker genommen hätten. Das war mit den Felgen so, mit dem Fahrwerk. Ich habe auch keine Probleme bei BMW nach Rabatt zu fragen. Ich habe mir Schuhe für 160 EUR gekauft. Die sollten 210 kosten. Naja und das mit der Rente und Politik, liegt zwar voll in meinem Interesse, aber da lohnt es sich doch nicht wirklich drüber zu diskotieren, oder?

KING SIZE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

shneapfla antwortete auf das Thema: Schnäppchenmentalität...

sehe ich genauso - die Abzüge für die Rentenversicherung sind eine Unverschämtheit im Vergleich zu dem was später rauskommt... :bird:
Aber da liegt der Fehler schon länger im System - das momentane Umlage-System (heißt das so??) wurde ja schon in den 70ern eingeführt...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

E8V12 antwortete auf das Thema: Schnäppchenmentalität...

Oh,was geht ? :whistling:

Wolf014 antwortete auf das Thema: Schnäppchenmentalität...

Das ist in anderen Foren schon üblich, das der Thread von einem Moderator geschlossen wird wenn der Threadstarter es wünscht. Wer dann noch was zu sagen hat macht entweder einen neuen Thread auf oder macht es per pm.

Nico

just my 2 cents

Mike1 antwortete auf das Thema: Schnäppchenmentalität...

Ich war bis vor vier Jahren selbständig ( Videodrome Productions ), nur bin ich eigentlich nicht der Cheftyp, sondern lieber (besser) der, der irgendwas austüftelt. Als ich mit mir als einzigem Mitarbeiter partout nicht mehr ausgekommen bin, und auch niemanden gefunden hatte, den ich ruhigen Gewissen hätte einstellen können, habe ich die Firma schlafengelegt, das Konto geplündert, mir davon den CSi gekauft und mich irgendwo anstellen lassen. Jetzt habe ich keinen Ärger mehr mit der Zahlungsmoral der Kunden, nie wieder mit Anwälten zu tun, muß keine Kundengespräche führen, und bin eigentlich glücklicher so. Natürlich hätte ich meinen jetzigen Job niemals ohne die Erfahrung bekommen, die ich während der Selbständigkeit sammeln konnte.

Und ab und zu picke ich mir mit meiner Firma noch die ein oder andere Rosine für nebenbei heraus :). Prinzipiell ist es schon richtig, daß es wesentlich besser ist, wenn man vor dem Finanzamt an das Geld herankommt.

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

Elwood antwortete auf das Thema: Schnäppchenmentalität...

@ Mike
Mach dich selbständig, dann geht es dir prächtig und du weißt nicht wohin mit der Kohle... :devilchilli:

duckundwech

Mike1 antwortete auf das Thema: Schnäppchenmentalität...

Wenn der Staat nicht jeden Monat einen relativ unglaublichen Betrag an Rentensteuer von meinem Gehalt einbehalten würde, tät ich das genauso sehen. Das Geld in eine private Rentenversicherung, und ich bräuchte in 20 Jahren (bin 29) nicht mehr arbeiten und könnte mich zur Ruhe setzen.

Ich für meinen Teil rechne überhaupt nicht mehr mit einer staatlichen Rente, wenn es alle zwölf Monate einer "Jahrhundertreform" bedarf, um den Apparat überhaupt bloß am kaputtgehen zu hindern. Wenn ich später Rente bekomme, dann ist das ein Bonus, Vertrauen habe ich in diesen Staat nicht mehr, der entweder vor sich herschiebt und ignoriert oder blockiert und aufhetzt.

Wenn Deutschland eine Aktiengesellschaft wäre, würde ich jetzt meine Anteile abstoßen...

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

Genau das meinte ich. Heute weiß hier doch keiner mehr was naechstes Jahr oder später ist. Solche Rahmenbedingungen gibt es nicht mehr. Wer weiß was aus der Riesterrente in 10 Jahren ist. Vielleicht gibt es dann noch eine Schröder oder Kohlrente. Ich bin Januar 1979 geboren. Vor ein paar Jahren hieß es, dass ich eine private Zahnversicherung abschließen muss. Dann kam die SPD an die Macht und es wurde wieder abgeschaft. Toll Jahre lang eine Versicherung fuer nix und wieder nix bezahlt. Heute heisst es nun wieder das jeder eine solche Versicherung braucht. Es ist das Hin und Her das die Regierung im Moment macht. Würden Sie sagen ok in 40 Jahren geben sie so und so viel Prozent auf die private Rente. Gut dann sollen sie sich drann halten. Oder sie sagen, dass die Idee naja "nicht ganz so gut" war und sich jeder selbst versichern sollte und in 50 Jahren nur das bekoomt was die Versicherung zahlt, auch gut. Dann weiß ich aber woran ich bin. Und kann meine Zukunft halbwegs planen. Ich weiß, das in den Staaten nicht alles Gold ist was glänzt, aber die wissen wenigstens das sie nur das bekommen was sie einzahlen. Das koennen die planen.
Aber dieses Hin und Her macht einen doch fertig.

Nico

Elwood antwortete auf das Thema: Schnäppchenmentalität...

@Nico:
Warum soll sich der Staat um deine Zukunft kümmern? Das ist ausschließlich dein Bier. :winken:
Jedoch kann man vom Staat verläßliche Rahmenbedingungen erwarten, die eine langfristige Planung möglich machen. Das ständige Hin und Her, Reformvorschläge, kurzfristige Gesetzesänderungen verunsichern doch nur. Wer weiß, vielleicht gibt es schon bald eine 12-Zylinder-Luxussteuer. Spätestens dann steige ich auf die Babymotorisierung des V8 um :mrgreen:

@Rainer H:
Genau!! Kämpfe für unser Recht auf freie Threads :fight: Nieder mit Alv, dem Unterdrücker :bash:

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Schnäppchenmentalität...

Ach ?!? Das kann man sich wünschen !!!
So Du erteilst allen einen Maulkorb ,weil sich das einer Wünscht ,
so gehts nicht !!

<Spielsachen>

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Schnäppchenmentalität...

Lese bitte den letzten satz von Dilli,und dann weißt Du warum ICH den geschlossen habe.
Alv

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Schnäppchenmentalität...

Michael hat Recht 8)
Ich finde es auch nicht gut ,wenn irgend welche Treads grundlos
Geschloßen werden , so was solte nur die absolute Notbremmse sein
Es wurde hier niemand beschimpft oder beleidigt, sondern nur
über Tatsachen diskutiert ,einen Tread zu schließen ist immer ein
wenig wie wenn man allen einen Maulkorb erteilt ,das geht mir dann
immer etwas die Nase hoch, wenn es grundlos ist .
Es würde mich mal intresieren welcher Moderator den Tread Ammi Ebay
geschloßen hat , und den Grund wesshalb.
Gruß Rainer

<Spielsachen>

Muss ich Dir leider zustimmen,

aber wenn ich mir die letzten Baustellen hier in Frankfurt am Main in Erinnerung rufe, die ich gesehen habe. Waren es zu 90% Betriebe aus den neuen Bundesländern wovon 80 Prozent der Arbeiter noch weiter aus dem Osten kamen. Da kann man eigentlich gleich eine polnische Firma anheuern :( . Aber es liegt nicht nur an dem Auftraggeber der diese Situation herbeifuehrt. Wenn mir eine deutsche Firma sagt, dass sie leider 50 oder mehr Prozent teurer ist als eine mit Großteil ausländischen Arbeitnehmern, da sie genau diesen Prozentsatz an Steuern mehr zahlen muss, kann man sich den zweiten Schuldigen leicht heraussuchen. Alles wird teurer, das muss sich jeder eingestehen. Deshalb wird auch mehr gespart. Auch spart nun jeder mehr fuer die Zukunft. Frueher als man noch halbwegs sicher wusste das man mit seiner Rente halbwegs ueber die Runden kommt war das Thema sicherlich nicht so schlimm. Aber heute hat man doch lieber noch was auf der hohen Kante. Auch hat man heute viel mehr Angst das man krank wird. Da die Kosten fuer den Fall extrem hoch werden koennen.
Wenn der Staat moechte das wir mehr Geld ausgeben, soll er sich erst einmal um unsere Zukunft kuemmern. Es kann nicht sein das ich mit 25 schon daran denken muss was ich in 40 Jahren mache. Haett ich das Problem nicht würde ich auch sicherlich Risikofreudiger mit meinem Geld umgehen.

Meine Meinung zu dem Thema.

Nico

EDIT: Nicht das einer denkt ich haette was gegen Ostdeutsche, ich komme selber aus der Ecke. Auch habe ich nichts gegen Ausländer, da ich selber auch mit welchen in unserer Firma zusammenarbeite.

• Dank erhalten: 1

Anonym erstellte das Thema Schnäppchenmentalität...

Da der dazugehörige Thread geschlossen ist poste ich es hier mal neu....

Nichts gegen sparen...aber man sollte auch bedenken, daß wenn wir hier in Deutschland so weitersparen sich auch manch anderes auf der Landkarte nach "rechts" verschiebt, inkl unser "Reichtum"!

Hoffentlich verhindern dort dann nicht Gesetze, daß wir wenigstens noch "dort" für billig Geld lange schuften können!

Da hier keine Ironie versteckt ist, verzichte ich auf "Smileys"!!!!

Grüße Michael

alx.jpg