Unterhalts-/Wartungsaufwand beim CSi

• Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Unterhalts-/Wartungsaufwand beim CSi

Meinen 850 CSi habe ich 2004 mit 84.000 km gekauft. Jetzt hat er 90.000 km auf der Uhr. Bisherige außerplanmäßige Kosten (alles BMW-Niederlassung):
- Gummilippe Frontklappe ==> ca. 20 Euro
- AHK war undicht ==> ca. 300 Euro
- Radio-Reparatur ==> ca. 150 Euro
- Generator ==> ca. 500 Euro
- Motorrelais ==> ca. 160 Euro
- Neue Batterien ==> ca. 220 Euro

Auch ich möchte dieses Jahr mein Schätzchen verwöhnen und alle Lackstellen ausbessern lassen (Frontschürze, Motorhaube, Außenspiegel, Türen, SHD). Hat jemand einen Tipp für mich, welchem Lackierer in München oder Umgebung ich mein Baby sorglos anvertrauen kann?

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BlueBit antwortete auf das Thema: Unterhalts-/Wartungsaufwand beim CSi

Naja, das mit der Kupplung nach 11Tkm hatte ich ja schon hier beschrieben... =(
Mal sehen, wie lange die neue hält, hab jetzt nen Satz von Sachs...der andere war von LuK

Und zum Thema Lackierung... also ich denke, dass es auf eine komplette Neulackierung hinausläuft(wegen Farbunterschieden etc), will man es
ordentlich und 100% haben... (komplette Front muss lackiert werden... ein Seitenteil... ein Scheinwerferdeckel... kommt halt nur noch drauf an,
was eine professionelle Komplettlackierung incl. An/Abbaumaßnahmen und Abkleben fürn 8ter kostet)

Endlich wieder Saison... 8ter frisch komplett lackiert und neue Engl-Anlage ;)

ziegenjens antwortete auf das Thema: Unterhalts-/Wartungsaufwand beim CSi

mein CSI hat 240000 km, habe ihn auch ca. 1 Jahr. Bremsen waren alle 4 neu, Frontscheibe neu, Streuscheiben von den Scheinwerfern neu, AHK Verstelleinheit neu , Reifen und Felgen auch. Das hat neben den Inspektionen dem Vorbesitzer Richtig Geld gekostet.
Ich selbst habe investiert:

neue Endtöpfe 650,-
Kühler 130,-
Klimakompressor 420,-
Trocknerflasche 100,-

Im Moment gibt es ne neue Kupplung nebst einiger Kleinteile 800,-

nächstes Jahr nehme ich mir auch die Hinterachse vor !

Zum Glück kann ich das aber alles selbst einbauen, sodass ich von hohen Werkstattkosten bislang verschont blieb.

Jens Z.

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Unterhalts-/Wartungsaufwand beim CSi

CSI Kupplung bei Sportlicher Fahrweise oder nicht "digitalem" Kuppeln bei höheren Drehzahlen max 40T km... :mrgreen:

• Dank erhalten: 1

CDRDJ antwortete auf das Thema: Unterhalts-/Wartungsaufwand beim CSi

Das mit der Kupplung würde mich auch interessieren.

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850

• Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Unterhalts-/Wartungsaufwand beim CSi

Wieso brauchst Du so schnell wieder eine Kupplung??

Gruß Maik

BlueBit antwortete auf das Thema: Unterhalts-/Wartungsaufwand beim CSi

Also ich hab meinen CSi(jetzt gute 114Tkm) seit ca. einem Jahr...

Kosten in der Zeit:

- Kupplung gleich am Anfang incl. sonstige Antriebsteile(Schwungrad etc)+ Undichtigkeiten Hinterachsgetriebe behoben ~2000 € (Problem war beim Kauf bekannt)

- Satz neuer Sommerreifen FK452 ~500 € (plus 100 Aufziehen+Wuchten+Alte entsorgen)

- Ölwechsel/Inspektion kA (hab Rechnung net hier)

- Euro2 > MiniKats 2x50 Euro plus 80 Euro Einbau plus ca 30 Euro Umschreibung Euro1>Euro2 plus ~45Euro neues Abgasgutachten

- Sensor Wischwasser plus Fehlersuche ~100€

- jetzt Bremsscheiben 172€/Stück plus Beläge/Verschleissanzeiger 50€ (selber montiert)

- nach 11T km wieder neuer Kupplugnsatz ~430 Euro (ohne Einbau)

... und jeden Menge Spritgeld... (viel Stadtverkehr ~16-20L/100km ca 250-350Euro/Monat), Versicherung musste selber ausrechnen (bin bei Huk24 die sind da wohl die günstigstens in diversen Internetvergleichen), Steuer 241 Euro (04-10) ansonsten als Euro1 496Euro oder ganzes Jahr Euro1 847 =P

Was jetzt noch zur neuen Saison kommt:
... Lackierarbeiten > Kosten noch unbekannt ca 1000-2600€ (stelle hier bald dazu noch nen Extrathread)
... Felgenaufbereitung ca. 350 Euro
... Einbau neuer Kupplungssatz
... Ölwechsel ...vllt ne Inspektion

Endlich wieder Saison... 8ter frisch komplett lackiert und neue Engl-Anlage ;)

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Unterhalts-/Wartungsaufwand beim CSi

Das Grundproblem ist dqass der CSi ein "M" ist, also "M"ehr kostet :mrgreen:

Wenn das Wägelchen Spass macht (und das machts nur beim fahren) dann kosts halt Geld.

Wir reden hier mal nicht von dem Satz Reifen im Jahr, oder Ölwechsel. :harhar:

Eigentlich ist immer was zu tun. Vorderachse, Hinterachse, Kardan, Antriebswellen, Gummi und Kunststoffteile welche jetzt ins richtige Alter kommen. Knaller wie AHK werden sich über kurz oder lang mit ausgeschlagenen Gelenken bemerkbar machen. So nach 230T km wars bei mir soweit. Oder ne komplette Überholung der Maschine. Neues Getriebe ... (liegt schon in der Garage)

Ich würde mal pro Jahr so 5000EUR aufwärts auf die Seite legen.

Natürlich fährt der CSi auch mit "Unterhaltungs oder Reparaturstau" noch ne Weile. Aber halt nicht mehr so elegant. Je länger man die notwendigen Reparaturen aufschiebt um so gefährlicher wird das Fahren bei der "PS-Leistung". Die Schäden Quadrieren sich Quasi..

Mein CSI wird diese Jahr die 5000EUR grenze locker sprengen. Die komplette Hinterachse wird revidiert. Da läuft was rein. :toothbrush:

Aber Spass muss sein
:top:

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Unterhalts-/Wartungsaufwand beim CSi

Also ich habe keinen CSI, aber bei dem ähnelt es genau wie mit meinem "I":
Es kommt am Anfang mal wieder auf den Allgemeinzustand des Fahrzeuges drauf an.
Sparst Du beim Kaufpreis, wirst Du mit den Jahren mehr investieren müssen.
Ist das Fahrzeug bei der Anschaffung bereits annähernd in einem Top-Zustand, hast Du in den kommenden Jahren nur für Verschleißteile zu zahlen.
Weiterhin spielt die jährliche Kilometerleistung eine nicht unerhebliche Rolle.

Wenn ich mal für Versicherung und Steuer rund 750,- rechne,
für Ölwechsel, Reifen, Bremsen, Kuplung und sonstige Verschleißteile weitere 750,-
dann sollten noch weitere 1.000,- für Sonstiges im Geldbeutel über sein.

Ich schätze also mal 2.500,- wobei ich eher zu "2.500 - 5.000,-" tendieren.
Die Beträge werden mit der Zeit leider nicht kleiner sondern größer. :grinsen1:

Kleiner Tipp:
Schau doch mal in den Inspektionsplan für einen CSI und lass Dir vom Freundlichen sagen, was das kostet.
Einen betimmten Mechanikeranteil als Eigenleistung abgezogen, dann hast Du schon mal die Wartung/Jahr.
Versicherung und Steuer lassen sich auch relativ schnell online ermitteln.
Der Rest ist leider wie Spekulation an der Börse. 8)

Und wenn Du noch unter Neuvorstellungen ein paar Worte über Dich verlierst, können sich im Gegenzug Andere ein kleines Bild über Dich verschaffen. :winken:

Gruß Mike.

• fehlermann
  • fehlermanns Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

fehlermann erstellte das Thema Unterhalts-/Wartungsaufwand beim CSi

Hallo Forum!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen 8er zuzulegen, scheitere aber bisher daran abzuschätzen, was damit tatsächlich so alles auf mich zukäme - ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen ;-)

Da ich kein Fan von Automatikgetrieben bin und mich ausserdem die Sache mit der AHK sehr fasziniert, würde ich mich aus dem Bauch raus für einen CSi entscheiden.

Und jetzt kommen ein paar Fragen :-)

Wie hoch ist so in etwa der zu erwartende Aufwand für einen "CSi-Halter"?

* Was gebt ihr im Jahr so ungefähr für euer Fahrzeug aus? (Steuern & Versicherung sollte ja mehr oder weniger bei allen gleich sein, aber wie sieht's aus mit Reparatur-/Ersatzteilkosten, etc...)

* Welche Arbeiten müssen (bzw sollten) regelmäßig gemacht werden? (Dabei fände ich sowohl die Kosten als auch um den Arbeits(zeit)aufwand interessant.. zum Thema Überwintern gab's einige Threads.. mit fehlt so ein wenig ein Ansatzpunkt, um da weiter zu suchen..)

* Gibt's hinsichtlich der "Problem-/Fehleranfälligkeit" einen Unterschied zwischen dem CSi und den "normalen" C/Ci's? Hat sich inzwischen (im Vergleich zu den Postings von 2006 und davor) eventuell was geändert?

* Was macht ihr selber, was lasst ihr (un)freiwillig doch von 'den Freundlichen' erledigen?

* Wie sieht's allgemein mit Ersatzteilen aus? (Gibt's sie noch? Holt man sich lieber bald nen zweiten 8er als Ersatzteillager? ;) )

Zu guter Letzt hätte ich auch eine ganz konkrete Frage zu einem Fahzeug bei autoscout :-)
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bbtia1bomn4r <- wenn ich mich nicht irre war der bis vor Kurzem noch bei mobile.de inseriert (dort über ein Jahr lang...), von einer "Oldtimergarage Memmingen" (oder so) im Kundenauftrag.
Ob der Besitzer gewechselt hat weiss ich nicht.. Dachau ist ja die selbe Gegend. (Falls er verkauft wurde wäre das ja irgendwie verdächtig, wenn er innerhalb von ein paar Tagen gleich wieder zum Verkauf steht...)

=> hat sich jemand das Fahrzeug schonmal angeguckt und kann vielleicht was dazu sagen? Gibt's ausser dem doch recht stattlichen Preis irgendwas, was bisher die Käufer abgeschreckt hat? ;-)

Ich hoffe mal das sind nicht zu viele Fragen ;-)

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die Geduld, das ganze hier durchzulesen und mir möglicherweise auch noch zu antworten.

PS:
Ich hoffe, das mit der "Umfrage" klappt.. in der Vorschau taucht sie nicht auf.. wenn's irgendwie kaputt aussieht habt bitte Nachsicht ;-)

283936_11_full.jpg