Das Luftansaugsystem ähnelt der Physiologie der Lunge!

• Dank erhalten: 0

Hafner antwortete auf das Thema: Das Luftansaugsystem ähnelt der Physiologie der Lunge!

Vielen Dank für den Beitrag - ich bin immer wieder neu fasziniert vom 8er - und auch darob, wie gut Ihr über diese Fahrzeuge Bescheid wisst.
Ein gutes GESUNDES Neues Jahr wünsche ich allen, Euer
Manfred Hafner

Manfred Hafner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schnarri antwortete auf das Thema: Das Luftansaugsystem ähnelt der Physiologie der Lunge!

Sehr interessant, man lernt doch nie aus! :top:

DON'T PANIC!

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Das Luftansaugsystem ähnelt der Physiologie der Lunge!

Hallo Max

Sehr Interessante Ausführungen von dir, da sieht man wieder einmal was man in unserem schönen 8er Forum alles lernen kann :grinsen1:

Nun zu dem wovon ich ein klein wenig verstehe, zum 8er.
Der von dir so schön erwähnte Luftansaugkasten ist meines wissens einzigartig, denn im normal Fall geht vom Luftfilterkasten her ein Rohr Richtung Kühler Grill und erhält von da auch direkt den frischen Fahrt Wind.
Bei den 8ern (alle) gibt es dieses riesen Ding von Ansaugkasten welches in der ganzen unteren Frontniere eingebaut ist, also ein Stück aus Kunstoff welches je links und rechts einen Abgang nach oben hat zum Luftfilterkasten. Beim 840er der ja nur einen Luftfilter braucht ist somit auf der linken Seite ein Verschlussdeckel auf dem Luftansaugkasten, so wenn ich jetzt noch ein Bild davon hätte, würde das auch Sinn machen :harhar:
also jeder der die Schnauze an seinem 8er bereits einmal entfernt hat weiss von diesem grossen Kunstoff Ansaugkasten.

Gruss Fredi Schweiz

• Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Das Luftansaugsystem ähnelt der Physiologie der Lunge!

:top: interessant!

Gruß Micha

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Das Luftansaugsystem ähnelt der Physiologie der Lunge!

Also beim 8er war oberstes Ziel in leise zu machen , deswegen ,
diese Form der Ansaug luft fürung , das möglichst wenig Ansauggeräusche
entstehen , beim M3CSL ist das geräusch erwünscht ,und das wichtigste ,
das möglichst viel ,möglichst kalte Luft angesaugt wird , Ich glaube auch
das der Mensch so konstruirt ist das beim atmen möglichst wenig Geräusche entstehen :lol:
Tolle Ausführung Doc :top:
Gruß Rainer :grinsen1:

<Spielsachen>

Docmex erstellte das Thema Das Luftansaugsystem ähnelt der Physiologie der Lunge!

Hi!
Hab heute meinen Motorraum sauber gemacht, dabei schraubte ich einiges weg. Unter anderem auch die Scheinwerfer, Plastik, auch Luftfilter samt aller Leitungen und Kasten. Dabei fand ich heraus, daß es jeweils auf jeder Seite unten den Scheinwerfern, einen großen Luftkasten gibt. Die Luft wird dorthin auf drei Wegen zugeführt. Zuerst gelangt die Luft also in den großen Kasten. Erst von dem Kasten aus, geht es, auf relativ kurzem Weg weiter zum Luftfilterkasten. Dort vor dem eigentlichem Filter gibt es auch einen kleinen Stauraum, bevor die Luft gefiltert und weiter richtung Luftmengenmesser geleitet wird. Ich weiss, daß für viele von Euch das nichts Neues ist aber für mich schon. Ich lernte halt zuerst die Physiologie des Menschen, bevor ich meinen 8er kennenlernte. :harhar: Wie gesagt, da gibt es genau das gleiche System sagen wir fast. Die Lunge wird durch Ein-und Ausatmen ständig belüftet. Jedoch nutzen wir bei jedem Atemzug(0.4-0.8L) nur ca. 13-20% der "angesaugten" Luft, da unsere FRC( funktionelle Residualkapazität) bei gesundem erwachsenem 3-4 Liter beträgt. Das ist die Menge, die auf jeden Fall in der Lunge verbleibt und auch durch forcierte Exspiration(Ausatmen) nicht herauskommt. Das gewährleistet einen gleichmässigen (also perfekten) Luftaustausch, der atemunabhänig ist. (Also beim Ein-oder Ausatmen gleich). Nun, unsere Maschine atmet ja nicht auf dem selben Weg wieder aus aber die saugt sich die Luft auch aus dem Kasten raus(sowas wie die Residualkapazität also), der auch gar nicht so klein ist. Natürlich ist das Verhältnis Kasten zu benötigten Luft in der Minute kein Vergleich zum Menschen aber das Prinzip stimmt schon mal. Es würde mich interessieren, ob das bei jedem Fahrzeug gleich ist oder nur beim 850er? Und ob dies die perfekte Lösung im Auto ist? Der neue M3 CSL soll ja grade durch vebessertes Luftansaugsystem "freier atmen" und zum serien M3 fast 15 PS mehr haben. Aber wenn man sich die Lösung im CSL anschaut, dann frage ich mich wie sie es geschafft haben, daß der keine warme Luft ansaugt? Klar da ist das Riesenloch in der Stoßstange, wo die Luft reinkommt und nach oben geführt wird. Und da gibt es keine Verbindung zwischen einer solchen Luftleitung und dem Ansaugkrümmer. Der ist offen! Gibt es da aber trotzdem so einen Sammelkasten unten hinter der Stoßstange bevor die Luft nach oben kommt? Die Fragen würde ich gerne an unsere Experten weiteleiten. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen tollen Rutsch und nur das Beste für das 2004. :top:
Gruß Max

alx.jpg