Steuerung Sonnenschutzrollo

• Dank erhalten: 5

Bembel antwortete auf das Thema: Steuerung Sonnenschutzrollo

Ist zwar jetzt schon lang her und ich weiß nicht, ob Du das rattern schon beseitigt hast...

Auf jeden Fall funktioniert obiger Link wieder!
(Hatte ihn nicht mehr bei mir rumfliegen, sonst hätte ich mich natürlich direkt gemeldet)

Gruß
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

urs antwortete auf das Thema: Steuerung Sonnenschutzrollo

nachdem ich heute abend den Tip mit dem Getriebe auch schon von Jaguar erhalten hatte, habe ich die Getriebeabdeckung mal weggenommen und :shock: da fehlen wirklich ein paar Zähne am grossen Zahnrad.
Werde wohl gleich ein neues Getriebe einbauen, das Ding ist ziemlich abgelutscht (obwohl ich's nur 2 mal hab knattern lassen :roll: ).
Falls Du die Anleitung noch findest, wäre ich trotzdem daran interessiert.
Danke für Eure Hilfe!
Gruss Urs

Oops, was stimmt mit dem Link nicht??? :? :? :?

Hmm, auf dieser Seite ist das aber auch so verlinkt und funktioniert von da aus auch nicht mehr...

vielleicht hab ich das ganze noch irgendwo in ausgedruckter Form, dann könnte ich nochmal scannen und Dir zukommen lassen? Vielleicht geht der Link ja auch bal wieder!?

Ja, das Problem ist allseits bekannt.

Da gibt es kein Steuergerät, welches den Safthahn zu lange aufläßt; die Bestromung findet immer so lange statt, so soll es sein.
Dein Problem ist auf dieser Seite (Klick Mich!) beschrieben.

Du kannst also probieren, das ganze mit Hilfe dieser Reperaturanleitung zu richten, und wie Du sagst, ist das ganze bei Dir noch im Anfangsstadium, sodaß Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch Erfolg damit haben wirst.
Bei mir war das große Zahnrad schon so ausgelutscht, daß ich mir für 90 € ein neues Getriebe (gibt's nur als ein Teil, inkl. Motor) geholt habe, weil mit dem alten wirklich nix mehr anzufangen war.

Einen Hinwei will ich Dir noch mitgeben. Im Laufe der Jahre wurde das Material an diesem Zahnrad verbessert (oder besser gesagt: die ganze Materialpaarung in diesem Getriebe). D.h. wenn Du gleich ein neues einbaust, wirst Du erstmal eine ganze Zeit lang Ruhe davon haben.
Wenn Du Dich für die Reparatur entscheidest, ist die Möglichkeit gegeben, daß es bald wieder Ärger macht...

Viel Erfolg!

Gruß
Matthias

• Dank erhalten: 0

urs erstellte das Thema Steuerung Sonnenschutzrollo

Hallo zusammen
meinem 8er war anscheinend die Hitze im letzten Sommer zu gross. Wenigstens beschränkt sich der Schaden auf's Sonnenschutzrollo. Das Ding fährt zwar noch einwandfrei raus und wieder rein, aber beim unteren Anschlag wird der Motor nicht mehr ausgeschaltet und dann knattert es ein paar mal, bis der Saft endlich abgedreht wird.
Habe das Rollo jetzt ausgebaut (anders kommt man ja an die Elektronik nicht ran) und nun liegt das Steuergerät auf dem Tisch und wartet auf die Reparatur.
Hat vielleicht jemand irgendwo einen Schaltplan zu dem Ding rumliegen? Oder kennt zufälligerweise jemand das Problem?
Bin für jeden Tip dankbar
Gruss
Urs

e31 erlkoenig.jpg