Lenkraeder - wann, welche?

• Dank erhalten: 0

Vaelue1 antwortete auf das Thema: Lenkraeder - wann, welche?

Im Dezember hatte ich jedenfalls hier noch ne Preisliste gefunden und jetzt finde ich sie nicht mehr. Wurde sie wohl entfernt?

Hier wurde jedenfalls darüber gesprochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reinhard antwortete auf das Thema: Lenkraeder - wann, welche?

Ja OK. Dann war es wohl nur eine Preisfrage. Man darf nicht vergsssen, dass in der Anfangszeit fuer einen lumpigen Luftsack den man ja eigentlich nie benutzen moechte auch deutlich ueber 1000DM versenkt werden mussten.
Irgendjemand hat vielleicht eine fruehe Preisliste und schaut mal eben den Aufpreis nach.

Gruesse
Reinhard

Vaelue1 antwortete auf das Thema: Lenkraeder - wann, welche?

Habe jetzt bezüglich den Lenkräder die angebotenen Fahrzeuge im autoscout angeschaut (90-91) und die Lenkräder sind gemischt (mehrheitlich das 3-Speichen). Also müsste schon am Anfang die beiden Varianten gegeben haben.

reinhard antwortete auf das Thema: Lenkraeder - wann, welche?

Bei solchen essentiellen Fragestellungen hat im Zweifelsfall immer der Geldbeutel des Kunden entschieden oder auch die Faehigkeiten des Verkaeufers auf der anderen Seite des Tisches.
Meines Wissens war die Ledervariante Buffalo teurer als Nappa.

Eine Aufschluesselung zwischen Sportsitz und Clubsessel ist dem Betreiber der Webseite 8coupe.com mit Sicherheit moeglich, da dieser ueber saemtliche Individualdaten verfuegt.

In Bezug auf die 3- bzw. 4-Speichen Lenkrad Frage wuerde ich ohne weitere Hintergruende vermuten, dass in der Anfangszeit so oder so nur 3-Speichen ausgeliefert/angeboten wurden (4-Speiche gab es nur mit Airbag) und sich die Frage der Qual der Wahl erst dann stellte, als beide mit Airbag im Angebot waren.
Dazu muesste mal jemand, der im Besitz der Originalprospekte bis ´93 ist nachsehen, ab wann das 4-Speichenlenkrad ins Programm aufgenommen wurde.
Eine geschaetzte Chronologie waere wie folgt: 3-Speichen ohne Airbag - 3 Speichen SRS (internes Steuergeraet) - 4-Speichen SRS (externes Steuergeraet) - 3-Speichen SRS (extern)

Sportsitze und Sportlenkrad sind nicht direkt zu korrelieren, da es sich um zwei unterschiedliche Sonderausstattungen handelte. Dennoch darf man schon aus psychologischen Gesichtspunkten vermuten, dass derjenige, der sich fuer Sportdies entschied mit einer hoeheren Wahrscheinlichkeit auch Sportdas bestellte.

Gruesse
Reinhard

Danilo antwortete auf das Thema: Lenkraeder - wann, welche?

Aus den Prospekte die ich hier habe, geht hervor, das Lenkradmodell war Sonderausstattung.
Man konnte einfach das Sportlederlenkrad (Dreispeichenlenkrad) in der Bestellungsliste ankreuzen.
Und zwar für 0,- DM (zumindest anno 1997) :grinsen1:

Bei mir ist so in der Austattungsliste angeführt.

Danilo

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

Vaelue1 erstellte das Thema Lenkraeder - wann, welche?

Wieder eine tolle Zusammenstellung vom Reinhard (wie schon bei den Farben).
Jetzt noch ne Detailfrage. Büffelleder gibt es in 3932 Fahrzeuge. Ist das jetzt sogar möglich zu unterscheiden wieviele davon in Sportsitzausführungen? Oder ist das zuviel des Guten?

Ich habe schon mit Volker heute darüber gesprochen was jetzt hier zum Thema passt. Wir haben nämlich diskutiert aus welchen Gründen entweder das 3 Speichen oder das 4 Speichen Lenkrad montiert wurde. Eine idee von mir wäre gewesen dass ev. bei Sportsitzausführungen das 3-Speichenlenkrad verbaut wurde aber wenn ich mir jetzt die Bilder anschaue stimmt das wohl auch nicht. Ich sehe nur dass das 4-Speichenlenkrad häufiger ab Werk gekommen ist. Ich habe ein 3-Speichenlenkrad (ohne Airbag) und bei meiner Austattungsliste ist nichts erwähnt von diesem Lenkrad. Also von wo kommt das 3 oder 4 Speichenlenkrad?
Ich weiss das mir der Reinhard das erklären kann :grinsen1:

BMW-E31-random (24).jpg