M70 oder M73 ?

  • Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: M70 oder M73 ?

Also ich sag nur das es ein Sch... Motor ist.
Ich hab innerhalb von 4 Monaten 4 verschiedene M70 Motoren spinnen sehen.Ich halt von denen gar nichts,nicht weil ich einen M60 Motor fahre,nein weil die Technik des M70 einfach zu billig ist .Es ist so, ob Ihr wollt oder nicht.
Die hatten es ja nicht mal geschafft ein Steuergerät für einen Motor zu bauen,der braucht 3 Steuergeräte,und die,und Ihr braucht mir hier überhaupt nix zu erzählen,sprechen nicht mal die gleiche sptrache und kennen sich noch nicht mal.
Leute hört auf mit dem sau blöden toller V12 geschwätz,der ist einfach mist.
Wer jetzt noch meint er hätte nen tollen Motor,dann schaut bitte mal auf SUCHEN was wir in letzter Zeit hatten an Problemen mit dem Motor.
Klar sind es immer nur Kleinigkeiten,aber es nervt ungemein mit nur 6 Zylindern nach hause zu fahren.Und es waren nicht nur Motoren mit viel Km, sondern unter anderem ein Motor mit nur 70tsd Km.
Wer´s mir nicht glauben will,der soll mal wie gesagt unter suchen nachschauen und dann sag ich Euch grad noch per PM 4 unterschiedliche Leute,die alleine in den letzten 4 Monaten erhebliche Probleme mit dem Motor hatten.
Es geht hier nicht um Haldbarkeit,weiß Gott nicht,nein,es geht um diese scheiß Bauerntechnik die sie da reingebaut haben.
Ein M 60 oder M 62 Motor hat nur ein einziges Steuergerät und seltenst Probleme,schaut dazu auch in andere Foren.
Ich saug mir hier diese Sachen nicht aus dem Finger,das ist Fackt und nicht erfunden.
Eigentlich müsste ich ja nen V12 Fahren,weil MEINER ist halt bedingt durch die Körpergröße nicht der Längste,aber das wollte ich mir echt nicht antuen.(Schwanzverlängerung)
Also bitte lasst das wirklich dumme Gelaber über den tollen V12.
Das ist ist nicht böse gemeint,auch nicht ironisch,sondern einfach nur die Wahrheit.
Klar schaut er grösser aus wie der V8,das war aber auch schon allles was er an Vorteilen zu bieten hat.Redet Euch nicht immer und immer wieder selber froh.
Gruß
Alv
#6211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: M70 oder M73 ?

Hallo Manfred
Also wegen der Zuverlässigkeit des M70 Motors besteht bei dir bestimmt kein Grund zum wechseln, dazu hast du eine sehr seltene Lackierung die auch einiges wert ist und wenn du dann noch rechnest dass für einen neueren 8er wieder ca. 15'000.- SFR drauf zu zahlen sind, dann kaufst du dafür sogar einen neuen V12 Motor M70 sollte dein jetziger V12 wirklich einmal dermassen defekt sein.
Man liest schon mal im 7er Forum von Laufleistungen bis 500'000 km des V12 also selbst wenn da einmal ein paar arbeiten am Motor anfallen ist das alleine kein Grund zu wechseln.
Ein 8er mit einem M73 Motor hat aber bereits eine Steptronic und einen etwas geringeren Sprit verbrauch, also wenn Du von dem her ein gutes Angebot hast und eher wert darauf legst einen der letzteren 8er zu haben, dann ist das wahrscheinlich der einzige Grund zu wechseln.

Gruss Fredi Schweiz
#6190

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8424
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: M70 oder M73 ?

Beide Motoren sind bis auf einige kleinigkeiten vom Aufbau her identisch.
ich habe einen E38 / M73 und der läuft genau so stressfrei wie mein 8ter.
Mal abgesehen von den 4 E32 die ich schon hatte, die auch nie Motorenprobleme hatten. :top:

Und bei mir gabs bis zum Csi nur das gute 1EUR der Liter Öl. bei Laufleistungen um die 300T km. Klar ist dass immer mal was kaputtgehen kann. :oops:
#6185

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: M70 oder M73 ?

Schaue lieber im 7er forum mal rein,da gibt es auch viele versierte schrauber die sich mit dieser maschine beschäftigen.
Denn,den M70 gabs es ja auch ziemlich oft im E32 als 750.

Aber bei deiner laufleistung würde ich mir da keine solchen gedanken
machen.
Bis 150000KM hält er meistens auf jeden fall,dann könnten die kopfdichtungen den geist aufgeben.
Die hohlschrauben für die ölleitungen von der nockenwelle sollen sich
mit der zeit noch lösen.

Der M73 soll ja laut meinem bekanntenkreis auch nicht gerade das gelbe vom ei sein.
#6167

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: M70 oder M73 ?

Hallo Manfred
Laß Dich nicht verunsicher ,durch blödes neidisches gewäsch :!:
Dein 8er ist einer mit der besten den ich kenne ,da würden sich
schon etliche die Hände reiben wenn Du den verkaufen solltest,
Natürlich können mal kleinigkeiten kommen ,aber so wie
Du deinen 8er bewegst ,nämlich mit Stil hält der vom Motor und
Getriebe ewig ,Also mach Dier keine Sorgen ,geniese deinen 8er
Gruß Rainer :grin:
PS: auch am 5,4er können dinge kaput gehen :!:
es kommt meistens drauf an wie man damit umgeht :wink:

<Spielsachen>
#6164

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3347
  • Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: M70 oder M73 ?

Tja...alle Motoren haben ihre Fehler. Der M70 ist (soweit mir bekannt) weitaus häufiger gebaut worden als der M73. Daher kommen auch häufiger Fehler zutage. Dazu kommt noch, dass es die alten M70 natürlich auch schon länger gibt und die Laufleistung höher ist.
#6162

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 0

Hafner erstellte das Thema M70 oder M73 ?

Liebe Leute,
ich bin verunsichert, weil ich da und dort gelesen und gehört habe (unter anderem auch bei motor-talk.de), dass die älteren Baureihen des 8ers (also alle 850i und die frühen 94-er-Ci mit M70 Motor) 'schlecht' seien, da anfällig auf allerhand Verschleiss und sonstige üble negative Überraschungen, nicht bloss beim Motor. Der M73 sei viel besser als der M70. Ist dem so ? Ich habe bei meinem 94er bis jetzt nur die Batterien und die Luftmengenmesser austauschen müssen (bei aktuell 79 T km), hänge an ihm.
Oder anders gefragt: Sollte man möglichst bald Umschau halten nach einem jüngeren 850Ci (die ja auch mindestens 5-jährig geworden sind) ? Kennt jemand eine 'Liste' der üblichen häufigsten Verschleisserscheinungen ?
Mit bestem Dank und Grüssen an alle von Manfred H.

Manfred Hafner
#6160

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bmw_760_v12_motor_p0008001-c.jpg