Getriebenotprogramm 5-Gang-Automatik

• Dank erhalten: 0

erdi antwortete auf das Thema: Getriebenotprogramm 5-Gang-Automatik

Ich will ja keine Panik verbreiten, aber so ging es bei meinem 5er (bei ca. 200 tkm) auch los. Ab und zu mal ins Notprogramm, wenn Zündung aus erstmal wieder normal. Am Ende (ca. 5000 km später) stand dann eine Getriebetotalsanierung an. Da hat auch kein natürlich erfolgter Ölwechsel etwas gebracht :cry: . Laut Thread aus dem 7er Forum sind die ZF-Automaten auf glanzvolle 150 tkm ausgelegt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Getriebenotprogramm 5-Gang-Automatik

Hallo Holger
Da stimme ich Alv und Gerald zu, hab das unlängst an meinem 7er auch gehabt dass plötzlich Getriebe Notprogramm auftaucht und nachdem die Zündung aus war -hatte ich keinen Fehler mehr. Ursachen sind einige möglich und wie Gerald schon sagte kommt auch der Motor als Ursache in frage, aber bei deiner schilderung dass er den Kickdown nicht mehr schaltet kannst du den Motor weitgehend ausschliessen.
Also Fehlerspeicher auslesen und Automatik Oil wechsel ist bei 220'000Km sicher kein Luxus und schau zu dass sie nen Originalen Filter verwenden sonst hast du komische Geräusche danach. Lass mal von dir hören wenn der Service gemacht wurde.

Gruss Fredi Schweiz

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Getriebenotprogramm 5-Gang-Automatik

Hört sich gut an. Mach das mal. Vielleicth sieht man sich dann im Frühjahr ja mal. SO viele aus dem Norden und der Gegend um Hannover sind ja hier nicht dabei....noch nicht. Wird Zeit mal ein bischen Werbung zu machen...

840pennah antwortete auf das Thema: Getriebenotprogramm 5-Gang-Automatik

@alv Komme aus Gifhorn, liegt bei Wolfsburg/Braunschweig
Wegen Öl+Filter(Getriebe 8) ), gute Idee. Muss eh ne fette Inspektion machen(225.000km), dann mach ich das Getriebe gleich mit. Und alle Fehlerspeicher auslesen und wenn möglich löschen hatte ich auch vor.
Ma gucken was das bringt.

@higw65 Jo das freut mich auch, scheinen ja die meisten mehr aus dem Süden zu kommen. Zu B&K wollt ich eh nich, wollts ma bei uns in Gifhorn bei "Schubert Motors" probieren. Zur Not fahre ich nach Braunschweig zu Block am Ring oder Berg&Sohn.

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Getriebenotprogramm 5-Gang-Automatik

Endlich mal wer aus meiner Gegend...

Fahr aber bloss nicht zu B&K in Celle!!!...nimm lieber einen weiteren Weg in Kauf und fahr in die Niederlassung nach Hannover. Lass mal in Ruhe den Fehlerspeicher auslesen und dann weitersehen. Getriebenotprogramm kommt auch, wenn der Motor plötzlich keine Leistung hat...(Drehmomentüberwachung)...

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Getriebenotprogramm 5-Gang-Automatik

Hallo Holger,
ich würd als erstes Sieb und Öl wechseln,das hift Wunder.Getriebe,ist klar oder? )Das hatten wir hier schon mehrfach besprochen.
Mach das erst,schadet eh nichts und dann schau erst mal weiter.
Das Problem kenne ich vom 540er,da hatte ich das auch öfters,hab ihn dann aber mit Fehler verkauft.
gruß
Alv
Von wo kommst Du ,welche Gegend ?

840pennah erstellte das Thema Getriebenotprogramm 5-Gang-Automatik

Nabend,

hab da schon seit längerer Zeit ein Problem: Ich fahre im "Economy"-Modus und trete das Pedal soweit durch, das es zum Kickdown kommen sollte, aber dann gibt es nur einen starken Schlag im Antriebsstrang und er geht ins "Getriebenotprogramm".
Dann fährt er nur noch in dem Gang. Fahre ich an den Strassenrand, Zündung aus, ca. 3 Min warten. Wieder alles normal.
Kickdown im "Sport"-Modus und "Winter"-Modus ganz normal.
Werd wohl mal zu BMW hin müssen... :evil:

MfG
Holger

BMW-E31-random (17).jpg