Kennzeichenrahmen PDC - Alternativ Einbau

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pfaelzer antwortete auf das Thema: Kennzeichenrahmen PDC - Alternativ Einbau

Tja, was soll ich sagen.
Auch meine Perle hat mittlerweile ein Loch hinterm Kennzeichenhalter.
Wäre der Artikel doch nur mal früher gekommen.
Allerdings ist mein Loch nicht für ein PDC, sondern für ein SLN erforderlich gewesen.

 
Gruß Mike.
#77920

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westone antwortete auf das Thema: Kennzeichenrahmen PDC - Alternativ Einbau

Hi Steve
Gute Idee und schöner Beitrag :respekt:

Gruss Lars
#77912

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hoerky antwortete auf das Thema: Kennzeichenrahmen PDC - Alternativ Einbau

Hi Steve ! :winken:

Guter Plan ! :top:

Die Idee ist mir leider nicht gekommen, ich habe gebohrt, auch wenn´s mir in der Seele weh tat !

:crybaby:

Statt Filz habe ich aber Silikon unter den Kennzeichenhalter gespritzt - das nimmt kein Wasser auf und dichtet auch die Bohrlochkante noch zusätzlich ab.

Bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

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#77898

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steve antwortete auf das Thema: Kennzeichenrahmen PDC - Alternativ Einbau

Sehr schön, meine erste multi-Bild beitrag und ich habe natürlich vergessen dass der reihenfolge umgekehrt ist... Sorry!

Hier noch ein Bild wie es fertig aussieht. Der Kabel fällt eigentlich so gut wie gar nicht auf (außer wenn man mit den Blitz draufhält :mrgreen: ).

Und noch ein bild über den Kabelverlauf. (Es läuft deswegen in den Lichtmodul außen herum weil so liegt der Kabel ohne scharfe Richtungswechseln und es bleibt genug Kabellänge für die Lichtmodulmontage.)

Attached files
#77894

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steve erstellte das Thema Kennzeichenrahmen PDC - Alternativ Einbau

Hi!

Ich fahre meine Fünfer mit PDC seit eine Ewigkeit und ich habe so daran gewöhnt dass ich ohne kaum noch einparken kann also musste der 8-er auch ein Piepser bekommen (ja, ja...nix parken können aber dicke 8-er fahren, ich weiß - aber ich bin eben ein Schattenparker :mrgreen: ).

Die Vier-Sensor Nachrüstgeräte waren allerdings mir zu aufwändig bei der Montage und es gehört eine menge Erfahrung dazu die dinge bündig, ohne Vulkankrater drumherum zu montieren. Also blieb nur der Kennzeichenhalter-PDC (etwa 60 Euro), auch wenn diese nur eine abgespeckte Funktionalität bietet (keine Abdeckung hinter die ecken).

Bei der Montage sollte eine loch hinter der Kennzeichen durch die Kofferraumdeckel gebohrt werden um den Kabel im Innenraum zu bekommen. Dies ist allerdings etwas schwierig weil da mehrere bleche zusammentreffen und auch einige schloss teile im weg sind (...und es hätte mir einfach wehgetan der Karosserie zu durchbohren).
Ich habe stattdessen eine andere Lösung gefunden mit nur zwei kleinen Veränderungen an (günstiger ersetzbaren) Plastikteilen. Ich weiß dass diese Lösung hohen ästhetischen Ansprüchen nicht gerecht wird (bitte nicht steinigen) weil man ein kleines stück Kabel sieht aber die Veränderungen sind vertretbar und es piepst.

Und so geht’s:
Der ParkProfi muss auf drei stellen ausgeschnitten werden (mit Messer oder Dremel). Die rote kreise auf Bild 1 und 2 zeigen wo. Die grüne Boxen zeigen wie die Kabel am ende dann liegen soll. Ich habe mich leicht vermessen deswegen die obere ausschnitt lieber da hinlegen wohin die gelbe Pfeil zeigt.
Dann muss ein kleine loch in den rechten Kennzeichenleuchte gefräst werden (Bild 3). Nur in den durchsichtigen bereich, nicht in die hintere Dichtungsfläche. (hier kommt die Kabel noch nicht ins Innenraum)
Dann muss der rechte, im Deckel eingebaute Lichtmodul dran glauben. Es wird ein kleine stück aus dem äußeren Rand ausgefräst (Bild 4).
Bild 5 zeigt wie der Kabel dann liegt. Der loch soll so klein wie nötig sein und nach dem einstellen der richtige Kabellänge (Trial and error) muss es noch mit ein bisschen Silikon abgedichtet werden. (Dreck kommt da zwar nicht hin aber die Feuchtigkeit findet jeden loch...)
Somit wäre der Kabel dann im Innenraum und kann mit dem Kabelbaum zum Gummistopfen an der ecke geführt werden. Dann der Stecker durch die zwei stopfen leiten. Wenn ich es noch mal machen würde, würde ich die Klinkenstecker ablöten und nur die Kabel durch die stopfen zwingen. Sonst ist es ziemlich schwer es durchzudrücken und der Gummiummantelung der Kabelbaum wird auch etwas in Mitleidenschaft gezogen (zum glück klappte es dann bei mir mit nur kleinen Blessuren, ohne kabelbruch).

Da wo den Kabelbaum über der rechte Akku reinkommt kann man den Stromdieb an den Rückscheinwerferkabel anschließen (bei mir blau-gelb) und in der nähe gibt es auch ein Massepunkt.

Der Piepser habe ich unter den Gurtabdeckgitter auf der Hutablage montiert. Gitter vorderseite etwas hochdrücken und Gitter nach vorne ziehen (auf der Seite sind L laschen, vorne Häkchen). Es gibt eine Lüftungsausparung hinter der Gitter (unter der Hutablage) die in den Kofferraum führt. Durch diese können die Kabel durchgelegt und dann hinter der Rücksitzbankverkleidung und Seitenverkleidung richtung Akku geführt werden. Dann nur noch zusammenstöpseln und testen.

Auf die Rückseite der Kennzeichenhalterung habe ich ein paar halbierte (sehr dünne) Filzunterlagen geklebt, dann klappert es nicht.

Direkt nach hinten und auch etwas schräg (beim rückwärts einparken) funktioniert dass teil ziemlich gut. Mann sollte trotzdem nicht blind auf den Piepser verlassen (wegen den nicht ausreichenden ecken Abdeckung) aber ich finde es schon sehr hilfreich.

Es ist wahrscheinlich dass ich irgendetwas nicht beachtet habe, deswegen beim ähnlichen Einbau bitte mit gesundem Menschenverstand agieren...

Gruß, Steve

Attached files
#77893

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