Also ich habs ja bis jetzt immer so gehandhabt:
hab das Alltagsfahrzeug (Toyota Avensis Diesel) und den 8er auf jeweils eigene Kennzeichen angemeldet.
Die Kennzeichen vom Achter hab ich dann übern Winter hinterlegt
(Anm. für unsere Freunde aus Deutschland und der Schweiz: im Zeitraum der Kennzeichenhinterlegung fallen keine kosten für Versicherung und Steuer an, Hinterlegen ist kostenlos)
d.h. ich hab das Ganze Jahr über für den Avensis Steuer und Versicherung gezahlt und zusätzlich für den BMW eben nur in den Sommermonaten.
Es gibt aber die Möglichkeit die beiden Autos auf Wechselkennzeichen anzumelden und nur mehr für das teurere Auto Steuer und Versicherung zu zahlen...
Allerdings würde man sich so auch nicht wirklich was Ersparen da Steuer und Versicherung für das ganze Jahr gleich teuer kommt wie für das halbe Jahr + ein ganzes Jahr für dass Alltagsfahrzeug!
Kennzeichen hinterlegen fällt bei der Verwendung von Wechselkennzeichen flach da man ja sonst über den Winter für das Alltagsfahrzeug auch keine Kennzeichen hätte!
Und jetzt kommt der Schmäh:
8er und Alltagsfahrzeug werden auf Wechselkennzeichen zusammengemeldet.
Im Herbst wird der 8er wieder auf eigene Kennzeichen umgemeldet (kostet 18€ für die Kennzeichen und 1,45€ für die Begutachtungsplakette, ->keine Anmeldegebühren da beide KFZ angemeldet waren und sich bis aufs Kennzeichen nichts ändert)
Dieses neue Kennzeichen wird einem aber nie ausgehändigt sondern gleich hinterlegt.
Nun Zahlt man den Winter über nur Steuer und Versicherung für das Alltagsfahrzeug.
Im Frühjahr holt man sich die hinterlegten Kennzeichen wieder und meldet den 8er gleichzeitig wieder zum Alltagsfahrzeug als Wechselkennzeichen dazu (kostet dann 1,45€ für die neue Begutachtungsplakette und sonst nichts da sich ja wiederum nur das Kennzeichen ändert)
Wenn man die Prozedur seinem Versicherungsvertreter mal eingetrichtert hat, hat man selbst keine Mehrarbeit damit und spart sich damit wie in meinem Fall rund 600€ im Jahr! (und da gehen sich schon ein paar Tankfüllungen für aus!)
Der einzige Nachteil sind eben die 2 Einträge pro Jahr im Typenschein...
(sind aber keine An- und Abmeldungen sonder nur Kennzeichenänderungen)