Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

• Dank erhalten: 0

Atomic antwortete auf das Thema: Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

Hab mal die Teile hochgerechnet, im extrem Fall (was aber wahrscheinlich neie passieren wird :grinsen1: ) kostet ein komplette AHK ca 12.000 €. Hoffentlich passiert das nie einem! :?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hafner antwortete auf das Thema: Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

Danke viel mal für diesen Beitrag - jetzt weiss ich wenigstens, was einmal auf mich zukommen kann ... :crybaby:
Laut meiner Werkstatt ist die teuerste Reparatur ein Ersatz des Kabelbaums bei Seitenaufprall - dann kommt die AHK ...

Manfred Hafner

Atomic antwortete auf das Thema: Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

Das mit den Batterien war eigentlich im nachhinein eine Wartung, denn die waren schon nicht mehr wirklich gut. Aber das größte Problem war das Steuergerät - seitdem ist alles in Ordnung.

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

ich würde fast wetten,leere Batterien machen am 8er schon sehr viel Blödsinn.
Steuergeräte waren ganz sicher nicht defekt,die würde ich mir auch geben lassen.Die haben doch in den Werkstätten keine Ahnung von so was..................

Angler antwortete auf das Thema: Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

Wobei, Alv, er schreibt ja, dass neue Batterien durchaus die erste Maßnahme gewesen ist. :-k

Viele Grüße
Gabriel

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

also ich würdemal tippen,wie schon gesagt wurde,mit neuen Batterien wär´s das wohl gewesen.

Artur antwortete auf das Thema: Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

:winken:

wurden denn die "Alten- Fehler " auch wirklich gelöscht ?

Bei welchem wars du denn ( Hannover ist gros ) oder zumindest in welchem Kaff / Stadt wohnst du da

Gruss
Artur

, der mal in Wunstorf / Hannover zu Hause war

Anfangs war der Speicher voller Fehler, durch das auswechseln von diversen Teilen sind die dann alle behoben worden. Das wechseln der Batterien war das erste was gemacht wurde - trotzdem waren die anderen Fehler dann immer noch da, was die Unterspannung angeht die war weg.

• preisi R.I.P
  • preisi R.I.Ps Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt

preisi R.I.P antwortete auf das Thema: Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

Kann schon möglich sein, dass das nur Folgefehler der Unterspannung waren, da spielt die ganze Elektronik verrückt. Oder waren die nach dem Tausch der beiden Batterien und dem Reset sofort wieder da?

Gruß, Stefan

Die Batterien wurden ja gewechselt, die hatten es aber auch schon nötig. Trotzdem waren ja andere Fehler da z.B. -40° Außentemperatur etc.

Artur antwortete auf das Thema: Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

:winken:
also kurz gesagt einfach mal neue Batterien + Komplett Reset über MODIC - und das Baby wäre zu 75% fehlerfrei gelaufen ?

Muss zwar nicht so sein , aber bei "Unterspannung" :mad:

Gruss
Artur :Drv:

Es wurde immer wieder geprüft und nochmals geprüft, diverse Fehlermeldungen inklusive - zuletzt wurde mein Auto an den Tester gehängt und mit München per Internet verbunden :shock: - die haben dann einen Ingeneur ausgegraben der diese Technik mal mit entwickelt hat. War also ne komplizierte Angelegenheit. Die Liste von Fehlern im Speicher waren unends lang: Unterspannung, Öldruck bzw. Ölstand nicht ok, Außentemperatur -40° :shock: , KKM defekt, zuletzt sogar einmal Bordcomputer defekt, soviel zum Thema CSi´s BJ 95+ haben bessere Elektronik als die älteren :? .

Soviel zum Thema AHK Instandsetzung - vor einem Jahr hatte ich den Motor auch noch machen lassen aber das ist eine andere Geschichte...

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

Das ist irre!! :shock: :?

<Spielsachen>

Angler antwortete auf das Thema: Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

Also erstmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum wieder optimalen Auto! Aber so ein ganz kleinwenig keimt in mir angesichts der Tauschliste schon das Gefühl auf, dass vielleicht nicht wirklich alle 8 Bauteile und dazu "diverse Kleinteile" gleichzeitig defekt waren. :whistling:
Bist Du sicher, dass die (aufgrund ihrer häufigen Kontakte nach München) eventuell ein bischen überforderte Werkstatt hier nicht nach der Methode "try and error" vorgegangen ist? :harhar:

Viele Grüße
Gabriel

Naja hat ein bischen gekostet aber das ist mir mein CSi Wert! Ok man bekommt schon einen ausgelutschten 850i BJ 90 mit Stoffsitzen dafür, bringt aber nix wenn mein guter CSi hinten nicht mehr mitlenkt :grinsen1: .

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

Für den Gegenwert kaufen sich andere einen 8er. :grinsen1:
Mein längster Werkstattaufenthalt mit dem 8er? 4 Stunden.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Atomic erstellte das Thema Hab ihn wieder! - AHK Instandsetzung, 1 Monat Werkstatt

Na endlich habe ich meinen CSi wieder! :Drv1: Eine echt lange Geschichte - Schlagwort: AHK - Notprogramm. Hätte nie gedacht das dieser Fehler soweit reichende Ursachen haben könnte! Naja nun ist alles wieder in Ordnung und ich habe eine fast vollkommen neue AHK drin (bis auf mechanische Teile).

Die Sache fing so: Ich setzte in meinen 8er, starte die Zündung und prompt: AHK-Notprogramm. Ich habe natürlich überlegt, was nun? Und die Zündung aus und wieder an gemacht - Fehler weg aber nur für ein Paar Wochen. Dann das gleiche Spiel aber nur wenn man ihn kurz fährt wenn er noch nicht richtig warm ist und dann wieder aus macht (Zum Beispiel kurz zur Tankstelle um die Ecke). Zündung an und wieder aus hat in diesen Fällen immer sehr gut geholfen - irgendwann aber nicht mehr!

Zu den Zeitpunkt hatte ich ja schon mal den Drucksensor von der AHK erneuern lassen - vielleicht war er es dieses mal wieder? Ich natürlich Auto in die Werkstatt gebracht und nachschauen lassen.

Ein Paar Tage später wollte ich mal fragen wie weit mein Auto ist und wann ich ihn denn abholen kann - "wir brauchen ihr Auto noch was länger" war die Antwort der Werkstatt. Aus "etwas länger" wurde ein Monat!
Zwischenzeitlich bekam ich einen schicken fabrikneuen X5 mit Vollausstattung als kostenlosen Ersatzwagen (Mobilitätsgarantie :top: ).

Nach vielen Telefonaten war klar das an meiner AHK etwas mehr nicht stimmte als nur der Drucksensor, welcher als erstes gewechselt wurde. Die Werkstatt musste sich sehr oft mit München austauschen was die Technik anging, da immer mehr und immer neue Fehlermeldungen ausgelesen wurden. Dann habe ihn dann heute endlich abgeholt!Ausgetauscht wurde insgesamt (Achtung Atem anhalten):

* AHK - Drucksensor
* Hydraulikleitung
* Karosseriekontrollmodul
* AHK - Steuergerät
* AHK - Hydraulikeinheit
* Beide Batterien
* Teile des Kabelbaums für das AHK Bussystem
* Diverse Kleinteile
* Und noch ein Teil für den Ölstand im Druckspeicher

So, jetzt ist meine AHK komplett in Schuss! Zur Info, habe bereits 215.000 Km auf dem Tacho - für die nächsten bin ich gerüstet :lach0: !

PS: Was war euer längster Werkstattaufenthalt?

BMW-E31-random (33).jpg