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weiss auch nichts genaueres, es gelten die alten "glaub ich" Regeln ;)
Gruesse
Reinhard
Zitat:
"Mischungen von Ethanol-Kraftstoff
Gängige Mischungen werden mit E2, E5, E10, E15, E25, E50, E85 und E100 bezeichnet. Die dem E angefügte Zahl gibt an, wie viel Volumenprozent Ethanol dem Benzin beigemischt wurden. E85 besteht zu 85 % aus wasserfreiem Bioethanol und zu 15 % aus herkömmlichem Benzin. Bedingt durch die höhere Klopffestigkeit kann die Motorleistung mit E85 gegenüber herkömmlichen Benzin um 5 % gesteigert werden – bei höher verdichtenden Motoren wie dem Saab 9-5 FFV sogar bis 20 %. Im Sommer 2002 erließ das Bundesministerium der Finanzen ein Gesetz zu Steuerbefreiung u. a. von Ethanol als Biokraftstoff zur Beimischung zu fossilen Kraftstoffen (Anlehnung an EG Verordnung 92/81/EWG Art.8.No.4.).
Die Euronorm EN DIN 228 lässt es zu, dem herkömmlichen Benzin bis zu 5 % Ethanol beizumischen (E5). Dies wird auch heute schon praktiziert, allerdings liegt der Ethanolanteil in Deutschland erst bei etwa 2 %. Normale Benzinmotoren können ohne Modifikation mit E10 (10% Ethanol) betrieben werden. In einigen EU-Ländern (z. B. Polen, Tschechien, Deutschland) wird eine Zwangsbeimischung von Bioethanol geprüft. In den USA wird bereits größtenteils E10 eingesetzt. Durch geringe Umbaukosten (ca. 30 €) kann auch E25 getankt werden. Brasilien mischt bereits 25 % Ethanol ins Normalbenzin, welches dort auch Pflicht ist und von den gewöhnlichen Autos vertragen wird. Die Hälfte aller dortigen PKW fahren bereits mit E85, 2 % sogar mit E100. Motoren, die mit reinem Alkohol betrieben werden können, werden in Brasilien in der Automobilindustrie seit 1979 für den Straßenverkehr und seit 2005 für Kleinflugzeuge verkauft. Japan will bald bis zu 10 % beimischen und verhandelt derzeit mit Brasilien über Alkohollieferungen.
In Bad Homburg eröffnete am 2. Dezember 2005 die erste öffentliche Bioethanol-Tankstelle für E85 Deutschlands. Der Preis pro Liter beträgt 92 Cent und ist somit mit alten Steuergeräten durch den 30%igen Mehrverbrauch für den Verbraucher etwa so teuer wie Benzin (1,20 €; Dez. 2005). Die neue Generation der Steuergeräte, ab Januar 2007, hat bei Neufahrzeugen je nach Fahrart kaum bis keinen Mehrverbrauch. Wenn die Wartung und die Kontrolle des Fahrzeuges richtig ausgeführt wurde, das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand befindet, ist kein Kraftstoff- Mehrverbrauch zu erwarten. Bei älteren Fahrzeugen ist mit einem maximalen Mehrverbrauch von 8 - 13% zu rechnen ( je nach Zustand der Einspritzdüsen, des Motors und der Fahrweise ) Ein Mehrverbrauch resultiert auch daraus das Bio Ethanol zu einer Leistungssteigerung des Motors bis zu 20% beiträgt. Derzeit gibt es bereits ca. 60 Tankstellen die Ethanol-Gemische anbieten."