Hallo 8er Gemeinde, :ufo: hier.
Neulich(okay ist schon ein paar Tage her…) auf der Autobahn.
Die Ausgangssituation
:
Autobahn frei, SL500 R129 vor mir, Regierung zuhause
, Motoröl warm, SL-Fahrer hat den Rückspiegel fest im Visier.
Was nun(tun)? Ist doch klar!!! Attacke
: .
300 Pferde laufen Amok, Tacho und Drehzahlmesser gieren nach rechts, 230, 240…, bis hierher ein Traum, aber dann: ein Blick in den Rückspiegel genügt und hinter mir beginnt der Traum mit Alb(Duden neu)!!! Als hätten sämtliche 02er Ventilschaftabdichtungen der letzten 10 Jahre ihren Geist ausgeblasen - blau soweit das Auge reicht!
Nur wer jemals den Motor des Lieblings
(VW Käfer 1303 Cabriolet mit Öttinger-Maschine) seiner Frau – unverschuldet, aber dennoch – geschrottet hat kann nachfühlen, was ich in diesem Moment durchgemacht habe [-X .
Der V-Max-Versuch wurde jedenfalls sofort abgebrochen
.
Der Blick des SL-Fahrers(Grins) verfolgt mich auch heute noch. Aber irgendwann trifft man sich ein zweites Mal… :race:
Zuhause angekommen die erste Diagnose:
Öl auf dem Auspuff, welch Überraschung! Aber woher bitteschön? Der ganze Unterboden ist voll davon, nach vorne ist ab dem Getriebe plötzlich alles trocken
.
Bei der Ursachenforschung hilft ein ehemaliger Meister der Freundlichen, der mittlerweile selbstundständig kranke BMWs kuriert: bei den frühen Automatikmodellen(hier 92er Bj.) kann über den Ölmessstab Getriebeöl nach außen drücken.
Wenn die korrekte Menge Öl im Getriebe ist wohlgemerkt!
Für Stadt-und Überlandbetrieb passt es dann, aber wehe man fährt Dauervollgas, dann ist´s plötzlich zuviel! Aber wie viel ist zuviel?
Soll ich in Zukunft vor der Autobahn Öl rechts der Fahrbahn entsorgen? Bin mal gespannt was die Rennleitung dazu zu sagen hat…
Wer hat Erfahrungswerte, bzw. gibt es eine Art Nachbesserung ab Werk?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Damit wir auch morgen noch kraftvoll Gas geben können!
P.S.: War übrigens einmalig(in 15000km 2006), denn normalerweise sitzt ja die Regierung rechts…