Hier eine Kopie von meinem Posting im 7er-Forum, vielleicht interessiert's ja wen.
Gruß,
Freddi
Hallo zusammen,
ich hatte ja versprochen, dass ich nach meiner Temperaturfühler-Aktion eine kurze Beschreibung der vorgenommenen Arbeiten zu liefert. Die Bilder sind aus der Reparaturanleitung für einen 8er, echte Fotos kommen noch...
Zunächst mal: der Fehler ist behoben, der Motor läuft wieder einwandfrei!!! Es war zwar nicht der Temperaturfühler (d.h. gut, dass ich vorher getestet habe, bevor ich einfach gewechselt habe), aber dazu später...
Ich habe, weil ich grad dabei war, sowohl alle Wassertemperaturfühler (DME, EML, Armaturanzeige) als auch die Ansauglufttemperaturfühler durchgemessen und überprüft. Anscheinend sind grundsätzlich die Sollwerte alle gleich (obwohl der Wasserfühler für die Armaturanzeige teilweise abgewichen ist).
Folgende Werte habe ich teilweise aus dem Internet und teilweise selber gemessen (widersprechen aber leider den zuvor von Manu geposteten Werten?!?):
-10°C 8,3-10,6 kOhm
10°C 3,4-3,7 kOhm
20°C 2,2-2,7 kOhm
50°C 0,8-1,2 kOhm
80°C 0,3-0,36 kOhm
Die Temperaturfühler scheinen alle, bis auf DME, gleich zu sein. Jedenfalls ist der Anschlussstecker gleich (2-polig) und sie sehen (auf den ersten Blick) gleich aus. Der DME- Wassertemperaturfühler ist eigentlich nur ein zusammengesetzter Doppelwiderstand. Er hat statt 2 Pole 3 Pole. Misst man den inneren Pol gegen einen der äußeren Pole, gelten die oben genannten Werte. Misst man die beiden äußeren Pole gegen einander, so bekommt man die Addition der beiden Einzel-Widerstände.
Die Ansauglufttemperaturfühler sitzen an den Ansaugkrümmern, d.h. die gelblich angelaufenen 12 Rohre oben auf dem Motor (ich weiß, dumm ausgedrückt, die Experten mögen mich geißeln), hinten Richtung Frontscheibe; je einer pro Seite.
Der rechte gebogene Pfeil zeigt eigentlich genau drauf.
Das ist die Ansicht, wenn man quasi durch die Frontscheibe nach vorn auf den Motor (also Rückseite) schaut.
Stecker abziehen und messen. Wenn der Motor kalt ist, sollten die Werte, die der Außertemperatur entsprechen, gelten. Bei warmem Motor ist das schwieriger, weil der Motor Hitze abstrahlt und somit die Ansaugluft erwärmt (bei mir entsprachen die Werte dann einer Ansauglufttemperatur von ca. 35°C trotz 10°C Außentemperatur.
Um an die Wassertemperaturfühler zu kommen, muß man das Frischluft(filter)gehäuse abbauen.
Nochmals das gleiche Bild. Das Frischluft(filter)gehäuse beim 7er ist glaub ich etwas schwieriger abzubauen, als hier für den 8er dargestellt.
Die Fühler sitzen zwischen Motor und Frontscheibe auf der Beifahrerseite ca. 30cm unterhalb der höchsten Stelle des Motors. Quasi dort, wo auf dem Bild der linke Pfeil nach oben zeigt.
Ganz außen auf der Beifahrerseite sitzt die Armaturanzeige, dann kommt der EML- und dann innen der DME-Wassertemperaturfühler.
Das ist wieder die Ansicht, wenn man quasi durch die Frontscheibe nach vorn auf den Motor (also Rückseite) schaut. (1) ist der DME-Fühler, (2) ist der EML-Fühler und (3) ist der Armatursensor.
Man kommt da schlecht ran, wenn man die wechseln will. Meine Hand sah jedenfalls schön zerkratzt und etwas blutig aus. Bei mir war es jedoch nicht der Temperaturfühler selbst, sondern das Kabel zur DME. Ich hatte da einen Kabelbruch drin...
Ich hoffe, das hilft irgendwem. Vielleicht ja auch zu einfach. Wenn's doch wem hilft, dann ja eventuell was für die Tipps und Tricks?!?
Gruß,
Freddi
P.S. Die Sensoren sind, glaub ich, mit einem 13er-Schlüssel zu lösen. Und hinterher nicht vergessen, den Fehlerspeicher zu löschen bzw. löschen zu lassen...