Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

Das sind die Nachrüstlenkräder die ich meine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

dg850 antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

...ehrlich gesagt,so viel Langeweile könnte ich nie haben um einen Airbag nachzurüsten...lohnt der ganze Aufwand nicht...
bei Ebay gibts übrigens so ein Gedöns,sprich Lenkrad mit integriertem Steuergerät und Airbag zum Nachrüsten... :?:

higw65 antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

Die Nachrüstmöglichkeit, die es für den E36 gab, gab es auch für den E31.

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

Die Nachrüstung müsste eigentlich einfach sein. auf jeden Fall was die Fahrzeuge bis 09/1993 betrifft. Es gibt zwei Aufprallsensoren im Motorraum (orange) die mit einem Kabelsatz zum Steuergerät unter der Mitteltunnel neben, bzw unter dem Aschenbecher verbunden sind. Eine weitere Leitung führt zum Airbag, respektive zum Beifahrerairbag. Soweit ich die alte Technik beurteilen kann, lösen beide Airbags beim Aufprall gleichzeitig aus. identische Teile wurden im E32 und E34 verbaut....

Rainer H antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

So ein Nachrüst Airbag Lenkrad hab ich noch
3 Speichen rum liegen , wenn Du es brauchst können
wier ja verhandeln .
kannst mich ja mal anrufen
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>

• shneapfla
  • shneapflas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

shneapfla antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

stimmt, habe ich mal beim e36 gesehen - gibt's sowas für den 8er auch?

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

@Freddi

Egal...solange sie zum Rest passen...zum Fahrwerk und so :lol:

Dann hast Du ja auch eine Ausrede wegen des fehlenden Beifahrer-Airbags...und warum sie nicht fahren darf...*ggg*

Freddi antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

@higw65

Hab noch mal nachgeschaut, yup, 2 Airbags sind von Haus aus vorhanden. :shock:
Ob Fullsize oder Euro bleibt aber geheim... :roll:

@Freddi

Frauen haben doch eigentlich immer 2 Airbags...serienmäßig...ob nun Fullsize oder Euro... 8) ...

Es gab mal Nachrüstmöglichkeiten für den Fahrerairbag. Da war die Steuerung aber auch im Lenkrad, wenn ich mich nicht irre. MIt dem Airbag alleine ist es ja nicht getan. Steuergerät und die Aufprallsensoren gehören ja auch dazu.
Beim Beifahrerairbag ist das genze Handschuhfach anders. Wenn überhaupt, dann sollte man versuchen gebraucht an die Teile zu kommen.

• shneapfla
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

shneapfla antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

um den Airbag selber mache ich mir die wenigsten "Sorgen", aber wie das mit den Sensoren funktionieren würde wird wohl der interessantere Teil der Geschichte sein...

Grüße
shneapfla

Freddi antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

@Schnarri

Ach neee, laß ma. Ich glaub sie will gar nicht fahren. Oder sollte ich sagen "darf nicht fahren wollen"?!? :lol:

@all

Wenn die Kabel liegen, müßte es doch lt. E%K gar nicht so schlimm sein, oder? Naja, Teile braucht man, aber sonst...
Weiß jemand ob bei einem 7/90er die Kabel schon vorhanden sind?!?

Gruß,
Freddi

Schnarri antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

@freddi: das ändert sich ganz schnell, wenn Du Sie mal ans Steuer lässt. Obwohl es dir dann passieren kann, dass Sie auch sauer ist, wenn Du sie danach nicht mehr fahren lässt. :lol:

DON'T PANIC!

Mich würde diese Airbag-Nachrüstung auch interessieren. Aber für den Beifahrer. Meine Freundin ist immer der Meinung, ich mag sie nicht besonders, weil ich einen Lebensrettungsluftbeutel hab und sie keinen... :twisted:

• Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

...am 8en Dezember 2001 um ca. 23:38 (so steht es im Polizeibericht) ist mir auf der A81 am ABK Gärtringen schlagartig klar geworden, wie schön es sein kann Dynamit vor der Visage zu haben.

(Hat mich übrigends DM 75,-- Strafe gekostet...wegen unvorschriftsmässigem Verlassens der Autobahn...aber ich konnte unmöglich noch bis zur nächsten Ausfahrt auf dem Dach und Seite weiterrutschen....und fahren ging auch nicht .... der Motor lag auf der Gegenfahrbahn. das war übrigends ein E46...und ich hatte nicht einen Kratzer...Gott sei Dank!)

• shneapfla
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

ne ne, das alte Lenkrad würde ich auf keinen Fall verkaufen oder tauschen - soll ja alles rückrüstbar sein!!

Airbags kann man imho nicht genug haben, und wenn ich die Wahl habe, in einen Luftsack zu fliegen oder ins Lenkrad zu beißen, dann müßte ich nicht lang überlegen.
Mein Alltagsauto hat 6 Airbags ((Bei-)Fahrer-, Kopf- und Seitenairbags) und ich würde keinen davon missen wollen (ich würde aber auch keinen davon brauchen wollen :wink: )...

Mehr Sicherheit ist immer gut!!

Grüße
shneapfla

Schnarri antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

@shneapfla: Wenn Du mir dein Lenkrad überlässt, kriegst Du mein Airbag-Lenkrad... :grin: :grin: :grin:

DON'T PANIC!

Rainer H antwortete auf das Thema: Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

Hallo Robert
Du hast eins der schöhnsten Lenkräder verbaut , und willst
es mit einem Airbag verschandeln :!: :?: :roll:
Das würde ich mir noch mal überlegen , zu was brauchst Du so ein
Ding , möchtest Du mal sehen wie es aufspringt :!: :?:
Also ich mag Airbag´s nicht ,wer hatt schon gerne ne Ladung
Dynamit vor der Schnautze , ich nicht :lachen1:
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>

• shneapfla
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

shneapfla erstellte das Thema Ist eine Nachrüstungdes Fahrer-Airbags möglich?

Würde mich interessieren (natürlich auch die dann dazugehörigen Kosten;)), das ist nämlich eines von 2 Dingen die ich an meinem 8er (ok, vernünftiges Radio einbauen, hab' mom. noch so 'nen Nachrüst-Schei* drin) noch verbessern würde...

In der Suche habe ich nix gefunden....

Grüße
shneapfla

850ci05.jpg