Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

Habs auch grad gelesen mit den 3° ...steht aber sonst nirgendwo in den Unterlagen vom 8er. Habs mal verzweifelt gesucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

Udo antwortete auf das Thema: Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

:lol: Du hast was wichtiges vergessen :lol: :lol:

Der Tank sollte voll sein - spart 100 Euro :Drv1:

Udo aus dem Cuxland
BMW 850CI

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

@Gerald
bei der AHK sind es 3 Grad nach links und 3 Grad nach rechts. Im Ordner des Testers alles fein säuberlich beschrieben.

Zum Thema ich kauf mir nen 8ter kann man nur immer wieder Manfreds Liste anbieten !

Von Manfred B
Das folgende hab ich vor einiger Zeit mal für jemanden zusammengeschrieben - vielleichts hilfts:

Beim Kauf checken:
* Pixel vom Bordcomputer prüfen (auf A-Temp drücken)
* Auf "Verbr" drücken (gibt den Durchschnittsverbrauch an)
* Noch mal auf "Verbr" drücken (zweiter Wert mit meist anderer Referenzstrecke)
* Sonnendach nach oben öffnen (Knopf drücken)
* Sonnendach nach hinten fahren (Knopf nach hinten schieben)
* Sonnendach schließen (Knopf nach vorn schieben) anschließend von außen prüfen ob das Sonnendach plan mit dem Dach abschließt.
* Alle Fenster öffnen und schließen, auf Knackgeräusche beim schließen achten.
* Nach dem Schließen auf sauberen Sitz im Fensterrahmen achten.
* Sämtliche Gummidichtungen bei heruntergelassenen Scheiben prüfen, wenn hier weggerubbelter Gummi sichtbar ist--> Finger weg. Das Fenster sitzt nicht richtig, die Reparatur der Gummidichtung ist teuer und der eigentliche Fehler (Fenster sitzt nicht richtig) ist nicht zu beheben. Fragen ob die Gummidichtungen schon mal ausgetauscht wurden.
* Temperaturregler der Klimaanlage auf heiß und kalt stellen und Temperatur checken.
* Bei kalter Einstellung am Temperaturregler und kalter Einstellung am Regler unter den mittleren Lüfteröffnungen sollte wirklich kalte Luft aus den Öffnungen kommen.
* Lüfterrad (Ventilator) in verschiedenen Stellungen prüfen.
* Reifenverschleiß (Reifen sind auch teuer)
* Beide Sitze in allen Richtungen verstellen vor allem hoch und runter.
* Lenkradverstellung in alle Richtungen prüfen. Memory Funktion, falls vorhanden, prüfen.
* Betriebsanleitung, Anleitung für Radio, Servicehandbuch müssen da sein.
* Radio Code geben lassen!
* 6CD's mitbringen und in den Wechsler im Kofferraum stecken. Prüfen ob alles geht.
* Serviceheft auf regelmäßige und vollständige Eintragungen prüfen. Ganz grob gilt: Inspektionen (I bzw. II) alle 25000km dazwischen jeweils ein Ölservice, alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln (ganz hinten im Heft) bei Vielfahrern liegen die Intervalle weiter auseinander.
* Alle Lichter, Scheinwerfer einschalten und auf Meldungen des Bordcomputers achten.
* Leerlauf im kalten und heißen Zustand sollte gleichmäßig sein. Du kannst eine 5Mark Münze hochkant auf den laufenden Motor stellen.
* Rütteln im Lenkrad beim Beschleunigen oder Bremsen deutet auf Fahrwerksmängel.
* Ein leicht indirektes Lenkgefühl ist hingegen normal.
* Im Motorraum darf's nicht nach Benzin riechen
* Ist die Scheibenwaschanlage gefüllt? Wenn nicht--> auf Risse prüfen, am besten mit Wasser auffüllen lassen (Motorraum, Beifahrerseite, 2 Behälter).
* Klappern wenn man über eine Schwelle fährt ist unzulässig
* Knirschendes oder zischendes Geräusch wenn die Lenkung ganz nach rechts eingeschlagen wird (zu wenig Hydraulikflüssigkeit)
* Bei 6Gang Handschaltgetriebe auf den zweiten Gang achten (hakeln, knirschen)
* Bei konstant Tempo 50 hört man die Lüftung und die Reifen, das Geräusch des Motors muss man suchen (für Automatik). Beim Beschleunigen darf man den Motor leise hören. Bei konstant 100 sollte er wieder in den Nebengeräuschen untergehen.
* Lose Verkleidungsteile Innen suchen (alles mal anfassen und leicht dran ziehen)
* Ledersitze auf Verschleiß checken
* Den Lack komplett prüfen vor allem Unebenheiten aufgrund von Vogelsch... sind nicht leicht zu sehen, gehen aber manchmal sehr tief.
* Kratzer um die Türschlösser, Steinschlag vorn,
* Den tief sitzenden Spoiler vorn genau anschauen, den knacken viele an einem hohen Bordstein. Der Spoiler selbst geht dabei nicht kaputt (elastisch) aber die Befestigungselemente schon. Bei tiefergelegten 8tern ist das noch kritischer. Meist ist dann dahinter ebenfalls das eine oder andere gestaucht.
* Rost am Unterboden und im Motorraum suchen (es gibt genug 8ter ohne Rost)
* Auspuff anschauen, Rost
* Automatikgetriebe nur mit A - S Schalter nehmen oder die neueren Modelle mit Tipptronik und 5Gangautomatik (ab Mitte 94 und mit 326 PS).
* Wenn Du's sportlicher magst nimm einen neueren Ci mit 326 PS oder einen Csi mit 380PS und 6-Gang Getriebe.
* Nimm kein Auto von einem Raucher wenn Du Nichtraucher bist.

Alles notieren und mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Ein perfektes Auto wirst Du kaum finden.

Grüßle Manfred

und J. frank
Vielleicht könnte als Ergänzung noch folgendes in die Liste aufgenommen werden:
- Funktion des Heckrollos (Endschalter)
- Funktion von Sitzheizung und Lordosenstütze
- funktioniert der Tempomat (Abschalten bei Kupplung und Bremse, beschleunigen
mit dem Hebel, merkt er sich die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit)?
- bei der Sitzmemory sollten sich nicht nur der Sitz und das Lenkrad, sondern
auch die beiden Außenspiegel mitverstellen
- ich würde (oder werde) beim nächsten 8er-Kauf besonderen Wert legen auf eine
"BMW-Individual"-Ausstattung (Leder, Türgriffe ...)
- fährt der Außenspiegel Beifahrerseite bei Einlegen des Rückwärtsgangs (und bei
entsprechender Schalterstellung) automatisch in die "Bordsteinkantenposition"

higw65 antwortete auf das Thema: Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

Natürlich ist es kein rund, aber wenn man ihn z.B. vom Händler kauft, ein Verhandlungsargument. Aus das Heckrollo lassen sie sich meist ein, auf den BC weniger.

Ging ja auch um die Sachen auf die man mal achten sollte. Ich weiß es noch von DocBrown seinem. Leider konnte man die wichtigesten Dinge nicht auf Anhieb sehen. :evil: Ärgert mich im Nachhinein doch ganz schön. Aber der Fall ist wohl jetzt doch gut ausgegangen und er konnte das Fahrzeug zurückgeben...

Schnarri antwortete auf das Thema: Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

Pixelfehler im MID und ein evtl. nicht korrekt funktionierendes Heckrollo wären für mich -genauso wie etwas Rost an den Ummantelungen der Endtöpfe- aber kein Grund, einen (sonst guten) 8er nicht zu kaufen. Es sind halt bekannte Schwachstellen, die hat jedes Auto. Wie viele E32er gibt es wohl, bei denen das Heckrollo nach 10-15 Jahren Benutzung noch tadellos funktioniert?

DON'T PANIC!

Wenn Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast, dann muss man ihn auch analysieren können. Nicht jeder Fehler ist ein wirklicher Fehler...

...aber den Speicher erst nach der Probefahrt auslesen...

Wer ein gutes Gefühl im Allerwertesten hat, der sollte mal in der Kurve einen plötzlichen Schlenker machen. Dann merkt man wie die AHK reagiert.

Am Tester kan man übrigens die AHK auch ansteuern...und dann sieht man auch warum auf der Hinterachse die Räder nicht ganz so breit sein sollten und rausstehen sollten. Die max. Bewegung liegt etwa bei 2° zu jeder Seite. BMW hat sich da ja nie geäussert...und die Hydraulik ist extrem schnell...hat mich richtig verjagt.

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

Maggo,
wenn es so weit ist,kannst Du auf mich zählen.
Ich komme mit,damit Du kein Mist kaufst.
Hast eh noch was bei mir gut.
Gruß
Alv

Udo antwortete auf das Thema: Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

Das wollte ich damit auch nicht sagen :lol: :lol:

Aber es konnte ja sein das es so eine ist wie sie teilweise bei Ebay zu finden ist . 8)

Udo aus dem Cuxland
BMW 850CI

maggo635 antwortete auf das Thema: Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

Ist quasi ein Abfallprodukt.
Ich arbeite in der Entwicklung Elektronische Bremsensysteme und wir haben von BMW die Diagnose für E46 usw. erhalten. Und in einem Untermenü sind doch tatsächlich noch die alten Baureihen enthalten. Geht bis E34 zurück. Aber bitte keine Fragen nach Kopien oder so. Das darf ich nicht. Das ist ein BMW Entwicklungstool.

Gruß
Maggo
www.my635.com
"Der Ring ist ein Virus, für den es kein Gegengift gibt" (Edgar Dören)

Kannst du mal verraten welche Diagnose Software du hast ?

habe erst letztens sowas ersteigert ?

Udo aus dem Cuxland
BMW 850CI

maggo635 antwortete auf das Thema: Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

Ich habe gerade festgestellt, dass ich eine Diagnosesoftware für den 8er habe. Dort ist auch AHK enthalten. Danke für den Tipp.
Werde den Laptop zum Gebrauchtwagenkauf mitnehmen :lol:

Gruß
Maggo
www.my635.com

Rainer H antwortete auf das Thema: Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

Die AHK teile auf der Hebebühne auf Dichtheit Prüfen
wenn sonst was mit ihr nicht Stimmt geht sie ins Notprogram
das sid man im MID ,auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen
lassen.

<Spielsachen>

Jap...die Wellen brechen aus oder rutschen raus...

AHK testet man am Besten am Tester...

Rainer H antwortete auf das Thema: Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

vor allem Kupplung ,AHK
und vor allem kommt es auf den (die) Vorbesitzer an :!:
den kein Auto reagiert empfindlicher auf Wartungs und Pflege Mangel
wie der 8er und noch schlimmer beim CSI .
Du soltest auf jeden fall Jemand mit nehmen der den 8er kennt
auch wenn das Geld kosten sollte wegen Unkosten und so ,bin
ich mir sicher das ,das gut Inwestiert währe.
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>

Danke,

Scheinwerfer ist schon mal ein guter Tipp.
Hätte ich als 6er Fahrer jetzt wohl nicht nach geschaut. :)

Bei der elektr. Sitzverstellung springt, wie beim 6er auch, die Welle aus dem Motor, oder?

Wie prüfe ich die Aktive Hinterachse?

Gruß

Marco

Gruß
Maggo
www.my635.com

-Undichtigkeiten
-Zustand Bremse
-Zustand AHK (aktive Hinterachse)
-Fahren die Scheinwerfer ornungsgemäss aus
-Pixelfehler Bordcomputer
-Abgasanlage
-Kupplung (schwierig...ich weiß)
-Funktioniert das Heckrollo, wenn vorhanden
-Sitzverstellung prüfen in alle Richtungen
-Laufruhe Motor
...
und die üblichen Sachen beim Gebrauchtwagen

(mehr fällt mir grad nicht ein)

maggo635 erstellte das Thema Gebrauchtwagenkauf:Was sind die kritischen Punkte beim 8er?

Und beim 850CSi im speziellen?
Auf was muß man achten, was geht gerne kaputt?
Vorderachse soll ja wohl ein Thema sein.
Wie siehts mit dem ganzen Elektronikzeug aus?

Gruß

Marco

Gruß
Maggo
www.my635.com

283936_16_full.jpg