tüv gutachten PFALZ

• Dank erhalten: 0

SlingShot antwortete auf das Thema: tüv gutachten PFALZ

Alv,

was hast Du für für ET und Felgen/Reifenbreite hinten?
War Deiner nicht gebördelt?

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: tüv gutachten PFALZ

Ich hab vorne ET - 7 !!!! und hab 8,5J drauf mit 235ern.
Da kannste noch nen Fußball durchschießen.
Also da passiert wohl nichts

• Yildi
  • Yildis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Yildi antwortete auf das Thema: tüv gutachten PFALZ

DANKE MICHAEL

SlingShot antwortete auf das Thema: tüv gutachten PFALZ

Wenn die Einpresstiefe (ET) der Felgen nicht kleiner 0 ist, wird das ohne Weiteres passen. Die Einpresstiefe ist hier der wesentlich wichtigere Faktor als die Reifenbreite.

Für die Freigängigkeit ist übrigens eine Tieferlegung völlig irrelevant. Mit Tieferlegung federt da Fahrzeug ja nicht tiefer als vorher ein. Es sitzt nur in Nulllage tiefer und verliert halt ein paar cm Federweg 'nach unten'
Wenn die Freigängigkeit geprüft wird, werden mittels Unterlegkeilen die Räder voll eingefedert. Sollte dann was schleifen, ists nicht freigängig und muss nachbearbeitet werden.

Gruß Michael

• Yildi
  • Yildis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo angler,
bei beinem auto ist alles original,selbst diefelgen die noch drauf sind.ich dass ich deshalb keine probleme haben werde,gruss

Angler antwortete auf das Thema: tüv gutachten PFALZ

Hallo Sean Jean,

wichtig in dem von Dir geposteten Text des Gutachtens sind die wenigen Buchstaben "ggf.". Das heißt "gegebenenfalls", oder einfacher ausgedrückt "wenn erforderlich".
Ich hatte das auch schon einmal in einem Gutachten drin stehen. Damals hat mir der Reifenhändler erklärt, dass diese Rad-Reifen-Kombination mit dem Serienfahrwerk ohne Karosserieveränderungen passt. Nun kann es ja sein, dass das betreffende Auto tiefergelegt ist oder Spurplatten drauf hat, und dann die Reifen nicht mehr in allen Positionen frei laufen. Das wäre dann der "gegebene Fall", in dem die beschriebenen Nacharbeiten erforderlich wären.

Fazit für Dich: Wenn der Verkäufer einigermaßen Ahnung hat, sollte es kein Problem geben. Oder hast Du in Deinem "originalen" Auto was anderes als das Serienfahrwerk drin? :harhar:

Viele Grüße
Gabriel

• Yildi
  • Yildis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

ich danke euch,ihr bringt mich immer zum lachen,ich dachte schon dass ich irgendwelche umbauarbeiten vornehmen muss,das will ich bei meinem auto nicht,er soll karroserie mässig original bleiben,danke nochmals

• Dank erhalten: 1

Hitcher antwortete auf das Thema: tüv gutachten PFALZ

Hi
Ich bin zwar auch kein Fachmann für Rad-Reifen Kombinationen, aber der Außendurchmesser des Reifens sollte doch immer gleich sein oder? Kann ja dann nur die einpresstiefe der Felge sein.
Bei Achse 1 nehme ich mal an die meinen die vordere Achse, und da würde ja nur die kleinere hintere Radhausschale beim einlenken im Wege sein wenn überhaupt. Die könnte man auch ausbauen die verdeckt nur ein Teil der Bremsleitung.
Eventuell sind das auch Sicherheitsmaßnahmen wenn Du z.B. mit eingelenkten Rädern durchfederst was ja eigentlich sehr selten passiert. Ich würde das erstmal testen Räder drauf, und mal bei langsamer fahrt bis zum Ende einlenken, wenn Du es Kratzen hörst ist was im Weg aber die Radhausschalen kann ich mir nicht vorstellen bei 235Reifen.
Und wenn doch dann baust Du sie dir aus, und schneidest da Aussparungen rein wo der Reifen anstößt. Ist doch kein Problem.

BMW 850 5,0 e31 Brillantrot
BMW 740 4,4 e38 Aspensilber
Gruß Marko

• Dank erhalten: 1

Laserfreund antwortete auf das Thema: tüv gutachten PFALZ

Also ich hab bei meinem Dicken 19" RIAL Daytona Race drauf.

Schlappen vorne:
245/35ZR19

Schlappen hinten:
285/30ZR19

Im Gutachten steht allerdings drin:
Vorne: 8,5JX19H2 in Verbindung mit 235/35ZR19
hinten: 10JX19H2 in Verbindung mit 275/30ZR19

Die zulässige abgewandelte Reifenbreite kann man allerdings dem Heftchen des Herstellers, welches ich auch habe entnehmen. Beim TÜV wurden die Felgen und das Gutachten kontrolliert und für vollkommen ok befunden. Verändert wurde an meinem meines Wissens nach nichts und man kann an der Karosserie auch keinerlei Veränderungen erkennen.

:winken:
Klaus

• Yildi
  • Yildis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Yildi erstellte das Thema tüv gutachten PFALZ

hallo,
ich hatte schon erwähnt dass ich neue felgen gekauft habe.da die reifen auch bald da sind ,habe ich mal in das gutachten ein blick reingeworfen,und sehe da,und genau das steht drin:
"an achse 1 ist ggf.durch nacharbeiten der radhausinnenkotflügel,kunstoffeinsätze bzw.deren befestigungsteile eine ausreichende freigängigkeit der rad-reifenkombination herzustellen"

was hat das zu bedeuten,der verkäufer sagte dass mann keine karroserie arbeiten durchführen muss.das auto ist nicht tiefergelegt,hat jemand schon so etwas ähnliches gehabt?die felgen sind in der grösse8,5x19H2 und reifen werden die grösse 235/35/19 haben.muss mann bei der grösse wirklich an der karroserie was machen?bitte um hilfe

renn_8er_3.jpg