Ventile klappern?

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Ventile klappern?

Als alter Kraftwerker bin ich auch stolz auf Dich :top:

<Spielsachen>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

higw65 antwortete auf das Thema: Ventile klappern?

Schnarri...ich bin stolz auf dich :top:

• Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: Ventile klappern?

Das Phänomen, dass bei plötzlichem Druckverlust die Köpfe kaputtmacht heißt Kavitation. Der Kühlmittelkreislauf steht unter Druck, damit das Kühlwasser überhaupt über 100°C heiß werden kann (sonst würde es ja verdampfen...). Und wenn der Druck plötzlich entspannt wird, wird das (überhitzte) Wasser sofort zu Dampf. Da Dampf aber ein weitaus größeres Volumen als Wasser hat, wirkt das in etwa wie eine Mini-Explosion an den heißen Metalloberflächen (wo der Dampf als erstes entsteht) und kann regelrechte Metallstücke rausreißen. Ist bei Kreiselpumpen, in denen heiße Medien gefördert werden eine weit verbreitete Ausfallursache.

So, jetzt hab ich als Nicht-KFZ-Mechaniker trotzdem meinen Senf dazugegeben... :wink:

DON'T PANIC!

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Ventile klappern?

Hallo th-666

Ja gelernt hab ich seinerzeit Landmaschinenmech. und dass da auch an Autos gearbeitet wurde liegt auf der Hand wenn Du unsere Kompetenz dermassen in Frage stellst. :wink: ich lass jetzt mal die vergleiche welche Fakultät mehr drauf haben muss und richtig der 8er ist kein "Heuwender" :o :shock:

Nein logisch! jeder hier ist natürlich nicht Experte (noch nicht 8) )daher sind natürlich Experten die täglich mit diesen Problemen arbeiten mehr als nur geschätzte und gefragte Kollegen hier im Forum und es sei an dieser stelle auch wieder mal ein "Dankeschön" gesagt das ihr Euer geschätztes Wissen all unseren Mitgliedern kostenlos zur Verfügung stellt, so etwas gibt es ja eigentlich gar nicht mehr. :top:
Nur die "sieben Gescheiten" die sofort immer auf Anhieb alles wissen usw. die sind Rar.(wenn überhaupt)
Die Schwierigkeit liegt ja auch darin anhand von einem oder ev. 2 Synthomen her genau sagen zu können was Sache ist und grad beim 8er. daher deutet auch so manch einer anhand der geschilderten Synthome auf etwas ganz anderes oder meint zwar das gleiche und drückt es aber anhand von seiner Erfahrung anders aus. Daher bin ich auch schon mal froh wenn es in dieser Phase jemand grad auf den Punkt bringt und sagt was er von der Erfahrung her auch schon hatte oder was BMW bei seinem Problem für eine Lösung angewendet hat damit sich der Erkundigende auch schon mal ein Bild machen kann was denn so sein könnte und auf ihn zu kommen könnte. Plötzlich entdeckt er dadurch sogar ein Schlüssel Geräusch oder eine Gegebenheit die er bis dahin gar nicht wahrgenommen hat oder für wichtig empfunden hat.
Mir ging das eben auch so, wollte wissen was am 7er eine bestimmte Fehlermeldung im Extremfall auf sich haben kann oder was es braucht dass sie für ernst genommen werden kann und da ist mir so ziemlich egal wer und wie das da steht, hauptsache ich finde ein paar Antworten.

Genau das ist schliesslich auch mein Job (richtig nicht bei Autos und auch nicht mehr Landmaschinen) aber die Problematik ist die selbe und so ein unausgesprochenes Gesetz besagt: Nur wer noch nie wirklich selber alleine dagestanden hat und die fürchterlichsten technischen Probleme lösen musste wo hinterher aber auch wirklich erst hinterher wieder alle auftauchen...... und bescheid wissen!!! Nur der wagt es Leute zu tadeln.

Fakt ist daher ganz klar: Das jeder der zu einem Thema was zu sagen hat dies auch tun soll und wir haben da auch nicht wirklich ein Problem damit (zum Glück) das da Fantasiert würde. Logisch jene die tagtäglich darauf arbeiten erwarten auch ganz spezifische und was weiss ich was für Antworten/Anweisungen aber hier im Forum soll auch der Leihenhafteste sagen was er weiss und mit den Worten die er halt nun mal kennt, oder so wie er es halt verstanden hat.

Gruss Fredi Schweiz

JoernZ antwortete auf das Thema: Ventile klappern?

hmmm hey Alv, hast Du schon mal wieder mit Janne gesprochen. Mir fällt da so ein spontaner Druckverlust an einem schwedischen 8er ein.... :twisted:

Jörn

Plötzlicher Druckverlust im System...bei den M70-Motoren. Habe ich unabhängig voneinander von mehreren BMW-Mitarbeitern gehört. Muss nicht sein...kann aber passieren.
Soll ja sogar Leute geben die kaltes Kühlwasser auf einen heissen Motor kippen...

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Ventile klappern?

So was hab ich allerdings noch nie gehört,aber wenn das wirklich stimmt ist es gut zu wissen.
Wodurch soll denn das dann kommen?
Alv

Ich habe es gelernt...und mache eigentlich auch an meinen Autos alles selber, da ich nicht gerne Teiletauscher ranlasse!
Hab auch schon oft den Mechaniker in der Werkstatt meines Vertrauens geholfen, wenn sie nicht mehr weiterwussten... :wink:

Spass beiseite...man muss nicht KFZ gelernt haben um von der Materie etwas zu verstehen...und so mancher Fehler ist nicht sonderlich leicht zu finden.

Liechtes KLappern am Anfag kann viele Gründe haben. Grau-Brauner Schlamm hat meist Wasser im Öl als Ursache. Kommt aber auch auf das Öl an. Vollsynthetik reagiert da anders als normales Öl.
Das Beste wäre in dem Fall ein Druckverlusttest.

Übrigen ist einer der größten Fehler die man beim 8er machen kann, der das man bei warmen Motor den Kühlwasserdeckel öffnet...
...da verziehen sich gerne die Köpfe oder reissen. Passiert auch bei den 6-Zylindern mit den gleichen Köpfen. Ist aber eigentlich bei den meisten BMW-Händlern bekannt.

Gruß GW

th-666 antwortete auf das Thema: Ventile klappern?

Hi all !

Muß dg 850 Recht geben denn ich denke,daß er wohl am ehesten was von der Materie versteht...wer von euch allen hat denn überhaupt irgendwas in der Richtung Kfz-Mechaniker gelernt ??Klappern (met) kann nur etwas, was ungedämpft aufeinandertrifft d.h. ohne Schmierung. Z.B. auch mit dem Öl am Ventildeckel hat er recht ,denn wenn(bei def. Kd.) sich Öl mit Wasser bindet , ist nicht nur ein Bisschen weisser Schlamm am Ventildeckel sondern im gesamten Öl. Folglich würden diese Ablagerungen höchstens von Kondensat hervorgerufen werden.Ich habe selbst bei niedrigen Temperaturen wie wir sie nun haben ca. 10-20 Sek. ein leichtes Klappern aber das liegt daran,daß das Öl eine festere Konsistenz annimmt und nicht so schnell alle Schmierstellen erreicht wie im Sommer oder bei betriebswarmen Motor.Wir haben nun mal etwas größere Motoren als der Otto-normalverbraucher :) .Würde natürlich auch gern über den weiteren Verlauf des Problems informiert werden....

Ob8! ist besser...

HIGW...nicht Highway... :wink:

Mal schauen...die Luftsammler und die Saugrohre sollen eh runter wegen Austausch der Dichtungen. Er zieht ein wenig Nebenluft an den Zylindern 7-9. Zu erkennen am unterschiedlichen CO-Gehalt (Gemessen direkt am Krümmer). Dabei will ich mir gleich mal den Rest der Dichtungen anschaune und wie gesagt, die elektrische Kühlwasservorwärmung einbauen (aus Nordlandausführung).

• Guest
  • Guests Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: Ventile klappern?

hallo highway,
nein , die köpfe müssen nicht runter. es ist aber tausendmal besser wenn sie runter sind. ist eine massive quälerei. saugrohre runter, luftsammler ab damit man ein wenig mehr platz hat . wasserpumpe raus . an der rückseite des motors sind die beiden zylinderbänke über den kühlmittelsammler verbunden .der muß ab. dann das rohr herausziehen welches hinten in jenem kühlmittelsammler und vorne über einen o-ring in der wasserpumpe steckt . so , jetzt kommt man an die schrauben d'ran .aber, ohne köpfe runter gibt bmw jede menge AW vor, weil jetzt kommt der tricky teil eigentlich jedesmal alle schrauben abreißen .
mit anderen worten wenn die köpfe runter sind zwingt sich diese arbeit quasi auf , oder anders rum formuliert , wenn nicht unbedingt nötig - niemals . übrigens , materialaufwand glaube so um die 13.- euros :lol:
grüße rainer b

@Rainer B

Müssen für den Wassersammler die Köpfe runter? Hab noch ne Kühlwasserverwärmung liegen die ich bei Gelegenheit mal einbauen wollte. Dabei wollte ich auch diverse Dichtungen erneuern.

GRuß GW

dg850 antwortete auf das Thema: Ventile klappern?

Ich drück Dir die Daumen,daß nichts schlimmeres ist!!! :top:

• Guest
  • Guests Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Zusammen,

ja wie schon geschrieben qualmts aus dem rechten Auspuff, ganz eindeutig Wasserdampf. Das klappern kommt vom Kopf, also Nockenwelle, Ventile oder Hydros. Ich denke eine Dichtungskur für den ganzen Kopf ist mit 180.000 km eh nicht ganz verkehrt. Eventuell auch eine neue Steuerkette :?:
Wenn die Kopfdichtung an einer Stelle hinüber ist müßte es ja zu erkennen sein beim Zerlegen. Wenn ich nichts finde, siehts natürlich
schlechter aus......is klar.
Ich denke....oder ich hoffe an den Zylindern ist nichts, von wegen Kolbenkipper, da das klappern nichts mit der Motordrehzahl zu tun hat.
Ich vermute das einfach durch den Schlamm Ölbohrungen zur Nockenwellenschmierung verstopft sind.

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips, ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

Grüsse Chris :cry: :cry: :cry: :cry:

• Guest
  • Guests Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

ich glaube was bei rainer's ritmo passiert sein kann ist folgendes:
wenn sich die zylinderkopfdichtung auflöst können teile davon z.B. von der metalleinfassung in den brennraum gelangen . dort werden die teile dann von kolben und ventilen maletraktiert, was sich anhört wie ein lagerschaden. ging mir übrigens schon einige male wie in einem früheren posting über die zündkerzen geschrieben mit ( bosch ) zündkerzen so. die masseelektrode hatte sich durch materialfehler gelöst und ist durch den brennraum gegeistert und dort für lagerschaden ähnliche geräusche gesorgt. mit ein wenig glück und einem querstromzylinderkopf konnte man sie bei erhöter drehzahl ( und etwas mut ) wieder hinaus bekommen. mit resten von der kopfdichtung denke ich geht das natürlich nicht.

@ chris: wenn deine kopfdichtung zum wasserkanal hin durch ist solltest du auch einen massiven druck auf dem kühlsystem gehabt haben , was sich durch aufgeblähte kühlerschläuche z.b. bemerkbar macht.
würde folgendes machen:
zündkerzen raus und das erscheinungsbild aller kerzen kontrollieren .da sieht man schon mal ob alle zyl mitgelaufen sind oder wo ungefär ein fehler liegt.
als nächstes kann man die kompression prüfen, was auch eine aussage zuläßt ob eine zylinderkopfdichtung " richtig kaputt " ist. ich schreibe deshalb in gänsefüßchen , weil eine hundert% aussage was defekt und welches ausmaß kann man denke ich eher mit einem druckverlust-test treffen. bei einem riss im kopf wird's schwierig , weil der unter umständen erst aufgeht wenn er eine bestimmte temperatur erreicht.
wenn alles keinen wirklichen schaden zum vorschein bringt ist alv's methode mit dem co test bei laufendem motor angebracht. dabei wird das kühlsystem auf abgas im kühlwasser überprüft .
mein tipp , nicht einfach d'rauflos schrauben . wenn es geht vorher feststellen was defekt ist und den fehler eingrenzen .
gruß rainer b

Der hat mir einige Pokahle beschert
das war 1982 Bergrennen und National
Der war von der Technic nicht schlecht hatte einen unheimlich
starken Motor ,und mit einer Straßenwersion nicht zu
vergleichen , damals war es mir nur wichtig das das Auto
Schneller als die meisten andren war .
und der war wirklich schnell ich habe noch ein Datenblatt
Motor
1997ccm
167Nm bei 6200Umin
194PS 144Kw bei 8200Umin
Leergewicht 764Kg
0-100 5,2 sek :Drv1:
Höchstgeschwindigkeit 213Km/h am Begrenzer
und so hässlich fand ich den garnicht .
Ich las das mal mit dem Foto ich weis nicht obs wirklich intresiert
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Ventile klappern?

@ Fredi
Ich sag nur unsere Zusammenkunft mit dem World Wide Ritmo Club !!!
Die hätten wir mal fragen können,die Leute vom Ritmo Club :lachen1:

Also Rainer,wir hatten ja heut früh telefoniert,hab danach noch ein paar Mechaniker und nen Meister gefrag,das es klappern soll wenn ne Kopfdichtung defekt ist,konne keiner bestätigen.
Aber was solls,war halt ein F I A T =
Für Italiener Ausreichende Technik :lachen1:
Gruß
Alv
@ Rainer,erzähl hier nicht rum das Du mal Fiat gefahren bist,schande über Dich :grinsen1:

(FIAT)Ritmo de Bacardi---wharscheinlich zuviel davon getankt ,oder???? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Lacht nicht :oops:
Das war ein Fiat Ritmo 130TC Abart (Rallyauto) 2l 190 PS bei
grademal 760Kg der ging wie die Lucy
bei disem Auto war das so hat geklackert wie ein Lagerschaden
war aber wirklich nur die Kopfdichtung :wink:

<Spielsachen>

Moment!

Der weiße Schlamm,der da am Öldeckel aufgefunden wurde,muß nicht bedeuten,daß da auch irgendwo Wasser in der Ölkreislauf eintritt.Um es genauer zu sagen ,muß es auch wirklich Schlamm sein und nicht nur eine Schicht bis 2mm von einer weiß-gelblichen schmierigen Substanz.Dies kann auch eine normale Ablagerung von Wasserdämpfen sein,die sich bei Kurzstreckenfahrten bilden und oben im Motor ablagern.Wenn es wirklich Schlamm ist,fährst Du aber schon eine Weile damit rum und hast diesen auch an anderen Stellen,wie am Ölpeilstab oder im Bereich der Ventile bzw. Stößel!Naja ,warten wir es ab...

@Rainer
Habe noch nie einen metallisch klappernden Motor gehört,der nur die Kopfdichtung kaputt hat... :twisted:
Falls ein Kopfdichtung defekt ist ,bedeutet dies auch nicht zwingend,daß Wasser mit verbrannt wird,denn wenn sie nur zwischen den Stegen durch ist,muß nicht ein Kühlwasserkanal undicht sein.Es gibt unterschiedliche Motoren und bei den häufigsten liegt zwischen den einzelnen Zylindern keine Kühlwasserkanal.Es sei denn ,es sind Laufbuchsen verbaut,dann werden diese komplett mit Kühlwasser umspült und dann wäre auch ein Kanal getroffen.Es geht zwar am häufigsten die Kopfdichtung in Verbindung mit einem Kühlwasserkanal kaputt,dann sollte der Motor aber auch nach Kaltstart schon mächtig unrund laufen. :!:

Ich hoffe das Fredi hier mal nicht recht hatt :cry:
was aber gut möglich ist :roll:

<Spielsachen>

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Ventile klappern?

Hallo Chris

Schade Schade, genau das habe ich leider befürchtet dass Du genau diesen weissen Schlamm auffindest, welches die Ursache ist wenn Kühlwasser in den Oelkreislauf rein kommt. (Das nächste währe sonst gewesen: den Kühlwasserdeckel bei laufendem Motor abnehmen und sehen ob sich da Luftblasen bilden usw. das ist nun aber nicht mehr nötig.)

Ich will jetzt nicht schwarz mahlen aber das wahr in den 80er Jahren bei vielen BMW's mit ca 180'000Km genau so der Fall, und die Ursache war ein gerissener Zylinderkopf was ich hier leider auch befürchte. Also der Zylinderkopf muss so oder so runter und dann schau ihn dir genau an von unten wo sich der Haarriss befindet, obwohl reparieren lohnt sich da nicht mehr wenn er einen solchen Haarriss hat. Erwarten tu ich so einen Riss zwischen 2 Zylindern und dann hoch bis zum Ventil Teil des Kopfes wo schliesslich das Wasser in den Oelkreislauf kommt.
Das klappern ist nun logisch denn der weisse Schlamm verstopft natürlich all diese kleinen Bohrungen der Stössel mindestens solange bis das Oil heiss und somit etwas dünner wird usw...
Nun heisst es für den Rest des Motors, den Schlamm wieder überall rauszubringen, also sehr gut reinigen und spülen und ev. das Oil 2 mal wechseln danach ..... aber Dirk oder Rainer hat da sicher auch noch gute Tips wie man diesen Schlamm effektiv raus bringt.
So viel für den Moment

Gruss Fredi Schweiz

Doch das kann metallisches klappern verursachen
ganz sicher :!:
Ich versuchs mal zu erklären:
Wenn die Zylinderkopf dichtung zwischen den Zylinderstegen, also
zwischen den Zylindern durchgebrand ist ,kommt wasser in die
Zylinder ,und verursacht dort Dampfschläge ,und das hört sich dan
an wie Ventilklappern ,hab ich selber bei einem Ex Rennauto schon
gehabt ,und habe zu erst gedacht das alles kaputt ist
war aber dan wirklich nur die Zylinderkopfdichtung.
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>

• Guest
  • Guests Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo chris,
hört sich nach viel arbeit an. ich weiß nicht wieviel dein motor gelaufen hat, evtl solltest du gleich in dem zusammenhang , wenn eh schon alles auseinander ist , gleich noch ein paar sachen mehr mitmachen:
würde dir empfehlen erstmal zu eroiren was die ursache des klapperns war, denn da halte ich es mit alv- eine kaputte kopfdichtung verursacht eigentlich kein metallisches klappern. eher als folgeschaden in form eines durch den durcheinander geratenen thermischen haushalt des motors verursachten Kolbenkippers. hervorgerufen durch materialabrieb des kolbens meißt durch kurzzeitiges hochdrehen des noch kalten motors oder überhitzung des motors ( kühlwasser verlust ) verursacht . wäre der übelste fall . symptom, im kalten zustand klappern des / oder der kolben unter last , sprich gasgeben . wird mit zunehmender betriebstemp / ausdehnung leiser bis es nicht mehr hörbar ist.
wenn es die hydrostößel sind ,können durch das mit wasser verschmuzte öl kaputtgegangen sein, würde ich die gleich miterneuern wenn du die zylinderkopfdichtung machst. was auch sein kann, im ölfilterstutzen befindet sich ein rückschlagventil ,welches verhindert daß das gesamte öl nach abstellen des motors in die ölwanne zurückfließt. wenn defekt , klappert es nach anlassen des motors auch . ein weiterer punkt, abhängig von der laufleistung , ist der wassersammler! zwischen den zylinderbänken befindet sich ein kühlwasser vorratsraum , der sogenannte wassersammler. dieser ist mit einem metalldeckel und einer dichtung verschlossen. die dichtung ( pfennigartikel ) verrottet im laufe der zeit , und der deckel kann sich verziehen, manchmal reißen auch die 6er schräubchen ab und es kommt zu schleichendem kühlwasserverlust. merkt kein mensch weil es dort immer schön heiß ist und das zeug sofort verdampft. wenn die köpfe runter sind kommt man gut ran. wenn alles zusammengebaut ist sind es glaube ich 280 aw was so ungefär 3 arbeitstage beim freundlichen .. sind
also,mein tipp lieber 1x richtig machen als 2x und viele graue haare bekommen.
halt uns mal auf dem laufenden
möchte noch anmerken daß das keine angstmache sein soll - wollte lediglich anführen was mir dazu noch eingefallen ist. evtl ist ja alles sehr günstig wieder herzurichten.
grüße rainer b

• Guest
  • Guests Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo 8er-Spezialisten :wink:

ich habe heute Nachmittag doch ein bißchen Zeit gehabt, mir
den Motor genauer anzusehen.
Sehr viel nachsehen mußte ich eigentlich nicht - am Öldeckel
isses ganz deutlich - weißer Schlamm. Und nur nachdem ich letzten Sonntag vielleicht 150 km gefahren bin. Also tippe ich auf die
Kopfdichtung!
Ich hab auch gleich angefangen mit der Schrauberei.
Nur gut das jetzt der Winter kommt 8) .

Gibt´s denn niemand der auch eine Öldruckanzeige und Öltemp
vermisst :?:

Grüsse
Chris :race:

bmw-8_01.jpg