sind die Probleme immer oder nur bei kaltem Motor?
Mir sind einige Probleme bekannt, die bei meinem 8er (ebenfalls BJ. 90) aufgetreten und behoben sind (waren allerdings auch auf 2 Jahre verteilt...):
1. Einspritzventile (die Anleitung steht im Reparaturhandbuch auf der CD in Kap. 13-64/1 auf Seite 182):
Wenn die Probleme immer auftreten dann können es die Einspritzventile sein, das merkt man allerdings auch am Anfang (wenn es noch nicht so schlimm ist), dass nach längerer Fahrt in den folgenden Tagen der Motorlauf ruhiger ist und das Problem nach einiger Zeit (einige Wochen, tendenziell in immer kürzeren Abständen) wieder auftritt (ich vermute Ablagerungen, die nach längerer Fahrt abgebrannt werden uns sich mit der Zeit wieder anlegen etc.). Außerdem treten bei geringer Last und höherer Drehzahl unregelmäßige Erschütterungen (alle paar Sekunden) auf, weil der Motor im falschen Moment Sprit bekommt.
Bei meinem waren nach Ultraschallreinigung (so ein Ding wie man es für Uhren nimmt, aber die Kontakte der Einspritzventile bitte nicht fluten) mit Nitroverdünnung immer noch Ablagerungen im Ventil (merkt man bei mehr als 3 Luftblasen in 20 Sekunden lt. Reparaturhandbuch (Druckluftschlauch (> 3 bar) am Druckregler richtigrum anschließen und in Wasser halten, dann sieht man die Luftblasen austreten), bei einem der Ventile waren es ca. 3 pro Sekunde => Ventil schließt nicht mehr richtig). Wenn Du Dich traust dann klopfe in so einem Fall mit einem nicht allzu großen Stab gegen das Ventil und probiere es nochmal (logischerweise auch Spannung draufgeben, damit die Ablagerungen hinausgeblasen werden, die schwimmen dann auf dem Wasser
), bei meinem hat es danach einwandfrei funktionert.
Wenn Du die Einspritzventile schon ausgebaut hast, dann prüfe bei der Gelegenheit die Spule, ob die noch funktioniert (12 V anschließen und Strom messen, sollten 0,75 A sein, im Spannungslosen Zustand Widerstand messen, das müssten dann ca. 17 Ohm sein).
2. Drosselklappen (z. B.
clube31.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6236
):
tritt meistens bei kaltem Motor auf wenn der Motor sehr fett läuft (speziell bei den jetzigen Temperaturen) und am Drosselklappenrand ein Schmutzfilm ist. Einfach vorn die Ansaugschläuche abnehmen und die Drosselklappen mit einem passenden Holzstück o. ä. in 90°-Stellung blockieren, mit einem Tuch abwischen und mal den Motorlauf nach Zusammenbau probieren. Dauert ca. 10 Minuten mit Aus- und Einbau der Schläuche, die Drosselklappen selbst müssen dazu nicht ausgebaut werden. Falls Du die Drosselklappen auch Motormäßig überholen willst, dann steht im 7er-Forum eine gute Anleitung (
www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/index.php
), aber ich würde es erst mal ohne probieren.
3. Stromversorgung der Einspritzventile über der Ansaugspinne:
Da bin ich gerade ganz aktuell selbst bei einem Feldversuch, weil alle paar Tage der Motor nicht mehr richtig rund läuft. Ich habe bereits die Einspritzventile in 3er-Gruppen ausprobiert, und an einem der 3 Zylinder 4 - 6 ist wohl was. Ich glaube allerdings nicht, dass es an den Kontakten an den Einspritzventilen liegt, weil ich bereits mehrmals WD-40 hingesprüht habe und auch bei Problemen noch ein Ölfilm zu sehen ist => ist vermutlich das Kabel, das zum Einspritzventil führt.
4. Ansaugbrückendichtung (z. B.
clube31.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3623
):
Das wäre der unangenehmste Fall, weil der Austausch sogar zu zweit ca. 5 Stunden dauert und eine ziemlich fummelige Angelegenheit ist. Die Vorgehensweise hier zu beschreiben würde zu weit führen, darüber gibt es einige Threads im Forum (siehe oben), wo ich auch ein paar Verbesserungsvorschläge beschrieben habe, die mir bei meiner Aktion aufgefallen sind. Falls es die Ansaugbrückendichtungen sind, dann merkst Du es spätestens bei den jetzigen Temperaturen daran, dass der Motor nach dem Anlassen beim "Herantasten" an niderigere Drehzahl zu schütteln anfängt und manchmal auch aus geht.
Im 7er-Forum (
www.7-forum.com) gibt es übrigens auch jede Menge gute Tipps, weil der Motor ja identisch ist.
Mein 8er hat übrigens auch Euro2 (GAT), läuft aber tadellos (die Sicherung funktioniert auch noch
).
Ist wieder a bissel lang geworden, sorry ...
Viel Erfolg.
Reiner